Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Servicekosten bei 30.000 km beim F430 Spider


ferrarisy

Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2019 um 01:12 schrieb jo.e:

. Ich würde außerhalb der Garantie eher nicht mehr zum Offiziellen gehen. Dort schraubt auch der Azubi an deinem Auto für einen dennoch horrenden Stundensatz. Die guten Leute die auf den älteren Modellen gelernt haben, sind oftmals gar nicht mehr dort sondern haben sich selbständig gemacht oder arbeiten in freien Werkstätten. In einer guten freien Werkstatt sollten 1.500-2.000 € normalerweise massig ausreichen.

Genau, und der freie hat auch kein Problem, wenn du das Öl mitbringst. Rechne bei einem guten freien Ferrari Meister ab ca. 60 € stundensatz (ohne Märchensteuer). 

 

Am 27.7.2019 um 23:38 schrieb Luimex:

 Bringst du auch deinen eigenen Wein mit ins Restaurant?

Kommt auf das Restaurant an.  Die Zigaretten auf jeden Fall. 

 

Am 27.7.2019 um 22:03 schrieb erictrav:

Das macht ein Bekannter mit seinem Renault Clio auch immer.

Euch ist auch nix peinlich, oder?

Renner fahren und kein Geld für Öl?

Nun ja, ich kenne Lamborghini und Ferrari  sportwagenfahrer die schauen vorher in die Tank App wo der Sprit im Moment günstiger ist und Fahrern ggf. auch ins Ausland zum Tanken. 

 

Ich glaube viele unterschätzen die Kosten die so ein Sportwagen verursachen kann. Ein paar Zehntausende Euros sollten da schon rumliegen um mal eine größere Reparatur machen zu lassen. Und dann darf man sich auch nicht ärgern wenn’s passiert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also wenn ich wirklich was drauf habe in diesem spezifischen Bereich und einen hervorragenden Ruf, würde ich nicht für 60 € pro Stunde netto arbeiten und das machen auch die mir bekannten Schrauber nicht. Würde mal sagen Stundenlohn zwischen 75 und 95 € netto erscheint mir für einen Spezialisten gerechtfertigt. Öl selber mitbringen würde ich nicht akzeptieren. Wenn der Kunde das nicht will, muss er eben wo anders hin gehen. In den freien Werkstätten zahlt man aber auch nicht die unverschämten Preise pro Liter wie beim Offiziellen, zumindest nicht bei denen die ich kenne.

  • Gefällt mir 2
vor 15 Stunden schrieb Luimex:

 Bringst du auch deinen eigenen Wein mit ins Restaurant?

Gibts aber gelegendlich auch: z.B. in USA für Restaurants ohne Alkoholauschanklizenz, aber auch in Europa, die Kompensation nennt sich Korkgeld

vor 3 Stunden schrieb au0n0m:

Nun ja, ich kenne Lamborghini und Ferrari  sportwagenfahrer die schauen vorher in die Tank App wo der Sprit im Moment günstiger ist und Fahrern ggf. auch ins Ausland zum Tanken. 

Evtl. mal den Horizont etwas erweitern. Ich bin seit gut 30 Jahren in der internationalen Ferrari-Szene unterwegs, aber sowas ist mir noch nie untergekommen - nicht mal von den Schwaben .....

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5

Ja lacht nur, ich weiß das es so ist. Es ist auch nichts dabei, Preise zu vergleichen.

 

Habt ihr eine Ahnung wie Autohändler um Preise feilschen? Wie auf dem türkischen Basar. Die dürfen das, nur der Käufer sprich Konsument darf das nicht. Schließlich kauft er ja ein luxusprudukt und das Geld muss ausgekehrt werden. 

vor 14 Stunden schrieb F40org:

Evtl. mal den Horizont etwas erweitern. Ich bin seit gut 30 Jahren in der internationalen Ferrari-Szene unterwegs, aber sowas ist mir noch nie untergekommen - nicht mal von den Schwaben .....

Nein nicht mal ich als Schwabe schaue auf eine Tank-Ap bevor ich tanke.?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ferrarisy,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Minuten schrieb Siggi53:

Nein nicht mal ich als Schwabe schaue auf eine Tank-Ap bevor ich tanke.?

