Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Seicento das kleine Spaßprojekt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Das Sperrdifferential ist jetzt eingebaut, und was soll ich sagen. Das fährt sich richtig gut. Endlich kann man zu jedem Zeitpunkt in der Kurve Gas geben und die Leistung wird auch in Traktion umgesetzt. Selbst bei "nur" Serienleistung. Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz auf der Rennstrecke.

  • Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Update: Letzte Woche Mittwoch waren wir in Zolder

Wir sind bereits am Dienstag angereist, das nimmt viel Stress aus dem Trackday (bei 3h Anfahrt, plus Aufladen etc.). Im Fahrerlager stand schon eine Anhänger der von Interesse sein könnte, wenn wir dann mit zwei Fiat nach Zolder fahren. Aus der Erfahrung heraus kann man aber leider sagen, dass diese auflaufgebremsten Drehschemelanhänger sich sehr "speziell" fahren, und die EG sie zu Recht als unzulässig erklärt hat (gilt nur für Neufahrzeuge, Betriebserlaubnis nur noch national möglich).

iltDuub7TC68P0baVSALD_U7S02i5AWOeW17Jp10

 

Leider gibt der Markt an Mietfahrzeuge nichts her an Anhängern mit 5,50m langer Ladefläche (in unsere Gegend). Mal schauen wie wir das im Februar machen werden.

 

In Zolder hat der kleine Fiat munter sein Runden gedreht. Und am Ende standen 370km aufm Tacho, sprich 93 Runden.

RjNc06PO0H1XYngvVzIed0FCpH7UsuXostDkylzv

 

 

 

Mit Sperre fährt er sich wesentlich besser, viel mehr Traktion, auch in den schnellen Kurven.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb Hessenspotter:

Leider gibt der Markt an Mietfahrzeuge nichts her an Anhängern mit 5,50m langer Ladefläche

wie wärs it sowas

1982408673_Anhnger.thumb.jpg.69117c64736aa7b841c4969336fe2969.jpg

der anhänger wurde sogar gekürzt,der wohnwagen draufgesetzt und an renntagen steht dahinter ein Capri.zum ziehen brauchts da aber schon schwereres gerät...bei dem gezeigten passt aber dann auch noch z.b. ein smart auf die ladefläche der zugmaschine:P

  • Haha 1
vor 10 Stunden schrieb Thorsten0815:

Was auf dem Hänger steht sieht auch gut aus.

Beetle Funcup  http://www.funcup.eu/#!/splash-page

 

 

@planktom

in Deutschland dann eher sowas. ?

lj7_6oipB-a1S7obE3n5qWSjfMXbzke0T3Ranutv

 

 

Am Samstag war der Fiat in Hockenheim unterwegs

kNU9_ZvbrGdiITB670VOhahnUKmoV8l3TTg7ATrU

 

Gefahren wurde die IDM Variante. Auch hier zahlte sich die Sperre wieder sehr gut aus. Aus der Sachskurve heraus kein Wheelspin mehr. Er stand auch auf der Waage. Ergebnis 800kg. Bei VA/HA 500/300kg. Ziehen wir mal die zwei Airbags (10kg jeder), den 27kg schweren Überrollbügel und den 15-18kg schweren Beifahrersitz ab. Ist man als Einsitzer Seicento obne Airbag bei unter 750kg. Und das mit ABS:

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 5 Stunden schrieb Hessenspotter:

in Deutschland dann eher sowas

der ami läuft hier in Baden-Baden. ... ich würde da aber auch eher zu was sprintermässigem tendieren .kundschaft hat einen Iveco daily,da müssten fast beide Seicentos reinpassen... der ist aber rosso Corsa lackiert und hat ein airbrush auf den seiten.selbst ein langer sprinter wird wohl nicht die nötige innenlänge haben,aber zumindest einer dürfte auch beim kurzen reingehen + minihänger .und dann hat man noch platz für Verpflegung/Werkzeug etc.:wink:

Servus, ja das Problem ist die Länge. 2x 3,3m sind 6,60m. Plus 2,5m für Führerhaus mit Motorhaube, wäre ein Einzelfahrzeug mit 9m. Dessen Leergewicht 1900kg nicht überschreiten darf. Das wird technisch unmöglich sein. Auch den Fuhrpark irgendwie erweitern stellt halt keine Option da. Also muss es per Anhänger passieren.

