Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
kkswiss

Fiat Panda 141 4x4, klein aber fein

Empfohlene Beiträge

Kai360
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Pneu weiss ich nicht was ich machen soll...

Oder etwas gröberes (Spikes), um Kreise um die Cayennefahrer zu ziehen!

6_reihig_2mm_1.jpg

Spikes, Spikes!!! (Darfst du damit auf die Autobahn in der CH? Oder fährt der Kleine da eh nicht herum?!)

War selbst gerade 7000 km auf Spikes unterwegs. FIN- Nordkap - N - Lofoten - S - DK - D

Auf Asphalt etwas lauter, aber wesentlich weniger als erwartet.

Auf Neuschnee kein Unterschied zu guten Winterreifen.

ABER - auf festgefahrener Schneedecke und Eisplatten DER Unterschied!

Und wenn dann von Nokian, die wissen wie man Spikesreifen baut!

Kai, du bist verrückt, das Projekt ist neben dem Alfa das schönste was ich zur Zeit lesen darf in CP!

bearbeitet von Kai360
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
kkswiss
Geschrieben

Nachdem ich gesehen habe wie Mario und Andy mit Blech zaubern können, denke ich, das mit dem Tankstutzen bekommen die hin. Auch wenn es mal wieder Mehrarbeit ist...

Lenk mir bloss nicht Andy ab! Und mach ihn nicht sauer!:wink:

kkswiss
Geschrieben
Spikes, Spikes!!! (Darfst du damit auf die Autobahn in der CH? Oder fährt der Kleine da eh nicht herum?!)

War selbst gerade 7000 km auf Spikes unterwegs. FIN- Nordkap - N - Lofoten - S - DK - D

Auf Asphalt etwas lauter, aber wesentlich weniger als erwartet.

Auf Neuschnee kein Unterschied zu guten Winterreifen.

ABER - auf festgefahrener Schneedecke und Eisplatten DER Unterschied!

Kai, du bist verrückt, das Projekt ist neben dem Alfa das schönste was ich zur Zeit lesen darf in CP!

Ja Spikes sind bei uns erlaubt, ausser auf den Autobahnen.

Es gibt nur zwei Auflagen. Nicht über 80Km/h und ein Aufkleber ans Heck, dass man Spikes hat (damit die hinter dir wissen, dass der Bremsweg recht kurz ist).:D

Wir haben ja zwei Satz Pneu. Einmal M+S und dann M+S mit den Spikes.

Semislicks kann ich da oben nicht gebrauchen.:wink:

kkswiss
Geschrieben

Bei einem Bekannten würde die Seitenwand perfekt passen, ohne Umbauarbeiten.

 

Tankanschluss, ohne Tankklappe.

locodiablo
Geschrieben

Stimmt! Aber Du musstest ja auch unbedingt das Topmodel mit 54 PS kaufen!!:D

PocoLoco
Geschrieben
kkswiss schrieb:
Bei einem Bekannten würde die Seitenwand perfekt passen, ohne Umbauarbeiten.

 

Tankanschluss, ohne Tankklappe.

Haben uns das sogar überlegt, so Umrüsten, aber dachten es sieht 1. schöner aus mit Klappe und 2. dann müsste man darunter auch die ganze Aufnahme des stutzen Abändern und ist am Ende mehr Aufwand wie die Klappe umzubauen:-))!

Und 3.........dich hätten wir auch noch fragen müssen :D

kkswiss
Geschrieben
Stimmt! Aber Du musstest ja auch unbedingt das Topmodel mit 54 PS kaufen!!:D

Und! Mit 86 Nm Nota bene!:D

kkswiss
Geschrieben
Haben uns das sogar überlegt, so Umrüsten, aber dachten es sieht 1. schöner aus mit Klappe und 2. dann müsste man darunter auch die ganze Aufnahme des stutzen Abändern und ist am Ende mehr Aufwand wie die Klappe umzubauen:-))!

Und 3.........dich hätten wir auch noch fragen müssen :D

Also, baut ihr um?

Macht doch was ihr wollt. Aber ihr geht ja eh Richtung Original.

Ich lehne mich zurück und lasse euch machen.

locodiablo
Geschrieben
Und! Mit 86 Nm Nota bene!:D

Nun ist mir klar wieso Du Spikes brauchst...bei dem Drehmoment würden alle 4 Räder durchdrehen :D

PocoLoco
Geschrieben
Also, baut ihr um?

Macht doch was ihr wollt. Aber ihr geht ja eh Richtung Original.

Ich lehne mich zurück und lasse euch machen.

