Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Interessant wird es, wenn du ans Limit gehst und Slalom oder schnelle S-Kurven fährst, wie sich die geänderten Anstellkräfte und Gierwinkel auswirken. Optisch eine TOP Lösung, unbestritten!

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Andreas.

Wirklich an das absolute Limit werde ich eher nicht kommen wollen auf öffentlichen Straßen. :D Ich kann nur sagen das er sich direkter fährt und auch leichtfüßiger. Das schwammige Fahrverhalten ist weg, was ich vor allem aber auf die Pirelli Reifen zurück führen würde. Mit denen wurde ich nie so richtig warm.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Es gibt nun zwei Themen die ich euch wieder vorstellen kann. Heute geht es um die Fahrzeugaufbereitung. Nachdem die Technik alles passt, wollte ich mich endlich um den Lack kümmern. Es war zwar eine Keramikversiegelung aufgetragen (noch vom Vorbesitzer), aber es waren überall starke "Spinnweben" zu sehen. Ich würde sagen einfach falsch geputzt. Das Abperlverhalten war noch gut, aber was nützt mir das wenn die Optik nicht mehr gut ist? Zudem hatte sich am linken Kotflügel der Händler wohl mit polieren versucht, aber ist gescheitert. Entsprechen hatte ich da auch eine matte Stelle. Also genügte der Lack insgesamt eher nicht meinen Ansprüchen.

 

1974024098_PointBlur_Mar242019_033528f.thumb.jpg.30c9e578b866f6ed190a7c64fe13f5e4.jpg

20190323_095738f.thumb.jpg.bee8271c6804aa6a3694e01cfee22dcd.jpg

20190323_095956f.thumb.jpg.306da92fa9d714061fb429278e73fbc7.jpg

 

Lange überlegt ob ich es machen lasse oder selbst mache. Habe mich dann für selber machen entschieden und kaufte mir eine Erstausstattung.  

 

  • Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus 8mm CPS 
  • Menzerna Politur 2200
  • Menzerna Politur 3800
  • Menzerna Control Cleaner
  • DODO JUICE Supernatural Carnauba Glaze Detailer 500ml
  • DODO JUICE Supernatural Hybrid 100ml 
  • Buff and Shine - Round RED Foam Applicator 1Stk. 
  • Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Black CCS Glazing/Finishing Pad 5,5" / 139mm
  • Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss White CCS Polishing Pad 5,5" / 139mm 
  • Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Orange CCS Light Cutting Pad 5,5" / 139mm
  • Lake Country HDO Microfiber Heavy Cutting Pad 5,5" / 139mm
  • DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml
  • Lupus Super Plush 530 EDGELESS Microfasertuch 60x40cm 
  • Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 60x40cm 
  • DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml 
  • Menzerna Medium Cut Polish 2200 250ml 
  • Menzerna Control Cleaner 500ml 
  • Menzerna Super Finish Plus 3800 250ml 

Ich hatte bei meinem Skoda einen Versuch gestartet und die halbe Motorhaube gemacht. Ich war damit sehr zufrieden, vor allem auch mit dem Dodo Juice Supernatural Hybrid als Versiegelung. Der versiegelte Teil wurde quasi gar nicht mehr nass. Über die Standzeit kann ich noch nichts sagen, aber eine Saison sollte kein Thema sein laut Berichten.

 

Gestern war ich als Laie dann quasi 14 Stunden am Auto und habe heute am ganzen Körper Muskelkater. :D Ich hatte natürlich mit LED-Scheinwerfern gearbeitet, muss mir das Auto aber noch in der Sonnen ansehen. Aktuell gehe ich aber davon aus das ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.

 

Zuerst mit 2200er und mittelharten Pad ziemlich lange gearbeitet. Das hat definitiv die meiste Zeit verschlungen. Danach noch mit der 3800er und weichem Pad den Glanz hochgezogen. Anschließend mit dem Lime Prime den Lack für das Supernatural Hybrid vorbereitet und dann versiegelt. Mal sehen ob das ganz frei von Schatten ging, sonst muss ich eben noch einmal kurz ran. Jedoch war ich beim Auspolieren vom Wachs schon ohne Kraft bzw. Energie. Um 9:30 war ich bei uns in der Halle und um 1:30 war ich fertig. Hatte zwischendurch von zwei Forenmitgliedern noch Besuch, was dann zwei willkommene Pausen waren. Hier ein Bild danach als Nahaufnahme.