 

 

In Hockenheim ist der Fiat komischer Weise auch einmal im Stand nach einem Lauf übergekocht. Deshalb bekommt er jetzt direkt einmal einen neuen Kühler (23€) und einen neuen Ausgleichsbehälter (14€)

Bezüglich Anhänger.

 

Wie wäre es denn mit so etwas in der Art.

https://www.blyss.de/produkte/anhanger/fahrzeugtransporter/strongatlas-iistrong-autotransporter-1

Leergewicht 1200 kg.

Gesamt: 3500 kg

Also lässige 2300 kg Zuladung.

Hinten einen Meter rausstehen lassen wäre ja erlaubt, oder nach vorne etwas verlängern!?

 

Die machen auch Sonderanfertigungen, oder gleich ein Plattformanhänger aus deren Angebot,

geht bis 8 Meter, wenn ich nicht irre.

https://www.blyss.de/produkte/anhanger/fahrzeugtransporter/strongindianapolis-lightstrong-fahrzeugtransporter

 

 

Den Atlas II hatte ich mal, super stabil, Top Preis / Leistungs  - Verhältnis, und Fahrverhalten.

Und ist durch Plane / Spriegel auch für vieles andere super zu nutzen (Umzug usw.)

 

Das teurere wird dann aber ein wirklich gut geeignetes Zugfahrzeug.

Der sollte schon ein wenig an Gewicht, langem Radstand, geeigneter Federung usw. mitbringen,

da gibt es nicht viel. Interessanterweise sind z.B. Range Rover (zu weich, geringer Radstand) als auch Cayenne oder Touareg gar nicht mal Top of the Range.

 

 

Eine weitere Erweiterung der Fuhrparkes steht halt nicht zur Diskussion. Anhängerbauen wäre kein Problem, da haben wir einen an der Hand der uns auf unsere Wünsche hin uns sowas bauen würde. 800kg Leergewicht des Starrdeichselanhänger 6m Ladefläche (ohne Kippmöglichkeit) bei 2500kg ZgM und 100kg Stützlast. Dann kann man noch "relativ" leichte Standart Achsen mit 1300kg Achslast verbauen, was alleine in den Achsen 30-40kg pro Achse spart gegenüber einer Variante mit 3,5to zgM.  Es ist aber einfach keine Option sowas sich für mehrere tausend Euro bauen zu lassen, was das ganze Jahr dann nur "rum steht" und auch für sonstige Fzg. Transporte nichts taugt (wegen der geringen Nutzlast).

Hier mal ein paar bewegte Bilder aus Zolder

 

Schön zu sehen wie der kleine mit 54PS doch ganz okay im Verkehr mit schwimmt. Bei den langsamen Fzg. handelt es sich um Fahrschulen oder Novizen.

 

 

Hockenheim IDM Variante (sehr selten).

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Er war wieder in Zolder im Einsatz, dieses Mal bin nur ich gefahren.

9QTIcmZQGug8RLaXLAPTelo4Ex8eEY6NcwEfQ5Cw

 

 

 

 

 

 

Hier ein Video aus der Einführungsrunden

 

Die Schläge am Anfang sind Pickup das sich auflöst. Die Nankang NS-2R sind nach gestern noch bei ca. 25% Restprofil, bei bis zu 16° gestern (Asphalt) nach ein paar forcierten Runden begannen sie dann deutlich zu schmieren (Was vielleicht auch an den 30kg extra auf der Fahrerseite liegen gegenüber sonst). Bei zunehmenden Öltemperaturen im Getriebe lässt auch die Sperrwirkung des Differentials nach, sie kommt aber wieder wenn es abkühlt. Da ich ja sonst nur Heckantrieb gewöhnt bin (in Zolder), war es für mich eine Umstellung. Die Tricks, die einen E36 dort richtig schnell machen, quittiert der Fiat einfach mit Untersteuern.
Die Nankang AR1 wären gestern die bessere Option gewesen, die lagen aber schön daheim in der Garage (und waren nicht montiert). Da wir am gleichen Tag wieder nach Hause gefahren sind (was wir sonst nicht machen) haben wir die Fahrzeit nicht voll ausgenutzt, es sind vielleicht 30-40 Runden geworden. Auch wenn es die >200PS Fraktion nicht glauben will. Sowas macht Spaß, einfach mal der Verzicht auf Leistung, sauber fahren und trotzdem genau so schnell sein wie deutlich stärkere Autos. Klar, man hat halt deutlich weniger Spielkammeraden wie mit dem 318is und man schaut 2/3 der Zeit in die Rückspiegel, aber trotzdem liebe ich dieses Auto.

