Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungssteigerung Audi R8 V8


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

Genau so wie ein jedes andere (externe) Ladegerät auch, von Cetec z.B.!

No Stress, der regelt das schon der Regler! O:-)O:-)O:-)

Die ganz alten Regler, die mechanischen, diese grauen Blechboxen, konnten das auch schon, die wußten nicht einmal dass sie ein Regler sind mangels Elektronik,

geschweige denn welche Batterie dranhing!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

nur "früher" hat man immer "nasse" Blei-Batterien gehabt und leicht gasend geladen also ca. 14.4 V Ladeschluss,

heute mit Blei Gel oder "Wartungsfreien" braucht man aber kein Gasen mehr also niedrigere Ladeschlussspannung,

aber die VPR soll ja equivalent sein, als "passt scho" was auch immer das heissen mag

@Kai

eine z.B. LiFePo im Motorrad oder Modellbau wird mit ca. 1/3 der Bleibatterie benutzt.

Hintergrund ist, dass eine Bleibatterie nur ca. 30% Ihrer regulaeren Leistung abgibt ein LiFePo hingegen 90% abgeben kann.

Hier z.B. ein paar Infos LINK

@Kai

eine z.B. LiFePo im Motorrad oder Modellbau wird mit ca. 1/3 der Bleibatterie benutzt.

Hintergrund ist, dass eine Bleibatterie nur ca. 30% Ihrer regulaeren Leistung abgibt ein LiFePo hingegen 90% abgeben kann.

Hier z.B. ein paar Infos LINK

ich denke das unter dem Link ist mal tendenziel OK, aber die Zahlen 30%, 50% sind für mein Dafürhalten nicht wortwörtlich zu nehmen.

Richtig ist das man eine normalen Blei Akku möglichst wenig entladen soll. Die 30% kann hier eine Hausnummer sein, damit er seine normale Lebensdauer erreicht- bei Start Stop Batterien sieht es schon anders aus.

Aber das man mit 50% der Kapazität generell nicht mehr starten kann halte ich für nicht richtig. Ich habe schon aus ziemlich leeren Akkus (10,2V und dann 2h mit 5A geladen, also nur wenig mehr als 10AH von 74 Ah meinen Oldtimer (immerhin 2,5 L und 6 Töpfe in Reihe zu bewegen) gestartet. Wahrscheinlich ist jedoch, daß bei 50% bei -30 Grad ein W115 200D mit mangelnder Kompression nicht zu starten geht.

Aber ich denke auch das bei artgerechter Fahrweise (nicht nur 100m zum Brötchen holen), eine 35 AH Batterie insbesondere wenn sie dann immer wieder vollgeladen wird, gerade für Fahrzeuge die nur im Sommer fahren meistens ausreichen wird. (Aber die Autohersteller müssen eben auch für Winter und die Brötchenholer dimensioniern)

Wichtig ist eben noch der Startstrom für den Anlasser und ob die Bordelektronik auch z.B. bei 9V auf die die Spannung beim Anlassen evtl. kurzeitig abfällt noch arbeitet (also für welche Mindestspannung sie ausgelegt ist)

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Bin wirklich sehr gespannt drauf, wie sich alle Deine Bemühungen ausbezahlt haben! :-))!

Da kann ich mich nur anschliessen! Du hast meine Zweifel bezüglich des Tunings von Saugern ja ausgehebelt. :D Die Wage wird auch noch spannend!

Hi

Info zur Voltphreaks VPR-S40 sie funktionier problemlos.

Zudem habe ich mal alles zusammen gerechnet was leider zu einem höheren Fahrzeuggewicht geführt hat :cry:

Der Satz Voll-LED Scheinwerfer ( ja das musste sein ) wiegt je SW 4,5Kg zu Xenon 3,2Kg. ( + 2,6Kg )

Das Seriensaugrohr mit 82mm DrK inkl. der Silicon Verbindungsschläuche ( LMM zur DrK ) zum erleichterten carbonierierten Saugrohr, gefühlte + 1,5Kg

Plus der Motorraum Rückwanddämmung + 1,5Kg, die aber wieder entsorgt wird ( hinter der Verkleidung

unterhalb der Trennscheibe )

Ich tippe gewichtsmäßig auf 1390Kg voll getankt.

Tom

Ich war mit meinem auch auf der Waage. Das Gewicht (war auch eine LKW-Waage für Recyclinglastwagen) wurde auf den nächsten 10er gerundet. Toleranz war jedoch 20kg..

Aber Hut ab, Du hast ganze Arbeit geleistet!!

  • 4 Wochen später...

Da muss ich als interessierter "nicht Mechaniker" kurz nachfragen: Benzin oder Öl Hochdruckpumpen?

Vom R8? Nach welcher Lauf-/Durchflussleistung?

Und was ist der Dreck? Schmierig? Metall?

Auf jeden Fall sehr interessant. Danke!

kkswiss schrieb:
Ist bei uns auch so. Es geht aber in 10er Schritten.

Aber ab 1341 kg, wird auf 1350 aufgerundet.

Nur so am Rande (also OT):

2004 hattest Du aber viel "Haushaltsabfall"!

Oder war der Wagen in so schlechtem Zustand? :D:D:D

Jep, das Auto war damals schon in einem mieeesem Zustand. Keine Schalldämmung, und nicht zeitgemäss.

Die Fotos vom Tom sind wirklich nicht gut.

Um Metallspäne, die mit Öl benetzt sind zu entfernen, bedarf es meisstens mehrerer Schläge auf den Tisch.

Wenn es ein Foto gibt, in dem nur ein Ring, mit Metallspänen ersichtlich ist, ist es nicht gut...

Dann ist wirklich viel Abrieb vorhanden.:???:

Hi

Der Schmutz ist aus der Kraftstoffteil.der HD Kraftstoffpumpe .

Es handelt sich um keine Metallspäne da Abrieb am Stössel/Führung

nicht feststellbar ist. ( keine Messdaten zur Hand )

Tom

Hi

Da nicht wirklich viel zu tun, nehm ich mich dem Thema

" Frischluftansaugung von Luftfilterkasten " an.

Die Luftzuführung von den Sideblade hat womöglich die

engste Stelle beim Druchtritt vom Radhaus in den Motorraum hinein.

Hier vergrößere ich auf maximal möglicher Fläche und nutze dann

die Rohluftrohre von den Sideblade zum einblasen in den

Hohraum oberhalb Radhausschale ohne Anbindung zum Luftfilterkasten.

Ansaugung_003.jpg

Ansaugung_004.jpg

Ansaugung_006.jpg

Tom

Hi

Ein bißchen gemessen

Luftfilterkasten-Eintrittsfläche je Seite zu 72x79mm und das sind

zusammen 114cm² oder eine Fläche von 107 x 107mm.

Machbar sind 100 x 100mm mit Wandung 2mm also 96x96mm

je Seite, welches 184cm² oder + 60% mehr Eintrittsfläche entspricht.

Ran an Werk

Tom

Hi

Der kleinste Querschnitt ist da von der Gliedermaßstab

am Luftkanal liegt. ( V8 darüber modi- V10 )

Lufteintritt ist links

Kanal145.jpg

Die Fläche ist 100 x 55mm also 55cm² ( 2cm² kleiner als in den Lufi hinein )

Kanal245.jpg

Flächenvergleich zur Steckverbindung des gebogenen Luftkanal > Lufi-kasten

mit U: 360mm bzw 103cm²

Kanal345.jpg

Tom

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...