 

20190324_015951f.thumb.jpg.0c59fddd856b5b3c488110cd0365d235.jpg

 

Hier Bilder vom ganzen Auto. Ziel war es nicht jeden tieferen Kratzer raus zu bringen sondern möglichst schonend ein gutes Ergebnis zu bekommen, welches für Treffen und Ausfahrten passt. Das Auto wird ja gefahren und geht nicht ins Museum. Lackdicke abtragen geht immer, nur auftragen wird schwer. Deshalb eher vorsichtig. Aber aus einen halben Meter Abstand sieht das Auto super aus und für die meisten Perfektionisten wird das auch OK sein.

 

1942856086_PointBlur_Mar242019_033436f.thumb.jpg.e0f42088373185f98deb85543978b5a9.jpg

 

220826468_PointBlur_Mar242019_033150f.thumb.jpg.3ff8780027311eb6852e92672c994165.jpg

 

178932034_PointBlur_Mar242019_033336f.thumb.jpg.df41b0eb5b047a0c583de642bc3cdb52.jpg

 

1478786695_PointBlur_Mar242019_033313f.thumb.jpg.970c8e54caf001552a473b35efab96a5.jpg

 

Danke auch an @IronMichl für die Tipps und größten Respekt das beruflich zu machen. Mit Hebebühne vielleicht noch für mich machbar, aber unter diesen Umständen könnte ich das niemals! Da fühlt man sich am Tag danach immer noch kaputt. :D

 

  • Gefällt mir 9
  • Wow 1

Jochen,

hab ich doch gerne gemacht.

 

Ich gratuliere zu dem Ergebnis.

 

Und das kann sich anscheinend sehen lassen.

Der "Aussencheck" muss aber noch gemacht werden. ?

 

Und übernxt Sonntag steht das Objekt dann hoffentlich bei Luimex zu einer Zerglotzung zur Verfügung.

:applaus:

 

  • Gefällt mir 1

Am 07.04. kann ich leider nicht. Da haben wir ein lange ausgemachtes Familientreffen. Auf den Härtestest in der realen Sonne bin ich selber gespannt. Beim Wachs habe ich vielleicht schon wieder den Fehler gemacht zuerst etwas zu viel aufgetragen zu haben. Ob es kleine Schatten gibt werden wir sehen. Ich hoffe nicht und ansonsten muss ich eben nochmal ran. 

vor 4 Stunden schrieb jo.e:

Es gibt nun zwei Themen die ich euch wieder vorstellen kann. Heute geht es um die Fahrzeugaufbereitung. Nachdem die Technik alles passt, wollte ich mich endlich um den Lack kümmern. Es war zwar eine Keramikversiegelung aufgetragen (noch vom Vorbesitzer), aber es waren überall starke "Spinnweben" zu sehen. Ich würde sagen einfach falsch geputzt. Das Abperlverhalten war noch gut, aber was nützt mir das wenn die Optik nicht mehr gut ist? 

 

Jochen, als ich Dein Auto im Odenwald gesehen hatte, habe ich mich schon gefragt, wie es angehen kann, daß Du Dich mit so einer völlig zerkratzten, matten und irre schmuddeligen Karre in die Öffentlichkeit trauen kannst. Ich fand das Auto dermaßen abgerockt, daß Herr Remo mich bremsen mußte, daß ich es Dir nicht an den Kopf werfe!!!

 

Gottseidank hast Du jetzt Deine Ehre gerettet und ihn wieder auf Vordermann gebracht!

 

Ganz im Ernst, Du hast auf eine sympathische Art und Weise nicht alle Tassen im Schrank.

Das Auto sah dermaßen perfekt und toll aus, da noch mal einen Tag zu investieren ist ein klares Zeichen für eine schwere Störung...   Drei, vier Sitzungen beim Therapeuten und dann is‘ das wieder gut!

 

Ich bewundere Dich für Deine Begeisterung für das Auto, aber rufe Dir zu:

Obacht, es ist nur ein Auto, vernachlässige über den Ferrari Deine Frau nicht!

 

Wohlmeinende Grüße, Hugo.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7

@hugoservatius

6:37 und schon hast du es geschafft mich in der Früh zu erheitern. :-))! Meine Frau kennt mich nun seit fast 15 Jahren und wir arrangieren uns großartig. Ich kann gut mit ihren Macken leben und sie mit meinen. Sie hat am Samstag in der Zeit unser Heim auf Vordermann gebracht und so hat jeder seinen Beitrag geleistet. :D Du musst sie mal kennen lernen - eine wunderbare Frau! :wub:

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb hugoservatius:

 

Jochen, als ich Dein Auto im Odenwald gesehen hatte, habe ich mich schon gefragt, wie es angehen kann, daß Du Dich mit so einer völlig zerkratzten, matten und irre schmuddeligen Karre in die Öffentlichkeit trauen kannst. Ich fand das Auto dermaßen abgerockt, daß Herr Remo mich bremsen mußte, daß ich es Dir nicht an den Kopf werfe!!!

