Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempolimit - was ist eure Meinung?


Gast

Empfohlene Beiträge

Wie wäre es mit einer Volksabstimmung: "Gesetz zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger - Einführung eines Tempolimits, Tabakverbot, Alkoholverbot".

 

Tausende Menschenleben werden gerettet.

Aber ob da noch immer so viele dafür sein werden?

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Kurt_Kroemer

Manchmal bin ich echt erschüttert.

"Die Mehrheit nutzt das limitfreie Fahren nicht aus; sie fahren langsamer als 130. Deshalb ist ein Limit auf 130 sinnvoll."

 

Muss ich nicht verstehen, oder?

vor 1 Minute schrieb JK:

Einführung eines Tempolimits, Tabakverbot, Alkoholverbot".

's Lebbe dauert deswegen nicht länger; es kommt einem nur so vor. 🤬

vor 2 Stunden schrieb JK:

Tausende Menschenleben werden gerettet.

Sterilisation ab dem 18. Lebensjahr hilft auch - gibt es keinen Nachwuchs, gibt es keine Toten.

 

Corona hats bewiesen, kaum fährt niemand mehr, gibts weniger Unfälle & Verletzte, nur die Todeszahlen im Strassenverkehr blieben unverändert.

 

Evolution durch Lernfähigkeit ist effektiver als durch Prävention - aber halt auch anstrengender.

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer

Wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs bist, dann spielt das alles keine Rolle mehr.

Und in der nächsten Kurve kannst Du schon wieder vom Gas gehen.

Die Masse des Autos reicht nicht aus, die Radarwellen abzulenken; sie zischen in der Kurve einfach geradeaus weiter.

Und sollte es dich trotzdem mal treffen, dann sind die Polizisten, welche Dich geblitzt haben, schon lange nicht mehr auf der Welt.

Sagt zumindest der Lesch.

vor 3 Stunden schrieb RMousavian:

Wenn es kein Tempolimit gibt, wie schnell muss ich fahren?

Im Zweifelsfall darfst Du nur so schnell fahren, wie das Auto kann - alles andere wäre strafbar!

  • 2 Wochen später...

Finde ich gut, dann muss ich mir nicht immer Gedanken machen um M340i Touring (für den Spaß) oder 330e Touring (für das gute Gewissen und für nur 50% Bruttolistenpreis) :D - letzterer fährt ja keine 250 🤭

Dann weiß ich ja schonmal für mich persönlich, welchen möglichen Koalitionspartner ich nicht wählen werde. Denn genau dieser wird schon gegenüber den Grünnen bei diesem Thema einknicken.

Aber schaut mal was für ein Geld gespart werden kann bei 130. Wir benötigen nicht unbedingt Supersportwagen für die AB.

vor 3 Stunden schrieb Eno:

Dazu müssten Sie ja erst einmal in die Regierung.

Noch eine Runde große Koalition wird wohl nicht zu vermitteln sein. Alle anderen Koalitionen scheiden aktuell mangels Mehrheiten aus. Aber es ist ja noch ein Jahr zeit, evtl. passiert noch etwas positives.

  • Gefällt mir 1

Bin ich eigentlich der Einzige dem die pure Panik und Wut hochkocht?? 🤮 🤬 😡 😤

  Inside Out Reaction GIF by Disney Pixar

Ich bin wirklich kein Mensch der für irgendwas demonstrieren geht. Aber für das Verhindern eines Tempolimits auf den AB würde ich definitiv demonstrieren gehen (auch wenn ich den Nutzen solcher Demos stark bezweifle).

 

Ja ich weiß (die Admins wollen keine politische Diskussion) aber wie soll das gehen wenn man dann eben doch über Wahlentscheidungen reden muss? Welche Partei soll man bitte wählen, die diesen Verbotswahnsinn nicht vorantreiben oder denen es egal ist, weil persönliche Freiheiten heutzutage nichts mehr zählen? Alles jenseits links der FDP (dene es wohl egal wäre) will es durchsetzen und alles rechts davon würde sich breitschlagen lassen oder ist für eine Regierungskoalition unrealistisch. Und wieder fühle ich mich wie ein Gefangener auf einem untergehendem Schiff und keiner will was daran ändern. Fürchterlich! 😭

 

Die Pro-"Argumente" sind doch ein Witz?!

