Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Seicento das kleine Spaßprojekt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb Hessenspotter:

 

 

 

und hier noch mal eine ziemlich rücksichtslose Aktion von einem anderen Trackdayteilnehmer.

 

Ja solte nicht sein , aber das ist ja auch "der Horst", wahrscheinlich zahlen da die Sponsoren die Karosserieschäden..

 

Der Hessenspotter macht seinem Namen auch alle Ehre .. im positiven Sinne: "Ei Kall"

  • 4 Wochen später...

Und wieder mal was neues aus Zolder. Es hat alles gehalten und der Fiat ist ca. 110 Runden an dem Tag gelaufen, bei einer reinen Fahrzeit von ca. 4,5h

 

 

Hier wieder mal ein kleines Video. Die Onboards ausm Fiat habe ich noch nicht.

 

Die Bremse war wie erwartet standfest mit fast keinem Verschleiß. So muss das sein :-)

  • Gefällt mir 1

beachtiliche leistung der "rennsemmel" und natürlich des/der fahrer

110 runden wären fast 440 km in 4.5 std -> schnit von fast 98 km/h

jetzt fehlt nur noch, dass du/ihr das mit einer tankfüllung geschafft habt

 

vor 22 Stunden schrieb Joogie:

beachtiliche leistung der "rennsemmel" und natürlich des/der fahrer

110 runden wären fast 440 km in 4.5 std -> schnit von fast 98 km/h

jetzt fehlt nur noch, dass du/ihr das mit einer tankfüllung geschafft habt

 

Mein Vater ist die ganze Zeit durch gefahren, Sprit hat der Kleine ganz ordentlich gesoffen, ca. 55-60L Super Plus auf der Strecke für die ganze Fahrzeit.

Das wurde noch vor Zolder gemacht,

Belüftungslöcher in die Stoßstange, damit der Motor / Krümmer vom Fahrtwind gekühlt wird.

1LC5E5UgYvF-N_SjbzYP0tWoohA7lsy0xeWP6Mfs

 

Die Bremsscheiben und Beläge sehen gut aus. Kein erkennbarer Verschleiß.

k3RHgoHZfRD08gtNqhVrTT_LfuteLvTCfNSjZ5No

 

Die Beläge
ivZZeAdZ-ygQlWaADB3PQV1xNvztB1ykspCjFKc1

im unteren Teil sieht man auch schön den Bereich, der beim Belag angepasst werden muss. Damit ein Ford Belag in eine Fiat Palio Bremsanlage passt ;-)

 

Jetzt noch nen Ölwechsel und dann wieder einmotten.

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Naja, also da hast du schon Recht, jetzt kommt aber mein aber. Der Geldbeutel diktiert einem nun mal was geht und was nicht geht. Aktuell ist kein Budget seitens des Eigentümers (der ich nicht bin) für einen Einsatz vom Fiat da. Da ich gerade allerdings ein wenig Budget hatte ... 8-)

 

rzWpDEgnBdMAih8XrgvOuFLHVj-4kK4dndzZrBEF ... ihr dürft munter raten was für ein Auto es geworden ist und für welchen Zweck. ;-)

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb Joogie:

fiat seicento michael schumacher limited edition

 

zweck: spass

Richtig :-D unser Gelber ist ja auch ein MSC Edition, allerdings einer mit MPI 1.1 Motor, davon wurden 3500 gebaut. Vom SPI 1,1er gab es zwei Serien MSC Edition. Die mir bekannte ist die auf 1000 Stück begrenzte. Für 250€ ist der kleine in unseren Besitz gekommen. Er stand 3 Jahre im Freien, der Lack ist nicht hübsch, und generell hat er einen gewissen Wartungsstau. Dieses Fahrzeug soll aber die öffentliche Straße nur noch auf dem Anhänger sehen ;). Was genau damit passiert, das werde ich dann in einem anderen Thread hier mal posten. Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für dieses Projekt.

 

 

 

... es hat nicht zufälliger Weise einer von euch ne GSX-R 1000, R1 oder FZR 1000 im Keller rum stehen? Die er uns günstig zu kommen lassen könnte :wink:?

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

So wieder mal ein Update. Auto stand seit Zolder im Februar eigentlich nur rum.  Schade eigentlich, aber so ist es nun mal. Die gebrauchten Yokohamas sind langsam echt tot, und mit tot meine ich wirklich tot. Im nassen wie im trockenen ist es eigentlich nur noch ein rum Gerutsche. Deshalb gibt es einen nagelneuen Satz Reifen. Hier habe ich auf bewährtes aus der GLP/meinem Rennauto zurück gegriffen. Die Auswahl in 175/50R13 ist stark beschränkt, deshalb gab es eigentlich auch keine andere Wahl. Entweder wieder den Yokohama oder den Nankang NS2R. Mit dem letzteren Reifen habe ich bereits schon sehr viel Erfahrung in der GLP sammeln können. Seine Vorteile liegen in der sehr harten Flanke (die Yokos sind butterweich) und einem sehr niedrigen Verschleiß. Die Yokohamas sind ja an sich eher "soft" was mit der (noch) großen Seitenneigung dazu führte, dass sich die Außenkanten stark abgefahren haben. Egal wie viel Luftdruck wir gefahren sind. Zugegeben eine 5,5er Felge ist vielleicht auch etwas klein für einen sehr breit ausfallenden 175er (die Yokos waren eher 185).

