Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuen Huracan Performante bestellt ... Fragen


RC

Empfohlene Beiträge

? Meine Frau tickt da anders, Gott sei Dank. Allerdings habe ich ihr das mit den Schalensitzen noch nicht verklickert, das könnte noch ein Problem werden... ? Sie mag zwar eine harte Matratze zum Schlafen (ich auch) aber bei Sitzen? Mal abwarten. Die Komfortsitze beim C63 S Cabrio waren jedenfalls ein Reinfall, mir und meiner Frau tut der Rücken weh. Dagegen Null Probleme mit den AMG Performance Sitzen (Sitzschalen) im E63, komisch. Ich hoffe mal, dass das beim Performante auch so ist, auch wenn meine Frau nicht oft mitfahren wird. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 23 Stunden schrieb RC:

..... Ist ein Leasingfahrzeug, evtl. kaufe ich es doch (kann noch kurz vor Auslieferung entscheiden) oder nach den vier Jahren Leasingdauer.

Ich glaube Hugo hatte zum Thema Leasing mal einen treffenden Kommentar abgegeben:

Zitat

Leasing?

Nur etwas für Leute ohne ausreichende Liquidität.

Geborgter Wohlstand eben.

Und das mit der Kaufoption nach der Leasingzeit wird ja immer wieder gern erwähnt, nur komischerweise in den wenigsten Fällen dann auch wahrgenommen. Warum wohl?

  • Haha 1
  • Verwirrt 2
vor einer Stunde schrieb biturbo i:

Ich glaube Hugo hatte zum Thema Leasing mal einen treffenden Kommentar abgegeben:

Und das mit der Kaufoption nach der Leasingzeit wird ja immer wieder gern erwähnt, nur komischerweise in den wenigsten Fällen dann auch wahrgenommen. Warum wohl?

ich denke, da muss sich keiner rechtfertigen. erstens kostet leasing ja auch geld und ist nicht geschenkt und zweitens wird die leasingbank genau hinsehen, ob der leasingnehmer für die summe incl zins und tilgung die bonitätsanforderungen erfüllt. deine aussage der übernahme basiert auf vermutungen und kann von leuten, die eine ahnung haben leicht widerlegt werden. 

  • Gefällt mir 2

es ist eher in der praxis so, dass solche fahrzeuge auf das unternehmen geleast werden, da damit auch die usst erhalten bleibt. das übernehmen des fahrzeugs nach 4 jahren zu einem restwert von 30% macht sinn und ist üblich. 

Ich lease privat, habe damit immer gute Erfahrungen gemacht und das Leasing ermöglicht immer sich am Ende für einen Kauf...oder eben nicht zu entscheiden, ohne lange nach einem Käufer suchen zu müssen, wenn man gekauft hat und ein anderes Auto will. Das mit der Liquidität ist absoluter Blödsinn, trifft vielleicht beim Leasing von Kleinwagen bzw. Mittelklassewagen zu aber bei einer Leasingrate von 3200 EUR im Monat? ?

Ich könnte das Fahrzeug kaufen aber für mich ist das Quatsch. Mit dem "gesparten" Geld investiere ich lieber am Aktienmarkt. Rendite letztes Jahr? Um die 16%. Rendite vorletztes Jahr? Über 29%. ? Warum sollte ich so blöd sein und mein Kapital an ein Auto binden?!

 

Ich muss mir diesen Unsinn mit dem Leasing von vielen Bekannten und Freunden anhören, keine Ahnung warum viele ein Problem mit Leasing in D haben. Genauso wie mit dem bargeldlosen Zahlen.

 

Bin übrigens 53, habe zwei Universitätsabschlüsse, zwei Kinder,  einen eigenen Betrieb, meine Frau ist auch selbständig, eigener Betrieb, wir leben nicht von der Hand in den Mund und auch sonst sind wir relativ sorgenfrei. 

In finanziellen Dingen habe ich immer selbst entschieden und lag oft auch deutlich besser als die Investmenttypen des Private Banking meiner Bank. I'm good. ?

 

Leasing ist oft von Vorteil, nur muss man verstehen warum. Es sei denn, man hat viel Schwarzgeld das man unter die Leute bringen muss ? oder man ist so reich, dass man genügend Bares liquide hat und es keine wirkliche Rolle spielt.

 

Früher stand ich Leasing skeptisch gegenüber aber das hat sich in den letzten 20 Jahren geändert. Gerade mit Porsche und Mercedes Leasing habe ich sehr gute Erfahrungen und Lamborghini Leasing ist Porsche Leasing. Die gleiche Dame, die mir den letzten Porsche Antrag genehmigt hat, hat auch beim Huracan ihre Unterschrift gesetzt. Lustig. ?

