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racer3000m

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia

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jo.e
Geschrieben

Ja, wenn nur das Cabrio nicht so teuer wäre :huh:

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Alaska
Geschrieben

Einige sind in letzter Zeit weggegangen, bzw. aus Mobile verschwunden. So ganz leblos scheint der Markt also nicht zu sein. Vielleicht waren das Weihnachtsgeschenke :)

GT 40 101
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Alaska:

Einige sind in letzter Zeit weggegangen, bzw. aus Mobile verschwunden. So ganz leblos scheint der Markt also nicht zu sein. Vielleicht waren das Weihnachtsgeschenke :)

Das klingt gut, vielleicht ist einer für mich dabei:dafuer:

Aber einige von denen tauchen i.d.R. wieder auf, alte Verkaufsregel, zu lange Präsenz verbrennt das Produkt.....

fe355
Geschrieben

es wird wohl wie immer sein. Gute Scuds werden auch zukünftig teuer bleiben. Ich denke, ein gutes Auto unter 10 TKM wird sich immer bei 200K einpendeln. Die für 300 K (:-) werden sich auch mal wieder besinnen... Aber 200 K finde ich auch für so ein Top-Auto fair

 

jo.e
Geschrieben

Auch 200k finde ich völlig überzogen... Wieso muss der 100k teurer sein als ein gutes F430 Coupe? Dafür gibt es keinen Grund!

F40org
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb jo.e:

Auch 200k finde ich völlig überzogen... Wieso muss der 100k teurer sein als ein gutes F430 Coupe? Dafür gibt es keinen Grund!

Weil es ein SCUDERIA ist. Ganz einfach. Wenn keiner 200 und mehr für einen SCUD zahlen würde, wären die Preise nicht in der Region. Gute Autos werden nicht mehr. Immer das gleiche Spiel. 

 

Der 16M kostet nochmal 100 mehr nur weil er ein Limited ist. ...... und das, obwohl er qualitativ ein großer Schritt rückwärts war. Wer einen will, muss zahlen oder zum "normalen" Spider greifen, so einfach ist es. 

 

Der einfache Grund: Angebot II Nachfrage. 

GT 40 101
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jo.e:

Auch 200k finde ich völlig überzogen... Wieso muss der 100k teurer sein als ein gutes F430 Coupe? Dafür gibt es keinen Grund!

Den kleinen Bruder (CS) habe ich seinerzeit spontan gekauft. Den Modena kannte ich von meinem Nachbar recht gut. Für meine!! Bedürfnisse haben die CS oder Scuderia genau das, was den Serienmodellen fehlt. Weniger Gewicht, Rennstreckentauglichkeit usw.. Der Mehrpreis macht sich in der Regel beim Wiederverkauf bezahlt.

Kommt halt auf die persönlichen Wünsche/ Ansprüche an.

  

Alaska
Geschrieben (bearbeitet)

F40org. Mich würde interessieren, in welcher Beziehung der 16M ein qualitativer Rückschritt war?

bearbeitet von Alaska
OlliSLS82
Geschrieben

Scuderia haben ja preislich wieder etwas nachgelassen.

 

Aktuell bekommt man einen Scuderia für 170.000 und einen 360CS auch.

Welcher mich richtig interessiert, ist der 458 Speciale, aber die 270.000 sind mir einfach zuviel...

Frankegruppe
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb F40org:

Weil es ein SCUDERIA ist. Ganz einfach. Wenn keiner 200 und mehr für einen SCUD zahlen würde, wären die Preise nicht in der Region. Gute Autos werden nicht mehr. Immer das gleiche Spiel. 

 

Der 16M kostet nochmal 100 mehr nur weil er ein Limited ist. ...... und das, obwohl er qualitativ ein großer Schritt rückwärts war. Wer einen will, muss zahlen oder zum "normalen" Spider greifen, so einfach ist es. 

 

Der einfache Grund: Angebot II Nachfrage. 

ganz so einfach sehe ich die Sache nicht.....es gab sicher mal eine Zeit, wo diese Preise und mehr gezahlt wurden, weil man die Fahrzeuge mangels Alternativen am Markt als Wertanlage betrachtet hat, was sicher auch teilweise zutrifft. Mir drängt sich jedoch der Verdacht auf, dass einige Händler auf der "Blase" hängen geblieben sind. Ich suche schon länger einen gelben Scuderia und beobachte den Markt seit mehr als einem Jahr. Mittlerweile sind wirklich gute Fahrzeuge wieder deutlich unter 200K zu bekommen und dies sogar beim Vertragshändler. Ich bin auch der Meinung, dass die Preise noch ein wenig in Richtung Realität fallen werden, da viele Fahrzeuge sich beim Händler die Räder platt stehen. Und sind wir mal ehrlich...auf welchem Niveau klappern wir hier...auch die realistischen Preise sind noch ne Menge Holz....