Dann bist du kein „richtiger“ Schwob :D

 

Ich kenne Werkstätten, die rechnen Ihre Arbeitsleistung ab und kalkulieren so, dass sie damit ihr Geschäft machen.

Wenn ich beim offiziellen den Liter Öl für 25 Euro kaufen soll, der auf dem freien Markt keine 10 kostet, dann fühle ich mich auch ein wenig "ausgenommen". Das hat nichts damit zu tun, welches Auto man fährt.

Der Vergleich mit dem Wein im Restaurant hinkt insofern, dass der Wein auch den Lohn der Bedienung und des Kochs einbringen muss. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass auf der Restaurantrechnung die Arbeitsleistung der beteiligten Angestellten aufgeführt wäre, wie es in der Werkstatt passiert.

Ich zahle für die Arbeitsleistung gern einen angemessen kalkulierten Stundenlohn - Wucherpreise für Schmierstoffe hingegen finde ich ebenfalls grenzwertig. Das fällt in die gleiche Kategorie, wie "Auffüllen des Wischwassers: 10 Euro" - ich empfinde es als Unverschämtheit.

Deshalb will ich hier mal eine Lanze für die Sparfüchse brechen ;)


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb Eno:

Wucherpreise für Schmierstoffe hingegen finde ich ebenfalls grenzwertig.

Einer Einschränkung muss sich der Kunde dabei unterwerfen: Der Hersteller kann bei Kulanzanträgen einfacher verweigern. Nur „Original“ ist gültig. Bei mitgebrachten Teilen/Betriebsmitteln wird dies deshalb auch vermerkt. Ganz besonders bei angebrochenen Ölbehältern!

Am 27.7.2019 um 14:02 schrieb ferrarisy:

Hallo zusammen . Lieben Dank für das herzliche aufnehmen und den netten Ton :) . 

Den Blick ins Heft hab ich gewagt. Hab jetzt schon von Preisen von 3500 nur für den Service gehört . Kennt einer einen fähigen Ferrari Partner im Inland von Köln/Düsseldorf 

Franjo ist sicher eine gute Wahl. Persönlich bringe ich meine 360iger zu Sportscars Schröder in Langenfeld, die sind sorgfältig und haben Ahnung, und es wird nichts hartvergoldet. 

Am 29.7.2019 um 19:39 schrieb Andreas.:

Einer Einschränkung muss sich der Kunde dabei unterwerfen: Der Hersteller kann bei Kulanzanträgen einfacher verweigern. Nur „Original“ ist gültig. Bei mitgebrachten Teilen/Betriebsmitteln wird dies deshalb auch vermerkt. Ganz besonders bei angebrochenen Ölbehältern!

Das kann er nur dann, wenn das Öl nachweislich nicht original verschlossen war und nicht der vom Hersteller erforderlichen Spezifikation genügt. Ich "oute" mich hier jetzt auch mal; für die Inspektion unserer Fahrzeuge bei Mercedes bringen wir IMMER das Öl mit, weil es mir tatsächlich nicht einleuchtet, für das GLEICHE Produkt statt 5,00 € / Liter 30,00 € + MwSt. zu bezahlen! Bei meinem Ferrari bin ich entspannter, aber da wird man auch nicht ausgenommen, sondern ich bezahle 15,00 € / Liter (Leben und Leben lassen!)

 

Das mag der eine oder andere hier vielleicht nicht "State of the Art" empfinden; aber egal, ob Ferrari, Mercedes oder Dacia - sie kochen alle nur mit Wasser. Würden die Werkstätten nicht als Alternative das Mitbringen von Öl erlauben, könnte der Tatbestand des Wuchers erfüllt sein.

"Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

 

Ich habe meine Lektion "Ich fahre Ferrari, also gehe ich mit dem Auto auch nur zu Ferrari!" auf die harte Tour gelernt. Der Freundliche hat mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und dabei eine echte Schei$$arbeit abgeliefert. Ich würde sogar von Betrug reden. Ist zwar schon mehr als 10 Jahre her, aber das hat geprägt.

