Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
racer3000m

Wertsteigerung vom Ferrari F430 Scuderia

Empfohlene Beiträge

dxdream
Geschrieben

Lies mal oben in meinem Bericht. Ich wollte mir den auch anschauen, aber die wollen wohl nicht verkaufen ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Luimex
Geschrieben

naja, beim billigsten am Markt, der auch noch fehlerhaft inseriert ist, sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen und genau prüfen...... schließlich hat ja keiner was zu verschenken...... :wink:  

Stocker85
Geschrieben

Also nach mehreren anrufen kann ich euch sagen das Auto ist ein Fake. 

Was man als Händler davon hat ein Auto zu inserieren das man garnicht hat verstehe ich nicht. 

355GTS
Geschrieben

vielleicht glaubt man den Preis für einen Scuderia Ankauf damit nach unten zu drücken........

au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Stocker85:

Also nach mehreren anrufen kann ich euch sagen das Auto ist ein Fake. 

Was man als Händler davon hat ein Auto zu inserieren das man garnicht hat verstehe ich nicht. 

Vermutlich um andere (Händler) damit zu ärgern.

 

Fakt ist, dass sich die luxuswagenhändler vor allem mit gebrauchten, momentan eine goldene Nase verdienen. 

bearbeitet von au0n0m
Stocker85
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb au0n0m:

Vermutlich um andere (Händler) damit zu ärgern.

 

Fakt ist, dass sich die luxuswagenhändler vor allem mit gebrauchten, momentan eine goldene Nase verdienen. 

bearbeitet vor 4 Stunden von au0n0m

Ok ist das so? Verdienen die sich eine goldene Nase? 

racer3000m
Geschrieben

Goldene Nase verdienen? das ist aber leicht gesagt, man muss schon erst  jemanden finden der jetzt zum Beispiel einen Scuderia kauft der zwischen 160- 240000€ kostet, den man vor 2 bis 3 Jahren noch für 100- bis 130000€ bekommen hat. Genauso wie beim  zum Beispiel Ferrari F40, logisch werden 1,2 Mio aufgerufen und auch vielleicht bezahlt, aber da wird die Käuferschicht schon extremst dünn, da kann es unter umständen zu langen Standzeiten kommen, die zu überbrücken sind und da wird man schnell merken das es nicht so wirklich einfach ist mit der goldenen Nase.

 

 

Luimex
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb au0n0m:

Fakt ist, dass sich die luxuswagenhändler vor allem mit gebrauchten, momentan eine goldene Nase verdienen. 

Soso, ist ja interessant.......  wenn es Fakt ist, kannst du das sicher auch belegen, oder?

erictrav
Geschrieben

Die Standzeiten sind teils unfassbar. Ich frage mich manchmal wovon so ein Händler lebt, wenn er teilweise ein Jahr die Büchsen auf dem Hof hat. In meiner mobile Beobachtungsliste stehen Autos aus 2015. 

Ich hatte mal einen Maserati auf der Liste, 129.000 €, nach fast 2 Jahren ging er auf unter 100t€ und dann wurde er gelöscht.

 

Selbst Top Händler haben keine goldenen Nasen in dem Bereich, einfach mal in den Bundesanzeiger.de schauen.

asterix@lux
Geschrieben

...am Ende geht es immer über den Preis.... ob dann die Gleichung Händlerpreis = goldene Nase immer so aufgeht wage ich leicht anzuzweifeln...

...dies nach Blick auch auf meiner autoscout24-Beobachtungsliste und interessantem Gespräch mit einem örtlichem Händler...

 

 

GT 40 101
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb racer3000m:

Goldene Nase verdienen? das ist aber leicht gesagt, man muss schon erst  jemanden finden der jetzt zum Beispiel einen Scuderia kauft der zwischen 160- 240000€ kostet, den man vor 2 bis 3 Jahren noch für 100- bis 130000€ bekommen hat.

160-240tsd zahlt kein Mensch mehr, ausgenommen für absolute Spitzenfahrzeuge.

Die CS Modelle liegen preislich ähnlich, die wurden einfach mal zwischen 200-300tsd angeboten, seither stehen da durchschnittlich 30-40 Stradale bei Mobile, teils wieder mit deutlich gesenkten Pteisen.