  • Gefällt mir 4
  • 3 Monate später...

Der Seicento kam jetzt die Tage rein zur Wartung. In Zolder hatte ich den Verdacht, dass sich ein Radlager am verabschieden ist (Geräusche, Fahrverhalten), also in weißer Voraussicht ein neues Radlager bestellt. Beim Freiheben dann noch mal nachgeschaut ...

 

 

 

Hmm das sollte definitiv nicht so sein ? ... höchstwahrscheinlich ist die Führung gebrochen, dicht ist er aber trotzdem. Eingebaut Februar 2016 ... vielleicht 4000-5000km gefahren. Gut davon ca. 2500km Rennstrecke, aber das habe ich jetzt so nicht erwartet. Die andere Seite sieht nicht so schlimm aus. Hat aber ähnliches Spiel.

 

Zum Glück liegt ja noch ein nagelneues, ungefahrenes, baugleiches Fahrwerk in der Ecke (eigentlich für Fikawa). Eventuell wollen wir noch umbauen auf einstellbare Uniballdomlager, aktuell haben wir zu wenig Sturz an der VA. Das äußert sich am Reifenverschleiß, Ziel sollten so 2-3° Sturz sein. Aktuell sind es ca. 1°, mehr geht nicht mit allen Mittel die wir aktuell haben.

  • Wow 2
  • 2 Wochen später...
Am 25.6.2019 um 16:03 schrieb NOP1050:

Hallo Hessenspotter,

sehr schöne Beiträge zu deinem Track Tool.

Das mit dem TA Gewindefederbein sieht ja nicht so toll aus, würde ich versuchen was auf Garantie/Kulanz zu machen.

 

Auch wäre es schön wenn du auch wieder im neuen Forum aktiv werden würdest!

 

https://cento.world/forum/

 

Gruß NOP1050

Servus,

ne da geht leider nichts mit Kulanz, die 6 Monate sind rum. Ja...  ich müsste mich mal wieder anmelden ?

 

 

Neue Federbeine sind drin, zusammen mit Uniball Domlager (einstellbar).

Beim Sturz sind wir jetzt bei knapp 3°

Ld1ydsX_-Hl-Xb6TzXxweptjsoXwAJrs4Z_tdOz-

 

Und die Domlager stehen auf Anschlag

RjAR_SMSnJQceMuuM8I_4SMzKMvmjLkDUF5APo86

 

 

 

Ein frischer Satz AR1 (ja die haben Straßenzulassung) liegt montiert bereit und wir schauen mal, wann das nächste Mal der Seicento die Strecke sieht.

 

vSfrG6pryjah8VWcrmr93OQHqWItk9Q0kP01Mnht

  • Gefällt mir 3
  • 5 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Am Samstag gehts nach Zolder, eigentlich wollten wir Semis fahren. Das Wetter sieht aber aktuell eher nach Regenreifen aus 😕  Dieses Mal ist auch ein Laptiming mit OBD Daten geplant. Ich bin gespannt ob es funktioniert. Letzte Woche hat der Fiat noch schnell einen neuen Zahnriemen bekommen.

Ein ereignisreiches Wochenende ist vorbei. Ich bin auf knapp 3h Fahrzeit gekommen ...

Fangen wir mit den schönen Dingen an

Die 2:29 war die schnellste Runde an dem Tag (OBD Daten und GPS Daten laufen nicht synchron mit dem Video da die Auflösung zu gering ist 1Hz).

 

Bei 0:25 und 1:25 ist der Seicento mal schnell durchs Bild gehuscht.

 

Doch gegen 16:20 ist dann leider ein Heizungsschlauch geplatzt. Ein Dank geht raus an die Marshals vom Circuit Zolder, die das Ganze top geregelt haben.

