Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari-Ersttäter mit GTC4 Lusso


Totti271

Empfohlene Beiträge

Zwei vom KBA angeordnete Rückrufe via 8 Tagen mittels Einschreiben/ Rückschein erhalten.

 

1 x wegen Brandgefahr.....aber laut Händler keine Teile lieferbar, voraussichtlich ab Ende April 2019.

 

Der Händler wusste von dem mir zugestellten zweiten Rückruf nichts, obwohl dieser vom KBA seit 3 Wochen online steht.....großes Vertrauen kommt da nicht auf.

 

ich bin mal gespannt wie Ferrari die Wartezeit bei bestem Wetter ausgleicht.

  • Wow 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Beim 488 auch... wegen Benzindampsabscheider und Brandgefahrt (EZ 07/2018, evtl. betrifft es nur jüngere Autos)?

Scheint mir so, als würde das Werk auf den 1. April warten, damit die Saisonautos zugelassen sind und die Besitzer diese auf eigener Achse in die Werkstatt bringen könnten. ;)

 

 

Hier der Link:

 

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet 

 

Mich ärgert es maßlos, dass ich mach dem Erhalt des ersten Einschreibens zum Reifenwechsels = 01.04 in der Werkstatt war und man mir dort noch nichts von dem

zweiten Rückruf sagte. 

 

Wenn ich um den Benzinabdampfabscheider gewusst hätte, wäre der Wagen direkt in der Werkstatt geblieben. 

 

In der Mitteilung von Ferrari heißt es, dass wegen möglicher Brandgefahr die Werkstatt umgehend reagiert.....aber ihnen Teile?

 

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und man wusste von der Gefahr.....brauch man kein Gespräch mit der eigenen Versicherung zu suchen.

Es sind > 7000 Betroffene Fahrzeuge:

 

https://www.google.de/amp/s/www.kfz-rueckrufe.de/doppelrueckruf-bei-ferrari/5754/amp

  • Wow 1

Diese schlechte Information an den Kunden kannst du zu 100% der Werkstatt zurechnen. Auch die Ersatzteilbeschaffung, organisiert durch den Hersteller bei den Zulieferern, muss die Werkstatt in Schwung bringen.

 

Problematisch für mich als Werkstatt ist, woher weiß ich, dass Kunde X betroffen ist? Neuwagenkäufer werden wohl von Ihren Händlern informiert, aber sobald man der 2. Besitzer ist, wie soll das funktionieren?

 

Gut, in deinem Fall hattest du einen Termin vereinbart, d.h. die Werkstatt hätte dich zumindest über den Stand der Dinge informieren können. Ich will hier nicht Partei ergreifen, war ja auch schon Betroffener damals bei AUDI, als der Druckgeberschlauch der Kupplung gewechselt werden musste und ich mit dem defekten Bauteil von der Autobahnraststätte geschleppt werden musste. AUDI konnte „nichts dafür“ (weil ein internes Schreiben an das Händlernetz bereits rausgegangen ist) und MAHAG wusste von dem Thema, hat aber auch auf die Teile gewartet und wollte die Kunden dann erst informieren.

 

Ob das nun clever oder dumm ist, ist wohl von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Ich hatte damals den AUDI gewandelt und der Marke den Rücken gekehrt, weil ich super pissig war und die Werkstatt „sich rauswinden wollte“.

 

Heute wäre ich entspannter & würde nur auf 100% Kostenübernahme für Schleppwagen, Ersatzwagen und Maßnahme pochen :)

 

Am 11.4.2019 um 03:44 schrieb F430Matze:

Beim 488 auch... wegen Benzindampsabscheider und Brandgefahrt (EZ 07/2018, evtl. betrifft es nur jüngere Autos)?

Scheint mir so, als würde das Werk auf den 1. April warten, damit die Saisonautos zugelassen sind und die Besitzer diese auf eigener Achse in die Werkstatt bringen könnten. ;)

Nach Rücksprache bei meinem Händler sind die neuen Benzindampsabscheider erst ab Juni lieferbar, ist aber nicht so tragisch,

bei mir wird der neue Kasten bei meinem ersten KD (August 2019) eingebaut.:)

@ Siggi53: willst Du den 488 bis dahin nicht fahren? Was meinst Du, was Deine Versicherung im theoretischen Evtlfall sagt, wenn der Evtlfall des Brandes einsetzt - wenn Du in Kenntnis der per Einschreiben/ Rückschein (!!!!) zugegangenen Erklärung fährst?

 

 

Ich verlasse mich da auf die Aussage vom Händler, wenn das gefährlich wäre würde da was umgehend gemacht.

Zumal es ja noch keine Teile für die Umrüstung gibt, so kann mir kein Vorwurf gemacht werden.

Habe mich ja gleich gemeldet.;)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Totti271,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari FF (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Es sind die Auslieferungen 2016- 2018 konkret betroffen. Bzgl der Benzindampfabscheider weltweit 7.500 Fahrzeuge....u.a. LaFerrari, 812, F12, 488 und Lusso.

 

Meine Fahrzeugversicherung hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass diese im Falle eines Falles keine Deckung geben, da diese bei Ferrari liegt. Mein Anwalt sagt auf Rückfrage, dass Ferrari auf das Problem mittels Einschreiben/ Rückschein aufmerksam gemacht hat - mehr geht erst einmal nicht....somit wäre der Hersteller seinen Pflichten nachgekommen!

 

Daraufhin habe ich meinen Händler angeschrieben und gestern schriftlich um Deckungszusage durch den Hersteller ersucht...für den Fall der Fälle. Und siehe da.....seit gestern Nachmittag sind die Teile da!

