Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps zum Kauf: Maserati 4200 Spyder Rot


Karisma

Empfohlene Beiträge

Ich bin neu hier in diesem Forum und will mir meinen Kindheitstraum einen „Dreizack“ kaufen.

Hab jetzt schon viele angeschaut und bin vom 3200 schon abgekommen.

 

Jetzt soll es ein 4200 Coupé oder Spyder Cambiocorsa werden.

 

Dazu meine Fragen:

Kann man einen Maserati 4200  M 138 AD Combiocorsa, Unfallfrei, Automatik, BJ 11/2001 mit 33.500 km in ROT kaufen?

Historie ist lückenlos, immer bei Maserati gewartet worden, leider Gummiknöpfe klebrig, angeblich hat er ESP, wieviele Vorbesitzer weiß ich leider noch nicht ..

 

Man liest soviel und die BJ 2001-2003 sollen noch viele Kinderkrankheiten haben, besser wären Modelle nach 2005 mit Facelift.

Eigentlich such ich ja einen in dunkelblau metallic mit beige Ledersitze, muss keine Spyder sein, kann auch das Coupé sein.

 

Ich trau mich da nicht so richtig drüber ... mein Budget liegt bei 30.000 € herum ...

Wäre für jeden ehrlichen Tipp bzw. Hilfe sehr dankbar ..

glg 

Kurt

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei einem Spyder oder Coupe ist es meiner Meinung nach wichtig dass man sich bewusst ist dass die Kosten für die Kupplungswechslung einfach hoch sind und berücksichtigt werden müssen. Besser sind die Mj 2005 auf Grund einiger modifizierten Baugruppen wie Kupplung und Getriebe. 

Wichtig ist auch dass die Ölwechsel der Getriebe und Hydraulik im Zweijahresrytmus gemacht werden. Ansonsten ein wirklich gutes Auto mit einem gewissen Charme. Aber..... der Unterschied zu einem zeitgenössischen FZ ist einfach gross. 

  • Gefällt mir 1

Danke für deine Einschätzung und deine Tipps!

 

Wie hoch schätzt du die Kosten ein?? 

2.500-3.000 €?

 

Ja, ab BJ 2005 gab es dann das Facelift und mehrere Modifizierungen, irgendwie muss man glaube ich immer einen Kompromiss

 

Wie wichtig ist Anzahl der Vorbesitzer? Ich weiß schon einer ist besser als drei, oder ist einfach die lückenlose  Historie wichtiger?

 

Öl sollte man alle 2 Jahre wechseln - ich mach das bisher bei meinen Autos jährlich und bei Sportwagen soll man angeblich das Racing Öl - ich glaube W60.

 

Es ist schwierig einen vernünftigen 4200  zu finden da sich viel Schrott auf dem Markt befindet und die BJ 2002-2003 zu meiden sind - meiner wäre ein roter Spyder mit dem ich liebäugle, BJ 11/2001 - einer der Ersten uns somit natürlich mit  ?

 

Wie sieht es mit der Dichtheit des Spyders  Ich hab immer Angst dass die undicht sind ..

Wie wichtig ist der km stand??

Worauf muss ich noch achten?

Danke für alle Tipps 

Kurt

 

Kosten: eher gegen 4-5 k bei Maserati, freie Werkstätten sind günstiger brauchen jedoch die Maserati Tester um die Kupplungswerte einzustellen. 

Vorbesitzer: eher unwichtig da der Umgang mit einem Maserati i.d.R meistens sorgsam ist. 

Öl: Siehe F1-hydraulik / Bellmann. Motorenöl nach Vorschrift. 

Dichtheit: Meiner ist komplett trocken, wird eigentlich nie erwähnt. 

Schalter sind äusserst rar. Im Autoscout.ch ist einer inseriert für 50k seit zwei Jahren. 

Meinem Wissen nach gab es beim Spyder nie ZF Wandler. Die gab es erst im Grandcabrio. 

vor 25 Minuten schrieb Karisma:

und irgendetwas stört mich -

evt der größere Lufteinlass vorne mit den häßlicheren Streben anstatt einem Gitter, weiterhin finde ich die blauen Armaturen nicht so schön wie die Vorgänger von Jaeger, ist beim Facelift leider so, manche haben das Gitter dann nachträglich angebracht.

Insgesamt ein wunderschönes Auto, schnell, in der Anschaffung günstig,  im Unterhalt eigentlich problemlos und eigentlich jetzt schon ein Klassiker aber weitgehend unbeachtet.

Nimm ein Coupe, ist die schönere Variante.

 

San Remo

ehemals 4200 Bj 2005, prä Facelift

 

Einen blauen mit beige im Innenraum habe ich vor 6 Jahren gesucht. Is dann ein blauer mit blau /lichtgrau B. 06 geworden.

