Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat Panda 141 4x4, klein aber fein


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ciao zäme

Zur Zeit bin ich in den Skiferien, deshalb mal etwas kürzer:

Am Dienstag ging es weiter. Der Kleine bekam eine kalte Dusche, um den Unterbodenschutz, Schmutz und Rost zu entfernen.

110db, und ein Luftverbrauch von ca. 5000Liter in der Minute!

Vorbereitung:

diq2.jpg

Die ganze Garage muss abgedeckt werden. Die wegfliegenden Schmutz, Rost und Unterbodenstücke würden alles verschmutzen.

ggh7.jpg

Das Ergebnis:

taj7.jpg

q2dt.jpg

u9xd.jpg

Und dann gingen die Pferde mit dem Restaurierer durch. Als er sah, wie das Auto von unten aussieht, sendete er mir eine Mail (Original Zitat).

Wie „fast“ jeden Abend pünktlich, sende ich dir wieder ein paar Fotos  Habe dir Fotos angehängt, wo wir die komplette Hinterachse ausbauen…….Ich muss mich extrem beherrschen das ich vor lauter Restaurationsdrang und Freude nicht immer weiter gehe…….habe jetzt eben noch schnell beschlossen, das wir das Differential und die Blattfedern neu lackieren, weil der Panda hinten so hoch ist und man die Achse sehen kann.

Also hier die Fotos:

jdmw.jpg

mpp2.jpg

Und da die Achse schon mal draussen war, was lag da näher als den Tank auch noch auszubauen?

Einfach nur mal schauen und feststellen, dass auch schon der Rost dort ist.

9v4m.jpg

Und wer möchte schon mit sooo einem Tankgeber durch die Gegend fahren?

dzsm.jpg

Was mich an der Arbeitsweise dieser Restauration fasziniert.

Die Garage hat von mir (gewissermassen einem Laien) einen Auftrag erhalten, das Auto schön und technisch aufzuarbeiten.

Die Garage schaut aber während ihrer Arbeiten auch immer wieder über den Tellerrand hinaus und führt Arbeiten aus, die über die Grundplanung hinausgehen.

Zum Teil kostenlos, wie z. B. das Lackieren der Hinterachse. Nur damit es wenn es fertig einfach schön aussieht. Zumal ich noch nicht einmal etwas davon habe. Es sind vielmehr die Autos die ich überhole und ihnen meine Hinterachse zeige.

Aber auch gegen Voranmeldung, dass es sinnvoll wäre (in diesem Fall den Tank) zu tauschen, da dieser demnächst durchrostet.

Über alle eventuellen Mehrkosten werde ich vorher klar informiert.

Nun kann ich entscheiden, was ich machen möchte (klar kommt ein neuer Tank rein)!

Diese Arbeitsweise löst bei mir ein gewisses Verlangen aus, ein doch höherwertigeres Auto (eventuell ein Kindheitstraum) aufzuarbeiten lassen.

So, das Chäsfondue ruft, Schluss für heute.

  • Gefällt mir 6

...wie z. B. das Lackieren der Hinterachse. Zumal ich noch nicht einmal etwas davon habe. Es sind vielmehr die Autos die ich überhole und ihnen meine Hinterachse zeige.

Alter Angeber! :D :D :D

So laaaaangsam bekomme ich Angst.

Bekommt ihr den wieder zusammen?

Gute Frage Kai, hast Du das Schild oben am Eingang nicht gelesen? Da steht ausdrücklich DEmontage von Fahrzeugen aller Art. Sowas wie Montage ist Neuland aber ich bin da zuversichtlich :D :D :D

Quatsch, da hatten wir schon ganz andere Fälle hier, da ist der Panda wie ein Legobaukasten dagegen...Du kannst dich ganz entspannt deinem Urlaub widmen :wink:

:geil::stolzbin:

...Du kannst dich ganz entspannt deinem Urlaub widmen :wink:

:geil::stolzbin:

Im Ernst, so entspannte Ferien hatte ich lange nicht. Ist lässig, abseits vom Geschehen über Fotos informiert zu werden.

Ihr macht das schon.

Die ganze Garage muss abgedeckt werden. Die wegfliegenden Schmutz, Rost und Unterbodenstücke würden alles verschmutzen.

Und genau deswegen hat es mich doch einigermassen erstaunt, dass bei dieser Arbeit zwar ein Gehörschutz aber keine Schutzbrille getragen wurde! :-o

So laaaaangsam bekomme ich Angst.

Bekommt ihr den wieder zusammen?