 

Just my 0,02 €

  • Gefällt mir 9

Auf dem Land sieht man das Thema „mein Öl bring ich aber selbst mit“ etwas entspannter. Wenn man ein auto fährt das sich auf 1000km 0,3l Öl genehmigt und die Hersteller sagen bis 1,0ist normal,  dann holt man sich irgendwann ein 20L Fass Nach Hause vom ölversand. Und damit gehts eben auch zum  Händler. Aber so wie ich das sehe gibt es hier genügend Leute die dann immer in der Shell Apotheke sich ein 1liter Flasche Öl für 35€ kaufen. Das Geld muss ja weg, notfalls mit Gewalt.

Ich habe meine 5l Kanister immer online und günstig gekauft. Habe ich bisher nie gebraucht, bei allen 3 Ferraris nicht. Keinen Tropfen haben die verbraucht bisher. Öl selbst mitbringen geht gar nicht bei Werkstätten die sonst schon faire Preise haben und wenn da dann der Liter 10-15 € kostet OK. Natürlich würde ich auch keine 30 € pro Liter bezahlen, weil verarschen lassen muss ich mich auch nicht. Ich denke aber vielleicht hat man auch hier aneinander vorbei geredet oder zahlt jemand ernsthaft diesen Betrag für Öl? Meistens sind bei diesen Werkstätten auch noch die Stundensätze horrend. Insgesamt kommen dann genau oftmals die Rechnungen für Wartung zu Stande, die das Image vom teuren Unterhalt eines Ferrari verursachen. Wenn ich dann für den großen Service knapp 6.000 € bei einem 430er bezahlen muss, würde ich auch kein Ferrari fahren. 

  • Gefällt mir 1
vor 11 Minuten schrieb au0n0m:

Auf dem Land sieht man das Thema „mein Öl bring ich aber selbst mit“ etwas entspannter.

Komisch. Ich bin seit Geburt so richtig vom Land und würde bei keinem meiner Spielzeuge auf die Idee kommen, die Plörre mit in eine Werkstatt zu zerren. Und trotz mittlerweile zehn Jahren Ferrari-Halterschaft mit diversen Bekannten ist mir tatsächlich noch nie jemand untergekommen, der das macht geschweige denn irgendeine App zum Benzinpreisvergleich benutzt. Muss ein anderes Land sein 8-)

  • Gefällt mir 2
vor 11 Minuten schrieb jo.e:

...Natürlich würde ich auch keine 30 € pro Liter bezahlen, weil verarschen lassen muss ich mich auch nicht. Ich denke aber vielleicht hat man auch hier aneinander vorbei geredet oder zahlt jemand ernsthaft diesen Betrag für Öl? ... 

Ja, das habe ich lange Zeit für meinen Mercedes gemacht - irgendwann hat es mir dann aber gereicht!
Aber war ja nicht so schlimm; immerhin gab es 10% Treuerabatt! :(
 

Unbenannt.PNG

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
  • Traurig 2
vor 21 Minuten schrieb PoxiPower:

Komisch. Ich bin seit Geburt so richtig vom Land und würde bei keinem meiner Spielzeuge auf die Idee kommen, die Plörre mit in eine Werkstatt zu zerren. Und trotz mittlerweile zehn Jahren Ferrari-Halterschaft mit diversen Bekannten ist mir tatsächlich noch nie jemand untergekommen, der das macht geschweige denn irgendeine App zum Benzinpreisvergleich benutzt. Muss ein anderes Land sein 8-)

Habe das auch noch nie gemacht. Muss aber wohl daran liegen, dass ich mir die Werkstatt vorher aussuche die mich fair behandelt. Und sollte es ein Leasingwagen sein, habe ich sowieso Wartung und Verschleiß inklusive und dann interessiert mich das auch nicht. 

vor 45 Minuten schrieb jo.e:

Ich denke aber vielleicht hat man auch hier aneinander vorbei geredet oder zahlt jemand ernsthaft diesen Betrag für Öl?

 

Aus dem Kopf heraus zahlen wir beim offiziellen Lambo-Vertreter 33.50 Franken pro Liter, das passt also zu den 30 Euro...

 

R.

  • Wow 1
vor 1 Stunde schrieb PoxiPower:

Muss ein anderes Land sein 8-)

Ist ein anderes Land!

Du gehörst zum Volk der Auserwählten - Du lebst in Bayern. ?

 

:ichbindoof:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...