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kkswiss

Fiat Panda 141 4x4, klein aber fein

Empfohlene Beiträge

planktom
Geschrieben

der gezeigte spikesreifen ist mbm technisch völliger schwachsinn !

da ist in jedem lamellenblock mindestens ein fester teil für die

spikes eingearbeitet sodass die lamellen ihrer funktion beraubt

werden :???:

so zeigt z.b. der aktuelle michelin trotz 5% weniger spikes ggü.seinem

vorgänger einen um 6% kürzeren bremsweg....mbm logisch da hier die

lamellen ihrer arbeit nachgehen können :wink:

post-91457-14435430118246_thumb.jpg

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locodiablo
Geschrieben
Gian, habt ihr auch Kunden oder macht ihr nur eure eigenen Autos.....? :D:wink:

Nö, Kunden gibt es nicht....ich glaube die Firma lebt von Luft und Liebe !:wink:

kkswiss
Geschrieben
planktom schrieb:
der gezeigte spikesreifen ist mbm technisch völliger schwachsinn !

da ist in jedem lamellenblock mindestens ein fester teil für die

spikes eingearbeitet sodass die lamellen ihrer funktion beraubt

werden :???:

so zeigt z.b. der aktuelle michelin trotz 5% weniger spikes ggü.seinem

vorgänger einen um 6% kürzeren bremsweg....mbm logisch da hier die

lamellen ihrer arbeit nachgehen können :wink:

Der abgebildete Pneu war nur ein Symbolbild, aus dem www. Die Original sind nur 145r13. Ist nicht wirklich breit.

matelko
Geschrieben

Ich fürchte, Du unterschätzt die örtlichen Verhältnisse. Lamellen sind gut, wenn es einen sehr kalten und sehr festen Untergrund gibt, also beispielsweise geräumte Straßen. Eis ist zwar kalt, aber nicht fest... Schau Dir mal an, wie Schlittschuhfahren funktioniert, da fährst Du nicht auf Eis! Je weicher der kalte Untergrund, desto härter muß der "Haftvermittler" zwischen Untergrund und Antrieb sein. In extremen Fällen geht's dann nur noch mit Kette auf den Reifen vorwärts - oder gleich ein Kettenfahrzeug.

kkswiss
Geschrieben
Gian, habt ihr auch Kunden oder macht ihr nur eure eigenen Autos.....? :D:wink:

Zeigt für mich ehr die Ausrichtung der Garage.

Weniger Kleinkram, sondern mehr gröberes.

planktom
Geschrieben

mir gings darum dass ein offensichtlicher lamellenreifen mit solcherart

angebrachten spikes seiner lamellenfunktion beraubt wird.

für wechen,losen untergrund tuts was grobstolliges und für festgefarhrene

evtl.zuvor gepökelte strecken sind mbm lamellenreifen die auch funktionieren

die bessere wahl.ich denke mal der panda an sich hat eh keine grösseren probleme

irgendwo steckenzubleiben wenn nur einigermassen bereifung drauf ist...probleme kommen eher beim bergabfahren beim bremsen...fahre selbst allrad mit sperren

und musste auch erst lernen dass eigentlich bergab die herausforderung liegt:D

ich hab z.b. die erfahrung gemacht dass im bergigen gelände stollenreifen mit m+s kennung wie sie an geländewagen gerne montiert sind garnichts taugen...

ständiges wechseln zwischen unter-und übersteuern und die hinterachse überbremst gerne wenn unbeladen...mit richtigen winterreifen dann aber kein problem....war z.b.gaanz extrem am alten isuzu trooper

Toni_F355
Geschrieben
Rennsemmel coolsmiley.php?id=430

Mit 54PS!

Ja sicher! In der gleichen Farbe. Soll ja Original werden!

Auch wenn jetzt Hugo hektische Flecken bekommen sollte:

Doch nicht dieses :puke:grün...!

