Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was ist ein Me-Too Produkt?

Ergänzend zu Telekomas Erklärung: ich bezog mich dabei eigentlich auf das ganze Produkt. Wenn BMW einen M5 mit Allrad bauen würde, wäre das ein ganz anderes Auto. Denn dabei bliebe es ja nicht: Allrad-Kunden in der Limousinen-Klasse wollen meist auch einen Kombi. Wodurch unterscheidet sich dann ein M5 Allrad Kombi noch von einem RS6?

War mir nicht sicher ob Nub die Frage ernst meinte bzw. worauf er hinaus wollte.

Sollte von mir eigentlich auch nur ein kleiner Scherz sein, hatte aber gestern Nacht keine Kraft mehr für ein richtiges Smiley X-)

Auch wenn ich Allrad in dieser Leistungskategorie für durchaus sinnvoll halte, bin ich schon der Meinung, dass BMW gut daran tut, sich diese "Besonderheit" zur Positionierung zu erhalten. Unterstreicht einfach den sportlichen Anspruch.

Und der Fahrer kann sich mit breiter Brust hinstellen und sagen: "Allrad ist für Pussies". Man hebt sich ab.

Allrad hat immer einen Preis (nicht nur den Kaufpreis). Verbrauch, Gewicht, Leistung, Gewichtsverteilung, in vielen Fällen im Grenzbereich geringere Berechenbarkeit (allerdings liegt der Grenzbereich dann gern auch höher), Platzbedarf vorn (da steht dann weniger für z.B. Kühlung zur Verfügung).

Dankenswerterweise hat die M GmbH entschieden, für den aktuellen M5 dies alles nicht in Kauf zu nehmen.

Moin,

mal ganz wertfrei ob und in wie weit sich der Charakter eines M5 durch Allrad verändert: Wird Allrad nicht irgendwann mal nötig sein, damit die ganze Leistung nicht in Rauch aufgeht bzw. im ASR, ESP, DSC verschwindet?

Grüße

Christian

mal ganz wertfrei ob und in wie weit sich der Charakter eines M5 durch Allrad verändert: Wird Allrad nicht irgendwann mal nötig sein, damit die ganze Leistung nicht in Rauch aufgeht bzw. im ASR, ESP, DSC verschwindet?

Unterhalb von 60 km/h ist das bei den Biturbos ja heute schon so. Die Frage ist ob das schlimm ist. Und was die Leistung angeht, würde ich für den Nachfolger eher von Gleichstand ausgehen, bei verringertem Gewicht. So wie wir das beim M3 sehen werden.

Moin,

mal ganz wertfrei ob und in wie weit sich der Charakter eines M5 durch Allrad verändert: Wird Allrad nicht irgendwann mal nötig sein, damit die ganze Leistung nicht in Rauch aufgeht bzw. im ASR, ESP, DSC verschwindet?

Grüße

Christian

Da wir ja in Deutschland in einem Land leben wo es je nach Ort an der Hälfte der Tage eines Jahres regnet oder sonstwie schmuddelig ist könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Vieleicht kann amc dazu ja auch was sagen?

Wenn die Reifen warm sind, ist die Traktion des M5 generell sehr gut. Im 1. Gang - na ja, da fährt keiner der Biturbos am Markt schlupffrei. Ob mit oder ohne Allrad. Die Traktion bei Nässe ist ebenfalls sehr gut. Der Vortrieb wäre im 1. Gang und teilweise im 2. mit Allrad natürlich besser, da wäre sicherlich auch für einen 0-100 Sprint ein Wert im Bereich von 3.5s drin (aus dem Stand mit Launch Control).

Die Frage ist nur wie hilfreich das insgesamt ist. Mich interessiert es ehrlich gesagt herzlich wenig. Schon ein Ampelstart im 6s Bereich wirkt ziemlich pubertär).

Auf Nässe, Schnee und Eis macht das neue Differential einen Riesenunterschied - es ist sehr viel besser als die Viskosperren.

Was mich für einen Nachfolger interessiert: Gewicht runter, Ansprechverhalten weiter verbessern. Leistung? Allrad? Pfff. Von mir aus auch 100 PS weniger.

amc, wir sind da einer Meinung. Nur das mit den 100 PS weniger .... mal nachdenken .... mhm .... nö! :D

0-100 Zeiten sind doch völlig sinnentleert, wo sind die guten alten Elastizitätswerte geblieben, zeitgemäß angepaßt auf z.B. "50 - 250". Und da braucht's dann keinen Allrad mehr.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo!

Da fällt mir die Launch Control wieder ein. Bis dato war ich wohl zu blöd diese zu aktivieren.

Fahrt gen Heimat (also >10 km), Öl-Temperatur zeigt behaglich 90°C.

Alles auf Sport plus gesetzt, Schaltung auf D3. Nun DSC in den MDM-Modus geschaltet, Bremse mit links gedrückt, Wahlhebel nach vorne gedrückt ...... nichts passiert.

