Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
racer3000m

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia

Empfohlene Beiträge

racer3000m
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

ich wollte mal in die Runde fragen wie Ihr die Situation des Ferrari 430 Scuderia bezüglch Wertstabilität bzw Wertsteigerung einschätzen würdet.............

Würde mich auf eure Meinung freuen !! Im Voraus schon mal Vielen Dank

Gruß racer3000m

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
jo.e
Geschrieben

Wertstabiler als F430, ja.

Wersteigerung, nein. Da müsstest nen Stradale kaufen, falls noch einen zu einem guten Preis findest. :-(((°

racer3000m
Geschrieben

lustig;-) genau da wo mein Scuderia her ist stand auch ein Stradale zum selben Preis wie der ScudX-)

Frankegruppe
Geschrieben

Für n guten CS kommste nicht unter 120K weg...Scudis liegen noch drüber, was normal ist...noch! Ein CS fällt nicht mehr ein Scud leider schon....

jo.e
Geschrieben

Das ist einfach brutal mit denen. 2013 sucht ich neben einem 430 auch einen Stradale, fand aber keinen Guten und verlor die Geduld. Mit etwas Glück hast da noch einen für ca. 90k geschossen. Und nun bekommst nen Guten kaum unter 120k. In 1-2 Jahren 30k mehr? Krank und ärgerlich :D

Ein Bekannter hat vor paar Wochen einen Stradale an einen Sammler nach Thailand verkauft. Hatte 60.000 km, gutes Auto welches auch auf der Rennstrecke bewegt wurde. Bekam 115.000.

racer3000m
Geschrieben

Frankengruppe ich würde es so formulieren, der cs ist gestiegen, der Scud fällt kaum noch, so ist meine Einschätzung!!!

Frankegruppe
Geschrieben
Frankengruppe ich würde es so formulieren, der cs ist gestiegen, der Scud fällt kaum noch, so ist meine Einschätzung!!!

Ja, das trifft es wohl besser....

Liebäugle auch mit einem CS oder Scud

Gruß André

Thorsten0815
Geschrieben
...........

Ein Bekannter hat vor paar Wochen einen Stradale an einen Sammler nach Thailand verkauft. Hatte 60.000 km, gutes Auto welches auch auf der Rennstrecke bewegt wurde. Bekam 115.000.

Dann hat der Thailänder aber richtig Geld in die Hand genommen. Der zahlt noch 100% - 200% Luxussteuer bei der Einfuhr. Hast Du zur Abwicklung dieses Geschäfts noch ein par Details? Gerne auch per PN. Ist OT.

Gousto
Geschrieben

Ich schätze es so ein:

CS - kann man immer noch gut kaufen, auch wenn sie bereits gestiegen sind. Sie werden sicher weiter steigen und ganz sicher nicht nochmal oder weiter fallen.

Scuderia - wird noch fallen. Fast alles fällt innerhalb dieses Modelles noch.

Scuderia 16M - kann heute schon interessant sein. Rein als Sammlerstück sicher eine Idee.

GT 40 101
Geschrieben

Aktuell wurde ein CS in Deutschland von einem Ferrari/ Maserati Händler für € 175.000,- verkauft. (original 8.000km!!!!!)

In England und USA sind gute Exemplare schon jetzt sehr teuer.

Im Vergleich zum Scuderia wurden nur ein Drittel CS gebaut. Das spielt sicher eine Rolle. Für meinen habe ich schon wirklich sehr interessante Offerten erhalten.

Wie sich das weiterentwickelt weiß wohl keiner. Meiner Beobachtung nach ziehen die Preise für die Scud spürbar an. Ein Bekannter von mir der Ahnung vom Rennsport hat kaufte sich nach einer ausgiebigen Probefahrt im 458 Speciale letztlich einen Scuderia und ist total begeistert.

Der CS ist wohl noch etwas puristischer, von den Fahrleistungen her aber mit dem Scuderia nicht vergleichbar.

