Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Hier der Aufkleber aus einem M5 F10 mit MDP ab Werk. Kein Hinweis auf zu erhöhenden Luftdruck ... auch der bei Auslieferung befüllte Luftdruck entsprach den ug. Werten. Nach der Einfahrkontrolle wurde daran nichts verändert .... ?!

Kein MDP und der rechte Block (für die ZR Sommerreifen) hat niedrigere Werte. Der linke Block ist identisch - ist auch logisch, das sind Winterreifen. Russisch gibt's bei mir nicht, das ist wohl nur "Reset" auf Russisch.

Die 3,2 stammen glaube ich von einem E60 M5.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!

Und was fahrt Ihr zur Zeit für einen Luftdruck (MDP und ken MDP)?

Bei mir sind es zurzeit, nach dem Aufspielen des MDP, VA und HA 2,8, was ja nicht ganz den Vorgaben entsprechen sollte. Der Händler hat diese Werte aber nicht verändert.

CU Oliver

Mein F10-M5 kam ab Werk mit M-Driver Package (MDP). Hier der werksseitig verbaute Reifendruckaufkleber an meinem F10-M5:

post-89291-14435419384601_thumb.jpg

Ich halte mich an der werksseitig verbaute Reifendruckplakette meines Autos. Sollte ein Mindestdruck gefordert sein, bin ich mir sicher, dass dies auf der Plakette, oder im digitalem Bordbuch vermerkt wäre. Dennoch werde ich den :) meines Vertrauens diesbezüglich beim nächsten Werkstattaufenthalt darauf ansprechen.

Anbei der von mir gefahrene Reifendruck bei 22 Grad Außentemperatur und ca. 10km ruhiger Fahrt :

post-89291-14435419381368_thumb.jpg

Nach Auslieferung war der Reifendruck bei 2,8 nach der Einfahrkontrolle bei 2,9 und selber habe ich ihn auf 3,0 angehoben bei ungefähr gleichen Außentemperaturen.

Grüße an alle Autoenthusiasten...

Mhm .............. da stimmt doch was nicht.

Aufkleber bei "Propeller" mit SA MDP:

63419d1372854200-f10-m5-eindruecke-fakten-f10-m5-reifendruckschild.jpg

Aufkleber bei mir mit SA MDP (EZ 5/2013):

Reifendruckaufkleber.jpg

Während also mit 20" Felgen bei Propeller 2,8 auf beiden Achsen gefahren werden soll, sollen es bei mir 3,0 auf der VA und 2,7 auf der HA sein?! Wer soll sich da auskennen?

Ich glaube der Aufkleber mit den kyrillischen Beschriftungen ist faul. Der Aufkleber von Propeller zeigt wie der Serienaufkleber weitgehend identische Druckwerte für vorn und hinten.

Ich denke eine Mail an die M GmbH mit Bitte um Stellungnahme ist angemessen.

Ich denke eine Mail an die M GmbH mit Bitte um Stellungnahme ist angemessen.

Guter Vorschlag, soeben wie folgt verschickt:

Hallo Herr xy,

beim Vergleich mit einem anderen neuen M5 F10 2013 ist mir aufgefallen, daß der Reifendruckaufkleber kyrillisch beschriftet ist und einen anderen Reifendruck ausweist wie der Aufkleber des anderen M5. Der Vergleichs-M5 hat ebenfalls das Drivers Package ab Werk als Sonderausstattung, insofern also keine Abweichung.

Da es sich beim Reifendruck im Hochgeschwindigkeitsbereich um ein sicherheitsrelevantes Thema handelt und mein von mir individuell konfigurierter und als Neuwagen bestellter M5 wohl hoffentlich nicht ursprünglich für den russischen Markt gedacht war, möchte ich zu beiden Fragestellungen um eine Stellungnahme seitens der M GmbH bitten.

Anlage: die beiden Reifendruckaufkleber.

Besten Dank im voraus und

Mit freundlichen Grüßen ...

Hallo!

Also bei mir (nachträgliches MDP) klebt die Variante drin, die "Propeller" auch hat, allerdings rechts davon der Aufkleber in der russischen Variante von "vespasian".

CU Oliver

post-101-14435419436709_thumb.jpg

Hier die Antwort direkt von der M GmbH in Kurzform:

das Bild „Reifendruckschild eigen“ ist richtig.

