Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Leider gab es am Freitag einen Unfall mit einem BMW Testwagen auf der A92 Nähe Dingolfing, der für den Fahrer des Wagens tödlich ausging. :(

Ursächlich war hier der zu große Geschwindigkeitsüberschuss in Verbindung mit einem ausscherenden LKW.

Bei einer Fahrt auf einer 2spurigen Autobahn ist es sinnvoll, nicht bis ans Geschwindigkeitslimit zu gehen, wenn auf der rechten Spur Verkehr ist - wie uns dieser tragische Fall deutlich macht.

Quelle:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/landshut/regionales/BMW-Testfahrzeug-rast-in-Heck-eines-Lkw-Fahrer-tot;art67,137228

Geschrieben
Leider gab es am Freitag einen Unfall mit einem BMW Testwagen auf der A92 Nähe Dingolfing, der für den Fahrer des Wagens tödlich ausging. :(

Ursächlich war hier der zu große Geschwindigkeitsüberschuss in Verbindung mit einem ausscherenden LKW.

Bei einer Fahrt auf einer 2spurigen Autobahn ist es sinnvoll, nicht bis ans Geschwindigkeitslimit zu gehen, wenn auf der rechten Spur Verkehr ist - wie uns dieser tragische Fall deutlich macht.

Quelle:

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/landshut/regionales/BMW-Testfahrzeug-rast-in-Heck-eines-Lkw-Fahrer-tot;art67,137228

Ein wirklich schlimmer Unfall.

Geschrieben

tragischer Unfall in Luxemburg :

http://news.rtl.lu/news/national/321267.html

ÜBERSETZUNG DES TEXTES:

Zwischen Eiter und Bous kam es am Samstagmorgen zu einem Unfall bei welchem der Fahrer ums Leben kam.Gegen 9:20 kam der Fahrer von der geraden Strecke ab, streifte einen Baum worauf sich der Wagen drehte und mit dem Heck einen weiteren Baum rammte. Der Fahrer ein 38-jähriger Einwohner aus perl erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Vor Ort waren die Polizei, der Rettungsdienst, der Rettungshelikopter, die Feuerwehr sowie der Mess- und erkennungsdienst.Die Strecke wurde wegen des Unfalls bis 13:30 für den Verkehr gesperrt.

Ein sehr verhängnisvoller und tragischer Unfall, was glaubt ihr war es überhöhte Geschwindigkeit oder ein technischer Defekt oder vielleicht auch Pech (dadurch dass der Wagen einen Dreher machte und auch noch mit dem Heck einen Baum streifte ??

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Und wieder hat es einen seltenen und schönsten Sportwagen unserer Zeit erwischt:

http://www.rtl.lu/letzebuerg//501076.html

...scheinbar verlor der andere Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt und schleuderte auf die Gegenfahrbahn wo er dann diesen schönen Z8 streifte.

An sich sehr schade da der Andere ja eigentlich nichts damit zu tun hat oder um es anders zu formulieren: er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und hatte halt extremes Pech. :-(((°

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Aus einem anderen, bereits geschlossenen Thread in dem es um den Unfall auf der A95 ging, bei dem der Fahrer ums Leben kam, fiel mir das Profil des Reifens auf:


1689930750-gaulke02-R4a6.thumb.png.649adcefcbc7bf7de8ae6ead58feaa03.png

Welcher UHP Reifen weist solches Profil auf? - bzw. ist es am Ende ein Winter/Ganzjahresreifen?

Gruß,
Eno.

Geschrieben

Eno, da liegst Du richtig, das ist kein Sommerreifen und so richtig viel Profil hat der auch nicht mehr (da die Luft entwichen ist, sieht das nach mehr aus als wenn er aufgepumpt ist), könnte also auch schon ein ganz schönes Alter haben. Was für ein Sch....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast ASCARI,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Das war laut SZ wohl ein Mietwagen. Sollten die nicht immer ordentlich bereift sein?

Geschrieben

Gibt es bei Mietwagen dieser Kategorie nicht ein Mindestalter von 25 Jahren?

Geschrieben

Kommt auf den Vermieter an...

Ist schon so eine Sache, bei den aktuell noch sehr hohen Außentemperaturen an so einem Sportwagen keinen entsprechenden Reifen zu montieren. (Wenn ich bedenke, wie meine Winterreifen schon bei moderaten Temperaturen im Winter oder Frühjahr recht "schmierig" werden.)