Gleiches Spiel noch einmal, dieses Mal DSC komplett ausgeschaltet, Hebel nach vorne ..... nichts passiert.

Alles auf Weichspüler-Modus gelassen, nur D3 aktiviert, MDM etc. und wieder nix. Noch einmal von vorne, DSC ganz aus, genau - wieder nix.

So langsam habe ich alle Möglichkeiten durch, wie man die Launch Control laut BDA aktivieren sollte, es passiert nichts.

Ach ja, das Wägelchen hat 9.000 km auf der Uhr und die Einfahrinspektion schon lange hinter sich.

Was mache ich falsch bzw. wo habe ich einen auf dem Auge?

CU Oliver

Erstmal wirst Du (so meine Vermutung) brav den Einfahrrichtlinien folgen :wink: und somit eine Art "Monster-Turbodiesel" fahren - und Dir bei Tempo 170 oder ein wenig darüber eine Limitwarnung geben lassen. So 2.000km können eine lange Zeit sein :D

Und dann ... ist's noch ein weiter Weg bis nach der 5.000km Inspektion endlich alle Lichter auf grün stehen. Aber --- der Weg ist ja das Ziel :wink:

Ein einfach geniales Auto, auch ohne Facelift-Retuschen. Wenn man es erst mal eine Zeit im Alltag bewegen konnte und die ersten längeren Etappen hinter sich gebracht hat, will man es nicht mehr hergeben :-))!

Nach 2.300km mit moderaten Drehzahlen, dem Motor und allen anderen drehenden Teilen geschuldeten angepasstem Vorwärtsdrang, habe ich die erste Einfahrkontrolle bereits hinter mich gebracht. Ist denn nach 5.000km eine weitere Einfahrkontrolle vorgeschrieben oder einfach nur anzuraten das Motor- und Getriebeöl erneut zu wechseln?

Mir fällt auf, dass bei ca. 1.500 U/min im leichten Schubbetrieb eine Art heulendes Geräusch zu hören ist unabhängig des gewählten Getriebe-Gangs, es sind nicht die Turbolader, das meine ich bereits herausgehört zu haben, vernehmt ihr das auch? Des weiteren laufen die Kühler nach Motorstopp immer für eine geraume Weile nach, obwohl das Auto nicht wirklich gefordert worden ist, beobachtet ihr das auch?

Ansonsten alles Bestens!!!! Freue mich schon auf den Besuch bei den Schwiegereltern, äh, auf die Fahrt dahin und zurück :D

Nach 2.300km mit moderaten Drehzahlen, dem Motor und allen anderen drehenden Teilen geschuldeten angepasstem Vorwärtsdrang, habe ich die erste Einfahrkontrolle bereits hinter mich gebracht. Ist denn nach 5.000km eine weitere Einfahrkontrolle vorgeschrieben oder einfach nur anzuraten das Motor- und Getriebeöl erneut zu wechseln?

Mir fällt auf, dass bei ca. 1.500 U/min im leichten Schubbetrieb eine Art heulendes Geräusch zu hören ist unabhängig des gewählten Getriebe-Gangs, es sind nicht die Turbolader, das meine ich bereits herausgehört zu haben, vernehmt ihr das auch? Des weiteren laufen die Kühler nach Motorstopp immer für eine geraume Weile nach, obwohl das Auto nicht wirklich gefordert worden ist, beobachtet ihr das auch?

KD bei 2.000 km sonst nichts.

Das Heulen und der Lüfter sind ganz normal.

Einfach ein perfektes Auto seit 45.000 km.

Hallo!

Je nach Hetztempo laufen die Lüfter schon recht lange nach. Sogar nach einer Kurzetappe mit moderatem Tempo scheint der Motor noch Kühlbedarf zu haben. Nun gut, die Turbos brauchen Kühlung, wieso also nicht.

Heute auf der Bahn hatte ich einen Porsche 911 (996) Turbo vor mir. Von der Beschleunigung her hatte er keine Chance wegzufahren. Erst bei >269 km/h kam leider der Begrenzer einem in die Quere. Es macht jeden Kilometer Spaß das Auto zu fahren!!!

Aber für die Launch Control bin ich trotzdem zu doof.

CU Oliver

...

Aber für die Launch Control bin ich trotzdem zu doof.

...

CU Oliver

Die Launch-Control habe ich noch nicht benutzt und auch nur im Handbuch darüber gelesen oder auf Youtube angesehen, vielleicht hilft Dir dieses Video ja weiter:

- ab ca. der 2. Minute, oder eines der vielen anderen...

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch des M5-F10 sammeln können soweit?

VG

Auch die Launch Control im F10 arbeitet nach dem selben Prinzip wie beim e60 M5V10....

also wie hier beschrieben.....

"Launch Control: mit voller Leistung zum Höchsttempo."

