Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempolimit - was ist eure Meinung?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Thorsten0815:

Besonders schlimm finde ich beim Tempolimit, dass ich immer auf den Tacho achten muss

Mal eine Zukunftsvision (die vermutlich leider nicht unrealistisch ist): Ich wette in spätestens 10 Jahren braucht es keine Blitzer mehr weil die Kisten alle GPS überwacht sind!

Fragt sich nur, ob bei Geschwindigkeitsüberschreitung einfach automatisch abgebucht wird oder du elektronisch eingebremst wirst und gar keine Ordnungswidrigkeit begehen kannst.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und die nächliche Ausgangssperre wird durch automatische Stilllegung der Fahrzeuge besonders durchgesetzt, genauso Fahrten nur an geraden oder ungeraden Tagen. Schöne neue Welt.

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
vor einer Stunde schrieb coolbeans:

automatisch abgebucht

 

vor einer Stunde schrieb coolbeans:

automatisch abgebucht

Klar, es geht doch ums Geld. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist da ein willkommenes Hilfsmittel.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Na, nun gibt es doch immer wieder Überwachungen, aber was wird nach der Wahl denn die Realität sein?

Zitat

CDU-Kanzlerkandidat Laschet findet Diskussion über Tempolimit 130 unsinnig

https://www.heise.de/news/Laschet-findet-Diskussion-ueber-Tempolimit-130-unsinnig-6128627.html

 

@Moderator: Wenn zu politisch, bitte einfach löschen. Ich dachte nur es passt zum Thema und später können wir mal nachprüfen was draus geworden ist, oder? 

  • 1 Monat später...

Grüne Zukunft:

NZZ vom Wochenende:

Einfach mal vom Gas gehen: Paris wird ab Montag grösstenteils zu einer Tempo-30-Zone. Weniger Unfälle, weniger Lärm und mehr Platz für Radfahrer, begründet die Hauptstadt den Schritt. Viele sind dafür – aber die Pariser Verkehrswende stösst auch auf Widerstand.

vor 35 Minuten schrieb fridolin_pt:

Paris wird ab Montag grösstenteils zu einer Tempo-30-Zone. Weniger Unfälle, weniger Lärm und mehr Platz für Radfahrer, begründet die Hauptstadt den Schritt.

Ich wüsste gerne wieso es mehr Platz gibt, nur weil langsamer gefahren werden soll..........da will doch keiner die Autos aus der Stadt drängen. Und was sagt die CO2 Bilanz zu 30km/h in der Stadt? 

Hi

 

Mit solchen Meldungen sollen die Deutschen auf das "vorbereitet" werden, was geplant ist.

 

Es sind medial kleine Info,s die über die Zeit zur Akzeptanz dessen führen.

 

Tom

 

  • Gefällt mir 5
vor 16 Minuten schrieb Thorsten0815:

da will doch keiner die Autos aus der Stadt drängen

doooch

vor 16 Minuten schrieb Thorsten0815:

Und was sagt die CO2 Bilanz zu 30km/h in der Stadt? 

Wen interessiert das schon.

  • Gefällt mir 5
  • 4 Wochen später...

Nun es sieht so aus, als wenn dieses Wochenende das letzte Wochenende ist an dem man sich als freier Bürger auf freien Autobahnen fühlen und fahren darf.

 

Nutzt dieses Wochenende ganz Besonders, fürchte es wird das Letzte sein, das Letzte in meinem Leben,

 

--- Ich muss jetzt noch voll Tanken, mindestens einmal, Tschau , bello!!

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Traurig 2

Bei uns auf dem Land wurden in einigen Ortschaften Tempo 30 Schilder aufgehängt, einige haben sie wieder abgehängt wegen der Lärmbelästigung die beträchtlich höher war, da die meisten im 2. Gang fuhren.

 

Letztens gute 300 km Autobahn, Regensburg-München-Bad Reichenhall, wenn es hochkommt konnte man vielleicht 2 Minuten Gas geben, natürlich mit Unterbrechungen, max 180 wenn die Bahn mal leerer wurde, mehr ging nicht wegen hohen Verkehrsaufkommen, Baustellen, Schleicher usw ...  im Schnitt sind wir mit etwa 100 dahingebummelt. Nebenbei auf der Sportwagenseite gerademal einen F12 und einen 911er getroffen.

 

Dieser grüne Unfug kommt auf uns alle zu in nächster Zeit, unabhängig des Wahlausgangs.

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 2

Mich stört auch die Tatsache, dass es hauptsächlich um das Verbot geht, denn nur die wenigsten fahren schneller, wenn sie überhaupt mal aufgrund der Verkehrslage könnten. Reine Ideologie, umgesetzt mit Neid. Ohne Sinn. 

  • Gefällt mir 9
vor 41 Minuten schrieb buggycity:

Bei uns auf dem Land wurden in einigen Ortschaften Tempo 30 Schilder aufgehängt, einige haben sie wieder abgehängt wegen der Lärmbelästigung die beträchtlich höher war, da die meisten im 2. Gang fuhren.

Auch wenn es bestimmt so gewesen ist, würde ich dieses Argument nicht verwenden. Da der Schaltwagen ohnehin ein aussterbendes Produkt ist, könnte man ja auf Befürworterseite mit "abwarten" reagieren und an solch bescheurten Regelungen festhalten.

Das würde vorraussetzen daß sich die Leute moderne Autos auch leisten können, das ist bei vielen nicht der Fall und durch die zusätzlichen Belastungen die in nächster Zeit über uns hereinbrechen wird das nicht besser. Zudem ist bei uns im ländlichen Bereich das Auto als Fortbewegungungmittel mehr Zweck - als Statussymbol. Viele Leute brauchen kein Schnickschnack, nur fahren muss es, wie es aussieht, wieviel Leistung es hat, wie wirtschaftlich es ist, ist eher zweitrangig. Bei uns fahren noch sehr viele ältere Eimer und Kleinstwägen rum die erst ausgetauscht werden wenn sie hin sind.
Ich hab noch so eine Möhre von 208er Peugeot mit 90 PS rumstehen, bei 30 im 3 Gang bekommt der Schüttelfrost.
 