Haben Sie Daten von dem anderen Fzg.?

Kennzeichen oder Fahrgestellnr.???

...also ist das bei meinem M5 verbaute Schild richtig.

Ich leite eine Fahrgestellnr. wie oben angefragt per PN etc. gerne an meinen Ansprechpartner weiter, falls Interesse an Klärung besteht.

Hallo!

Also ist maximaler Fülldruck VA 3,4 und HA 3,4 bei voller Beladung und 20" richtig. Ansonsten sind es VA 3,0 und HA 2,7 bar.

Damit wäre aufgrund des MDP der Fülldurck bei maximaler Beladung um 0,1 bar zu erhöhen und bei normaler Beladung vorne um 0,2 bar, wohingegen der HA um 0,1 bar niedriger sein muss. Korrekt soweit?

Demgemäß habe ich das falsche Schild drin.

CU Oliver

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich sehs schon kommen.

Wegen des Reifendruck Aufklebers fliegt hier ein Geschäftsmodell auf:

- Deutscher Kunde bestellt Fahrzeug beim deutschen Händler.

- Deutscher Händler bestellt bei seinem russischen Kumpel das Fahrzeug.

- Russischer Händler bestellt Fahrzeug bei BMW, und bezahlt den (geringeren) russischen Preis.

- Fahrzeug wird auf dem Weg nach Russland "abgefangen" und geht direkt zum deutschen Händler.

- Deutscher Händler übergibt das Fahrzeug dem deutschen Kunden und teilt sich den Mehrgewinn mit seinem russischen Kumpel.

:D

gruß

Eno.

Ich sehs schon kommen.

Wegen des Reifendruck Aufklebers fliegt hier ein Geschäftsmodell auf

Kottan äh Carpassion ermittelt. :D

Aber im Ernst: da hätte wohl jeder selbst nachgefragt. Schließlich sind 2 verschiedene Aufkleber mit unterschiedlich ausgewiesenem Reifendruck "im Umlauf". Als Fahrer eines solchen Autos möchte man sicherlich wissen, welcher denn nun korrekt ist.

Und was ist nun das Ergebnis? Kommt Freunde, rumfahren mit falschem Reifendruck ist eine blöde Idee, und wenn Vespasian gesagt bekommt, daß sein Aufkleber richtig ist, dann sind eure es nicht. :wink:

Nee, der Punkt ist: mindestens einer der Beteiligten sollte sich halt in Garching melden - Vespasian oder ich vermitteln zur Not auch einen Email-Kontakt - und eine FIN und ein Bild des Aufklebers verteilen damit die was in der Hand haben.

Denn da fahren auch andere Kunden rum und wissen nichts von ihrem Glück. Nicht nur an die eigene Nase denken bitte.

Ich habe parallel bei der M-GmbH eine Anfrage gestartet und ebenfalls die BMW Kundenbetreuung telefonisch kontaktiert.

Zuerst konnte mir die Kundenbetreuung nicht weiterhelfen, aber beim heutigen Rückruf die gewünschten Informationen liefern. Dem Kundenbetreuer stand eine Liste zur Verfügung aus der der richtige Reifendruck in Abhängigkeit des Produktionszeitraumes hervorgeht. Das Ergebnis ist, dass mit dem LCI die Luftdrücke sich ändern. Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass bereits technische Änderungen des LCI in die Produktion eingeflossen sind (nicht die optischen, sondern die auf die es ankommt :) ) Glückwunsch Vespasian, diese sind bereits bei Deinem M5 eingeflossen auch wenn Du dafür die kyrillische Plakette "ertragen" musst :) Aber auch der von mir gepostete Aufkleber behält seine Richtigkeit für M5 mit MDP vor dem LCI.

Ebenfalls gefragt habe ich, ob bei Fahrzeugen ohne MDP ab Werk andere Aufkleber angebracht werden. Das konnte der gute Mann natürlich nicht beantworten, aber in seiner Liste waren niedrigere Luftdrücke für Fahrzeuge ohne MDP angegeben.

@Milkyway wurde der durch Dich gepostete Aufkleber von Deinem BMW Händler angebracht, oder war er bereits ab Werk angebracht?

Sobald ich einen Rückläufer von der M-GmbH bekomme, wird diese hier gepostet. Ich spekuliere, dass die Aussage bestätigt, was ich bereits geschrieben habe.

