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Leistungssteigerung Audi R8 V8


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

Hi

Eine erfreuliche Nachricht per Mail :D

Meine Anfrage nach größere Sportluftfiltern, die baugleich bis auf die

Filterlänge ( Wunsch meinerseits + 20mm ) sind, war erfolgreich.

Im Bild sieht man das zwischen Filter und Lufi-Kasten noch "Luft" ist

Groesser.jpg

Tom

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@Mike

Im Hinblick der winterlichen Umrüsstung auf geänderte Einlassnockenwellen,

sollte alles getan sein, das damit die maximal mögliche

Leistungsausbeute im Frühjahr 2016 erreicht wird.

Ziel sind ja nicht mehr 500PS sondern 530 oder Mehr PS :D

Tom

Willst du dir die Ansaugung selbst bauen oder hast da was fertiges, hab mich net so eingelesen :D.

Wer stimmt dir den die Software für dein ganzes Umbau Projekt ab wenn man

fragen darf ?

Was hast bis jetzt schon investiert ?

Gerne auch per PN muss hier ja nicht öffentlich gemacht werden:-))!

Hi

Luftansaugseitig, also vor Lufi-Eintritt gibt es nix fertiges aus dem Regal.

Die Querschnittsfläche mit einem 100x100x2mm Vierkantrohr wird nix

und Vierkantrohre mit 95x95x2mm gibt es nicht fertig.

Es muß also alles selber gebaut werden um die maximal Fläche zu erhalten.

Tom

Willst du dir die Ansaugung selbst bauen oder hast da was fertiges, hab mich net so eingelesen :D.

Wer stimmt dir den die Software für dein ganzes Umbau Projekt ab wenn man

fragen darf ?

Was hast bis jetzt schon investiert ?

Gerne auch per PN muss hier ja nicht öffentlich gemacht werden:-))!

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Hi

Sowas spezielles bauen und das in Carbon ist etwas für den Winter :wink:

Ich habe aber eine kurzfristige Lösung ala Heissluftfön mit Aufspreizen :D

Sieht da schon mal fett aus, oder ?

Luftkanal114.jpg

Luftkanal213.jpg

Tom

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi

So ein kleines Feedback ob die Umgestaltung der Ansauganlage vor Luftfilterkasten erfolgreich war.

Vom „Gefühl“ her schätze ich unten Heraus ein Zugewinn von 5NM Drehmoment und

das gibt mir den Ansporn im Winter hier tätig zu werden.

Beim Serien V8 wird diese Optimierung nichts bringen, aber beim V10

mit meinen fetten Filtern dürfte hier einiges an Drehmoment zu holen sein.

Tom

  • 2 Wochen später...

Hi

Habe mal was ich sonst nicht mache, auf den Verbrauch geschaut.

Vorletztes WE waren wir ( + Frau ) in Plön/Malente/Neustadt und mit

vollem Tank + 3L war die Strecke 585KM mit 70KM Restanzeige

laut FIS.

Nach nun 545KM mit 80KM Restanzeige dürfte sich der Verbauch von unter

12L/100KM bestätigen. ( Kurzstrecke + Stadtverkehr )

Tom

............

Vom „Gefühl“ her schätze ich unten Heraus ein Zugewinn von 5NM Drehmoment und

das gibt mir den Ansporn im Winter hier tätig zu werden. ........

Es gibt ja immer wieder menschliche Talente, die mir unglaublich erscheinen. Zum Beispiel das perfekte Gehör, Ausdauer oder Balance, usw., aber 5 NM in so einem Auto spüren zu können ist neu. O:-)

Ich kann es mir aber trotzdem gut vorstellen. :-))!

Danke für die vielen Details und Bilder,

Thorsten

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Hi

 

Da es ja keine größeren Drosselklappen als 82mm gibt, war die Überlegung, was kann man tun um den

Querschnitt weiter zu vergrößern.

Letztes Jahr habe ich versucht eine unnütze 68mm Klappe zu zerlegen, aber das ist nicht möglich.

Zerlegt, kaputt.

In einem Forum habe ich mal ein Bild gesehen, da hat der User die Klappenwelle dünner gefräst, was ja etwas mehr Querschnitt frei gibt.

Meine Quelle bei Bosch teilte mir mit, das Fertigungsbedingt nur eine kpl. Welle möglich ist ( Einpressen ) und meine Idee aus der Welle mittig so viel wie möglich zu entfernen, auch funktioniert.

 

Vorraussetzung ist, die Klappe darf sich nicht in den verbliebenen Wellenzapfen verschieben, da sich sonst die Klappe in der Funktion verklemmen könnte.

Der Drosselklappenquerschnitt beider Klappen vergrößert sich um knapp 10cm² insgesamt.

Noch eine Sache für die Winterpause 8-)

 

DrK.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Hi

 

Da wir ja drei Tage in Hamburg waren konnte ich mir mal die "Abgasgegendruck" Geschichte genauer anschauen.

Bekannt dürfte ja sein, das ich eine eignes modifizierte 4 Klappenabgasanlage von Capristo besitze.

Zu der AGA gehört auch eine Abgasklappenregelung mittels komplexen Steuergerät, die so einige Funktionen und Meldungen via Radiofregquenz anzeigt.

In dem Menü Status wird der Betriebsmodus Reise, Sport, Offen sowie der Druck in Millibar und O wie 0ffen bzw. Z wie Zu angezeigt.

Im Sport oder Reisemodus sind die Klappen geschlossen und erst nach einem bestimmten eingestellten Überdruck werden die Klappen geöffnet.