Ich persönlich glaube nicht dass die Scuds billiger werden, würde mir eher im Bedarsfall zügig einen kaufen.

Grüße

Thomas

OlliSLS82
Geschrieben

Ich beobachte den Ferrari Markt schon lange...

Der CS wird nicht mehr runtergehen, langsam immer weiter hoch und die Anzahl an guten Autos wird immer geringer.

Der Scuderia wird vielleicht noch 10.000 euro nach unten gehen, aber sich immer über 100.000 Euro halten und dann auch Stück für Stück anziehen. Auch hier werden die guten Autos immer weniger.

Das gleiche gilt aber auch für ihre normalen Versionen. Versucht heut mal einen guten, ehrlichen 360er Handschalter für einen guten Kurs zu bekommen. Das ist schon schwer.

In 10-15 Jahren versucht da mal einen guten, gepflegten F430 mit Historie zu bekommen. Wird dann auch recht schwierig und die Preise sind bis dahin auf mehr als stabilem Niveau.

VG,

Oliver

RedScuderia
Geschrieben

dann schaut mal heute bei mobile rein...

sind irgendwie durch die decke gegangen die autos, unglaublich.:wink:

hohlbaum
Geschrieben

Während vor nem guten Jahr Scuderias noch für ca 120T€ angeboten wurden, liegen sie mittlerweile bei 180T und mehr. Ne satte Preissteigerung innerhalb eines Jahres

Harald

Novi F360 Spider
Geschrieben

Der Wertanstieg interessiert im Moment weniger, die Karre ist einfach genial :D:-))!

dxdream
Geschrieben

Ich hol das Thema mal wieder raus, da ich mich momentan auch ein wenig mit dem Scuderia beschäftige. Täusche ich mich oder ist da ein leichter Abwärtstrend festzustellen ?

Gut, es ist die falsche Jahreszeit, aber irgendwie stehen alle schon seit Sommer drin (mobile) und nichts tut sich. Außer der ein oder andere hat den Preis reduziert ;) 

 

Gruß Dirk

blox79
Geschrieben

Der 430 Scuderia ist nach wie vor (m)ein Traumwagen. Ich schaue regelmässig auf einer CH Verkaufsplattform und hatte auch schon das Gefühl, dass die Preise tiefer sind als auch schon.  Kann jedoch auch daran liegen, dass mehr Fahrzeuge mit höherer KM Leistung angeboten werden und diese normalerweise auch zu einem tieferen Preis zu haben sind.

Die Fahrzeuge mit sehr wenig KM sind bei uns noch immer in einer sehr hohen Preisregionen.

 

Würdet Ihr einen Scuderia mit 50000km + in Erwägung ziehen? Natürlich unter der Voraussetzung,  dass alles passt (Zustand Historie etc).  

 

Grüsse aus CH

 

 

dxdream
Geschrieben

Da hast du vollkommen recht, die wenig gelaufenen sind immer noch recht teuer :( Ich schau so bis max. 40000km, weil ich den behalten will (OK, Stand jetzt ;) ) und da kommen doch einige KM drauf.

 

Aber wie ich dich kenne fährst du ja auch viel !

jo.e
Geschrieben

Ich hatte neulich ein Gespräch über das Thema mit @Carrera83 darüber. Aus unserer Sicht gibt es eigentlich keine Rechtfertigung, wieso man für einen Scuderia 70.000 - 90.000 € mehr bezahlen soll als bei einem vergleichbaren F430. Dazu gibt es eigentlich viel zu viele Autos vom Scuderia und gerade bei dem Auto sehe ich eine leichte Blase. Ich denke die Preise werden kurz- bis mittelfristig etwas sinken.