Da sieht man, wie wenig echte Liebhaber es gibt, wenn die Börse stimmt sind grossen Emotionen nicht mehr existent.

Verwerflich finde ich das nicht, schließlich geht es nur um Autos und realistische Preise ermöglichen es echten Enthusiasten,

schöne Autos endlich wieder auf die Straße zu bringen.

Stocker85
Geschrieben

Ja ich sehe das genau so wie die meisten in diesem Fred. 

Die Autos sind momentan zu teuer auf dem Markt, deshalb stehen sie sehr lange. 

Auserdem gibt es auch einige Fake Autos die angeboten werden und physikalisch garnicht da sind. 

 

 

nero_daytona
Geschrieben

Ich fahre jeden Tag bei "Saturski" in Frankfurt vorbei, der einige unfassbare automobile Preziosen im Showroom hat:

 

- 288 GTO für 2,5 Mios

- Aventador SV Roadster für 575k

- 365 Daytona für 1,x Mios

 

Da hat sich auch noch nie was bewegt solange ich mich erinnern kann ;)

stelli
Geschrieben

@nero_daytona

Beim SV wundert mich das nicht. Die 575k sind derzeit doch ein bisschen zu viel. Realistisch ehr um die 500k.

Mir gefallen und passen die normalen Sitze zwar besser, haben wollen aber die meisten eben die Schalensitze.

 

Stocker85
Geschrieben (bearbeitet)

Ähnlich wie du stelli das mit dem SV siehst, sehe ich das auch mit z.b dem scuderia. Ich halte die Preise beim Scud gerade für ca. 40k zu hoch. 

Aber das ist nur meine Meinung. 

bearbeitet von Stocker85
Stocker85
Geschrieben (bearbeitet)

Das meine ich bei diesem Auto ist es meiner Meinung nach sehr schwer. 

Die Farbe muss einem gefallen.

Km sehr viel. 

Dafür diesen Preis? Ich kann mir nicht vorstellen, das der sich einfach verkauft. 

 

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=312335215

bearbeitet von Stocker85
Thorsten0815
Geschrieben

Die Farbe ist gar nicht so übel........

Corriturbo
Geschrieben (bearbeitet)

Die Farbe find ich auch nicht so ohne, aber die Laufleistung ist schon sehr hoch!

Da darfst nimmer viel fahren, weil über 100tkm wirst wahrscheinlich auch nen Scuderia nicht mehr so einfach los, sollte er da noch ohne größere Probleme laufen...

Meins wäre es nicht!

Vor allem nicht zu dem Preis :(

bearbeitet von Corriturbo
BMWUser5
Stocker85
Geschrieben

Der 2. wäre interessant 

dxdream
Geschrieben

Hat kein Scheckheft und reparierten Seitenschaden, der Zweite. Stand bis vor kurzem noch in Günzburg und war auf der Retroklassik Stuttgart ausgestellt.

Aber immer inseriert in Bochum ;)

 

Stocker85
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dxdream:

 

Hat kein Scheckheft und reparierten Seitenschaden, der Zweite. Stand bis vor kurzem noch in Günzburg und war auf der Retroklassik Stuttgart ausgestellt.

Aber immer inseriert in Bochum ;)

 

 

Ah ok Dirk ist ja interessant, in der Beschreibung steht lückenloses scheckheft und von einem Unfall nichts zu lesen. 

Von 3 in der engeren Auswahl stellen sich alle 3 als nicht seriös heraus. Komischer Markt. :mad::-o

Nick83
Geschrieben

Macht das denn den Unfall weniger schlimm, wenn es keiner aus dem Forum ist? :huh:

BMWUser5
Geschrieben

Mal am Rande eine Frage: Wie kommen die auf eine Schadenssumme von 450 000€?