 

Gottseidank hast Du jetzt Deine Ehre gerettet und ihn wieder auf Vordermann gebracht!

 

Ganz im Ernst, Du hast auf eine sympathische Art und Weise nicht alle Tassen im Schrank.

Das Auto sah dermaßen perfekt und toll aus, da noch mal einen Tag zu investieren ist ein klares Zeichen für eine schwere Störung...   Drei, vier Sitzungen beim Therapeuten und dann is‘ das wieder gut!

 

Ich bewundere Dich für Deine Begeisterung für das Auto, aber rufe Dir zu:

Obacht, es ist nur ein Auto, vernachlässige über den Ferrari Deine Frau nicht!

 

Wohlmeinende Grüße, Hugo.

 

 

 

 

In Berliner Kleinwagenkreisen erzählt man sich allerdings, natürlich nur hinter vorgehaltener Hand, dass Sie auch sehr gerne am Auto herumwischen, Herr Servatius, während Ihre Frau einer geregelten Tätigkeit nachgehen muss!

 

Blitzblanke  Grüße nach Bodenwerder und Stuttgart

San Remo

  • Haha 4
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Swisswax ist als Schweizer sicher nicht verkehrt. :D Wollte aber lieber auch mal die Möglichkeiten haben Dinge auszuprobieren und die Preise von Swisswax bindet dich dann doch länger an die Dose als Schwabe. O:-)

vor 3 Stunden schrieb san remo:

In Berliner Kleinwagenkreisen erzählt man sich allerdings, natürlich nur hinter vorgehaltener Hand, dass Sie auch sehr gerne am Auto herumwischen, Herr Servatius, während Ihre Frau einer geregelten Tätigkeit nachgehen muss!

 

Lieber Herr Remo, in der Tat widme ich mich manchmal der Wagenpflege, jedoch weder gern noch mit einer Hingabe, wie sie Ihr junger Markenkollege in diesem Thread schildert.

 

Genauer gesagt ist die Wagenpflege für mich nichts anderes als ein notwendiges Übel, einerseits bin ich ja allergisch gegen Pfifferlinge, weinende Mädchen und ungeputzte Autombile, andererseits muß ich mich zur Tätigkeit des Autowaschens immer ein wenig zwingen, man könnte diese Arbeit ja auch an einen Dienstleister deligieren, aber seit der nette Mitarbeiter, der sich darum auf Castle Servatius immer kümmerte, verschwunden ist - ich habe nie verstanden, daß man wegen eines offenen, knappen Jahresgehaltes einfach so den Dienst quittiert - muß ich dieser Tätigkeit selber nachgehen!

Ich könnte jetzt sagen, daß mir externe Dienstleister den Wagen nicht gründlich genug reinigen, aber in Wahrheit sind es die sehr eingeschränkten, finanziellen Mittel, die mich dazu nötigen, diese Tätigkeit selber durchzuführen...

Denn:

Zwar geht meine liebe Frau der von Ihnen erwähnten, geregelten Tätigkeit nach, aber aus gegebenem Anlaß sind die finanziellen Zuwendungen, die meine Frau mir zukommen läßt, eher überschaubar, so daß recht häufig in der ersten Hälte des Monats eben jene Zuwendungen aufgebraucht sind, aber noch ein etwas staubiger Käfer übrig ist!

 

Der Realität jeden Tag auf's Neue ins Auge schauen müssende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 6

Jochen! Da ist ja immer noch der ganze Dreck aus dem Odenwald auf den Teppichen!!!

Und wofür brauchst Du denn den Fernseher in dem schönen Cabrio?

 

Sehr verwunderte Grüße, Hugo.

  • Haha 3

In der Tat hat es mir nicht mehr zu Saugen gereicht...:blink: Der Fernseher wurde von Ferrari fachmännisch für den Vorbesitzer für einen bestimmten Obulus verbaut, um dem Fahrer auch eine gute Sicht nach hinten zu verschaffen und ihm auch eine gewisse Orientierung zu schenken. :D

  • Haha 1
  • Traurig 1
Am 26.9.2017 um 16:18 schrieb Thorsten0815:

Leute, Leute, bei Geld hört die Freundschaft auf. :P War das nicht immer so?

Er hat gutes Geld für den alten 360er bekommen nun nähert er sich dem 458 über den Umweg des 430er.

Und irgendwann kommt der 488. ;) 

 

Er verkauft sich hoch. Ganz normal im Leben. Emotionen? Je mehr je besser!

Je neuer je besser. Kapitalismus eben. 

 

Wir kaufen Autos mit Geld das wir nicht haben um Menschen zu beeindrucken die wir nicht mögen.