Das wäre für mich auf jeden Fall eine heiße Spur bei der Ermittlung der Unfallursache.

Leider wird man in der Presse dazu nichts mehr erfahren und den jungen Fahrer wird es auch nicht mehr zurück bringen.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich hatte im Sommer einen normalen Diesel Kombi als Mietwagen, da waren auch Winterreifen drauf. Auch auf einem Miet GTI im Sommer. 

Das fand ich schon bedenklich.  Aber bei einem R8?

Geschrieben

Winterreifen sind im Sommer ja nicht verboten (ausser evtl. in Italien wenn nicht Vmax tauglich)  und man müste ja früh merken, daß es schwammig ist....evtl. ist das gar die Idee das Vermieters hier ein Limit einzubringen?

 

Auch wenn ich die SZ mit

 

"Was sich abgespielt hat, zeigen schwarze Bremsspuren auf der Fahrbahn, die jetzt noch zu sehen sind. Demnach geriet der silbergraue Sportwagen etwa zwei Kilometer vor dem Autobahnkreuz Starnberg in einer lang gezogenen Linkskurve zunächst an die Mittelleitplanke und schoss dann mit blockierenden Reifen über alle drei Fahrspuren, ehe er an die Leitplanke prallte."

 

richtig lese, würde ich das eher nicht auf die Reifen schieben, sondern evtl. kurz unaufmerksam, Bodenwelle technisches Problem.

Geschrieben

Wenn ich so etwas lese, empfehle ich dringend, mal etwas tiefer in das Thema Reifen einzusteigen und auch mal eine Rennstrecke wie zB Spa zu besuchen und mir die in bestimmten Kurven vorhandenen neuen Leitplankenstücke auf der Kurveninnenseite erklären zu lassen und sich auch selber mal fahrdynamisch in den Bereich des Übersteuerns zu begeben, der mit einem Winterreifen aufgrund massiven Gripverlusts bei warmen bzw. heißem Asphalt viel früher erreicht wird. In absoluter Kurzfassung: Winterreifen im Sommer führen zu viel geringeren möglichen Kurvengeschwindigkeiten, deutlich längerem Bremsweg und deutlich schlechterem Geradeauslauf und im Extremfall (zu schnell, zu heiß) zur Zerstörung des Reifens.

Passt auf Euch auf und werdet kein Teilnehmer am Darwin Award.

  • Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 6.9.2019 um 14:57 schrieb Eno:

Aus einem anderen, bereits geschlossenen Thread in dem es um den Unfall auf der A95 ging, bei dem der Fahrer ums Leben kam, fiel mir das Profil des Reifens auf:


1689930750-gaulke02-R4a6.thumb.png.649adcefcbc7bf7de8ae6ead58feaa03.png

Welcher UHP Reifen weist solches Profil auf? - bzw. ist es am Ende ein Winter/Ganzjahresreifen?

Gruß,
Eno.


Das ist ein Pirelli Winter Sottozero 3 (S3), den gibt es auch als W-Reifen bis 270 km/h.

 

Dieser ist vorne auf dem R8 verbaut, alternativ verbaut Audi auch noch den Continental Winter Contact TS830P.

 

https://direktkauf.idealo.de/portal/shopping/start?osId=3201330105383139940&offerId=3201330105383139940&camp=preisdk2&ref=preisdk2&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=1260479464&gclid=EAIaIQobChMI493jtcW_5AIVEOh3Ch2N2wR_EAQYASABEgLwXvD_BwE

 

Würde sagen an den Reifen lag es also nicht...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Oje, das ist wirklich bedauerlich. Aufgrund der PS Angabe Pista oder F8?

Geschrieben

Meiner Meinung nach war das ein Pista mit Carbonfelgen.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Erkennt man ganz gut an der Heckschürze, da sieht man einen Teil des Carbon-Diffusors, den gibt es so nur beim Pista und nicht beim F8.

Geschrieben

kommt das mit dem Preis dann noch hin? Mit Tailor Made und Carbonfelgen ? :o

Geschrieben

Vielleicht war's ein Vorführwagen, die sind ja billiger. X-)

  • Haha 3
Geschrieben

Während spannend zu erfahren ob die Versicherung zahlt. Es ist ja derzeit recht kalt und er hatte Sommerreifen drauf. Vermutlich gibt es Probleme und Abzüge. Weis das jemand genau?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...