  • Gefällt mir 3
vor 11 Minuten schrieb RC:

Liquidität ist absoluter Blödsinn

Ich wollte dir nicht zu Nahe treten, das ist einfach ein allgemeingültiger kaufmännischer Grundsatz.

 

Das kann durchaus auch bei Luxusgütern Sinn machen, selbst wenn man zweistellig oder dreistellig ist.

  • Gefällt mir 1

Beispiel: Fahrzeug kostet 270000 EUR.

Leasing kostet mich 3200 EUR im Monat.

Rabatte, Zins (Leasing), etc. lasse ich erst einmal aussen vor, damit ich das einfacher veranschaulichen kann.

Die 270000 EUR kann ich am Aktienmarkt anlegen. Rendite pro Jahr, im Schnitt (ausgehend von den letzten 10 Jahren), mindestens 15% pro Jahr. Volatilität ist gut fürs "Zocken", deshalb sind die unruhigen Jahre eigentlich sogar die Besten.

Somit bleiben unterm Strich mindestens 10% Rendite pro Jahr übrig, selbst wenn es nicht so gut läuft.

Würde ich das Auto kaufen, wäre das Kapital gebunden, bis ich das Auto verkaufe. Ja noch schlimmer: Das Kapital produziert kein Geld, im Gegenteil.

Alles natürlich laienhaft erklärt aber ich denke es lässt sich nachvollziehen.

Jeder hat seine eigene Anlagestrategie, meine funktioniert seit über 25 Jahren.

Der eine kauft wie blöde Immobilien, Kunst oder Autos, der andere (ich) investiert lieber am Aktienmarkt. Die letzten 10 Jahre waren himmlisch! Ja, ich habe auch Immobilien...

  • Gefällt mir 3

Herrlich erläutert. Ganz deiner Meinung.

Habe mich beim Kauf meines Porsche im Nachgang tierisch geärgert, dass ich 100% des Kaufpreises auf den Tisch gelegt habe. Mit dem Lamborghini habe ich es jetzt auch komplett privat geleast. Liquide Mittel stecken in den Aktien. Und in 3 Jahren ist parallel die MwSt. noch da, ergo attraktiver für den Handel mit Luxusgütern.

Am Rande: Habe eine 50% Anzahlung beim Lamborghini geleistet, damit ich die Zinslast drücken konnte...aber na ja. Reines Rechenexempel, jedem das Seine.

 

Gruss Jochen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RC,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Lamborghini Huracán (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Würde noch gerne hinzufügen: Die niedrigen Zinsen der letzten Jahre waren, für MICH, ein Gottesgeschenk. Die Aktienmärkte boomten bzw. es ist richtig Bewegung reingekommen, die Immobilienpreise haben stark angezogen (habe fast alles vor der Krise 2008/2009 gekauft), der Ölpreis ist stark gesunken (Benzinpreise, Heizöl fürs Haus...habe einen 16000 l Tank), Leasingangebote waren so gut wie nie, teilweise sogar mit Negativzins(!), die Inflation war relativ gering, ein Paradies! Nur für Ottonormalverbraucher und Finanzinstitute scheinen niedrige Zinsen ein Problem zu sein, für mich kann das gerne noch 20 Jahre so weiter gehen.

  • Gefällt mir 2

Noch eine kurze Anmerkung zu "warum kaufen viele ihre Fahrzeuge nicht nach Leasingende obwohl sie es angeblich vorhatten?"

 

Ich kann nur für mich sprechen aber oft ist das so, dass man sich in drei oder vier Jahren verändert(alters- oder situationsbedingt) oder man will einfach doch etwas Neues. Oder der Nachfolger ist besser, lauter, emotionaler oder was auch immer.

Hatte fünf Jahre lang einen 997 Turbo RUF 550, war sicher ich würde das Auto danach kaufen. Pustekuchen, ich hatte die Schnauze voll von getunten Autos (zuvor hatte ich einen 996 Turbo von RS-Tuning, gekauft...war superschwer diesen zu verkaufen!).

 

Hat selten etwas mit Geld zu tun, da man oft im Anschluss wieder ein Fahrzeug least.

vor 6 Minuten schrieb jo.e:

@RC

Schick mir mal deine Strategie per PN, ich will das genau so machen wie du. :D

Ist einfach: Das vorhandene Vermögen auf den Aktienmärkten investieren und mit den laufenden Einnahmen aus Arbeit den täglichen Lebensunterhalt bestreiten. Kein Geheimnis, kein Hexenwerk. Ich investiere nur in einzelne Titel, nicht in Fonds. Grundsätzlich! Die Diversität ist auch wichtig, habe allerdings nur zwei deutsche Titel im Portfolio, sonst nur US Aktien (habe mit diesen faktisch "doppelt" verdient, auch über den Wechselkurs).