Ja wir Bauen die Klappe in die neue Seitenwand ein. Original so, alles andere ist zusammengebastelt :D.........Sieht auch wichtiger aus, wenn du an der Zapfsäule eine schwere Klappe zum Umklappen hast O:-):-))!

kkswiss
Geschrieben
Nun ist mir klar wieso Du Spikes brauchst...bei dem Drehmoment würden alle 4 Räder durchdrehen :D

Nein Ziel ist es, einen guten Freund, mit einer offiziellen Porsche Garage, mit seinem Cayenne Turbo anzuhängen.

Wir sind häufig dort oben zusammen, und der muss mal lernen, dass so ein Dicker nicht das Mass der Dinge ist.:D

locodiablo
Geschrieben

Das sollte eigentlich kein Problem sein wenn ordentlich Schnee liegt:-))!

gynny.m
Geschrieben
....und ein Aufkleber ans Heck, dass man Spikes hat (damit die hinter dir wissen, dass der Bremsweg recht kurz ist).:D

... und daß es beim Beschleunigen funkt, gell Kai :lol: schon gefilmt??

kkswiss
Geschrieben
... und daß es beim Beschleunigen funkt, gell Kai :lol: schon gefilmt??

Genau, dass ist es, nicht der Bremsweg!

Wehe wenn ich das rechte Pedal voll und skrupellos auf das Bodenblech drücke!O:-)

Ultimatum
Geschrieben
kkswiss schrieb:
Bei einem Bekannten würde die Seitenwand perfekt passen, ohne Umbauarbeiten.

 

Tankanschluss, ohne Tankklappe.

das auto kommt mir doch bekannt vor ;-))

wollt ihr mir die Seitenwind nicht überlassen?

:-)

kkswiss
Geschrieben
das auto kommt mir doch bekannt vor ;-))

wollt ihr mir die Seitenwind nicht überlassen?

:-)

Nachdem ich die Mengen Spachtelmasse gesehen habe, würde ich sagen nein.:wink:

War mit eine der Letzten in Europa!

locodiablo
Geschrieben

Evtl. hätte er Interesse an der alten, die könnte man noch restaurieren :D

War eigentlich gar nicht soviel Spachtel drauf :-o

K800_IMG_3264_zpsf940ce47.jpg

K800_IMG_3265_zps84de07b1.jpg

Ach Kai, Du hättest jetzt die einmalige Chance aus dem hier:

K800_IMG_3266_zpsbc4fdcf3.jpg

das zu machen:

zuhlterschlitten1gastqs9.jpg

musst dich aber etwas beeilen, Andy ist schon wieder am klopfen

K800_IMG_3267_zps1b7a63a7.jpg

was meinst Du ? :D

Toni_F355
Geschrieben
kkswiss schrieb:
Und! Mit 86 Nm Nota bene!:D

Geht das etwa schon wieder los, du alter Proll! :D

locodiablo schrieb:

Ach Kai, Du hättest jetzt die einmalige Chance aus dem hier:

das zu machen:

Aussen ein bischen to much, aber innen: könnte passen zu den 86 NM (das war pro Rad, oder??) O:-)

kkswiss
Geschrieben

Leider wird das wohl wichtige Foto nicht angezeigt...

Egal, das Auto wird ja jetzt, ohne den Spachtel richtig leicht.:-))!

Aber Rost ist dort fast keiner, nur unten wo der Einschlag war.

@Toni

Sicher pro Rad, plus die NM vom Anlasser dazu.X-)

locodiablo
Geschrieben

Stimmt, hinter der Seitenwand sieht er sehr gut aus!

kkswiss
Geschrieben

Endlich geht es mal so richtig weiter!:applaus:

Einige der bestellten Ersatzteile treffen aus der ganzen Welt ein.

Seitenwand aus Lecce (Apulien)

 

Und allermöglicher Kleinkram:

 

Dann geht es der angenieteten Ecke am vorderen Kotflügel an den Kragen, bzw. ans Blech.

Hier wollte Mario ersetzen, statt nur flicken.

Diese Ecke:

 

Weg das alte Blech:

 

Und einmal neu:

 

Der Tank ist auch schon da, aber die Öffnung für den Tankgeber und die Kraftstoffpumpe sind anders.

Ich vermute mal, dass ich den letzten Tank aus der Serie 1 erhalten habe. (Ihr wisst, der silberne Panda, von weiter oben).

Allein einen Tank zu suchen hat Unmengen Stunden gekostet, so das ich froh bin, überhaupt noch einen erhalten zu haben!

 

Ja nun, der Tankgeber, sowie die Benzinpumpe hätte man sicher nicht umbauen können. Dafür sind die Schrauben zu verrostet.

kkswiss
Geschrieben

Das einzige was ich belastend empfinde ist die Grundierung die hier verarbeitet wird.

Das rote Zeug. Irgendwie erinnert mich das an ein Auto welches zeitgleich restauriert wird.

Egal, jetzt kommt die Seitenwand, mit einer zusätzlichen Challenge.