1. Umwelt:

Zitat

Die Einsparung von 1,9 Millionen Tonnen Kohlendioxid durch Tempo 130 entspräche 1,2 Prozent aller Emissionen des Straßenverkehrs im Jahr 2018.

Wegen popeliger 1,2 % Einsparung will man die Freiheit von Millionen Bürgern vernichten für die uns alle in jedem Ausland beneiden?!

 

2. Unfälle und Tote

Ich habe schon öfters versucht eine (möglichst aktuelle) Statistik darüber zu finden, wieviele Unfälle (mit Personenschäden und Toten) es im Jahr auf den AB gab, bei denen Drogenkonsum, schlechtes Wetter, eine Ablenkung durch ein Handy oder dichtes Auffahren für einen Unfall ursächlich waren, und es gleichzeitig kein Tempolimit gab. Sprich wo ausschließlich der Unfall auf ein hohes (alles +200? km/h) Tempo zurück zuführen ist. Ich habe wirklich (weil dieses Thema ja permanent aufkommt) KEINE Statistik gefunden die dies klar aussagen könnte!

Fakt ist: nur etwa 12% der tödlichen Unfälle passieren auf den AB und wenn kann man dann eben Drogenkonsum (Alkohol, sonstige Mittel), dichtes Auffahren/Drängeln und nicht angepasste Geschwindigkeiten (bei Regen, Frost, starkem Wind etc.) als Grund nennen, aber eben nicht nur bloßes schnell Fahren. 

 

Und überhaupt. Wir haben doch jetzt schon sehr häufig permanente und temporärere Tempolimits. Ich komme aus Bayern und ich dachte immer, dass Verkehrsleitsysteme bei denen aktuelle Warnhinweise (Stau, Glätte, etc.) und temporäre Tempolimits eingeblendet werden in ganz Deutschland der Fall sind. Falsch gedacht! Wieso werden diese Systeme nicht flächendeckend eingeführt? Das wäre deutlich sinnvoller als mit der Holzhammer-Kahlschlagmethode generell ein Tempolimit einzuführen!

 

Wer denn noch nach vernünftigen Argumenten für ein Tempolimit ist, ist einfach ein Neider, Umweltfanatiker oder jemand dem sowieso alles und jeden egal ist. 

 

Aber selbst hier im Forum gibt es wohl Leute die (aus Spaß oder ernst gemeint) für ein Tempolimit sind. Es wird niemand zum schnell fahren gezwungen oder genötigt. Ich mag auch keine Raser die bei dichtem Nebel mit 200 und Lichthupe sich ihren Weg bahnen, aber wo es die Witterung und der Verkehr es zulassen sollte diese Freiheit für alle bestehen bleiben. 

  • Gefällt mir 12
Gast Kurt_Kroemer

Nein, 130 gilt für 3-spurig, mittlere Spur; linke Spur ca. 110-120.

So jeden.falls heute Morgen auf der Fahrt von Karlsruhe nach Stuttgart festgestellt! 😡

Nach Pforzheim wird das von einigen  🐵 Verkehrserziehern penibelst eingehalten.

vor 17 Stunden schrieb Kazuya:

Wegen popeliger 1,2 % Einsparung will man die Freiheit von Millionen Bürgern vernichten für die uns alle in jedem Ausland beneiden?!

paßt doch - wegen 2% gefährdet man unseren Wohlstand.

Btw. "Fridays for Unemployment" trägt jetzt erste Früchte ... 😮

  • Gefällt mir 1

Heute auf Spiegel online:

 

Deutschland: Zahl der Verkehrstoten sank 2019 auf historischen Tiefstand

 

Im vergangenen Jahr sind 3046 Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland gestorben, das ist der niedrigste Stand seit Beginn der Statistik vor mehr als 60 Jahren. Die meisten tödlichen Unfälle gab es dem Statistischen Bundesamt zufolge auf Landstraßen.

  • Gefällt mir 3

Bye Bye ADAC,

Ich habe  nach deren Tempolimit Einknicken mit Ende Juli meinen Austritt erklärt und bin zum AvD konvertiert

Nach 40-zig Jahren tapfer ertragener ADAC Mitgliedschaft bei dem Saftladen war  nach deren Einknicken bei der Tempolimit Frage Schluss mit lustig!