Keine Immobilien, mir reicht das Theater mit Mietern jetzt schon... ?

  • Gefällt mir 3

Verkäufer hat mich gestern informiert, dass noch keine Rückmeldung von Lamborghini erfolgt ist, ob es mit der Änderung klappt oder nicht. Muss nichts Schlechtes bedeuten, immerhin scheinen die das immer noch zu überprüfen, ein Nein ist ja noch nicht erfolgt. Hoffen wir mal, dass es klappt, meine Kids haben sich schon auf "Kermit" eingestellt. ?

Meine Frau am Freitag Abend: "Du hast ihn wirklich in grün bestellt?" Offenbar war sie doch nicht so begeistert aber jetzt ist der Ball am Laufen...ich hoffe jedenfalls, dass es klappt.

 

Dumme Frage: Als ich das Navi abbestellte, meinte der Verkäufer irgendwas mit "ist sowieso nur Freischaltung"? Ich dachte, da wäre auch ein anderes Modul verbaut? Oder bezog er sich auf Bluetooth bzw. DAB (habe ich beides geordert). 

 

Verstehe ich richtig, dass ich, wenn ich Bluetooth ordere, mein Handy mit dem Radio System im Auto verbinden und Musik streamen bzw. über Freisprecheinrichtung (hat der Performante eine?) telefonieren kann? Ich finde hierzu nirgendwo Informationen. Danke!

 

Oh und weiß jemand, ob man einen Überrollköfig ab Werk ordern kann? Ohne vordere Streben? (wäre dann nicht für den Straßenbetrieb zugelassen). Oder ein Original Nachrüstteil? 

Am 2.2.2019 um 12:15 schrieb RC:

Rendite letztes Jahr? Um die 16%. Rendite vorletztes Jahr? Über 29%.

Respekt. Besonders im letzten Jahr.

 

Am 2.2.2019 um 12:57 schrieb RC:

Rendite pro Jahr, im Schnitt (ausgehend von den letzten 10 Jahren), mindestens 15% pro Jahr

Das ist extrem gut und nicht die Regel. Sehr hohes Niveau.

 

Am 2.2.2019 um 12:57 schrieb RC:

Ja, ich habe auch Immobilien...

 

vor 22 Stunden schrieb RC:

Keine Immobilien, mir reicht das Theater mit Mietern jetzt schon... ?

Kleiner Widerspruch...

 

vor 22 Stunden schrieb RC:

Jeder hat seine eigene Anlagestrategie, meine funktioniert seit über 25 Jahren. Das vorhandene Vermögen auf den Aktienmärkten investieren [..]. Kein Geheimnis, kein Hexenwerk. Ich investiere nur in einzelne Titel, nicht in Fonds. [..] habe allerdings nur zwei deutsche Titel im Portfolio, sonst nur US Aktien [..].

Naja, sei mal ehrlich, "Stock Picking" ist natürlich kein Geheimnis oder Hexenwerk, aber wieso hat der Großteil der Masse damit schlechte Erfahrungen gemacht. 

 

Deine Rendite von 15% pro Jahr bei über 25 Jahren ist sehr gut. Dazu gehört natürlich auch etwas Talent und Glück. Siehe dazu auch folgender Beitrag: 

Z.B. besser als David Einhorn

  • Gefällt mir 1

Stock picking ist auch kein Hexenwerk, wenn man JEDEN TAG entsprechende Nachrichten liest (manchmal bin ich bis zu zwei Stunden damit beschäftigt, es lohnt aber...) und sein Hirn benutzt! Warnung: Aktienforen sollte man tunlichst meiden, auch kleine Portale, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Sonst wird man oft negativ beeinflusst...da wird oft versucht Kurse zu pushen (oder das Gegenteil).

Auch Analystenkommentare sollte man verstehen können und nicht vergessen, dass oft nicht die Logik das Handeln bestimmt sondern die "Stimmung" am Markt.

Grundsätzlich kaufe ich NUR, wenn der Markt um mindestens 15% abrutscht, das passiert eigentlich regelmässig mindestens 1x im Jahr. DEN günstigsten Kurs wird man sowieso nie erwischen aber es ist natürlich blöd zu kaufen, wenn die Kurse in den letzten sechs Monaten um 20% gestiegen sind. ?

Habe auch regelmässig zwei Risikotitel im Portfolio, aus Spaß an der Laune. Man kann nie wissen... 

Was Mieter und Immobilien betrifft: Kein Bock mehr. Wenn man einen guten Verwalter hat, läuft die Sache rund aber wer sich, wie ich, selbst um seine Mieter kümmert...nicht so doll. Ich habe auch schon so genug Arbeit... ?