jo.e
Geschrieben

Vielleicht wurde ich etwas falsch verstanden. Ich finde den Scuderia sensationell, sowie auch den Stradale. Natürlich muss auch ein preislicher Unterschied zum "normalen" Modell bestehen. Aber 100k? Nein, dafür gibt es einfach keine Rechtfertigung, auch wenn er technisch und optisch besser ist. 20.000 bis maximal 40.000 € Aufpreis OK, alles darüber ist Wahnsinn. Und wie einige Beobachter des Marktes hier auch schon bemerkten bewegt sich der Markt beim Scuderia eher kaum oder mit Tendenz nach unten. Das hat auch Gründe, vom Scuderia gibt es einfach zu viele. Es ist kein limitiertes Fahrzeug!

Schwarzer-Hund
Geschrieben

...für mich ist ein originaler 16m finanziell unerreichbar...  :(

 

...deshalb habe ich mir meinen quasi selbstgestrickt.  :)

 

Der komplette Abgasstrang ist vom org. Scuderia. Der Rest der Umbauteile sogar von einem

org. (Unfall)16m.

Der Sound, gerade bei offenem Verdeck,

ist einfach süchtig machend und mit nichts anderem (außer Scud natürlich) vergleichbar.

Mein 16m Derivat.jpg

racer3000m
Geschrieben

Ich Dreh durch wenn ich nur an den Sound denke:-))!

 

 

Caremotion
Geschrieben

Habe ich was verpasst? Also hier in der Schweiz sind die Preise für den Scuderia gefallen. Und ziehen wieder an. Ich denke das Mobile und Co zwar ein Anzeichen liefern, die meisten Preise sind dann aber doch eher Wunschdenken und nicht der wirkliche Preis für den die Fahrzeuge dann verkauft werden. Ich denke hier hat der eine oder andere selber seine Erfahrungen gemacht. 

 

Ich persönlich mag den Scuderia nicht. Aber das liegt wohl eher daran, das mir der F430 optisch schon nicht zugesagt hat und ich den CS einfach Soundtechnisch reinen Terror finde..also genau mein Ding :D

tomp
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Caremotion:

Ich denke das Mobile und Co zwar ein Anzeichen liefern, die meisten Preise sind dann aber doch eher Wunschdenken und nicht der wirkliche Preis für den die Fahrzeuge dann verkauft werden. Ich denke hier hat der eine oder andere selber seine Erfahrungen gemacht. 

... bei meiner "Suche" nach einem 360er Spider waren zwischen Mobile.de (also Wunschdenken) und dem tatsächlichen Preis, i. d. R. mehr als 10% Preisdifferenz nach unten.... Ich denke, dass sich die Preise in den nächsten Monaten weiter etwas nach unten bewegen werden. Nur qualitativ hochwertige Fahrzeuge (niedrige km, sehr guter Pflegezustand, bzw. auch seltene Ausstattungen wie z. B Handschalter,...) haben wie immer die besseren Chance auf einen "schnelleren" Verkauf...aber nicht unbedingt auf einen höheren Preis!

Beim 360er oder auch beim F430 (Coupe und Spider) findet man z. B. (geschätzte) 70-80% Fahrzeuge mit der F1 Schaltung! Hier wird ein richtiger Preiskampf im "unteren" Preisgefüge entstehen (die Preise beim 360er Coupe, mit z. B. hohem km- Stand, sind bereits am "brökeln").

Meines Erachtens werden die künftigen Käufer von Oldtimern, Ferraris, Porsches,.... nicht mehr "einfach mal so" jeden Preis zahlen..(natürlich ausgenommen sind hiervon "wirklich seltene" Fahrzeuge).

Dies trifft auch auf den 430er Scuderia zu. Der ist wirklich doch nicht zu selten.... sehr gute und gute Fahrzeuge werden auch hier schneller verkauft werden, jedoch nicht mehr zu jedem so hohen Preisen....

Je teurer ein Fahrzeug wird, umso kritischer werden natürlch auch die Kunden/Käufer, es wird nicht einfach mehr so mal gekauft.

Bei Fahrzeugen dieser Spezie unterscheidet man m. E. auch nicht, ob es sich nun um einen "Winterverkauf" oder "Sommerverkauf" handelt. Ich kaufe dann, wenn der "richtige" da steht!

 

Wie bemerkt, dies stellt meine Meinung zur dezeitigen Marktsituation dar...