Bisheriges Fazit:

Die geposteten Aufkleber auf den Seiten 50&51 in diesem Thread sind richtig für Fahrzeuge mit MDP und in Abhängigkeit des Produktionstages (also vor oder mit LCI).

Sportliche Grüße

  • Gefällt mir 1

Hmm, daß Änderungen vom LCI schon vorab gekommen sind, ist nicht so ungewöhnlich, das war z.B. schon beim meinem E85 so, und zwar ziemlich extrem.

Allerdings muss das in diesem Fall ja entweder bedeuten, daß es Fahrwerksänderungen gab oder es eine neue Spezifikation der Michelins gibt.

Hallo!

@propeller

Ich bin mir zu 99% sicher, dass dieser Aufkleber schon vor dem MDP in dieser Form drin war. Beim Aufspielen vom MDP hat keiner auf einen neuen Aufkleber bzgl. der Reifendrücke hingewiesen (wohl aber, dass nun einer auf dem so nicht sichtbaren Steuergerät klebt).

CU Oliver

Ich bin mir zu 99% sicher, dass dieser Aufkleber schon vor dem MDP in dieser Form drin war.

Ich denke, daß dann das eine Prozent diesmal siegt, denn ohne MDP sind die Reifendrücke niedriger. Für 20 Zoll Mischbereifung sind das 2,4 rundum, mit hoher Beladung 2,8. Die Werte auf dem Aufkleber von Propeller und Dir sind ebenfalls vorn/hinten einheitlich, aber höher.

Das sagt:

1. Ihr habt einen Wagen der bzgl. dieses Punkts auf dem gleichen technischen Stand ist wie meiner, der von Vespasian hat schon Änderungen.

2. Da die Werte ohne MDP niedriger sind musst Du wohl einen neuen Aufkleber bekommen haben. Das deckt sich auch mit den Aussagen, die ich bekommen habe als ich Okt 2011 bestellt habe:

- Gutschein Fahrertraining

- Falls abbestellt, wird nun die Spoilerlippe am Heck nachgerüstet (ohne Aufpreis)

- höhere Reifendrücke erforderlich

- neuer Aufkleber in Fahrertür

Es kann einfach sein, daß Dein Serviceberater keine Ahnung hatte, die in der Werkstatt aber natürlich schon nach der BMW-Anleitung vorgegangen sind.

Habe meinen M5 nun ca. 4 Wochen, seit 1 Woche die Einfahrkontrolle und nun die ersten 3tkm hinter mir.:D

Einfach eine Wucht dieses Auto und diese Kraft.

Im normal-modus wie eine SEHR GUT motorisierte Limousine, aber wenn man auf Sport umstellt eine GranateX-)

Auch auf der Rücksitzbank sind 3 Jugendliche begeistert und wollen nur noch damit chauffiert werden...O:-)

D-Verbrauch bisher 13,1L, bei ganz überwiegend Autobahn (bis 2tkm 170, ab dann 200+). Peile nun langsam die 300 an.

Einziger Schwachpunkt bisher: zu wenig und zu kleine Ablagen.

Understatement geht kaum, den M5 erkennt man immer, wurde sofort beim 1 tanken nach der Abholung darauf angesprochen.

Ich freue mich weiter.....

Understatement geht kaum, den M5 erkennt man immer, wurde sofort beim 1 tanken nach der Abholung darauf angesprochen.

Lustig, mir erging es genau umkehrt - ich bin in nun fast 1,5 Jahren vielleicht 2x angesprochen worden. Es schaut auch kaum einer.

Welche Farbe fährst Du?

Hallo!

Ich bekenne mich schuldig, ich habe es getan. Nach der Installation des MDP reizte es mich, aus dem M5 noch mehr heraus zu holen. Nun ist folgendes passiert:

-Leistungsstufe 1 von Noelle Motorsports

-Soundmodifizierung von Mariani

Was soll ich sagen? Das Auto klingt bestialisch gut und zieht durch, als gäbe es kein Morgen mehr. Beim Kaltstart wird zwar die gesammelte Nachbarschaft wach (war vorher aber auch fast so), der Sound ist aber bombastisch. Nicht zu aufdringlich bei Reisetempo, donnernd beim Beschleunigen und bassig brodelnd in den unteren Touren.

Ich bin mehr als zufrieden (was die Hauptsache ist). :)

CU Oliver

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...