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Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia

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Kai360
Geschrieben

Rein technisch gesehen kann ich nichts erkennen was dem Motor auch nur annäherungsweise geschadet haben könnte (vorausgesetzt die Maschine war warm!).

 

Ohne Last mehrfach bis an die Drehzahlgrenze... das macht GAR NICHTS!

 

Was denn wohl eine für derartige Drehzahlen ausgelegte Maschine mehr belastet---

Z.B. 10 Minuten bei 300 km / h, oder

ein paar mal ohne Last (ohne Sinn und Verstand) hochgedreht...:wink:

 

Allerdings stimme ich zu, dass das weder besonders schön klingt, noch toll ist!

Aber schaden? Nein, ganz sicher nicht!

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tollewurst
Geschrieben

Ich kann  auch nichts erkennen was die Scuds die ich kenne nicht auch alle erleben. Und das schadet auch nicht was er da macht, wo ist euer Problem?

Nick83
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Kai360:

Rein technisch gesehen kann ich nichts erkennen was dem Motor auch nur annäherungsweise geschadet haben könnte (vorausgesetzt die Maschine war warm!).

 

Ohne Last mehrfach bis an die Drehzahlgrenze... das macht GAR NICHTS!

 

Was denn wohl eine für derartige Drehzahlen ausgelegte Maschine mehr belastet---

Z.B. 10 Minuten bei 300 km / h, oder

ein paar mal ohne Last (ohne Sinn und Verstand) hochgedreht...:wink:

 

Allerdings stimme ich zu, dass das weder besonders schön klingt, noch toll ist!

Aber schaden? Nein, ganz sicher nicht!

Sehe ich ein wenig anders....

ein Drehzahlwechsel von mehreren Tausend Umdrehungen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mit wechselnden Drücken ( und das x-mal ) oder eine konstante (hohe) Drehzahl über einen längeren Zeitraum. Das ganze dann noch unter dem Aspekt dass das eine im Stand ohne jegliche Fahrtwindkühlung geschieht. Thema thermische Belastung...

 

Ich mach dir meine eigenen Gedanken...

Kai360
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nick83:

Thema thermische Belastung...

 

Ich mach dir meine eigenen Gedanken...

 

Thermische Belastung OHNE Last über Sekunden---- bei einem H²O Volumen von ca. 24 Litern wenn ich nicht irre! Kann man ja ausrechnen!

Steht im übrigen im Verhältnis zur zugeführten Menge an Kraftstoff---

und wie hoch ist die ohne Last?

 

Nick83
Geschrieben

Muss man das verstehen?

tollewurst
Geschrieben

Ohne Last wird ja auch kaum Kraftstoff eingespritzt, also weniger thermische Belastung. 

Er will sagen das du mit dem bisschen im Stand nicht genug Energie in den Kühlkreislauf bei gst damit es thermisch eine Belastung wird. Und die Lüfter sind ja auch noch da. Schau dir mal an wie Rennmotoren aufgewärmt werden und wie lange das dauert.

Nick83
Geschrieben

Auch das seh ich ein wenig anders.

Klar wird im Stand nicht soviel eingespritzt, wie bei Volllast auf der Autobahn.

 

Wenn du aber mal ohne Lüfter im Stau gestanden hast ( und das ohne Gas geben ) und dann auf die Autobahn fährst und der Motor durch den Fahrtwind gekühlt wird, kannst du sehen wie sich das auf die Temperatur auswirken kann.

 

Wie dem auch sei, ich finde das im Video gezeigte Verhalten völlig fehl am Platz, ob es dem Motor nun schadet oder nicht....

Zeugt es doch nur von spätpupertierendem Verhalten.

jo.e
Geschrieben

Mir geht es neben der technischen Seite um den generellen Umgang mit dem Auto. In dem Video wurde ALLES getan um zu posen und das ohne Unterbrechung. Fremdschämen pur!!! Der kann ja nichtmal normal los fahren oder sein Füßchen still halten. Das ist vielleicht meine persönliche Einstellung, aber ich kaufe lieber Autos die gut behandelt wurden und nicht im Stand ewig lang immer wieder bis an den Begrenzer gedreht wurden ohne Grund. Ein Scud mit perfekter Historie, keinem Wartungsstau und pfleglichem Umgang ziehe ich da klar vor, allein wegen meinem Gefühl.

F400_MUC
Geschrieben

Als das Hirn verteilt wurde, da hat halt nicht jeder was abbekommen :lol:

E12
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb jo.e:

 Das ist vielleicht meine persönliche Einstellung, aber ich kaufe lieber Autos die gut behandelt wurden und nicht im Stand ewig lang immer wieder bis an den Begrenzer gedreht wurden ohne Grund.

Was sich aber nie erkennen lässt wenn man ein Auto ansieht. Nach dem was ich bisher gesehen habe machen das leider sehr viele mit etwas exotischeren Fahrzeugen, warum auch immer.

F40org
Geschrieben

Wäre nicht das erste Auto, das wegen online-Videos eben nicht verkauft wurde - bzw. nicht zum gewünschten Preis.

 

1/4 Meile etc. geht halt aufs Material. Das will kein Gebrauchtwagenkäufer so klar vorgeführt bekommen. 

 

Ja, es gibt die LC-Taste. Warum diese in den US-Versionen nicht enthalten ist kann jetzt jeder mit seinen Gedamkem für sich ausmachen.

nero_daytona
Geschrieben

Zusammenfassung: Wer möchte gerne das Auto eines Proleten kaufen? Case closed. :)

erictrav
Geschrieben

Andere lassen das Auto das halbe Jahr in der Garage stehen und drehen den Motor in der Garage hoch um den Besuch zu beeindrucken.