Gab es bei diesem Panda nicht auch ein schönes Rot?! O:-)

Zur Leistung: nicht auf die Größe (bzw PS-Zahl) kommt es an, sondern auf die Technik (bzw Traktion) :D

Wobei 86 NM ist schon ne Ansage: hat mein Monza-Anlasser auch! 8-)

Weiterhin viel Spaß bei diesem Projekt, und bitte immer Bilder posten, gell! :-))!:-))!

kkswiss
Geschrieben

Radio ist auch noch nicht klar.

Das Eingebaute ist hin. Damals (2000-2001) wurden überwiegend Blaupunkt verbaut.

Habt ihr eine Vorschlag, aus dem Zeitraum?

locodiablo
Geschrieben

Ich finde das Grün steht ihm ganz gut, finde ich sogar eine der besten Farben für den Panda :-))!

locodiablo
Geschrieben

Gute Frage Kai, ich nehme an Du möchtest einen CD-Spieler und damals wurde meistens noch einer mit Kasette verbaut!

kkswiss
Geschrieben

CD wurde von Blaupunkt ab Mitte der 90ger verstärkt angeboten. Würde also passen.

kkswiss
Geschrieben
Ich finde das Grün steht ihm ganz gut, finde ich sogar eine der besten Farben für den Panda :-))!

Jep, mir gefällt es auch.

locodiablo
Geschrieben

Konntest Du dich eigentlich schon entscheiden welcher Umbau es werden soll?

Der

fiat_panda_01.jpg

Oder doch der

fiat_panda_tuning_102009.jpg

:D:D:D

kkswiss
Geschrieben

Der Untere. Wenn ich mit 220Kmh geblitzt werde, wird der Blitz zurück geworfen und das Konntrollschild unscharf.

HolliWood
Geschrieben

Witzige Sache.

Meine liebe Frau Erzeugerin hatte solch einen Wagen auch anno 1986 oder 87. Farblich war dieser in einem eher dunklen, fast dreckigem Orange gehalten. Damals für mich kein wirklich schönes Auto, muss ich ihm heute doch einen gewissen Kultfaktor zugestehen.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Neuzugang.

kkswiss
Geschrieben
Kai. das freut mich hier zu sehen. vor allem, weil ich dich ja mit meinem Panda 4x4 spontankauf letztes Jahr angesteckt habe.

Stimmt, du bist der, der mich angefixt hat.

Aber hier oben in Valbella fahren einige Pandas rum. Die meissten klar vom Pöstler. Ist extrem wie die Post diese Autos hier oben nutzt.

Aber durch das extrem geringe Gewicht, krabbeln die Autos selbst über Strassen, die gaaaanz schlecht geräumt werden.

Ultimatum
Geschrieben

hier in St. moritz ist der Panda Bestandteil jedes guten Haushalts.

kkswiss
Geschrieben
hier in St. moritz ist der Panda Bestandteil jedes guten Haushalts.

Und so weit weg sind wir ja nicht!

50-60km. Passt also.

Toni_F355
Geschrieben
Bin mal weg um zu surfen.

Kai, auf diesen Seiten kann mann Stunden verbringen.... :D

Ansonsten hab ich dir noch das hier:

http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Categories/Autoradios

Ich habe mich für meinen Monza für ein Heidelberg RCM40 entschieden inkl. Schwanenhals und BQA160 + BQX 300 + Blaupunkt Blue Magic 2016. (moderne Endstufen können zwar für deutlich weniger Geld wesentlich mehr, war aber damals das NonPlusUltra!)

Jetzt suche ich nur noch ein passendes Frontsystem, am liebsten Boston Rallye RC61.

kkswiss
Geschrieben

Toni, der mit dem "i".

Du bist gut!

Sind wirklich top Seiten. Danke!

planktom
Geschrieben
Der abgebildete Pneu war nur ein Symbolbild, aus dem www. Die Original sind nur 145r13. Ist nicht wirklich breit.

da empfehlen sich doch glatt die abarth felgen mit den dann passenden

"Niederquerschnittsreifen" in 155/70x13 oder 165/65x13 ...müssten die

cromodora cd57 in 4,5x13 sein das einzige bild was ich momentan finde beschreibt sie aber,hier für den seat,als "5x13" :confused:

seat panda abarth

Ultimatum
Geschrieben
Und so weit weg sind wir ja nicht!