 

Wenn ich das Auto behalten will, interessieren doch gerade dann die km nicht so sehr. Schließlich zählt dann der Zustand und die Wartung viel mehr. Niedrige km sind meistens doch dann interessant, wenn ich das Auto in 3 Jahren wieder verkaufen will mit z.B. 15.000 km mehr auf der Uhr. Da würde es dann schon einen Unterschied machen ob ich einen kaufe mit 30.000 km oder mit 55.000 km.

Chris911
Geschrieben

Ich sehe überall einen Abwärtstrend.
GT3, GT3 RS, Scuderia, auch Speciale, Huracan etc etc etc.

Nur die ganz Seltenen halten sich noch.

jo.e
Geschrieben

Ja klar, ich meine das bringt ja nichts die Fahrzeuge nur auf dem Händlerhof oder in der Garahe stehen zu haben. Irgendwann müssen die ja auch wieder verkauft werden und zu den aufgerufenen Preisen eher schwer.

GT 40 101
Geschrieben

Es scheint doch wenig echte Liebhaber zu geben, aufgrund der überzogenen Preise ist das Angebot unverhältnismäßig groß.

Sind eben großteils Spekulanten am Markt, die jetzt Kasse machen (wollen).

Habe immer mit einem Scuderia geliebäugelt, auf der Rennstrecke spielt der ne Liga höher als der Challenge Stradale.

Die Preise gehen bei beiden Modellen, erfreulicherweise, abwärts.

Fahrzeuge mit wenig Kilometer werden nach wie vor sehr hochpreisig angeboten, stehen aber auch nur rum.

Ich finde die Entwicklung prima, klar freue ich mich auch, wenn das Hobby mit wenig Wertverlust verbunden ist. Aber diese total überzogenen Preise machen die Leidenschaft für unsereins unerschwinglich.Und den Händlern ist, wenn sich nix "dreht", auch nicht geholfen.

blox79
Geschrieben
Am 14.12.2016 um 19:51 schrieb dxdream:

Aber wie ich dich kenne fährst du ja auch viel !

Ich fahre bei jeder sich bietenden Gelegenheit...weniger Km auf meinen Wagen zu fahren, sehe ich nur in der Möglichkeit die Km auf weitere Fahrzeuge in der Garage zu verteilen :lol2: Aber ich arbeite daran....

au0n0m
Geschrieben

Ein Auto nicht zu fahren um Kilometer zu sparen ist wie eine eine Frau in Ruhe zu lassen um diese für den Nachfolger zu schonen.

racer3000m
Geschrieben

Der Scuderia ist für mich das krasseste Auto, vom fahren her,  was ich bis jetzt gehabt habe, einfach nur der Hammer dieses Auto! 

Und ich bin ihn auch gefahren 12000km, jeder Kilometer ein Genuss!

GT 40 101
Geschrieben

Hast recht Barne, nicht zu groß-nicht zu breit-nicht zu schwer:-))!

Ein Sportler par excellence, für mich mit der beste Ferrari überhaupt!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo zusammen,
       
      nach einiger Zeit habe ich mich von meinem wunderschönen F430 Spider getrennt und eine neue Beziehung mit einem California T begonnen. 
       
      Gekauft habe ich bei Werner von Luimex. Ich kannte Werner schon vorher und habe auch die vielen positiven Kommentare zu Luimex/Werner hier im Forum gelesen. Ich kann nur sagen, die sind alle komplett berechtigt. Also auch hier nochmal vielen Dank an Werner für die hervorragende Abwicklung!
       
      Irgendwo hier im California-Thread habe ich von California-Fahrern aus dem Rhein-Main Gebiet gelesen; würde mich freuen, wenn wir uns mal persönlich kennen lernen (die anderen natürlich auch 😉
       
      Jetzt noch eine Frage an die California (T) - Profis: 
       
      Wie kann ich TRIP A und B auf 0 stellen (hab dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden). Danke.
       