 

Grüße

Tom

Firefox100470
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.12.2016 um 18:57 schrieb GT 40 101:

Der steht zum 3.mal drin und wurde im Laufe der Zeit um mehr als 35tsd im Preis gesenkt. Keine Ahnung was mit dem Wagen nicht stimmt, aber da geht anscheinend keiner dran.

 

"Die Abgaskrümmer sind in Ordnung (Krankheit).
Die Kupplung ist in Ordnung und weist keinerlei Verschleißerscheinungen auf."

 

- klingt abgedroschen nach dem Motto "weiss jeder" Klischee.... und eine Kupplung ohne Verschleiß bei 33500km beim - Superfast II Getriebe? Never fast unglaublich !!!

 

- Abgaskrümmer sind in Ordnung ? Diesen Checkup will ich sehen ? Ausgebaut, Hitzeschild ab und einer Dichtheitsprüfung unterzogen ? Naja, kann man glauben, muss man aber nicht.

"Der Kilometerstand ist original und durch Serviceeinträge im Scheckheft und Rechnungen nachvollziehbar. Scheckheftgepflegt - ausschließlich bei Ferrari.
10.000 Inspektion: 2010 |  Ferrari
30.000 Inspektion: 2014 |  Ferrari"

 

3500km seit 2014 ( bei einigen eine Jahresfahrleistung ) seit der letzten Inspektion, ohne Ölwechsel ? da geht der Inspektionsstau schon ins 3. Jahr. ? und dann, noch 1 Jahr Garantie bei Ferrari möglich ? geht das ? ich meine, nicht ohne die Jahresinspektionen 2015 und 2016 !?

 

Ich bin schon mehrfach drauf und dran gewesen, mir den anzuschauen.

 

 

bearbeitet von Firefox100470
Luimex
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Firefox100470:

Ich bin schon mehrfach drauf und dran gewesen, mir den anzuschauen.

Das würde ICH nicht tun......

 

Inseriert:

- rot metallic

- Schaltgetriebe

- unsäglich miserable Bilder

 

mehr will ich gar nicht dazu sagen......

 

NIREVES
Geschrieben

 

Da ist er mit seinem rot angemalten Difusor....

 

Ob es sich lohnt das Auto anzuschauen? Ich glaube nicht :wink:

GT 40 101
Geschrieben

gut zu wissen, danke

F40org
Geschrieben

Mit dem Video bleibt das Auto noch ewig stehen. 

jo.e
Geschrieben

Das arme Auto... was sind denn das für Trottel? :mad:

E12
Geschrieben

Sorry Guys, ....aber wenn ihn sich zuerst jemand ansieht bevor darüber gelästert wird?

jo.e
Geschrieben

Wenn es das Auto aus dem Video ist, brauche ich mir den nicht ansehen. Wer ein Auto so respektlos behandelt ist nicht ganz dicht. Ein Wunder das der Motor noch lebt. Ich würde das Auto auch für 100.000 € nicht nehmen.

Fleialex
Geschrieben

Video = Spätpubertäre Anwandlungen! Schade um das schöne Auto!

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      La Bestia
    • Gibt es Erfahrungen zu gerissenen Abgaskrümmern beim Ferrari F430?
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      Das Thema Endschalldämpfer beim  F430 hatte ich ja hier bereits ausführlich beschrieben und auch ein Fazit gezogen und meiner Meinung nach den absolut perfekten Auspuff für den F430 gefunden:
       
      Nun soll es um das Thema Krümmer gehen, was ja beim F430 ja quasi DAS Thema ist und meiner Meinung nach auch wichtig. Das Gebiet "Abgasstrang" habe ich beim F430 ausgiebig studiert, weil ich den optimalen Sound heraus holen wollte und möglichst noch die Performance verbessern. Das habe ich nun auch geschafft, aber nun schauen wir uns das mal genauer an.
       
      Die Serienkrümmer reißen eigentlich immer, ist nur eine Frage der Zeit. Das ist meistens dann gut zu hören. Hört sich dann an wie ein Traktor, aber nicht mehr wie ein Ferrari. Warum reißen die Krümmer? Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren die dazu beitragen. Erstens die Spannung im System durch die originalen Auspuffhalterungen. Jeder weiß das sich Metall im heißen Zustand ausdehnt und dann wieder zusammen zieht wenn es kalt wird. Das ist beim System des F430 nicht möglich, da die Halterungen vom Endschalldämpfer zu starr sind. Daran Schuld haben meiner Ansicht nach die unteren Winkel und Halter welche am Getriebe befestigt sind. Beim 360er sind die Krümmer nicht gerissen, der hatte damit keine Probleme. Der hatte aber auch die steifen unteren Halter am Getriebe nicht, die das System so versteiften.
       
      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
      Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:
       

       

       
      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       

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