Manche fahren 200 km im Jahr. 

Beides ist noch viel schlechter für den Motor und du siehst es dem top gepflegtem nicht an.

 

Nur glaube ich nicht, dass der Proll aus dem Video das Auto immer erst warmfährt bevor er seine Spielchen macht.

MUC3200GT
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Nick83:

Sehe ich ein wenig anders....

ein Drehzahlwechsel von mehreren Tausend Umdrehungen innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mit wechselnden Drücken ( und das x-mal ) oder eine konstante (hohe) Drehzahl über einen längeren Zeitraum. Das ganze dann noch unter dem Aspekt dass das eine im Stand ohne jegliche Fahrtwindkühlung geschieht. Thema thermische Belastung...

 

Ich mach dir meine eigenen Gedanken...

rotierende Teile haben ständig Kurvenbeschleunigung und Kolben beschleunigen ständig von 0 auf X, was macht es dem Kolben wenn es beim nächsten Hub mal von 0 auf Y ist ?

 

Bis die Wärmeenergie von einem Gasstoß merklich  in den 24 l Kühlwasser und XL Öl befindet, da müssen wohl einige 100 Gasstösse passieren, zumal wenn die Überschneidung der Einlass/Auslssventile entsprechend ist (und der Motor nicht zu mager läuf)  ist, auch das zusätzliche Benzin selber kühlt.

 

Ich würde auch darauf tippen das es sich hier um ein Problem der Sozialverträglichkeit handelt, als um ein technisches. So ähnlich wie Stempel vom Vertragshändler, vs. von kundiger Hand gewartet aber ohne Stempel im Checkheft.

 

(Ein vorher ordentlich warmgefahrenen Motor vorrausgesetzt, der wird m.E. benötigt damit Öl im richtigen Betriebszutsand ist und Kolbenlaufbahnwände auf Temperatur sind und sich das Benzin sich dort nicht vermehrt niederschlägt und das Öl verdünnt)

bearbeitet von MUC3200GT
au0n0m
Geschrieben

Wer so mit dem Auto umgeht dem sollte man es wegnehmen. Keinerlei Wertschätzung, der hat doch nicht alle Latten am Zaun. 

tollewurst
Geschrieben

Ok, etwas übertrieben gepost. Aber er ist doch auf der passenden Veranstaltung. Und er kann doch mit seinem Auto machen was er möchte. Und entweder hat man einen Scuderia zum posen oder zum heizen. 

Eurer Meinung darf man sich einen Scuderia nur neu kaufen um ihn vorsichhtig zu fahren, keine Drehzahlen oder Rennstrecke damit er für den Nachbesitzer möglichst in neuem Zustand ist damit der meckert wenn die Preise nicht fallen?

F400_MUC
Geschrieben

Die Dinger muss man fahren bis die Bremsen glühen. Aber nicht auf der Stelle stehen und wien Vollhorst Drehzahl hochjubeln, das ist einfach nur peinlich.

tollewurst
Geschrieben

Das kannst du denen die hier über Drehzahlen und Belastung jammern ja mal erklären:D

tomp
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb F400_MUC:

Die Dinger muss man fahren bis die Bremsen glühen

...vielleicht kann er nur geradeaus fahrn ?...

Alaska
Geschrieben

Hi,

ein Scuderia ist nach meiner Meinung für die Rennstrecke gebaut. Ich fände es komisch, wenn er nicht so genutzt wird. Die im Video gezeigte "Nutzung" wird er problemlos aushalten. Schlechte Bilder und ein rot angemalter Diffusor wären für mich kein Grund, das Auto nicht anzusehen. Das kostet erst mal wenig. Den Diffusor kann man umfärben.

Viele Grüße

André 

Gousto
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Alaska:

Hi,

ein Scuderia ist nach meiner Meinung für die Rennstrecke gebaut. Ich fände es komisch, wenn er nicht so genutzt wird. Die im Video gezeigte "Nutzung" wird er problemlos aushalten. Schlechte Bilder und ein rot angemalter Diffusor wären für mich kein Grund, das Auto nicht anzusehen. Das kostet erst mal wenig. Den Diffusor kann man umfärben.

Viele Grüße

André 

Ein hochjodeln im Stand ist mechanisch ganz sicher nicht so pralle. Und die Menge um den "Dicken" zu machen macht es nicht besser.

Ölpumpe und Öldruck jodeln nämlich nicht im gleichen Tempo mit. Somit sind diese Verhaltensweisen definitiv nicht förderlich für die Schmierung mechanischer Teile - gilt grundsätzlich auch für Fzg. die rennstreckentauglich sind. Es ist eine ganz andere Belastung für den Motor als die Renne...

Ob man sich das Fzg. anguckt und ggf. vom Preis locken lässt muss jeder selbst entscheiden. Wer billig kauft - kauft oftmals zweimal.;-)

Alaska
Geschrieben

Ja, Gousto, das Hochjubeln finde ich natürlich auch nicht schön. Der geht davon aber auch nicht gleich kaputt. Es müsste sich jemand opfern das Fahrzeug anzuschauen und dann hier berichten. Für mich etwas weit. Wenn ich in der Nähe bin, gehe ich aber mal hin.

Grüße André

tollewurst
Geschrieben

Dann haben die hier keine Ahnung und schädigen Kundenmotoren?

 

tomp
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb tollewurst:

Dann haben die hier keine Ahnung und schädigen Kundenmotoren?

.."ja"....hör mal wie der schreit.....;););)

Alaska
Geschrieben

Die Motoren halten auch diese bösen Poser ;) aus.

André

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      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
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      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       

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