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb RC:

DENnstigsten Kurs wird man sowieso nie erwischen aber es ist natürlich blöd zu kaufen, wenn die Kurse in den letzten sechs Monaten um 20% gestiegen sind. ?

Genauso kann dir niemand sagen, dass es nochmal 20% weiter runter geht. Ehrlich gesagt ist es egal, wann man kauft, solange man langfristig an der Aktie z.B. 10 Jahre festhält. Des Weiteren besteht ja die Schwierigkeit, das richtige Unternehmen zu finden, dass sich nach dem Kurseinbruch erholt und z.B. nicht nur noch seitwärts bewegt oder im schlimmsten Fall weiter fällt.

 

Dazu auch z.B. mal eine wissenschaftliche Studie (Cost-Average-Effect):

https://www.tu-chemnitz.de/mathematik/inverse_probleme/fulltext/costaverage.pdf

 

https://www.investorsgroup.com/content/dam/investorsgroup/more/wp-content/themes/ig_magazine/pdf/Whitepaper_Why-Market-Timing-Doesnt-Work_EN.pdf

 

Untersuchung von Anlagestrategien:

https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/vwl1/RePEc/download/tch/wpaper/CEP013_170810_Investmentstile_final.pdf

 

 

Edit: Vielleicht verschiebt ein Mod die Beiträge zu Aktien etc. in den Thread "Altersvorsorge".

Am 1.2.2019 um 16:25 schrieb RC:

Ich hoffe mal, dass das beim Performante auch so ist, auch wenn meine Frau nicht oft mitfahren wird.  

Heisst also, dass du die Racingsitze noch nicht ausprobiert hast?

 

vor 1 Stunde schrieb stelli:

Heisst also, dass du die Racingsitze noch nicht ausprobiert hast?

 

Doch aber nicht über längere Fahrten... Keine Sorge, mir hat Härte noch nie viel ausgemacht, vor allem im Auto. ?

vor einer Stunde schrieb Ultimatum:

das würde ich dir raten. es ist blankes carbon mit alcantara kaschiert. für die rennstrecke perfekt. 

Das Problem der Sitze ist nicht die Härte, sondern die Tasache, dass man die Rückenlehne absolut nicht verstellen kann und dass man einfach zu gerade darin sitzen "muss". Könnte man die Rückenlehne auch nur ein paar Grad nach hinten verstellen, dann wären sie perfekt. Als ich den Performante mit den Racingsitzen einen ganzen Tag lang mit meinen beiden Söhnen (abwechselnd natürlich) getestet habe, hatten die sogar gesagt, dass die Sitzposition extrem unbequem sei und nach 30 Minuten wollten sie nur noch aussteigen.

Ich habe im 488 Spider auch die Carbonracingsitze und die sind 1000x bequemer und auch nach 300 km Fahrt am Stück (bis zur nächsten Tankstelle, denn dann ist der letzte Tropfen Sprint verbrannt) immer noch so konfortabel wie beim ersten Kilometer.

Für mich war die Wahl also sehr schnell entschieden?

Lambo_04.jpg

20171031_162504.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb stelli:

 

Sorry, irgendwie spinnte mein Browser und ich konnte den vorherigen Inhalt nicht löschen.

 

Die Sitzposition ist für mich perfekt, ich bin ein alter Rallye Fahrer, die Froschhaltung mit relativ gerader Rückenlehne ist mein Ding. ? Nur die Härte macht mir Sorgen aber auch nur weil so viele davor gewarnt haben.

vor 11 Minuten schrieb Kregu:

Das Problem der Sitze ist nicht die Härte, sondern die Tasache, dass man die Rückenlehne absolut nicht verstellen kann und dass man einfach zu gerade darin sitzen "muss".

Die Racingsitze bei McLaren und die 918 Sitze von Porsche kann man auch nicht in der Neigung verstellen, nur sind die einfach um Welten besser. Klar ist das sicherlich auch von der Statur und Vorlieben anhängig. Wenn man es hart mag, passt es halt bei Lamborghini.

 

Die besten Sitze, die man derzeit von einem Hersteller direkt ab Werk bestellen kann, sind eh die von McLaren. Eine total breite Auswahl...da ist alles dabei. Die Schalensitze im Senna....irre geil! Und der Sitz ist sowas von wichtig bei einem schnellen Auto! Nervt einfach, wenn man sich am Lenkrad festhalten muss, weil der Sitz keinen Halt bietet.

 

vor einer Stunde schrieb RC:

Doch aber nicht über längere Fahrten... Keine Sorge, mir hat Härte noch nie viel ausgemacht, vor allem im Auto. ?

Na dann passt das doch! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...