Hat aber auch Instrumente von Jäger. Für Deutschland wäre der Preis für die Laufleistung etwas zu hoch.

Falls Du ihn Dir ansehen willst, kontrolliere, ob die Plastikteile klebrig sind (Plastik hinter dem Lenkrad, alle tasten (35) Aschebescher, Griffmulden beim Türöffner, Lüftungsauslässe (auch hinten)

steht in Wiener Neudorf, BJ 10/2007 also einer der letzten vom Band, 82.570 km, Automatik 6-Gang, sehr schöne Ausstattung du sieht sehr gepflegt aus!!

Es gibt absolut keine klebrigen Gummiteile, da ist alles Tip Top gemacht worden!!

mich irritieren eher die 3 Tageszulassungen und 3 Vorbesitzer ?

und das ich keine Probefahrt machen darf!! ? 

 

wird auch in D für 26.870 € angeboten - in Österreich eben 29.970 €

Ah - OK - da es mein erster Maserati ist, stört mich der Kühlergrill so nicht - außerdem kann ich ja die Streben gegen das Gitter tauschen!

Seh ich genauso ?

Ich muss ja einmal Probefahren und schauen, ob alle Lämpchen gehen bzw. ob welche aufleuchten, Spurverhalten Kupplungsverhalten, eventuelle Geräusche etc. 

Ich durfte auch nicht selbst fahren, die Italiener stellen sich da oft an. Hab den Beifahrer gespielt.

Die Gefahr beim Ansehen mit einer Checkliste ist, daß der Wagen einen so verwirrt, daß man Schwierigkeiten hat, sie anzuarbeiten.

Besser noch jemanden mitnehmen, der auf deutsche Autos schwört.

Ich muss nicht selber fahren, ich will nur über den wirklichen Zustand des Autos bescheid wissen.

Hab jemanden der auf deutsche Autos schwört - der sag kauf dir ein deutsches Auto - hilft mir also bei der Entscheidung nichts! ? 

Wie oft wird bei dem 4200 Coupe BJ 2007 der Katalysator und die Lambdasonden eigentlich getauscht?

Zur Info, EZ 2007 ist aber ein My 2005.

Ich wollte den Grill auch tauschen aber die Originalität war mir wichtiger. Das Bild Nr. 6 zeigt eine komische Ausbuchtung und ist nicht normal. 

Idealerweise sollte jemand Probefahren welcher die Cambiocorsa und das Skyhook kennt. Das Startprozedere ist auch speziell, Zündung ein und warten bis der Christbaum erloschen ist und dann starten. So wird es von 4200 Fahrern empfohlen. 

  • Gefällt mir 2

Du meinst die Ausbuchtung im beigen Leder an der Fahrertür? Keine Ahnung was das ist - dachte das gehört so?

Ja, eh klar - ich wollte nur mitfahren und schauen ob es irgend welche Auffälligkeiten gibt wie Geräusche, Lämpchen etc.

 

kannst du mir erklären was die Skyhook genau ist? die soll ja eh nicht so toll sein, da sie immer wieder beim langsam fahren nicht weiß, ob sie rauf und runter schalten soll, oder?

 

vor 9 Minuten schrieb Karisma:

 

Hab jemanden der auf deutsche Autos schwört - der sag kauf dir ein deutsches Auto - hilft mir also bei der Entscheidung nichts! ? 

Wie oft wird bei dem 4200 Coupe BJ 2007 der Katalysator und die Lambdasonden eigentlich getauscht?

Doch, der wird Probleme sehen, wo Du nach 10 Minuten blind bist und nur noch haben willst.

ich habe noch nie nirgendwo gelesen, wann Kat (teuer) oder Lamdasonden (Bosch, günstig) kaputt gehen.

Was Du mit dem Wagen nicht machen darfst, ist durch zu tiefes stehendes Wasser fahren. Der Luftansaugstutzen ist links unten vorne. Wenn da Wasser hineinkommt, brauchst Du einen neuen Motor. Was wohl häufiger kaputt geht ist der Wärmetauscher für die heizung hinter dem Armatourenbrett. Maserati 500€, Alfa 166 50€, ist aber eine teuere Angelegenheit, das Armatourenbrett zu demontieren.

  • Gefällt mir 1

Die Frage war ja nur, da bei diesem 4200er Coupe eben der Katalysator und Lamdasonden schon getauscht wurden!

Das mit zu tief stehenden Wasser hab ich schon gelesen  - danke trotzdem für den Tipp!

 

Das heißt bei starkem Regen irgendwo drunter stellen oder macht das nix?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...