Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Leistungssteigerung Audi R8 V8


TomSchmalz

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi

 

Leichtbau ist weiter Thema und wird immer schwieriger zu realisieren.

 

Da das Facelift Audi Navi Plus welches ich 2020 gebraucht erworben habe, ein Problem mit den Festsendern hat,

habe ich mich entschlossen eine Alternative zu wählen.

 

Das im Bild ist geordert und wird seinen Platz im R finden ( Gewicht nur knapp 1 Kg )

 

IMAG7611.jpg

 

Tom

 

 

  • Gefällt mir 6

Und es geht immer weiter. Jedes mal glaube nu ist aber nicht mehr viel drin, da kommst Du mit leichterem Radio! :D 

Das mit dem Carbonstabi tut mir leid. 

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hi

 

Thema: Fahrwerk/Tiefgarage/ Carbonspoiler und dessen Tücken

 

In 2020 machte ich unschöne Bekanntschaft mit Tiefgarage ein und ausfahrt wobei vorher schon die Einfahrt auf das Gelände meines Reifenhändler auch als Hindernis galt, folge Kratzer unterwärs.

Also die Karre um 5mm höher gedreht aber optisch nicht so der Knaller ist.

 

Vor kurzem kam mir die Idee den Carbonspoiler zu reinigen und dabei bemerkte ich viel Split im Inneren.

Nach erfolglosen ausschütteln wurde dieser in seine Einzelteile zerlegt und ohne den Quersteg sieht es auch nicht schlecht aus,

also Karre wieder 5mm runter, der Optik wegen.

 

Wie es so will bin ich mal wieder am Hafen Braunschweig unterwegs und was passiert, ein abgesekter Kanaldeckel

bringt den Dämpfer auf Block ( vorher nie ein Problem gewesen )

 

Da kam mir in den Sinn, das die ( H&R Monotube ) Dämfer recht wenig Weg haben und mit -5mm jetzt zu wenig.

 

Also was tun ?

 

Suche nach der "Deep" Variante von H&R, aber es gibt nix konkretes an Info was bei den anders ist, nur die Vermutung

das die Hinteren kürzeren, für vorne genommen werden.

 

Nach vielen Mail,s mit AH-exklusiv/H&R hat ich nun die Bestätigung das die Deep vorne die kürzere Dämpferpatrone

von hinten nutzen.

 

Wer also seinen R8 tiefer legen möchte, der sollte gleich die "Deep" Variante wählen, welche mir 2013 damals nicht zur Verfügung stand.

 

Tom

 

IMAG6666_optimized.jpg

$_59 (1)_1.jpg

IMAG5807a.jpg

IMAG7749.jpg

IMAG7753.jpg

IMAG7789_1.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 1
  • 2 Wochen später...

Hi

 

Vollcarbon Kofferraumverkleidung ist abgeholt

 

IMAG7812.jpg

 

und die VA H&R Deep Dämfer sind auch angekommen.

Wie erhofft sind die Dämpferpatronen 15mm kürzer.

 

IMAG7815.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 6
Am 15.6.2023 um 17:48 schrieb TomSchmalz:

In 2020 machte ich unschöne Bekanntschaft mit Tiefgarage ein und ausfahrt wobei vorher schon die Einfahrt auf das Gelände meines Reifenhändler auch als Hindernis galt, folge Kratzer unterwärs.

Sieh es positiv: Materialabtrag = Gewichtsersparnis 😄

  • Haha 4

Hi

 

Ja die Gewichtseinsparung habe ich gar nicht erwähnt 🙈

 

Die Carbon Kofferraumverkleidung -1,75 Kg und die H&R Deep Dämpfer = 0,16 Kg und Spoiler 0,67 Kg

 

Der Feder/Dämpferweg ist von 25mm mit neuen "Deep" Dämpfer auf 40mm

 

25mm

IMAG7820.jpg

 

40mm

IMAG7824.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 6
  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TomSchmalz,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi R8 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi

 

Nach etwas Einfahrzeit mit den neuen Dämpfern, selbe "Härte" selbe "Höhe" muss ich sagen,

er fährt sich auf meiner buckelig, kurvigen Kreisstrasse schneller und angenehmer.

 

Ich führe das darauf zurück, der die Dämpfer weniger auf den Gummipuffer liegen

und freier arbeiten können.

 

Das lässtige " lose Mutternrasseln " auf der Beifahrerseite, was ich schon seit letzter Saison suche und ich schon die

Schalttafel raus reissen wollte, ist auch gefunden.

 

Eine ausgeleierte Kunststoffschutzhülle am oberen Dämpfer führte zu diesem Geräusch im Innenraum.

 

Tom

  • Gefällt mir 8
  • 1 Monat später...

Hi

 

Letzte Woche der Tiefgaragentest, es kratzt leicht bei unten ankommen und hochfahren, aber es geht.

Die Drempel bzw. Bremsschwellen da im Ort, haben den vorderen unteren Aufsetzpuffer leicht zugesetzt.

 

 

IMAG7880.jpg

 

IMAG7881.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 4
  • 5 Monate später...

Hi

 

Das im März 2023 vorgestellte ACARNAVI hat den Festeinbau noch nicht mal bekommen und wurde weiterverkauft.

 

Neues Jahr neues Glück und es soll ein Alpine ilx-705D werden mit einen Rahmenblende inkl. Tasten ( aus USA )

 

Gewicht 1,4Kg und Rahmen 0,5Kg

 

 

Beispielbild

AlpineMaestro1.jpg

 

Tom

  • Gefällt mir 5
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi

 

Thema Lederpflege die ich zwar durchgeführt hatte, aber das VW/Audi Zeugs tut es nicht wirklich.

 

Die AMG SL 65 Sitze haben über die Zeit eine "Schrumpfung" im Leder bekommen und es war Handlungsbedraft.

 

Mit einer "Ölung" war es aber nicht getan, da habe ich fünf bis sechs mal das Leder getränkt bis es geschmeidig genug war.

Demzufolge habe ich das gesamte Leder im Innenraum behandelt und es hat das Mittelchen aufgesaugt wie ein trockener Schwamm.

 

Ich kann das Zeugs im Bild nur empfehlen.

 

spacer.png

 

Tom

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Hi

 

So das Alpine ist verbaut und macht das was es soll.

 

Damit es noch besser aussieht, gibts den Rahmen um die Radio/Lüfterdüseneinheit in Leder,

dann ist der empfindliche Softlack auch Geschicht.

 

Jetzt noch das neue Google Pixel 7a Handy aktivieren und alle Funktionen des Alpine können genutzt werden.

 

spacer.png

 

Tom

  • Gefällt mir 7

Hi

 

Habe heute mein Konto geplündert und den neuen originalen belederten Lüfterrahmen erstanden, das Sahnehäubchen oben drauf.

 

spacer.png

 

Tom

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...