Aber bevor demontiert wird, erst mal den Tankdeckel abzeichnen.

 

Dann das verspachtelte Teil ausbauen.

 

Und das neue Teil anpassen.

 

Und nun mit dem Umbau der Tankklappe beginnen. Das war zwar nicht geplant, aber wieder hat es ein Ersatzteil gegeben, von dem silbernen Panda, aus weiter oben. Die erste Serie hatte nämlich nur einen Tankstutzen, und meine Luxusversion einen klappbaren Tankdeckel!

 

Aus dem alten Seitenteil die Aufnahme ausschneiden und im neuen Seitenteil wieder einschweissen.

 

Passt:

 

Und noch einmal von hinten:

Kai360
Geschrieben

Dann das verspachtelte Teil ausbauen.

Das ist mal die netteste Umschreibung für den brutalen Einsatz einer Flex, die ich je gehört habe!

Mein Respekt an den Karosseriedengler, meine Geduld wäre schon längst am Ende!

locodiablo
Geschrieben

Das rote Zeugs ist der Lack der am Schluss drauf kommt Kai....oder habe ich da was falsch verstanden?:D

PocoLoco
Geschrieben
Das rote Zeugs ist der Lack der am Schluss drauf kommt Kai....oder habe ich da was falsch verstanden?:D

Überhaupt nicht Gian......Deshalb haben wir so großzügig grundiert, da der Farbton der selbe ist.......habe das auch so verstanden?!:DO:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Ich überlege grad meinen Fiat 500 gegen einen Abarth zu tauschen. Ohne die ganzen Aufkleber, in dem Grau das es gibt.
       
      Allerdings ist es enorm schwierig überhaupt einen Händler zu finden. Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und eine Tagesreise antrete um so ein Fahrzeug probefahren zu können, wollte ich mal nachgefragt haben ob hier jemand so ein Fahrzeug hat?
       
      Wer kann etwas hier im Abarth Forum darüber berichten?
       
      Alltagstauglichkeit, Zuverlässigkeit, Fahrverhalten, Leistung, Verbrauch etc. etc.
    • Da wir hier in der Community doch einige Fiat 141a, 4x4 und Cabrios haben und ebenso auch einige Jolly etc. wollte ich einfach mal einen Thread dazu starten. Input ist natürlich willkommen.
       
      Ich starte mal mit meinem 141a Cabrio
       
       

    • Ich bin momentan mit meinem Latein etwas am Ende.
       
      Ich habe ein FIAT 1500 Pininfarina Coupe aus dem Jahre 1966 in der Vollrestaurierung. 
      Logischerweise wird das Fahrzeug wieder in den Auslieferungszustand gebracht. 
      Genau hier trete ich gerade auf der Stelle. 
       
      Ich konnte nirgendwo die Auslieferungsfarbe sowie das Interior finden. Meine Erfahrungen direkt mit FIAT sind hier leider bis jetzt auch sehr unbefriedigend. 
       
      Gibt es Listen oder Webseiten wo ich diese Daten einsehen könnte?
       
      Auslieferung war Mai 1966
      VIN: #045604
       
      Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich weiterkommen könnte?
       
      Grazie Mille!
       

    • https://m.bazonline.ch/articles/11474276
       
      Sergio Marchionne ist verstorben....
       
    • 3 Uhr nachts, kann nicht schlafen.
       
      Dann machen wir hier mal einen Thread auf, um über den wohl kleinsten Ferrari zu berichten, den es zur Zeit zu kaufen gibt - den Abarth 595. 
      Hier möchte ich die Geschichte zum Tracktool festhalten und immer wieder Updates posten - scheint ja doch eine kleine Fangemeinde hier zu geben.


      Wie ich in einem anderen Thread bereis geschrieben hatte, spielte ich ja mit dem Gedanken, mir einen 595 Competizione als vergleichsweise günstiges Tracktool anzuschaffen.
       
      Das Auto ist bestellt, Lieferdatum Oktober 2017. Giallo Modena mit roten Bremssätteln, Sabelt Carbon Racing Seats, Carbon Paket, Vorderachssperre.
       
      So, was macht man, während man auf ein Auto wartet? Richtig, man schlägt sich die Nächte um die Ohren, in dem man die geplanten Modifikationen schon mal vor dem inneren Auge durchspielt. Neben einer Leistungssteigerung sowie größerer Ölwanne und Ladeluftkühler habe ich mich jetzt vorab schon mal an die Bremsen und Reifen / Räder rangewagt.
       
