Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tipps zum Kauf: Maserati 4200 Spyder Rot


Karisma

Empfohlene Beiträge

Hat jetzt jemand noch ein paar Tipps auf was ich vor dem Kauf beim 4200er Coupe EZ 11/ 2007 noch achten soll?

Das habe ich bis jetzt gecheckt:

  • Historie soll lückenlos sein
  • Service alle bei Maserati, eines bei Porsche Wien Liesing und die letzten bei Frey Classic (Aston Martin)
  • verklebte Gummiknöpfe, Schalter, Aschenbecher wurden getauscht oder prof. behandelt
  • Katalysator und Lamdasonden wurden getauscht
  • Kupplung wird ausgemessen - falls unter 50% wird ein Preisnachlass gewährt
  • Service bzw. Pickerl wird vor dem Kauf noch alles gemacht
  • 3 seriöse Vorbesitzer

 

sonst noch was ich kontrollieren bzw. wissen muss?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Razzemati
Gast Razzemati

 Ja, selbstverständlich. Die Automatik von ZF ist problemlos, im Sportmodus sehr schnell und zackig (kurze, leichte Schaltrucke), im Normalmodus komfortabel und über die Schaltwippen jederzeit manuell zu steuern. Ein super Getriebe und Gott sei Dank keine 8 Gänge. Auch die Übersetzung passt besser, als bei der CC Schaltung, die in den unteren Gängen zu lang übersetzt ist und wegen der kürzeren Gangspreizung im letzten Gang dann zu kurz übersetzt ist. Bei der Automatik ist der 5. Gang der, in dem man die Vmax erreicht und der 6. ist ein Overdrive zum Drehzahlsenken für die Reise. Bei der CC wird Vmax erst im 6. Gang erreicht und damit dreht er auf der Autobahn auch beim Reisen höher. Zumal die CC sehr ruppig ist und im Automatikmodus lange Schaltpausen mit Kopfnicken hat. Und der Wechsel von Vorwärts- zu Rückwärtsgang ist nervig langsam und ruckt ebenfalls.

 

Stimmt, innen rot ist auch nicht meins aber es ist das schönere und bessere Auto. Zumal es ja noch mehr Angebote für um die 30.000,-€ gibt. Da muss man keinen alten 4200 kaufen.

Der Granturismo hatte mich damals enttäuscht. Er war weniger elegant, weniger agil, spürbar langsamer und nervig laut.

Für mich damals das Ende meiner Beziehung zu Maserati.

  • Gefällt mir 2
Gast Razzemati

sehe ich ganz anders. Für mich ist er der eleganteste Maserati. Agil ist er mit dem Skyhook-fahrwerk auf Sport auch, hat eine herrlich direkte Lenkung und in Normal ist er sogar flüsterleise. Bist Du sicher, dass Du überhaupt schon mal mit einem gefahren bist? Das hättest Du doch bemerkt, zumal er ja erst laut wird, wenn man die Sporttaste drückt. 

Die Nachfolger bringen aber massiv mehr auf die Waage, mindestens 100kg wenn nicht das doppelte, Wiki wird da nicht so explizit.

Von der Breite wirds auch problematisch in vielen Situationen im Alltag.

Richtig cool is halt die gearbox vom Ferrari 599.

  • Gefällt mir 1
Gast Razzemati

also ich fahre ihn täglich, ist gar kein Problem. Die Dimensionen entsprechen haargenau einem 5er BMW. Nur dass der GT etwa 100kg leichter ist, als ein 550i. 

vor 29 Minuten schrieb Razzemati:

Die Dimensionen entsprechen haargenau einem 5er BMW

Genau das sagt alles. Nicht mit dem 4200 vergleichbar. 

Komplett anderes Auto. 

Bist du mal den 4200 gefahren? 

Gast Razzemati
vor 2 Stunden schrieb erictrav:

Ja, der Händler bat mich um eine Probefahrt. Beim Anlassen dachte ich schon das war es.

Beim Anlassen sind die Auspuffklappen offen, weil diese über Unterdruck aus dem Ansaugtrakt geschlossen werden. Wenn der Motor noch nicht läuft, ist auch noch kein Unterdruck da. 1,5 Sekunden später sind sie geschlossen und der Wagen ist flüsterleise, bis man die Sporttaste drückt und auf manuelle Gangwahl umschaltet. Dann erst sind sie offen.

Gast Razzemati
vor einer Stunde schrieb erictrav:

Genau das sagt alles. Nicht mit dem 4200 vergleichbar. 

