Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Portofino: Wer hat es schon getan?


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo zusammen,

 

Gibt es schon Indikationen zu Lieferterminen in der Schweiz? Denke jetzt bestellen und Ausliefernicht vor 2020, was für mich vollkommen in Ordnung geht. Wie sieht es bzgl. Finanzierung aus? Restwert, Laufzeiten usw. Bin für Infos dankbar, natürlich auch als PN.

 

danke und happy Weekend 

Hallo Onin77

 

Ich habe meinen Portofino in Deutschland gekauft und importiert.Das hat mir nach Verrechnung aller Kosten und Steuern etwas über 24.000.- CHF gespart. Zudem war die Lieferung 6 Monate früher. Parallel habe ich mein 991 Cabrio nun verkauft. Auch das hatte ich vor ein paar Jahren mit ähnlicher Ersparnis importiert. Die Diskussion "Schweizer Fahrzeug" oder nicht gab's dabei nicht, ist ja auch lächerlich, die Autos kommen aus dem selben Werk und speziell bei Ferrari sind Ausstattung, Garantie und 7 Jahre Wartung weltweit gültig.  Ich habe mir über die Jahre durch den Import sicher schon einen Portofino "zusammengespart". Der Schweizer Staat hat dank MWSt und Automobilsteuer ausreichend mitverdient. Zudem tragen meine übrigen Steuern (Einkommen, Vermögen) mehr zum Gemeinwohl (AHV, Sozialabgaben) bei als ich je entnehmen werde. Man muss also kein schlechtes Gewissen haben.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Heute gefahren. Was soll ich sagen, wunderschönes Fahrzeug. Fährt sich super entspannt - kein Vergleich zu meinem 360er. Ein modernes Fahrzeug durch und durch in TOP-Verarbeitungsqualität. Wenn ich einen Kritikpunkt nennen soll, dann ist der Wagen fast schon zu perfekt ?. Ist viel Holz, könnte aber echt schwach werden. Alternative California hab ich verworfen. Zu gross sind für mich die Unterschiede 

  • Gefällt mir 1
Am 22.11.2018 um 00:08 schrieb Onin77:

Heute gefahren. Was soll ich sagen, wunderschönes Fahrzeug. Fährt sich super entspannt - kein Vergleich zu meinem 360er. Ein modernes Fahrzeug durch und durch in TOP-Verarbeitungsqualität. Wenn ich einen Kritikpunkt nennen soll, dann ist der Wagen fast schon zu perfekt ?. Ist viel Holz, könnte aber echt schwach werden. Alternative California hab ich verworfen. Zu gross sind für mich die Unterschiede 

Ja, da kann ich einiges davon unterstreichen.

Das Auto ist auf der Höhe der Zeit. Hatte mir auch gut ausgestattete Calis angeschaut...Aber ne, besser ein paar Euros drauf und was echt Neues, auch in Bezug auf die Technik. Mich hat echt die Abstimmung Motor, Getriebe, Fahrwerk überrascht. Das passt echt zusammen. Man darf nicht vergessen: Die Fahrzeuge bei den Händlern sind alles noch "0" Serien. Die haben auch schon 15-20.000 Km drauf. Knarzen tut da nix.

Hatte ursprünglich ein anderes Konzept im Auge. 488. Ich machs kurz: Mein Haushaltsvorstand hat mir die Hausordnung unter die Nase gahalten und so ist es halt der Portofino geworden... Jedem halt das seine...

  • Mitglieder
vor 10 Minuten schrieb Move:

Die Fahrzeuge bei den Händlern sind alles noch "0" Serien. Die haben auch schon 15-20.000 Km drauf. Knarzen tut da nix.

Bei Ferrari gibt es keine "0" Serien.... ;)

Meiner hat zwar erst etwas über 5.000km drauf, und es knarzt auch nix..... :D

  • Haha 1
vor 12 Stunden schrieb Onin77:

Nachtrag: einzig die Schaltgeschwindigkeiten hauen mich nicht vom Hocker. Da ist bspw. BMW mit seinen M-Modellen weiter... 

andere Schaltstrategie ... Ferrari unterscheidet bei den Modi, der Drehzahl, der Geschwindigkeit wesentlich feiner als die ///M ... musst du viel mehr fahren und probieren und plötzlich macht das „lahme“ Schaltverhalten Sinn, weil es eben auch (manuell) deutlich schneller schalten kann ... Timing ist Alles ?

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

ich hab‘s vor 10 Monaten auch getan und einen Ferrari Portofino beim Händler bestellt.

Nun muss aus privaten Gründen und schweren Herzens von der Bestellung

zurücktreten. ?Das Fahrzeug ist noch bis Ende der 16.KW frei konfigurierbar, kann aber

auch noch etwas zurückgestellt werden.

Nach Auskunft des Ferrarihändlers würde dann das Fahrzeug in ca. 4 Monaten

ausgeliefert werden können. 

Sollte also jemand von Euch ernsthaftes Interesse haben, 

in den Vertrag einzusteigen, der kann sich gern per PN bei mir melden.

 

  • 1 Monat später...

Meine Überlegungen, nachdem ich für den DD- Betrieb einen Panamera GTS ST erhalten habe, mich von dem GTC4 Lusso ....zugunsten eines Cabriolets zu trennen...sind gereift. Den Lusso als Alttagswagen zu nehmen ist wegen meiner Jahresfahrleistung von 30.000 KM nie ein Thema gewesen.