 

Ein Schelm wer was anderes denkt ?.

 

Der Umfang der zurückgerufenen Fahrzeuge ist sicherlich für Ferrari eine absolute Herausforderung, zumal das Gros der Fahrzeuge sicherlich in den USA fährt und die dortigen Haftungsthemen mitunter epische Ausmaße haben.

  • Gefällt mir 5
vor 23 Minuten schrieb Totti271:

Ein Schelm wer was anderes denkt

Dein Händler hat dich lieb, nothing else :D Hauptsache geklappt & gute Info f.d. restlichen Eigner hier.

  • Gefällt mir 1
Am 17.1.2019 um 19:16 schrieb Jerry88:

Ich sehe schon , der Trend geht zum 2.Ferrari . Das macht 2 x Freude /Jahr !!!! 

 

 

Man muss bloß aufpassen das man nicht zum Sammler wird, ich fahre lieber. Aber nochmal ernsthaft zur Frage mit dem Benzinabscheider, 488GTB EZ 8/18, habe auch das Einschreiben bekommen. Im Fall der Fälle zahlt also die Versicherung nicht, ich wollte schon weiterfahren damit. Auf Anfrage bei meinem Händler habe ich seit einer Woche keine Rückmeldung erhalten.

Wie steht Ihr dazu?

Ich kann nur die Aussage meiner Versicherung nennen, vllt sehen dies andere Gesellschaften anders - bei mir war es die Allianz.

 

Es sollte sicherlich kein Problem sein, dass Dein Händler via Ferrari Dir - sofern Deine Versicherung wie zuvor beschrieben verfährt - bestätigt, dass diese den Schaden übernehmen.

 

Die Händler spielen dies gerne runter, mangels vllt Durchblick. Im Falle eines Falles wollte ich den Schaden nicht übernehmen wollen. 

 

 

Stellt euch vor es wäre der Alltagswagen und es gäbe nur diesen. Dann der Rückruf, aber keine Teile verfügbar. Versicherung lehnt Haftung ab, genauso wie der Händler. Nun wird ein Mietwagen genommen. Wer trägt die Kosten? 

Das Gleiche Thema gab´s in 2018 bei Wohnmobilen mit Fiat-Antrieb (neuen Modelle mit EURO 6).

Rückruf; keine Teile; Fahrzeuge wurden vom Händler bzw. Werkstatt nicht mehr an Besitzer/Eigentümer ausgehändigt und durften nicht mehr gefahren werden. Das ganze dauerte mehrere Monate - Nutzungsausfall gab es auch keinen, da es sich hier um Freizeitfahrzeuge handelte. Vergleichbare Ersatzfahrzeuge gab es auch nicht - alle neuen Modelle hatten den gleichen Mangel. 

 

Wolly #108

 

vor 7 Stunden schrieb locodiablo:

öhm, der Lusso ist mein Alltagswagen??

Wie ist der Verbraucherschutz hierzu in CH geregelt?

 

In DE könnte ich in deinem Fall den Nutzungsausfall per Mietwagen kompensieren & könnte via Vollkasko gedeckelt sein, wobei ich das im Einzelfall von der Rechtsabteilung der Versicherung prüfen lassen würde.

vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Stellt euch vor es wäre der Alltagswagen und es gäbe nur diesen. Dann der Rückruf, aber keine Teile verfügbar. Versicherung lehnt Haftung ab, genauso wie der Händler. Nun wird ein Mietwagen genommen. Wer trägt die Kosten? 

Genau diese Frage hinsichtlich Nutzungsausfall, respektive Werkstattersatzwagen hatte ich ggü denn Händler auch telefonisch formuliert - hätte ich nach Vorlage der schriftlichen Stellungnahme durch Ferrari quasi nachgeschoben.

 

Aber....auf einmal waren die Teile da 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Andreas.:

Wie ist der Verbraucherschutz hierzu in CH geregelt?

 

In DE könnte ich in deinem Fall den Nutzungsausfall per Mietwagen kompensieren & könnte via Vollkasko gedeckelt sein, wobei ich das im Einzelfall von der Rechtsabteilung der Versicherung prüfen lassen würde.

Gute Frage, ich denke in solch einem Fall bekommt man hier vom Hersteller einen Ersatzwagen gestellt. 

vor 32 Minuten schrieb locodiablo:

Gute Frage, ich denke in solch einem Fall bekommt man hier vom Hersteller einen Ersatzwagen gestellt.

Ein Ersatzwagen wird mir immer angeboten, sobald ich mein Auto in die Garage bringe.

Aber einen Rückruf habe ich nicht erhalten. Mein Auto war aber auch gerade im Service, vielleicht wurde der Rückruf auch schon gleich abgearbeitet.

Also mein Händler hat sich dazu gestern nochmal gemeldet, er sagt ich kann mein Fahrzeug weiterhin uneingeschränkt nutzen, es gibt seitens Ferrari keine Anweisung das Fahrzeug außer Betrieb zusetzen. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme bzw. gibt es angeblich auch nur einen Zwischenfall zu der Sache. Wer sich zeitnah zur Rückrufaktion anmeldet nach Erhalt des Schreibens, hat seine Sorgfaltspflicht erfüllt.

  • Gefällt mir 1

Mein Wagen ist nach Erledigung der beiden Rückrufmassnahmen wieder zurück.

 

War irritiert, dass ich die Transportkosten habe selber tragen müssen. Diese wurden mir bei Porsche nie in Rechnung gestellt.....lag vllt daran liegen, dass der Händler mehr Kundenfreundlichkeit zeigt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...