Komplett anderes Auto. 

Bist du mal den 4200 gefahren? 

Wegen der 8cm mehr Breite und der 27cm mehr Länge? Oder wegen der 150kg Gewichtsunterschied? Weiß nicht, ob das jetzt kriegsentscheidend ist.

Nein, den 4200 GT bin ich noch nicht gefahren.

Beides. Fahr ihn mal, ist wirklich was anderes.

Mit del Klappen ist bekannt, es gibt da aber auch technische Lösungen die andere Hersteller einsetzen. 

Ausserdem kann man diese nervigen Klappen auch weglassen. 

 

Nichts gegen dein Auto, es gehört auch für mich zu den besseren Autos auf der Welt, nur für mich ist das nix. 

Gast Razzemati

Muss es ja auch nicht sein. Ich will niemanden überreden. Ich dachte nur, wenn jemand 30.000,-€ für das ältere Modell auszugeben bereit ist, kann man ihm auch den Tipp geben, sich den Nachfolger anzusehen. Mehr sollte es nicht sein.

 

Für mich persönlich kommt nur der vollwertige Viersitzer in Frage, in dem auch hinten Erwachsene sitzen können. Aber das muss jeder für sich entscheiden, je nach familiärer Situation und Vorlieben.

Danke für den Tipp - ich würde aber einen 2 Sitzer bevorzugen - weiß aber nicht was das bessere Modell ist - Coupé oder GT? Da gehts natürlich auch um die Erhaltungskosten  - denke da wird der GT schon etwas höher zu Buche schlagen, oder??

Könnte mit vorstellen gleicher Unterschied wie A4 zu A6, oder??

Mein Problem ist ja dass für mich noch NOVA und CO2 Steuer dazukommen ?

mfg

kurt 

Ich finde schon meinen 4200CC recht groß, vor allem recht breit.  Vier Personen können gut mitfahren. Auch hinten sitzen lange Leute recht bequem. Man muß schon etwas beweglich sein, um auf die Rücksitze zu kommen. Ist halt kein Senioren- und Versehrtenfahrzeug.

Für Autobahnen gut geeignet, aber im Schwarzwald habe ich gedacht, daß jetzt eine Lotus Elise nicht schlecht wäre.

Gast Razzemati
vor 25 Minuten schrieb Karisma:

Danke für den Tipp - ich würde aber einen 2 Sitzer bevorzugen - weiß aber nicht was das bessere Modell ist - Coupé oder GT? Da gehts natürlich auch um die Erhaltungskosten  - denke da wird der GT schon etwas höher zu Buche schlagen, oder??

Könnte mit vorstellen gleicher Unterschied wie A4 zu A6, oder??

Mein Problem ist ja dass für mich noch NOVA und CO2 Steuer dazukommen ?

mfg

kurt 

Der GT 3200 ist das ältere Modell mit Turbomotor, das Coupé dessen Nachfolger mit Saugmotor und mehr Hubraum. Ob man daraus eine Differenz in den Unterhaltskosten ableiten kann, weiss ich nicht. Allenfalls bei der Besteuerung vielleicht aber das ist marginal.

 

 

Sailor schrieb:

"Ich finde schon meinen 4200CC recht groß, vor allem recht breit.  Vier Personen können gut mitfahren. Auch hinten sitzen lange Leute recht bequem. Man muß schon etwas beweglich sein, um auf die Rücksitze zu kommen. Ist halt kein Senioren- und Versehrtenfahrzeug.

Für Autobahnen gut geeignet, aber im Schwarzwald habe ich gedacht, daß jetzt eine Lotus Elise nicht schlecht wäre."

 

Was man als groß oder klein empfindet, ist äußerst subjektiv. Die meisten wünschen sich ein Auto, das innen mindestens 2m hoch, 2m breit und 6m lang ist und außen nur 1,20m hoch, 1,50m breit und unter 4m lang ist, höchstens 850kg wiegt und wenigstens 2000PS hat. 

Mir geht’s aber um den Unterschied 4200er und GT - der 3200er ist wunderschön aber leider sehr anfällig! ?

der ist aus meiner Auswahl schon rausgeflogen ...

Gast Razzemati

Verstehe ich nicht. Der 4200 GT und das 4200 Coupé sind doch das gleiche Auto, nur ein anderer Name. Oder meinst Du den GranSport? Aber der hat auch nur 10PS mehr, sonst das gleiche Auto.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...