Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1978 Ferrari 308 GTS Abgas stinkt extrem


balu21

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe so gut wie keine Erfahrung mit Foren dieser Art! Verzeiht mir also bitte kleine Formalitäten Fehler ;)

Ich bin ein absoluter Autoliebhaber und habe mir vor kurzem einen 308 GTS QV in Schwarz gekauft und bin sehr verliebt! Allerdings stinkt der Abgas so extrem, wie ich es selten bei einem Oldtimer gerochen habe. Ich muss mich in der Tiefgarage immer besonders mit dem Einparken beeilen, da ich ansonsten nicht Atmen könnte. Es riecht nicht nach Benzin, einfach nur nach Abgas. Leider konnte ich zu dem Thema keine genaue Ursache finden und wollte Euch auf diesem Weg um Tipps bitten. Könnte es am Öl oder einer Einstellung liegen? 

Vielen Dank für Eure Tipps, ich bin gespannt!

 

LG Lucas

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf des tollsten Ferrari ever ever O:-)

 

Raucht er evtl. blau oder weiß? Rückstände im Kühlwasser oder Öl? Wurde der Wagen schon mal an einen Abgastester gehängt? Hat er evtl. noch das gute alte SINT2000 drin, das gerne mal interessant riecht :puke:?

 

Unabhängig von einem möglichen Defekt: Für unsere katgewöhnten Nasen ist so ein alter V8 schon ein Stinker vor dem Herrn. Komischerweise will offenbar deshalb zumindest offen auf Dauer niemand hinter mir herfahren ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
vor 2 Stunden schrieb PoxiPower:

Unabhängig von einem möglichen Defekt: Für unsere katgewöhnten Nasen ist so ein alter V8 schon ein Stinker vor dem Herrn. Komischerweise will offenbar deshalb zumindest offen auf Dauer niemand hinter mir herfahren ;)

Herzlich willkommen Lucas,

ja, für ungeübte Nasen sind das schon echte Stinker, so geht's nicht nur PoxiPower. Bei derzeitigen Temp wird es immer ein wenig Wasserdampf nach Kaltstart geben. Gleichzeitig trägt die eher mässige Verbrennungs Effizienz dieser Motoren zu den Düften bei (gerade auch jetzt - da erreichst Du noch nicht mal optimale Betriebstemperaturen). Ist völlig normal. Ich würde mir zunächst keine Sorgen machen.

 

Zeig doch mal wie das schwarze Geschoss aussieht :P !

Grüße aus Ffm,

Michael

 

vor 18 Minuten schrieb balu21:

Anbei ein Bild meiner Diva?

DECA3E72-46B2-4E95-8D41-5F7177E51F6E.jpeg

Jetzt ist es klar: Die Diva stinkt aus Ärger, weil ihr ein paar Streben des Kühlergrills abhanden gekommen sind :P

 

Edit meint: Hat er noch die US-Luftpumpe drin? Habe von dem Ding keine Ahnung, aber evtl. könnte die oder auch die Entfernung desselben auch zum Geruch beitragen...

 

Wo ist denn eigentlich me308 wenn man ihn mal braucht :-(((° ?

  • Haha 1

Ex-US-Modell ist unschwer an der Windel hinten zu erkennen O:-)

 

Ja, sieht so aus, als ob die Stoßstangen auf EU umgerüstet wurden aber der Kühlergrill noch der alte ist. Aber wer es nicht weiß, wird es kaum sehen.

Du hast Recht! So langsam zweifel ich an der Seriosität meines Verkäufers? Da wurde mir das blaue vom Himmel erzählt - leichtes spiel bei einem Laien als Käufer? 

Danke Dir für den/die Hinweise? 

vor 20 Minuten schrieb PoxiPower:

 

Jetzt ist es klar: Die Diva stinkt aus Ärger, weil ihr ein paar Streben des Kühlergrills abhanden gekommen sind :P

 

Edit meint: Hat er noch die US-Luftpumpe drin? Habe von dem Ding keine Ahnung, aber evtl. könnte die oder auch die Entfernung desselben auch zum Geruch beitragen...

 

Wo ist denn eigentlich me308 wenn man ihn mal braucht :-(((° ?

Mir wurde gesagt, dass alle technischen Punkte auf EU-Model umgebaut wurden. Aber nachdem ich jetzt noch ein paar Hinweise von Euch bekommen habe zweifel ich an der Aussage meines Händlers?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo balu21,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo. 