Volker P. :D 

 

Shit Storm go...... 

hm,also ich habe ne weile gebraucht bis die kohle für den testa vorhanden war.nunja hat auch ne weile gedauert bis der richtige und passende gefunden war und nun ist er seit 13jahren meiner.er war immer mein dreamcar und daran wird sich auch nichts ändern.

 

ps,egal wieviele spielsachen in deiner garage stehen....fahren kannst du stets nur mit einem.

 

gruss

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb hugoservatius:

 

Ganz im Ernst, Du hast auf eine sympathische Art und Weise nicht alle Tassen im Schrank.

Das Auto sah dermaßen perfekt und toll aus, da noch mal einen Tag zu investieren ist ein klares Zeichen für eine schwere Störung...   Drei, vier Sitzungen beim Therapeuten und dann is‘ das wieder gut!

Wie ist diese Aussage dann auf den Beruf des Aufbereiters zu sehen ??

 

Grüße

 

Blox

 

  • Haha 3
  • 2 Wochen später...

Das angekündigte neue größere Thema habe ich nach einiger Überlegung hier ausgelagert, da ich es zu wichtig finde. Ich finde hatte einen eigenen Thread verdient! :-))!

 

 

Ansonsten habe ich mein Auto erstmal nach der Versiegelung gewaschen mit dem dafür vorgesehenen Shampoo von Dodo Juice und dann mit einem Detailer getrocknet der optimal darauf abgestimmt sei, auch von Dodo Juice. Nach anfänglichen leichten Problemen beim Verwischen vom Detailer (Lack war vielleicht minimal zu warm), lief es dann aber super! Werde weiter berichten... :-))! 

  • Gefällt mir 2
  • Traurig 1
  • 1 Monat später...

Hatte ja über meine Lackaufbereitung berichtet. Im Nachhinein muss ich sagen, habe ich zu viel Supernatural Hyprid aufgetragen und dann wohl auch nicht mehr 100% abgetragen bekommen. Ergebnis: Doofe Schatten in der Sonne und so eine leichte Schmiere. Das weg zu bekommen war nicht einfach möglich und am Ende sah das jetzt einfach scheiße aus. An der Front kam das Problem richtig schön zur Geltung. 

 

Heute hat es mich dann gepackt. Mit 3.800er noch einmal poliert, vorbereitet und dann versiegelt. Aaaaber ganz hauchdünn und anschließend vollständig auspoliert. Finde das Ergebnis im Moment perfekt. Sonnenlicht war auch schon da als Härtetest. :-))!

 

20190514_185729.thumb.jpg.e8cd34beb40d440fabccf98ccac5f937.jpg

 

 

20190514_185744.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Wow 2

Sehr schönes Ergebnis Jochen. Aber man muss auch sagen, Schwarz Uni ist halt auch ein whole different ball game. 

Aber eine klasse Farbe ich finde deine richtig schön mit der Farbkombinationen Schwarz und Cuoio 

  • Gefällt mir 2

Danke dir! Bin jedoch froh das es nicht uni schwarz ist. Habe nero daytona, also metallic. Sieht super aus wie das glitzert. Dennoch: Schwarz ist eine Hure! :D

Ich hatte gleich gedacht, daß die Karre irre ungepflegt und verschmiert ausschaut, wollte Jochen aber nicht weh tun und habe es für mich behalten.

War ja schon im Herbst im Odenwald so, daß ich mir mein Taschentuch an der Innenseite von seinem Auspuff ruiniert habe, dazu noch der halbe Wald im Auto, der Kerl läßt den schönen Ferrari total runterkommen!

 

Aber offensichtlich hat er die Kurve gekriegt, jetzt sieht er ja schon ok aus, Luft nach oben ist halt immer!

 

Grüße ins Schwäbische, Hugo.

 

P.S.: Wann kommen denn endlich die richtigen Räder wieder ans Auto???

  • Haha 6

@hugoservatius

Ich musste schon schmunzeln bevor ich dein Posting gelesen hatte. Schon als ich gesehen habe wer wieder gepostet hat, war ich voller freudiger Erwartung. :D Es freut mich ungemein das du meine Mühe bezüglich der Fahrzeugpflege bemerkt hast und eine Steigerung feststellen kannst. Ich werde mich weiterhin bemühen deinen Ansprüchen gerecht zu werden. Bezüglich den Felgen muss ich dich leider enttäuschen. Sowohl optisch als auch von der Performance sind diese aus meiner Sicht ein Gewinn für das Fahrzeug, auch wenn diese wohl aus deiner Sicht ästhetisch nicht passen. Aber hey - sind sind wenigstens silber! :wink:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...