Festgestellt habe ich, das im Modus Offen der Druck vor Abgasanlage bei Teillast im Minus Bereich ( Bild ) liegt und somit ein Unterdruck herrscht. Im Modus Sport liegt meistens Überdruck an, da ja die Abgase durch Schalldämpfer müssen.

Einlassventilverkokungen dürften im Offen Modus nicht mehr entstehen.

Im Bild weisse Ziffern/Zahlen

OF wie Offen, -22mbar, O wie Offen

 

AGADruck.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 1

Interessant was man heute alles darstellen kann auf den sowieso vorhandenen Displays der KFZ.

DEIN Thread ist einer der ganz, ganz wenigen die ich seit Anbeginn mit Interesse und WACHSENDER Faszination verfolge.

Mein Respekt vor so viel Enthusiasmus, Kenntnis und Durchhaltevermögen.

BITTE mach weiter!

(Und ja, ich hätte immer gesagt wenn einer behauptet er könne den Unterschied von 5 NM spüren.... jaja...aber Dir trau ich sogar das zu!)

:applaus::sensation:danke:

@thorsten0815

Ist schon eine geile Sache sone Anzeige, aber leider nicht besonders schnell. ( wenn diese Frequenz durch einen Sender gestört wird )

Aus meiner Turbo-Zeit habe ich noch eine Ladedruckanzeige die auch hochauflösend und schnell den Überdruck/Unterdruck anzeigt.

Ich werde mir an der Schalttafel einen Platz suchen und einige Test damit fahren.

 

Eine Druckmessung im Luftfilterkasten werde ich auch noch machen, dann weis ich den maximalen Abgasdruck mit offener und geschlossener Abgasklappe und auch dazu den maximalen Unterdruck im Luftfilterkasten bei Vollast.

Unterdruck

Druckanzeige.jpg

 

Überdruck

Druckanzeige1.jpg

 

Tom

Wenn Du beide Werte nun noch zeitlich synchronisieren und mit der Drehzahl zusammen in ein Log schreiben kannst, dann gäbe das sicher aufschlussreiche Diagramme..... also einen kleinen Diagnose Laptop einbauen...........:D

Im Ernst, es ist sehr spannend zu lesen wo Du überall noch Potential findest und wie Du vorgehst. :-))!

Danke

Hi

Danke erst mal für die lobenden Worte welches mir erkennen lässt, das dass Thema Motortuning viel Interesse weckt.

Vor Jahren schrieb mir mal ein Audi-Kollege das ein Minimierung des Druckverlust von 6mbar die Motorleistung um 1% steigert. Das war noch zu meiner Turbozeit und bei einem Frontmotor mit kleinen Luftfilterkasten ist da nicht viel zu holen.

Druckverlustmessungen habe ich da auch durchgeführt um heraus zu bekommen welcher Luftfilter ( Papier, K&N, BMC, Pipercross, ohne ) den wenigsten Gegendruck erzeugt und wie viel Luftmasse welcher Filter durchlässt.

Die meiste Luftmasse geht ohne Filter durch ( ist ja eh klar ) und aus dem Gedächnis heraus waren das 510g/s. Danach kamen die BMC/K&N mit 460g/s, der Papierfilter mit 425g/s und der Pipercross mit 410g/s.

Im Falle des R8 V8 brauche ich solche Messungen allerdings nicht mehr durchführen.

Der durchgeführte Test mit und ohne K&N Luftfilter habe ich bei Tony Capristo letztes Jahr aufn Prüfstand gefahren, 2g/s Unterschied, also nix.

Die demnächst größeren K&N Filter mit + 20mm höherer Bauhöhe sind nur "das ich sie habe"

Die Druckmessung im Luftfilterkasten wird mir bei den kommenden Modifikationen an der Ansaugung vor und in den Luftfilterkasten hinein zeigen, wie effektiv die Modifikationen waren.

Fakt ist aber, bei einen schon gut entdrosselten Motor nochmals 6 mbar zu finden, wird schwer.

Der größte Leistungsbringer werden die geänderten Einlassnockenwellen bringen.

Leistungsbegrenzend sind und bleiben die Luftmassenmesser/Drosselklappen mit ihren kleinsten Durchmesser im Ansaugsystem.

Tom

  • 2 Wochen später...

Hi

Habe mir ein paar Gedanken zu der Air Intake R8 gemacht, wie man mehr Luftmasse in den Luftfilterkasten hinein bekommt.

Beim V8 ist unterhalb der linken Luftansaugung freier Luftdurchtritt und rechts eigentlich die Luftführung für Getriebeölkühler, welcher bei mir nicht vorhanden ist.

Um mehr Luftmasse zum Air Intake oben zu bekommen, habe ich diese unnütze Eintrittsöffnung mit einer Kunststoffplatte verschlossen und nutze diese als Luftführung.

Optisch erst mal nicht so der "bringer", wird sich aber eine Lösung finden lassen.

Tom

 

 

Airintake.jpg

Airintake22.jpg

bist du mit dieser Veränderung schon gefahren ?

Ich kenne das aus der BMW Szene wo einige ihre Luftfilter direkt in den Luftstrom gesetzt hatten und dadurch Probleme bekommen hatten weil der Motor bei hohen Geschwindigkeiten zu viel Luft bekommen hat, quasi ein "auflade"effekt, Motor abgemagert und aus gegangen...würde mich interessieren ob diese Luftführung wirklich Verbesserung bringt..

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