 

K7eFtz6vmQcH4D8fRGgmQl8bSkkChfkFc1TmLlsV

 

Zum Glück ist keiner auf meiner Kühlmittelspur ausgerutscht und eingeschlagen. Hier sieht man den Heizungsschlauch, dieser liegt hinter der Drosselklappe und unter dem Luftfilter

P10Rw07jOm3MJwSNaf0KWdDmiqMFhUIuKBsDEsdE

 

Gestern dann bei der Diagnose der Schock ...

x3mhnDIeHS5YA9peZkV4Vg2HXDJwVlJ4x2-zB9TU

Wenn vor der Drosselklappe schon Wassertropfen stehen 😕  und in der Ansaugbrücke auch Kühlwasser steht, dann hilft nur noch hoffen. Durch den hohen Druck hat es wohl eine ungekannte Menge Kühlwasser durch die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe durch gedrückt. Wir werden am Samstag sehen ob der Motor Schaden genommen hat. 😕

  • Wow 1
  • Traurig 1
  • 2 Wochen später...

Kurzes Feedback:

 

Ansaugbrücke gereinigt, Kerzen raus, Spritpumpe aus ... Kompressionstest okay, Kühlwasser rein. Laufen lassen. Motor ist in Ordnung!

Der Kühlschlauch kostet 110€ bei Fiat. 😕

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • 2 Monate später...

Der Fiat wurde wieder mal bewegt, auf dem Parkplatz habe ich ihn dann mal neben einen aktuellen Panda gestellt. Da merkt man wieder, wie klein der Fiat wirklich ist.

 

prra-Wx-Fs9uCvVgMWRJqfiv10ab1BOHOzkNaOiY

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Leider mit der traurigen Bilanz, das außer ein Trackday in Zolder das Auto nicht eingesetzt wurde. Der aktuellen Situation geschuldet, können wir leider nicht nächste Wochen nach Belgien zu Skylimit auf den Trackday fahren. Das Auto ist auch aktuell so halb zerpflückt. Das Radhaus hinten links musste geschweißt werden. Und die Bühne zum Zusammenbauen ist seit 1 Monat belegt.

 

Mal schauen was sich im Februar ergibt.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Jahre später...

Das Auto lebt noch,  wurde aus zeitlichen Gründe aber in den letzten 2 Jahren eher nur als Werkstattersatzwagen missbraucht. Im Februar waren wir dann wieder in Zolder auf einem Trackday. Aus gesundheitlichen Gründe bin nur ich gefahren. Leider ist nach 1,5h Fahrzeit und rund 100km auf der Rennstrecke erneut der Kühlerschlauch gerissen, an der gleichen Stellen wie beim letzten Mal. 

 

spacer.png

spacer.png

 

 

 

Nach etwas Diagnose zeigte sich folgendes Problem. Die Drehmomentstütze war nach rund 2500km Rennstrecke und in etwa genau so viel Straßennutzung am Ende. An zwei Stellen war das Gummilager abgerissen.

spacer.png

 

Zusätzlich hatte sich das rechte Motorlager auch schon gesetzt.

spacer.png

 

 

Nach etwas Recherche gabs dann einen Großeinkauf in Polen bei der Firma Strongflex die PU Lager anbieten. Vorab muss gesagt werden, der Einbau dieser Lager ist weiter entfernt von Plug & Play. Lediglich das linke Getriebe/Motorlager lässt sich relativ einfach verbaut. Als "Stopflösung" für die Zwischenräume reicht hier einfach ein Schraubstock.

Bei der Drehmomentstütze am Getriebe muss der Plastikkern am origialen Lager getauscht werden. Die Nieten am Abdeckblech des Lagers müssen aufgebohrt werden. Natürlich macht das ganze auch nur Sinn, wenn eine neue Drehmomentstütze eingebaut wird.

Die meiste Arbeit bereitet das rechte Motorlager, hier muss das originale Gummilager komplett aus dem Aluträger entfernt werden, und der Aluträger muss auf das passende Maß aufgefräst werden. Weit weg von P&P.

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

Die Antriebseinheit hängt jetzt mehr oder weniger starr im Auto. Mit allen Vor- und Nachteilen. Die Schaltung hat sich verbessert, Gangwechsel 3-4 läuft jetzt deutlich besser. Die Geräuschentwicklung ist deutlich mehr geworden, ebenso wie die Vibrationen. Aber das war zu erwarten. Mal schauen wie das Fahrzeug sich beim nächsten Trackday schlägt. Geplant ist noch keiner.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...