Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Salve Jochen,

wir fahren morgen Richtung Mantua, also Ostseite vom Lago runter. Kommendes Wochenende Gran Premio Tazio Nuvolari. In welcher Ecke am See macht Ihr Station? Wir sind mit nem Alfa 916er Spider in grau mit Zürcher Kennzeichen unterwegs.

Gruß Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Salve Jochen,

Lazise isch gut. Wenns Euch interessiert, der Gran Premio kommt am Freitag nachm Start in Mantua durch Lazise. Start 11 Uhr, also kurz vor 12 Uhr müssten die ersten in Lazise sein. Wir fahren auch in die Richtung. Wenn ich Dein Auto seh gibt's an Boxenstop. Ansonsten solltet Ihr halt ein Zeichen geben, soviel graue Spider mit Zürcher Schildle sind ja nicht unterwegs.

Gruß Peter

  • Gefällt mir 1
Am 16.9.2019 um 07:24 schrieb Thorsten0815:

Da ich mich aber so verliebt habe wie der Wagen ist, mal vom Navi abgesehen,

Thorsten, verliebt versteh ich voll und ganz, .....

was ich aber nie verstehen werde ist,

wieso man wohnhaft in der Schweiz

überhaupt ein Navi vermißt,

geschweige denn benötigt.

 

Dass büschen Straßen hat man doch im Kopf! :hug:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
vor 7 Stunden schrieb Louis57:

Salve Jochen,

Lazise isch gut. Wenns Euch interessiert, der Gran Premio kommt am Freitag nachm Start in Mantua durch Lazise. Start 11 Uhr, also kurz vor 12 Uhr müssten die ersten in Lazise sein. Wir fahren auch in die Richtung. Wenn ich Dein Auto seh gibt's an Boxenstop. Ansonsten solltet Ihr halt ein Zeichen geben, soviel graue Spider mit Zürcher Schildle sind ja nicht unterwegs.

Gruß Peter

Ich denke mal wir stellen uns dann um 11:45 mal auf die Straße... nehme an die Hauptstraße unten?

vor 4 Stunden schrieb henry1:

Das neue Projekt wird ein Portofino, da 4 Sitzer. ?

Hab mich ernsthaft auch mit dem California T und dem Porsche Turbo 991 beschäftigt. Beides nix. Es bleibt spannend. :D

jep,dem kann ich nur beipflichten!

 

die ecke am gardasee mit den vielen tunnels hat es mir angetan,

sprich frau gemahlin hält sich fest und der drehzahlmesser wandert sehr schnell in den roten bereich,gänsehautfeeling macht sich breit wenn der sound vom roten renner wiederhallt.

 

das kind im manne ist wieder wach.

lächel

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wünsche dir ( oder euch ??? ) schöne erhohlsame tage , und wenn du die nachher Review passieren lässt , denkst mal drüber nach wie oft er dir in der zeit ein lächeln ins Gesicht gezaubert hat !!! Dann haste eine Entscheidung ob weg oder nicht  !!!! 

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb herbstblues:

jep,dem kann ich nur beipflichten!

 

die ecke am gardasee mit den vielen tunnels hat es mir angetan,

sprich frau gemahlin hält sich fest und der drehzahlmesser wandert sehr schnell in den roten bereich,gänsehautfeeling macht sich breit wenn der sound vom roten renner wiederhallt.

 

das kind im manne ist wieder wach.

lächel

Verstehe gut was du meinst... :D

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Immer wieder lustig. Selbst meine Frau hat es nicht auf Anhieb verstanden was ich da fotografiert habe, obwohl sie solche Fotos öfter vor die Linse bekommt. Und nein - natürlich nicht die Garagenwand! :D

 

20190924_161607.thumb.jpg.a8eac4168119a9df9ef68c52df3e2c7a.jpg

  • 3 Wochen später...

War heute beim Wertstoffhof um mein Fahrzeug zu wiegen. Wie ihr wisst habe ich so ziemlich alles getan um Gewicht zu sparen, außer eben innen alles raus zu reißen etc., z.B. Inconel Auspuff (-15 kg) oder auch die 458 Felgen (-7 kg). Letztlich hat mein Auto aber auch schon quasi alles was Serie schon Gewicht spart:

 

- Racing Sitze

- Carbon Heck

- Carbon Einstiegsleisten

- Carbon Armaturen

- Carbon Mitteltunnel groß

- Carbon Lenkrad

- Carbon Schaltwippen

- Carbon Ansaugbrücke

- Carbon Tacho

- Keramikbremse

 

In meinem Schein steht ein Leergewicht von 1.665 kg. Nach meiner Info müsste das nach EG-Norm sein, das heißt inkl. 75 kg Fahrer und vollem Tank, zudem natürlich mit allen sonstigen Flüssigkeiten. Ich habe gewogen ohne mich, so dass wir nach EG-Norm 75 kg drauf rechnen müssen. Für mich ist wiegen ohne Fahrer aber interessanter, da ich ein variabler Faktor bin und ich mit zukünftigen Projekten immer einen standfesten Vergleich will. 

 

Das Fahrzeug hat heute 1.525 kg auf die Waage gebracht. Könnte auch beim TÜV wiegen, aber hatte dazu heute keine Zeit und geeicht sind die beim Wertstoffhof ja auch, allerdings immer auf 10 kg genau. Die 1.525 kg ist also die Referenzgröße für mich. 490 PS auf dem Prüfstand macht ein Leistungsgewicht von 3,11 kg pro PS. 

 

Wenn man nach EG-Norm jetzt die 75 kg addiert, stehen wir bei 1.600 kg, was dann 65 kg weniger wären als im Schein angegeben. Natürlich habe ich Bordwerkzeug etc. alles im Auto gelassen. Ich denke das Ergebnis ist durchaus interessant. Ich denke hier hat sich diese Mühe noch niemand wirklich gemacht, daher brauche ich wohl nicht nach weiteren Werten von euch fragen oder? :D 

 

Angenommen ein 360 Spider hätte 380 PS auf dem Prüfstand, müsste man das Leergewicht ohne Fahrer auf ca. 1.200 kg absenken, also auf Stradale Niveau sein. Ein Unterfangen was fast als unmöglich scheint auf den ersten Blick. 

 

Alles interessante Erkenntnisse oder? :wink:

 

  • Gefällt mir 7

@evo3

Ich habe keinen Vergleich zum 360 Spider gemacht sondern eine Feststellung gemacht die die Fakten als Grundlage nimmt. Diese Feststellung macht den 360 auch nicht schlecht. Für seine wesentlich schwächere Motorleistung kann er ja nichts. Aber wenn er 100 kg weniger hat (was ich hoffentlich bald auf def Waage erfahren werde), müsste ich eben bei einer angenommenen Motorleistung von 380 PS auf ein Gewicht von 1.200 kg kommen, um von der Längsbeschleunigung mit meinem F430 auf Augenhöhe zu sein. Querdynamisch wird dann der F430 aber kein Land sehen, wenn man es schaffen würde dieses Gewicht zu erreichen. Die Feststellung ist wohl für die Meisten hier eher uninteressant, für mich in meinen Überlegungen aber nicht. :wink:

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...