50-60km. Passt also.

wir haben ihn leider nicht dabei. nur den Cayenne, um den du kreise fährst ;-)

nach dem Dinner im ecco on Snow, die zwei Sterne Wert, schaffen wir es nicht mehr, vorbei zu kommen. Schade.

Forex
Geschrieben
Bist Du nicht der Einzige.

Aber es lässt sich sicher einrichten, dass du mal fährst.:wink:

Danke für das Vertrauen, ich bin mir diese Leistung echt nicht gewohnt! :D

Ich hatte in Lanzarote mal einen Seat Marbella für ein paar Tage. Der liess sich schon relativ sportlich bewegen.

Den 4x4 habe ich das erste Mal gesehen, als er neu rausgekommen ist. Wir waren an einem Bergrennen (glaube Oberhallau) und da fuhr in den Pausen einer mit dem Ding neben der Piste die Strecke rauf. Echt unglaublich, wie der Kleine krabbeln kann! Das hat uns alle damals schon beeindruckt! :-))!

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      Daher als Kompromiss auf 215/40/17 ausgewichen für den Track - Yokohama AD08R, ein UHP Reifen mit Tendenz zum Semislick, Abrollumfang + 1,4 %, das ist zwar schwierig zu tüven wegen Verringerung der Tachovoreilung, funktioniert jedoch auf dem Auto. Der Reifen ist mit ca 9,7 kg ca. 1 kg schwerer als ein 205er Michelin Pilot Sport 3, aber auch etwas breiter und hat für einen Sportreifen hohe 7 mm Neuprofil. Er fällt zu meiner positiven Überraschung sehr breit aus, liegt zwischen einem 225er und 235er Continental Straßenreifen von der Breite. So weit so gut... montiert und zack - den Reifen staucht es ziemlich auf der wohl zu schmalen Felge, die Flanken stehen nach innen, das wird sich denke ich nicht gut fahren. Was noch dazu kommt... puuuh Rad angehoben, böses geahnt, gewogen und 19,86 kg für ein 7 x 17 Zoll Rad - viel zu schwer.
       
      3 Stunden im Netz gesucht nach leichteren Felgen, am besten gleich in 7,5J damit es den 215er wenigstens etwas "zieht", am Ende immer wieder bei den super leichten flowform OZ Alleggerita gelandet, aaaaaber gibt es leider nur in 7J und auch noch mit 100er Lochkreis, statt 98er oder 5- statt 4-loch und Versatzschrauben bzw Adapterplatten wollte ich auf keinen Fall. Geärgert und irgendwann aufgegeben.
       
      Ein paar Stunden später, das Thema lies mir immer noch keine Ruhe, nochmals geschaut und in einem Forum in den USA bin ich dann auf der Suche nach einer Lösung auch endlich fündig geworden - die Felge von den neueren Baujahren des Assetto Corse ist 7,5J und hat eine angenehmere Einpresstiefe und sieht zudem nicht verkehrt aus... über das Gewicht findet sich im ganzen Netz nichts, angeblich soll die Felge jedoch geschmiedet (sprich ich hoffe leicht) sein - 4 bestellt - ich bin guter Dinge. Kann es kaum erwarten bis die Teile da sind und ich sie endlich auf meine Waage packen kann... ich hoffe ich komme auf unter 17 kg pro Komplettrad - dann wäre ich vollends zufrieden.
       
      Gibt es hier, super Adresse zum bestellen:
      http://www.fiatshop.at/Zubehoer/Abarth-Zubehoer/Abarth-500/abarth-assetto-corse-oz-racing-felgen.html
       

       
      So, mehr fällt mir gerade nicht ein - nur so viel Vorfreude pro Meter Fahrzeuglänge hatte ich glaube ich noch nie.
       


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