  • Gefällt mir 1

Da gehen aber noch sehr viele Jahre ins Land und dafür kommt dieses Tempo 30 zu früh. Was da momentan abgeht ist blindwütiger Überaktionismus. Man möchte der Mainstreamagenda entsprechend gut dastehen und orientiert sich an den lautesten Schreihälsen. Ob es machbar ist, wirtschaftlich Sinn ergibt oder sogar noch zusätzliche Belastungen oder Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen spielt erstmal keine Rolle.

  • Gefällt mir 3
vor 5 Minuten schrieb buggycity:

Da gehen aber noch sehr viele Jahre ins Land und dafür kommt dieses Tempo 30 zu früh.

Ich würde auch in 100 Jahren kein Tempo 30 generell innerorts den Leuten antun. Da sehe ich ein ähnlich großes Missverhältnis aus Nutzen und Schaden wie beim generellen Tempolimit auf Autobahnen.
Wenn man sieht sie alt die 50 km/h Regelung innerorts ist. Wieiviele elektronische Helfer man früher hatte, was Reifen und Bremsen geleistet haben und wie sich das in den Jahrzehnten verändert hat, ist die Sicherheit als pauschales Argument kaum noch angemessen, beim Lärm mag es wegen der Abrollgeräusche womöglich noch stimmen.
Meiner Meinung nach aber schwer zu rechtfertigen.

  • Gefällt mir 4

Das wird eher den kommenden Verkehrskonzepten geschuldet sein, viele große Städte haben schon Pläne für größtenteils autofreie Zonen. Der Klimahysterie entsprechend werden Verkehrswege geändert, Straßen zu Radwegen umfunktioniert, den Autofahrern die Fahrt in die Stadt leidig gemacht, Parkplätze vernichtet usw.

 

Ich muß ehrlich zugeben, ich hab 4 km zu meiner Arbeit und hab auch schon versucht mit dem Rad zu fahren, bis auf wenige hundert Meter wo ich mich als Radfahrer sicher fühle (Radweg) werde ich gefühlt 20 x vom Rad gefahren, da gehts wirklich haarig knapp zur Sache. Da nehm ich doch lieber den SUV, wenn schon Radfahrer abschießen dann doch bitte auf der Jägerseite.

 

Wir werden sehen was noch kommt.

  • Haha 2
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
vor 20 Minuten schrieb buggycity:

Das wird eher den kommenden Verkehrskonzepten geschuldet sein, viele große Städte haben schon Pläne für größtenteils autofreie Zonen. Der Klimahysterie entsprechend werden Verkehrswege geändert, Straßen zu Radwegen umfunktioniert, den Autofahrern die Fahrt in die Stadt leidig gemacht, Parkplätze vernichtet usw.

Ich persönlich hoffe das unsere nächste Regierung cleverere Ideen als ein Tempolimit im Köcher hat um die Umwelt zu schützen.  Denn damit wird nichts erreicht werden.

Ich lebe z.B. in einer schwaz/grün regierten Stadt. Das sind bestimmt privat alles nette Leute in der Politik aber was sie mit unseren Verkehrswegen und Innenstädten veranstalten ist einfach nur abartig. Ich habe den netten leuten von den Grünen schon mehrfach geschrieben das ich nichts persönlich gegen sie habe aber wenn sie es schaffen mit Umbauten der Verkehrsführung Straßen die jahrzehnte lang funktionierten zu Dauerstaus umzufunktionieren, dann haben weder die Bürger noch die Umwelt irgendwas davon. Selbst als Radfahrer hat man verloren, da sie die Quadratur des Kreises erfolgreich umgesetzt haben, eine Modernisierung bei der alle verloren haben.

  • Gefällt mir 4

Tja, da sitzen wir nun vor dem bevorstehenden Tempolimit.

 

Ich bin dankbar dafür, dass ich ein paar Jahre hatte um tolle Erinnerungen zu schaffen, in denen ich mit meinem ersten BMW die Nadel Richtung 260 steigen lassen konnte, mit über 500 PS im Porsche über die Bahn brettern durfte und die vielen Autotreffen begleitet habe, die es damals gab.

 

Und gleichzeitig bin ich traurig darüber, dass diese Zeit nun vorbei ist, relativ kurz bevor ich in der Lage bin mich finanziell so freizukämpfen, dass ich meine automobilen Träume erfüllen kann. Tempo 300 auf der Autobahn zu fahren werde ich nun wohl nie von meiner Liste streichen können - das schmerzt.

 

Außerdem bin ich wütend über die Ignoranz, mit der viele der Befürworter des Tempolimits agieren. Viele haben wenig bis keinen Bezug zur Autokultur und kämpfen dennoch, oder grade deswegen mit solcher Vehemenz gegen diese. Ich verstehe zudem nicht, warum wir als Gesellschaft nicht dazu in der Lage sind Kompromisse zu erarbeiten, grade wenn es zwei circa gleich große Lager zu einem Thema gibt. Eine Partei wird überrumpelt werden und auch das wird sich nicht positiv auf das ohnehin angespannte Klima hierzulande auswirken.

 

Ich wünsche jedem, der die Möglichkeit hat, viel Freude an den wohl letzten Wochen, in denen ihr eure Boliden, Kindheitsträume und Sportwagen so bewegen könnt, wie sie es verdient haben. Nutzt es.

 

Beneidende Grüße

 

Seba

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...