 

Lange Zeit hatte ich auf den 488 Spider geschielt - mich jedoch nunmehr für einen Portofino, Vorführer in Bianco Avus, entschieden.  Den Portofino bekomme ich im kommenden Monat ausgeliefert.

 

Mit ausschlaggebend warum ich mich gegen einen 488 entschieden habe.......in einen 488 gehören Gold-Rake- Sitze (m.E.) rein - der Einstieg und Fahrkomfort sind mir aktuell, nach der Bandscheiben- OP vor 6 Wochen, zu heikel. Dies heisst aber nicht, dass ich auf den Tributo Spider verzichten werde.....dann mit den Rennsitzen; aber diese Konfiguration hat ja noch Zeit.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Am 18.7.2018 um 06:23 schrieb Maadalfa:

Nach 1300 km folgende Tipps:

- Beifahrer Display brauchst Du nicht. Du kannst im PF zwischen den 3 festen Bildschirmen switchen und somit den Hauptbildschirm meistens dem Beifahrer überlassen. 

- Das Mdingsbums Fahrwerk ist gerade auf den holprigen italienischen Pässen sein Geld wert. Im Sport ist das Auto schon lustiger zu fahren ohne dass man nach 3 Stunden Rückenweh hat. AFS ist meines Wissens mit dem Fahrwerk Pflicht? Musst Du den Händler fragen. 

- Leider muss ich Dir aber mitteilen, dass ich grigio silverstone urheberrechtlich für mich geschützt habe ?

Habe mir deinen letzten Satz zu Herzen genommen und in Rosso Portofino umbestellt ? - Jetzt heißt es leider noch länger warten. Aber die Farbe ist einfach einmalig.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • 1 Monat später...

nach meinen ersten knapp 2.ooo KM im Portofino weiss ich nur POSITIVES zu berichten.....der Wagen macht Laune und spielt die Klaviatur des Cruisens, Reisens sowie Rasens mit einer Grundgelassenheit, welche mitunter beängstigend anmutet.

 

Letzte Woche wurde der erste Service bei knapp 23.500 KM durchgeführt - bekanntlich habe ich den Wagen (ehemaligen Vorführer) bei ca 22.000 KM übernommen.

 

Euch weiterhin viel "Freude am Fahren".......

  • Gefällt mir 5
  • 2 Monate später...

Nun nochmal zum Thema zurück. Ich habe es auch getan und warte schon länger. Wie sind denn jetzt so die Lieferzeiten zwischen der Festlegung der Spec und der tatsächlichen Auslieferung? Mein Freundlicher meinte im Januar wird die Ausstattung wohl festgelegt. 

  • 2 Wochen später...

So gut wie fertig ?

 

Hat schon jemand die belüfteten Sitze und / oder die Nackenheizung gesehen oder hat Bilder? Hab es damals "blind" mitbestellt und weiß immer noch nicht wie es aussieht oder funktioniert.

Portofino Produktion 3.jpg

  • Gefällt mir 3

Ich hatte bei meinem SL die Sitzlüftung. Das war sehr angenehm und weniger Schweißtreibend. Im Portofino dürfte die Sitzbelüftung nicht besonders gut funktionieren mit den Standardsitzen, da zu wenig Löcher im Leder sind. Da gehen dann wohl nur die Daytona oder Squared Sitze mit deutlich mehr perforierter Fläche.  Ich überlege auch noch dies zu bestellen. Der neue Vorführer bei Ulrich hat die jetzt?
 

Nackenheizung habe ich noch keine gesehen, hatte ich im SL. Meine Frau fand es gut, da kleiner. Ich habe nichts gespürt. Bei so niedrigeren Temperaturen bevorzuge ich einen Schal, ist sicherer. 

Hatte ich damals auch im SL und fand es ganz angenehm. Fahre auch gerne im Winter offen, von daher sollen sie doch alle blöd gucken ?

Lasse mich dann überraschen wie es eingebaut ist und wie es funktioniert. Habe die Daytona Sitze.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Maadalfa:

Sitz- und Nackenheizung haben halt den Nachteil, dass Cabrio Fahrer Dich dann verachten ?

Bei meinem neuen Cabrio wollte meine Frau Lenkradheizung, Nackenfön und Tür-Zuzieh-Automatik ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
vor 8 Stunden schrieb Maadalfa:

Sitz- und Nackenheizung haben halt den Nachteil, dass Cabrio Fahrer Dich dann verachten ?

... wenn du die „englischen Roadster“-Fetischisten meinst -> deren „Beurteilung“ ist im Portofino eh schon durch :D Da reisst es der zusätzliche Komfort auch nicht mehr heraus.

 

@F400_MUC Tja Flo, du wolltest ja keinen MX-5 :D

 

vor 3 Stunden schrieb F400_MUC:

Bei meinem neuen Cabrio wollte meine Frau Lenkradheizung, Nackenfön und Tür-Zuzieh-Automatik ?

 

Also ich mache die Lenkradheizung sogar in meinem 911 Coupe regelmäßig an :D 

 

Im Ferrari Cabrio habe ich (leider) keine und durch Schalensitze auch keine Sitzheizung, habe beides aber schon ab und an vermisst :rolleyes:

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Mal ne frage an Euch! Bitte nicht jetzt belehren, sondern wer will einfach antworten. Was für Nachlässe wurden Euch angeboten für den Porto? Mein Händler sagte mir ca. 6%?! Ich war etwas enttäuscht, da ich beim Cali ca. 12% erhalten hatte. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...