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Leistungssteigerung Audi R8 V8


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

@Thorsten

Für mich sind es +100PS, da die Serien V8 die ich kenne, fast alle 410PS hatten

und ein paar waren mit 400PS dabei. ( 420PS hatte keiner )

Frohe Ostern an alle

Tom

Egal, 89, oder 100PS mehr, aber das ist deutlich, deutlich mehr als ich bei diesen Massnahme erwartet hatte. Unglaublich :-))!

Dazu kommt ja noch die Gewichtsoptimierung. Was sagt das Leistungsgewicht aktuell?

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Moin Moin

Das der Kühlmitteltemperaturgeber im Kombi stur immer 90° Kühlmitteltemperatur

zeigt ist zwar schön, entspricht aber nicht der Wahrheit.

Audi lässt die Motore sehr heiss laufen und die Kühlmitteltemperatur

am Geber ( Motor ) ist grundsätzlich 107°, was ich nicht besonders gut finde.

Mit einen geänderten Thermostatregler sind es nun dauerhalt nur noch 99° Grad,

siehe Bild.

XkoERlOUcy.jpg

Tom

Das ist auch bei anderen Herstellern leider so :-/ mein V8 läuft auch konstant bei 105°C, hängt mit dem erreichen der Abgaswerten zusammen. Kann durchaus aber interessante Folgen haben. Die ganzen Sauger-Porsche mit Serien Software bekommen erst so richtig viel Leistung wenn die Öltemperatur über 105°C (in etwa) ist. Der banale Grund, er fettet dann erst richtig an. Vorher wird der Umwelt zu liebe mager gefahren.

Moin

Audi muß ein "Einsehen" gehabt haben und hat ab MJ.11 also 19.7.2010

den Regler 85-95° anstelle 87-102° im Angebot.

Motorsteuergerätesoftware wurde m. e. nicht geändert.

Tom

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Moin

Lange genug überlegt, bevor die Lagerware rostig wird,

Wellen werden zum Umschleifen gegeben.

Wann ich dann die Wellen wechsle weis ich noch nicht, warscheinlich

wenn das Wetter über Tage hinweg schlecht ist, also sone "Regenwoche"

wfXz3KiYRf.jpg

Tom

Hi

Das mit dem "anderen" RSH ( Rollenschlepphebel ) hat mir ein bißchen

"Antrieb" gegeben um zu sehen wie es in der Praxis aussieht.

Der größere Ventilhub kann man sehen O:-)

Jetzt muß nur noch die Ventilerhebungskurve Serie zum anderen RSH

ermittelt werden. :D

yidw72BwJv.jpg

Tom

  • Gefällt mir 2

Genau, das wollte ich lesen :wink:

Wenn die dann auch noch die schnellere Beschleunigung mitmachen (wegen erhebungskurve) dann sollte nichts im weg stehen.

Ich liebe diese old School tuningmaßnahmen. (habe früher, an kleineren Motoren, auch schon ein paar mal Hand angelegt und den dremel geschwungen).:-))!

@Mike

Ohne etwas Unterstützung vom Konstrukteur der RSH hätte ich mich

an das heikle Thema "tuning mit RSH" garnicht ran getraut.

Der VW Konzern macht ja selber "tuning mit RSH" bei ihren T/FSi

Motoren und die Schwirigkeit war es den "richtigen" RSH zu finden,

der mit der hohen Drehzahl der RS V8 Motoren klarkommt.

Es macht mir wieder höllisch viel Spass an einem Thema dran zu sein,

an dem noch keiner seine Finger hatte und ich der Erste damit bin. :D

Das Schöne ist auch, die Änderungen sieht man später im

Leistungsdiagramm zur jetzigen Leistung.

Tom

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