Ich denke, das ist nicht so schwer. Werden dann ein paar Schrauben (und so..) vertauscht, müsstest Du Dich allenfalls mit dieser Optik anfreunden:

post-9105-14435430476504_thumb.jpg

Wobei... Wenn ich an die unbändige Kraft von 86 Nm denke, wahrscheinlich eher so:

post-9105-14435430481927_thumb.jpg

..oder gar so:

post-9105-14435430484713_thumb.jpg

Falls der Ferieneinkauf mal etwas grösser ausfallen sollte als geplant:

post-9105-14435430487035_thumb.jpg

Manchmal fällt etwas mehr Schnee, wie gerade im Tessin. Gut zu wissen, dass auch der optimale Unterbau lieferbar wäre:

post-9105-14435430488279_thumb.jpg

Und nach dem Schnee kommt in der Regel das Schmelzwasser, auch hierfür ist optimales Equipment lieferbar:

post-9105-14435430490096_thumb.jpg

So, ich muss nun weg, lass Dich mal überraschen, was da nun so aus den heiligen Hallen des Restaurators rollt, nachdem ich ihm nun einige Denkanstösse geliefert habe. Aber Du bist ja gerade in den Ferien, insofern ist Dein Blutdruck bestimmt nicht allzu hoch.. O:-)X-):D

post-9105-14435430477566_thumb.jpg

post-9105-1443543047849_thumb.jpg

post-9105-14435430483774_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2

Ein Freund von mir, der in seinem automobilen Leben gesegnet mit diversen M3 Modellen (u.a. CSL) war, fuhr vor 18 Jahren auch so einen Fiat Panda mit Selecta Getriebe. Das Auto hieß bei ihm Jonny.

Und neulich philosophierten wir über verflossene Autos unserer Familien, wobei der Jonny eine Spur der Melancholie hinterließ.

Generell drängt sich die objektive oder auch manchmal nur subjektive Qualität der Autos der Neunziger Jahre immer stärker in mein Bewusstsein. Die Autos, die in der Zwischenzeit überlebt haben, sollten nun die notwendige Aufmerksamkeit bekommen. Und dieser Panda ist dafür ein gutes Beispiel. Tolle Aktion!

Keine Angst, der gute Mann hat mit Schutzbrille beim Eisstrahlen gearbeitet, nur kurz nicht zu Anfang als er noch die Maschine am einstellen war. Das Trockeneis verdampft zwar sofort wenn es auftrifft aber es kann doch hin und wieder was Retour kommen :D

Den kleinen Panda fand ich immer schon klasse, daran hat sich mit seinem Eintritt in den Youngtimer-Status auch nichts geändert.

Aber auf die Idee zu kommen, ihn zu tunen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Seinen Reiz bezieht das. Wägelchen doch gerade aus der erstaunlichen Geländegängigkeit in Verbindung mit dem kleinen Motörchen und der sehr pfiffigen Karosserie.

Ich würde das Auto absolut original lassen, inclusive der Farbe. Wenn man den Panda jetzt aufrüstet, wird er peinlich, denn ein Panda wird nie ein Wood & Pickett-Mini!

Frugale Grüße, Hugo.

Loco hat Recht. Das Auto bleibt Original, ohne Abweichungen.

Es gab schon gestern in der Familie eine Diskussion ob die Hinterachse in schwarzmatt (Original), oder in schwarzglanz lackiert werden soll.

Sie wird wieder in Matt lackiert.

Doch 1 bzw 2 Abweichungen gibt es aber das weiss der Kai noch nicht :D

2 Abweichungen? Also dann doch mein Vorschlag:

post-9105-14435430497797_thumb.jpg

2 Räder mehr! Sensationell, da kriegt der Kai Familie samt Skiern drauf! :D

Da könnte man nun darüber diskutieren was Luxus ist, kann das nicht auch ein kleiner Panda sein der vom Besitzer wieder zum Leben erweckt wird und nach so vielen Jahren wieder fast im Neuwagenzustand dasteht? Mit so einem Panda dann durch die verschneite Bünder Bergwelt zu fahren hat doch schon sehr viel von Luxus und somit ist es dann auch ein Luxusauto.....also der Panda ist hier ganz richtig und das hier dürfte nun auch mal ein Thema sein, dass Dir sicher zusagt :wink::)

Ich denk', das is' hier 'n "Sport- und Luxusmarken-Forum"?

jo!---wenn man nach dem "Untertitel" geht vielleicht...

ich kenne das board hier unter "Carpassion" was an sich,

zumindest für mich selbst,mal eben null mit sport-oder luxuswagen

zu tun hat :D

die wahre liebe zeigt sich doch gerade erst wenn jemand solche

brot und butter autos wieder zum ursprünglichen glanz verhilft oder

sie zumindest am laufen hält...

gerade wenn offensichtlich keine wirtschaftlichen gründe dafür sprechen

brauchts doch passion.da muss man schonmal seine zeit und das geld

rechtfertigen weils einfach nicht verstanden wird warum man sowas tut.

ich selbst bin in der beziehung auch irgendwo falsch gepolt...würde niemals

auf die idee kommen z.b.nem dino ferrariembleme zu verpassen oder ne

(leider viel zu seltene)gorilla als monkey zu bezeichnen

nur weils in den augen vieler besser ankommt....O:-)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...