Die Grenze meiner persöhnlichen Belastbarkeit war hiermit überschritten worden deshalb habe ich die Abstimmung mit den Füssen vorgenommen. 

 

Nach den Skandalen der letzten Jahre hat sich der ADAC offensichtlich nicht verbessert.

Die aktuelle Aktion, sich neutral bzgl. der Autobahnhöchstgeschwindigkeit zu verhalten, zeugt von einer rückgratlosen, populistischen Grundhaltung.

 

Interessanterweise hat der AvD sogar unterm Strich sogar die besseren Goodies für seinen Mitglieder und zeigt außerdem Rückgrat in dem er eine klare Haltung in der von Gretajüngern und sonstigen Grünlingen dominierten Debatte.

Die aktuellen Beitragsangebote des AVD sind auch wesentlich attraktiver als wie beim ADAC.

LG Klaus

 

Kündigung ADAC Formular

https://www.adac.de/mitgliedschaft/kuendigung/formular/

 

AvD vs. ADAC

https://www.der-automobilclub.de/automobilclub-vergleich/adac-oder-avd

 

 Tempolimit von Porsche Chef Oliver Blume

https://www.welt.de/wirtschaft/article205309467/Tempolimit-Porsche-Chef-Blume-Den-Menschen-die-Tempofreiheit-lassen.htm

  • Gefällt mir 6

Servus, Klaus, 

 

vor 57 Minuten schrieb sharkfan:

Nach 40-zig Jahren tapfer ertragener ADAC Mitgliedschaft

Du bist aber auch eine treue Seele. Nach 40 Jahren hast Du die durchschnittliche Mitgliedszeit deutlich überschritten und hast den Verein mit Deinen Beiträgen ausreichend finanziell gestützt. Ich denke, Du bist (warst) das Mustermitglied, sofern Du nicht jährlich (mit dem LKW, im Sinne einer Panne!) abgeschleppt wurdest.... 😂

 

vor einer Stunde schrieb sharkfan:

sogar unterm Strich sogar die besseren Goodies für seinen Mitglieder

Jetzt sag bloß, dass das ein Kriterium war... neee, das glaube ich Dir nicht. 😊

 

Mit Deiner neuen Tröte bist Du aller Wahrscheinlichkeit sowieso Zustandsstörer und im ADAC nicht (mehr) gewollt... 👍👍

 

LG Andreas

 

Willst Du Quote und Verbote, wähle Grüne oder Rote.😉

 

Mit anderen Worten: An der nächsten Wahl sollte (wie bei jeder Wahl) jeder wahlberechtigte Forenteilnehmer teilnehmen.

  • Gefällt mir 2

es wären sicher noch weniger Tote auf den Autobahnen wenn die LKW verpflichtet wären ihren Abstandsassistenten an Bord zu benützen und natürlich auch die Verpflichtung diesen eingebaut zu haben. LKW Auffahrunfälle an Stauenden sind meist tödlich..

  • Gefällt mir 4
vor 17 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nur schwierig in einem Transitland umzusetzen...…...

Naja, wenn man mit einem (zivilen) Flugzeug aus dem Ausland in den deutschen Luftraum will, muss man vorab auch die Regeln der deutschen Flugsicherung akzeptieren (dann gibts auch noch SERA usw., sorry bin kein Experte dafür). 

 

Was ich sagen will, was bei Flugzeugen funktioniert sollte auch für den Frachtverkehr am Boden gelten, sprich wenn Deutschland einen aktivierten Abstandswarner verpflichtend verlangt, muss dies auch so (auch von Ausländern) befolgt werden. Ich sehe auch nicht, dass dies mit irgendwelchen EU Richtlinien kollidieren würde. 

 

Dann gebe es noch so "Spielereien" wie Spurhalteassistenten, Müdigkeitswarner usw. Kostet sicherlich einiges an Money, aber wir reden von Speditionen, keinen Privatpersonen, also Unternehmen denen man solche Auflagen sehr wohl, zum Wohle der Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer durchaus aufbürgen könnte. 

 

Damit wäre deutlich mehr für die Sicherheit auf allen Straßen erreicht als durch so ein linkspopulistisches Tempolimit. Ach ich könnt mich schon wieder aufregen! 🤬

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...