 

Das Auto + Leitplanken kanns ja wohl nicht sein...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Hallo Leute,
       
      vor wenigen Monaten hätte ich es mir selbst nicht vorstellen können, aber ich hab´s getan!  Im Thema Auto wurde nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach etlichen Gesprächen mit guten Freunden und Kontakten aus der Szene, nach vielen Stunden und Tagen der Grübelei, nach einigen Stunden in der Garage und nach vielen Besichtigungen habe ich mich dann doch dazu entschieden meinen 360 Spider zu verkaufen und mir einen F430 Spider zu kaufen. Das wird für viele von euch unverständlich erscheinen und sicher werde ich nun auch in Kürze den einen oder anderen Kommentar gedrückt bekommen, aber das ist mir egal. Daran bin ich selber Schuld, denn ich hatte mich bisher sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch vor wenigen Monaten wirklich so empfunden habe und das ernst meinte. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ausgemalt mit meinem 360 alt zu werden. Was lernt man daraus? "Lehne dich nie zu weit aus dem Fenster" und "sag niemals nie".
       
      Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.
       
      Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.
       
      Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.
       
      Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch. Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm. Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
    • Ein Hallo an die Schrauber Jungs hier, ist es möglich beim F430 die EU Scheinwerfer von LHD auf RHD ( in meinem Fall von RHD auf LHD ) umzustellen oder umzurüsten? Kennt sich da einer aus ? 
      Gruß Oliver
    • Hallo zusammen

      Wie ist es eigentlich mit der Wertsteigerung vom F360? Ich meine den CS ist klar dass diese Tendenz steigend ist aber beim normalem? Ich meine diese Fahrzeuge sind ja mittlerweile auch schon 10 jährig und mehr.
      Was denkt ihr? Werden die Preise für dieses Modell steigend sein?

      Grüsse
      La Bestia
    • Gibt es Erfahrungen zu gerissenen Abgaskrümmern beim Ferrari F430?
      Bei meinem 2008 F430, Laufleistung 28.300 KM, wurde dieser Schaden bei der 30.000 Inspektion festgestellt.
      Der ein Kit-Angebot von Ferrari angeboten wird, muss es ein bekanntest Problem geben, sonst gäbe es keinen Angebotspreis!
      Kulanz wurde abgelehnt, keine Deckung über die Powergarantie Normal!
    • Hallo zusammen,
       
      scheinbar geht mein Fazit zum Thema Krümmer im Thread über mein Fahrzeug etwas unter, weswegen ich nun einen neuen Thread eröffne. Ich denke das ist einfach übersichtlicher für alle und auch in der Suche sinnvoller. Gerne können auch hier eigene Erfahrungen beschrieben werden. Es ist ja immer etwas schwer für mich Produkte zu beschreiben, ohne Werbung zu machen. Deshalb gilt wie immer: Bei Detailfragen zu Preis, Verfügbarkeit etc. bitte immer per PN, da ich diese Fragen hier nicht öffentlich beantworten werde!
       
      Das Thema Endschalldämpfer beim  F430 hatte ich ja hier bereits ausführlich beschrieben und auch ein Fazit gezogen und meiner Meinung nach den absolut perfekten Auspuff für den F430 gefunden:
       
      Nun soll es um das Thema Krümmer gehen, was ja beim F430 ja quasi DAS Thema ist und meiner Meinung nach auch wichtig. Das Gebiet "Abgasstrang" habe ich beim F430 ausgiebig studiert, weil ich den optimalen Sound heraus holen wollte und möglichst noch die Performance verbessern. Das habe ich nun auch geschafft, aber nun schauen wir uns das mal genauer an.
       
      Die Serienkrümmer reißen eigentlich immer, ist nur eine Frage der Zeit. Das ist meistens dann gut zu hören. Hört sich dann an wie ein Traktor, aber nicht mehr wie ein Ferrari. Warum reißen die Krümmer? Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren die dazu beitragen. Erstens die Spannung im System durch die originalen Auspuffhalterungen. Jeder weiß das sich Metall im heißen Zustand ausdehnt und dann wieder zusammen zieht wenn es kalt wird. Das ist beim System des F430 nicht möglich, da die Halterungen vom Endschalldämpfer zu starr sind. Daran Schuld haben meiner Ansicht nach die unteren Winkel und Halter welche am Getriebe befestigt sind. Beim 360er sind die Krümmer nicht gerissen, der hatte damit keine Probleme. Der hatte aber auch die steifen unteren Halter am Getriebe nicht, die das System so versteiften.
       
      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
      Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:
       

       

       
      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       

×
×
  • Neu erstellen...