 

Die alten Reifen wandern auf unseren zweiten Seicento, dort geht es auf den ersten Trackdays erst einmal darum Kilometer zu machen und die Technik stabil zu bekommen.

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

 

 

 

Wieder mal ein Video vom Seicento in Action.

 

Für den Rennstreckenbesuch kam mal ein andere Sitz rein
-F2B-mVIjTRwe7okXGLnGUmggWe6xnh2orbJx550

HRU5vRIfKsoXUrEAPg_RtbpeIYc3IOe6f5DBNRzB

 

So zu sagen als Probelauf für den Fikawa

 

Die neuen Reifen haben sich top geschlagen
eY9x7sqRX7ojK8CjFtkuvXidDsi_mrUiMx50y4RD

 

Sie laufen sich, durch die harte Flanke, nicht so stark über die Seite ab wie die Yokohamas.

 

Nicht ganz unbeteiligt daran, war der neue Eibach Stabi (der eigentlich für den Fikawa bestimmt war). Auch hier läuft der gelbe Seicento als Erprobungsträger für den Fikawa. Da das Fahrwerkssetup 1:1 identisch ist zum Fikawa. Wir sind mit Ergebnis sehr zufrieden. Bezüglich Kurvenverhalten waren die neuen steiferen Reifenflanken und der Stabi ein großer Sprung.

 

UgmuR6LQNx4Ni0Ig6QuFsQac44TL5eEeYJhrB5Xy

 

Ein Opfer hat Hockenheim allerdings gefordert (wie fast immer) eine Felge ist hinüber ... und zwar so richtig.

 

_78cU8iFNPTZGewHl2amz-NgxrSmEMAfPtiTmMOR

 

Ich habe schon einen kompletten Satz gebrauchte organisiert, der kommt nächste Woche. Dann ist er wieder einsatzbereit.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Das Auto war wieder mal aktiv. :-) Und es hat jede Menge Spaß gemacht.

 

vhwUxtjJ51vUF1x25fwZWmQ5NzmHtDl_4SSfkhfh

 

PdNxXhOflI8AF7iYNxsfjBsHnKfxdVTi57a8dPBT

 

rNn1ZiLa7EhzNcvVtTCICK7vfiB0i9vBrVJnDS3D

 

BwmpcgHJknOkEA8dcY-JENHXAORlRP7qKH8I4Yel

 

Und ein Video dazu

 

Ja, hat einen riesen Spaß gemacht. Zu mal ich auf dem Video gefahren bin. Trotz das wir wohl an dem Tag die waren, mit der geringsten Leistung, hatten wir jede Menge Spaß. Sitze wurden natürlich nur auf dem Track gefahren. Für die Straße taugen die mal gar nix. Die Spiegel kann man in der tiefen Sitzposition auch total vergessen. Da müssen wir nachrüsten.

 

Das "Brummen" in Linkskurven ist einfach das ganze Pickup was sich auf dem Reifen hinten rechts sammelt. Der hat nämlich aufm kleinen Kurs fast nichts zu tun. Nur 2 Linkskurven, sonst nur Rechtskurven. Abends ist dann noch die Einschweißmutter der Sitzbefestigung ausgerissen, kein Wunder ... es war ja (von unten, also im Doppelboden) durchgerostet und nur noch von Lack und 0,2mm Blech mit Rost gehalten worden.

 

Da wir ja generell nur zum Spaß fahren, sind uns Rundenzeiten oder ein "hätte da und da schneller sein könn" primär erst mal egal. Die Karre macht richtig Spaß bei extrem niedrigen Unterhaltskosten (wir sind mit nem 35L Tank den ganzen Tag gefahren, also 7x 15 Minuten, und Abends waren noch 15-16L drin).

 

  • Gefällt mir 5

Das geht in einer Tour so :D . Ja Hockenheim, das ist schon was besonderes. Gerade wenn die ganzen Amis aus Kaiserslauten und Ramstein, die Tuner Szene aus Mannheim und Frankfurt zusammen sich auf der Strecke tummeln. Im nassen ist es halt richtig geil. Über die Regenlinie macht man so viel Boden gut.

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...

Am Mittwoch waren wir wieder einmal zu Gast in Zolder.

 

Die Nacht konnte die Autos schon in der gemieteten Box stehen, incl. exklusiver Nachbarschaft.
D7qts83MgZNxiJqYoezSCp9vaR1HFr5CwG7UMxWQ

 

 

Das Wetter war eher untypisch, Nieselregen, Nebel und 5C° den ganzen Tag. Mal mehr mal weniger.