Im S-Modus steht auch die Funktion einer Launch Control zur Verfügung. Sie ergänzt das puristisch-sportliche Fahrprogramm S6. Die Launch Control ermöglicht es weniger rennerfahrenen Automobilisten, optimal aus dem Stand heraus zu starten, um die maximale Beschleunigung zu nutzen. DSC ist dabei vorher auszuschalten.

Ziel der Launch Control ist es, dem Fahrer die einzelnen Schaltvorgänge abzunehmen, damit er sich stattdessen voll auf das eigentliche Fahren konzentrieren kann. Der Fahrer braucht daher bei stehendem Auto nur den Wählhebel nach vorne zu drücken und so zu halten. Tritt er jetzt das Gaspedal voll durch, wird automatisch die optimale Anfahrdrehzahl des Motors eingeregelt. Lässt der Fahrer nun den Wählhebel los, wird der M5 mit ideal geregeltem Schlupf beschleunigt. Der Fahrer braucht bis zur Höchstgeschwindigkeit nicht zu schalten – das SMG mit Drivelogic schaltet die sieben Gänge selbsttätig knapp vor Erreichen der jeweiligen Höchstdrehzahl.

Wie in allen Fahrprogrammen informiert eine Ganganzeige im Cockpit den Fahrer auch hier über den aktuell eingelegten Gang.

Hallo!

Da fällt mir die Launch Control wieder ein. Bis dato war ich wohl zu blöd diese zu aktivieren.

Fahrt gen Heimat (also >10 km), Öl-Temperatur zeigt behaglich 90°C.

Alles auf Sport plus gesetzt, Schaltung auf D3. Nun DSC in den MDM-Modus geschaltet, Bremse mit links gedrückt, Wahlhebel nach vorne gedrückt ...... nichts passiert.

Gleiches Spiel noch einmal, dieses Mal DSC komplett ausgeschaltet, Hebel nach vorne ..... nichts passiert.

Alles auf Weichspüler-Modus gelassen, nur D3 aktiviert, MDM etc. und wieder nix. Noch einmal von vorne, DSC ganz aus, genau - wieder nix.

So langsam habe ich alle Möglichkeiten durch, wie man die Launch Control laut BDA aktivieren sollte, es passiert nichts.

Ach ja, das Wägelchen hat 9.000 km auf der Uhr und die Einfahrinspektion schon lange hinter sich.

Was mache ich falsch bzw. wo habe ich einen auf dem Auge?

CU Oliver

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Ölverbrauch des M5-F10 sammeln können soweit?

Das scheint schwer vom Fahrprofil abzuhängen. Aber ein Literchen alle paar Tausend muss man wohl rechnen.

Das scheint schwer vom Fahrprofil abzuhängen. Aber ein Literchen alle paar Tausend muss man wohl rechnen.

Beim einfahren waren es 1 Liter auf 2tkm. Nach dem ersten Ölwechsel

1 Liter auf 5tkm. Nach dem zweiten Wechsel sind es nun 10tkm. Wobei beim letzten Wechsel das ein anderes Öl verwendet wurde - glaube 10W40. Auf jeden Fall das gleiche Öl wie in den 550i kommt.

Hallo!

So, Launch Control hat sich geregelt. Man darf die Bremse nicht zu stark treten sondern nur streicheln, dann klappt es. Bislang habe ich einfach die Bremse getreten, nun liegt der Fuß gaaanz leicht auf, schon sieht man die Flagge im Display.

CU Oliver

Ich geh mal davon aus, daß Du in regenfreien Regionen mit trockener Straße ansässig bist, hier im Süden ist seit einer Woche nicht an Launchcontrol zu denken, man ist eher froh daß der allgegenwärtige Traktionsabriss auch mal von der Elektronik eingefangen wird X-)

Als Motoröl kommt doch nach der Einfahrkontrolle 5w-30 zum Einsatz, nicht 10w-40 ?!

Hallo!

Im Norden von NRW braucht man zum Glück keine Schwimmflossen sondern Sommerreifen. Getestet habe ich die LC allerdings nicht, nur geschaut, wie sie angeht.

Aber Kopf hoch (sonst würde er in Bayern ja auch im Wasser hängen), das Wetter wird besser.

CU Oliver

10W-40 ist nicht freigegeben.

Freigegeben sind:

Viskositätsklassen 0W-30 oder 0W-40, alternativ 5W-30 oder 5W-40

Folgende Spezifikationen:

- ACEA A3/B4

- API SK/CF (oder höherwertig).

Alternative Ölsorten (Vorsicht: damit darf nur bis zu 1l nachgefüllt werden):

- ACEA A3/B3

- API SK /oder höherwertig)

Alles andere ist nicht freigegeben und wenn eine Werkstatt einem was anderes einfüllt sollte man dies umgehend reklamieren.

Wobei beim letzten Wechsel das ein anderes Öl verwendet wurde - glaube 10W40. Auf jeden Fall das gleiche Öl wie in den 550i kommt.

...also sollte MasterO hier nachforschen und ggf. auf Abhilfe drängen...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...