      Good Bye 

      Hello

    • Servus Gemeinde,
      mal wieder eine Frage die ich selbst nicht klären konnte und deshalb euch stellen möchte.
      Bei meinem F430 Spider F1 (bj. 2006) habe ich, wie ihr wisst, 5 Programme die ich über das Manettino anwählen kann. Allerdings weiß ich nicht genau was dahiner steckt. Natürlich kenne ich die Aussagen die Ferrari in der Werbeproschüre und im Bordbuch trifft. Diese sind IMHO allerdings sehr ungenau und von verschieden Ferrari-Experten in den verschiedenen Fachzeitschriften leist man Verschiedenes.
      Soviel ich weiß nimmt das Manettino einfluss auf das Fahrwerk (die Dämpfer?), das E-Diff, das CST, die F1 Schaltung (die Schaltzeiten? und bei Automatic auch auf den Schaltzeitpunkt), die Auspuffklappensteuerung??
      Kann jemand von euch erklären was bei den einzelnen Modi genau hinterlegt ist?
      Würde mich über euer Fachwissen zu dem Thema sehr freuen.
       
      Herzliche Grüße
      Alex
       
    • Hallo zusammen, ich habe heute leider zum ersten Mal richtige Probleme mit meinem F430.
       
      Nach dem Starten bin ich ca. 500m mit meinem 430er gefahren bis auf einmal an der Ampel sämtliche Lampen angefangen haben zu blinken, durchgehend „Slow down“ aufblinkte (obwohl ich stand) und automatisch von Gang 1 in N geschaltet wurde. Es lies sich dann auch kein Gang mehr einlegen. Ich machte den Motor aus und nach einer kurzer Verschnaufpause startete ich ihn wieder. Es lies sich kurzzeitig wieder der 1. Gang einlegen, jedoch nicht höher schalten, bis er nach wenigen Metern wieder automatisch in N schaltete und sich kein Gang mehr einlegen lies. Ich war währenddessen zum Glück bereits in Nähe meiner Garage und schob das Fahrzeug das letzte Stück, dabei fiel mir auf, dass der Wagen Öl verliert (rötliches Öl, vermutlich Getriebeöl) 
       
      Hat jemand eine Ahnung was hier defekt sein könnte? Oder hört sich das nach einem „worst case“ und einem kompletten Getriebeschaden an?
       
      Ich füge euch die entsprechenden Bilder mit an diesen Beitrag. Ich hoffe auf ein paar Einschätzungen von euch und bedanke mich bereits dazu im Voraus.
       
      ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig und er geht in den nächsten Tagen nun auch in die Werkstatt, aber es wäre toll im Vorfeld schon mal ein paar eurer Eindrücke zu erlangen. 
       
      Vielen Dank. 




    • Hallo Leute,
       
      vor wenigen Monaten hätte ich es mir selbst nicht vorstellen können, aber ich hab´s getan!  Im Thema Auto wurde nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach etlichen Gesprächen mit guten Freunden und Kontakten aus der Szene, nach vielen Stunden und Tagen der Grübelei, nach einigen Stunden in der Garage und nach vielen Besichtigungen habe ich mich dann doch dazu entschieden meinen 360 Spider zu verkaufen und mir einen F430 Spider zu kaufen. Das wird für viele von euch unverständlich erscheinen und sicher werde ich nun auch in Kürze den einen oder anderen Kommentar gedrückt bekommen, aber das ist mir egal. Daran bin ich selber Schuld, denn ich hatte mich bisher sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch vor wenigen Monaten wirklich so empfunden habe und das ernst meinte. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ausgemalt mit meinem 360 alt zu werden. Was lernt man daraus? "Lehne dich nie zu weit aus dem Fenster" und "sag niemals nie".
       
      Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.
       
      Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.
       
      Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.
       
      Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch. Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm. Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
    • Ein Hallo an die Schrauber Jungs hier, ist es möglich beim F430 die EU Scheinwerfer von LHD auf RHD ( in meinem Fall von RHD auf LHD ) umzustellen oder umzurüsten? Kennt sich da einer aus ? 
      Gruß Oliver

×
×
  • Neu erstellen...