      Serienmäßig kommt das Auto ja schon mit einer 4 Kolben Brembo mit 305 mm Scheiben an der Vorderachse, was für das Gewicht von nur gut 1 Tonne ausreichen sollte. Es ist die selbe Bremse wie beim Assetto Corse, also dem Abarth für die Rennstrecke ohne Straßenzulassung (und auch dem Tributo Ferrari & Maserati sowie Biposto), nur dass hier die Bremsscheiben einteilig sind. Wenn die Bremse im professionellen Motorsport ihren Zweck erfüllt (Bremskühlung werden wir dann noch modifizieren), dann wird es diese bei mir als Hobbypilot sicher auch. Also Sattel bleibt und die 2-teiligen Brembos geordert, welche mit 386 Euro für das Paar preislich auch echt in Ordnung gehen. Als Bremsbeläge habe ich Endless ME20 (427 Euro für die Vorderachse) bestellt, ein Belag der für Trackdays ausgelegt ist, aber auch bei Feuchtigkeit und auf der Straße funktioniert (auch wenn er ohne Straßenzulassung ist). Was ich mit der Hinterachse mache, weiß ich noch nicht, dort ist der Endless nicht lieferbar, es gibt aber wohl auch einige Sportbeläge, vielleicht beobachte ich aber auch erstmal, wie sich hier der Serienbelag macht.
       

       
      Das Auto kommt werksmäßig schon auf den Abarth Supersport Felgen in 7x17 mit 205/40/17, die gefallen mir ganz gut, daher gleich noch einen 2. Satz in Italien bestellt. Bei den Reifen fängt das Problem jedoch schon an... in 205/40/17 gibt es nur noch den Toyo R888R als Semislick, dieser hat jedoch in Sportauto katastrophal abgeschnitten und soll wohl langsamer sein, als ein guter normaler Straßenreifen und aufgrund der niedrigen Profiltiefe scheidet er bei verregneten Trackdays auch eher aus. Einen normalen Straßenreifen kannst du aufgrund der sich schnell bildenden Sägezahnbildung und der seitlichen Abnutzung jedoch kaum am Track fahren. Möglich wäre es noch auf 215/35/17 zu gehen, aber auch hier sieht das Reifenangebot nicht besser aus.

      Daher als Kompromiss auf 215/40/17 ausgewichen für den Track - Yokohama AD08R, ein UHP Reifen mit Tendenz zum Semislick, Abrollumfang + 1,4 %, das ist zwar schwierig zu tüven wegen Verringerung der Tachovoreilung, funktioniert jedoch auf dem Auto. Der Reifen ist mit ca 9,7 kg ca. 1 kg schwerer als ein 205er Michelin Pilot Sport 3, aber auch etwas breiter und hat für einen Sportreifen hohe 7 mm Neuprofil. Er fällt zu meiner positiven Überraschung sehr breit aus, liegt zwischen einem 225er und 235er Continental Straßenreifen von der Breite. So weit so gut... montiert und zack - den Reifen staucht es ziemlich auf der wohl zu schmalen Felge, die Flanken stehen nach innen, das wird sich denke ich nicht gut fahren. Was noch dazu kommt... puuuh Rad angehoben, böses geahnt, gewogen und 19,86 kg für ein 7 x 17 Zoll Rad - viel zu schwer.
       
      3 Stunden im Netz gesucht nach leichteren Felgen, am besten gleich in 7,5J damit es den 215er wenigstens etwas "zieht", am Ende immer wieder bei den super leichten flowform OZ Alleggerita gelandet, aaaaaber gibt es leider nur in 7J und auch noch mit 100er Lochkreis, statt 98er oder 5- statt 4-loch und Versatzschrauben bzw Adapterplatten wollte ich auf keinen Fall. Geärgert und irgendwann aufgegeben.
       
      Ein paar Stunden später, das Thema lies mir immer noch keine Ruhe, nochmals geschaut und in einem Forum in den USA bin ich dann auf der Suche nach einer Lösung auch endlich fündig geworden - die Felge von den neueren Baujahren des Assetto Corse ist 7,5J und hat eine angenehmere Einpresstiefe und sieht zudem nicht verkehrt aus... über das Gewicht findet sich im ganzen Netz nichts, angeblich soll die Felge jedoch geschmiedet (sprich ich hoffe leicht) sein - 4 bestellt - ich bin guter Dinge. Kann es kaum erwarten bis die Teile da sind und ich sie endlich auf meine Waage packen kann... ich hoffe ich komme auf unter 17 kg pro Komplettrad - dann wäre ich vollends zufrieden.
       
      Gibt es hier, super Adresse zum bestellen:
      http://www.fiatshop.at/Zubehoer/Abarth-Zubehoer/Abarth-500/abarth-assetto-corse-oz-racing-felgen.html
       

       
      So, mehr fällt mir gerade nicht ein - nur so viel Vorfreude pro Meter Fahrzeuglänge hatte ich glaube ich noch nie.
       


×
×
  • Neu erstellen...