Wenn es ein QV ist, hat er die falsche Fronthaube und - wie Poxi schon schrieb - den falschen Kühlergrill und die Passing Lights fehlen. 

OK - der US hat die Leuchten scheinbar aufgrund der Stoßfänger gar nicht. Zur authentischen EU-Version gehören sie allerdings.

Die Haube ist aber falsch. Da würde ich mal den genauen Grund erfragen..... 

Um nochmal auf das Ursprungsthema zurück zu kommen, mir fällt, besonders in der Garage, immer auf, wie stark katalysatorlose Autos stinken, egal ob Käfer oder Supersportwagen, durch den großflächigen Katalysatoreinsatz bei mittlerweile fast allen Fahrzeugen hat man sich daran gewöhnt, daß Autos eine lange nicht mehr so starke Geruchsbelästigung wie früher emittieren.

 

Eine Freundin von mir hat einen Mercedes 6,3, wenn sie diesen in ihrer Garage startet, geht regelmäßig der CO2-Alarm an und ich bin einige Male hinter diesem Wagen her gefahren, er stinkt erbärmlich! Gleiches ist mir mal auf dem Autoreisezug passiert, als vor mir ein Ferrari 308 startete und dann mit regelmäßigen Gasstößen langsam bis zur Abfahrtsrampe vor mir her fuhr, es war wirklich kaum auszuhalten.

 

Wenn man sich vorstellt, daß in den achtziger Jahren fast alle Autos so gestunken haben, dann merkt man erst, wie sehr sich unsere Luft verbessert hat und was für ein Gewinn an Lebensqualität sauberere Luft darstellt.

Und davon abgesehen: Wunderschöner Ferrari!

 

Olfaktorisch einwandfreie Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Herzlich willkommen Lucas.

Prinzipiell eine gute Wahl, die Form der Bauhreie ist nach wie vor (für mich) das Maß der Dinge.

Bist du überhaupt sicher dass es ein QV ist?

In jedem Fall fehlt der "Quattrovalvole" Schriftzug am Heck oder ich sehe nicht mehr gut genug.

Hatte insgesamt 3 Versionen  308er, die haben alle gestunken wie die Sau, beim Verlassen der Garage

habe ich stets unfreiwillig getestet, ob ich als Abnoe-Taucher geeignet wäre?.

Stell mal ein Bild des Motorraums bzw. der Innenraums ein, das würde helfen.

Grüße

Thomas

 

Hmmm, aus dem Stegreif würde ich sagen, dass es beim QV keine 14-Zöller mehr gab. Sieht mir eher nach 308 GTSi aus. ?

 

Wie schon erwähnt, Fronthaube ist auch keine QV, ferner fehlen die rechteckigen Seitenblinker usw. Je nachdem was Dir der Verkäufer erzählt bzw. in den Vertrag geschrieben hat, wäre evtl. ein Besuch bei ihm hilfreich um Klarheit zu bekommen. 

 

Gib mal die VIN, dann ist schnell geklärt was Sache ist.

  • Gefällt mir 1

Aber noch mal zum Abgasgeruch, um etwas ontopic zu schreiben: klar, dass kat-lose Fahrzeuge mehr stinken (bzw. anders), aber jetzt so direkt den Gestankstod stirbt man jetzt auch nicht, wenn man ein sauber laufenden Oldie hat.

Wenn der jetzt so deutlich über alle maßen müffelt, würde ich mal eine Abgasanalyse machen lassen.

Bin mit meinem QV auch desöftere mal in TGs unterwegs und selbst bei längerem Rangieren stinkt da nix außerordentlich.....

 

Asche über mein Haupt? Ich habe etwas verwechselt! Dachte die Abkürzung steht für das Vergaser Model. Baujahr 1978 und kein QV. Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft - bin noch am lernen was 308er angeht ?

 

 

  • Haha 1

Wird schon, wir sind ja da! ?

 

Einige Mitforisten können hier ein Lied singen wie es so ist, wenn man hinter einem - allerdings perfekt angestimmten - 308er Vergaser herfahren muss.

 

Riech mal an einem anderen 308er Vergaser - vielleicht bist Du dann beruhigter.

vor 4 Stunden schrieb balu21:

Asche über mein Haupt? Ich habe etwas verwechselt! Dachte die Abkürzung steht für das Vergaser Model. Baujahr 1978 und kein QV. Zerreißt mich jetzt bitte nicht in der Luft - bin noch am lernen was 308er angeht ?

 

 

Dann passen auch Haube, Grill und Schriftzüge?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...