IYncXg5PRKECqE2mK5uMtvhEbL-jQvZfvzPPuQ1E

 

Nach ca. 100 Runden waren 6h Open Pitlane vorrüber, 30L Sprit vertankt und alles noch heile. Rundenzeiten um die 2:40-2:45 und extrem späte Bremspunkte trotz der wiederen Bedingungen brachten so manches stärkere Fahrzeug schon in Bedrägnis (also eher die Fahrer). Alles hat gut gehalten und lief Reibungslos ohne Probleme. Intressanterweise war der Seicento wesentlich "begehrter" bei vorbei laufenden Zuschauern als mein E36 (was wohl auch daran lag das davon gute und gerne 15 Stück rumfuhren). Kaum einer konnte glauben, dass dort wirklich nur 54PS werkeln. Die Nankang NS2R waren auch im Nassen gut fahrbar und ließen ein angenehmes (und sicheres) rutschen über alle 4 Räder zu. Im Nassen merkt man auch das sehr leichte Heck beim Anbremsen, 5-6 Mal hat sich der Seicento schlagartig beim Anbremsen eingedreht (Y-Split Probleme trotz ABS), hat man ihn dann wieder voll getankt, war das Problem weg.

 

Anbei mal ein kleines Beispiel Video

 

Finanziell ist der Seicento natürlich ein Traum auf dem Track. Mal ein Beispielrechnung an Hand von 100 Runden Zolder und trockenen Bedingungen ( 400km).

 

Fiat:
Sprit 40L SP+ : 56€

Beläge (da wir noch keinen genauen Anhaltswert habe einfach mit 1/10 NP): 13€

Reifen (s.o auch ca. 2/10): 50€

Ölwechsel (Gesamtlaufleistung ca. 2500km im Jahr ): 8€

und Pauschal für alles mögliche an Verschleiß 20€

 

Da sind wir bei: 147€ macht ca. 37 Cent pro Kilometer

 

Mal als Gegenbeispiel mein 318is

Sprit 100L SP+: 140€

Beläge (Satz VA neu, Satz HA): 350€

Reifen: (2/10el Reglung): 50€

Ölwechsel: 10€

Pauschaler Verschleiß 60€

 

Da sind wir bei 610€ macht 1,52€ pro Kilometer.

 

Von der Rundenzeit her sind das im Trockenen ca. 25 Sekunden die uns trennen. Zum Mehrpreis von ca. 1,2€ pro Kilometer ... Noch dazu ist der Seicento viel entspannter zu fahren. Wir waren an den Tagen definitiv die Fahrzeuge mit den meisten Runden pro Fahrer. Schnellere Fahrzeuge fahren oft nur 1-2 Turns zu je 55 Minuten. Oftmals sind die Fahrer und das Material dann an ihren Grenzen angekommen. Einzige Ausnahme sind die BMW E90 325i aus der Belcar Endurance Serie, die meistens mit auf dem Trackday sind. Dort wechseln sich aber meistens auch 2 Fahrer über die 6h Trackday ab.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Wir waren wieder in Zolder, fast alles ist heile geblieben :-)

Der kleine Mietanhänger wird wohl zum letzten Mal im Einsatz gewesen sein. Fürs nächste Mal muss etwas größeres her, wo 2 Seicentos drauf passen. Unser anderes Zugfahrzeug wird auf 2,7to Anhängelast aufgelastet.

 

CJ8Y_1xljPu0GTBhaCHTaXdrBDfeJVhl3opgjzcO

 

Abends in der Box standen die Zwei dann schon schön nebeneinander

1QwZMR-b4qnmoEt_MGGIBW4UbIaYhmIOJ-ZUvMer

 

 

Am nächsten Morgen gesellte sich dann eine exklusive Nachbarschaft dazu

nQHju3SckVm7vp6_yUlQNxBTI1REWmpqclBUg1EbpAeiYsMAl_0vK2xEH_xfleJjvO1b5fb6q4xU5VpD

 

Bei idealen Bedingungen (naja fast, es war ein bisschen kalt für die Reifen, der Luftdruck sprang wie wild umher)

R361ZyS6q-KrzFQwEQLDpuYeizXEADxR1FXUE9jj

 

 

 

Ca. 100 Runden hat der Kleine wieder unermütlich abgespult. Dabei nur 45L Super Plus durch gejagt. In der letzten Runde hat er dann in der letzten schnellen Kurve Luft gezogen und ist aus gegangen. Zum Glück ging er ab auf der gerade sofort wieder an und konnte sich mit den restlichen 5-6L im Tank noch in die Box retten. Einzig die Motorhaube hat sehr gelitten ... ein sehr heftiger Steinschlag hat die Haube um 1cm eingedrückt. Ein bisschen Lackstift und das sieht wieder gut aus. Bei solchen Autos lohnt sich der Weg zum Lackierer nicht ... mein E36 hatte nagelneu lackierte GT-Ecken ... 400km Rennstrecke später sehe ich nix mehr davon.

PueEQE_4OPfnAlPzsFAxywHET59wLGyhgmNC6-1X

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Video ist ja deutlich zu erkenne wie er um Traktion ringt ... mit der Differentialsperre die Mitte/Ende April eintreffen sollte, ist dass dann Geschichte.

 

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...