Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

...also sollte MasterO hier nachforschen und ggf. auf Abhilfe drängen...

... wie gesagt, weiß nicht mehr genau was es war. kann auch 5W40 gewesen sein. Auf jeden Fall hatte ich damals

nochmal nachgefragt, da davor immer 10W60 verwendt wurde.

Erfreulich ist auf jeden Fall, dass er jetzt weniger Öl braucht. Wobei meiner Erfahrung nach, die BMW´s mit höherer Laufleistung

immer weniger Öl brauchen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo!

@amc

Wobei mich irritiert, dass BMW ACEA A3/B4 vorschreibt und ACEA A3/B3 als Alternative vorsieht (nur 1 Liter als Nachfüllung).

Soweit erinnerlich war die ACEA-Bezeichnung des B-Bereiches nur für die Dieselfahrzeuge interessant. Ottomotoren werden im A-Bereich spezifiziert. Dahingehend müsste ACEA A3/B4 und A3/B3 für den Ottomotor gleich sein. Die API-Kennzeichnung ist ja bei beiden gleich, wobei diese korrekterweise eigentlich SM/CF lauten müsste, damit alles abgedeckt ist.

herausgefunden habe ich zumindest schon einmal, dass das Castrol Edge in 0W-30 und 0W-40 passt. Demgemäß müsste das Öl von BMW in 0W-40, welches man für 7,99 Euro/Liter bekommt auch gehen. Das Edge hingegen liegt bei 9,00 Euro (Preis stammen von Amazon als Vergleichsbeispiel).

CU Oliver

Exakt so steht es halt im Handbuch.

Dahingehend müsste ACEA A3/B4 und A3/B3 für den Ottomotor gleich sein.

Ich denke der Schluss ist nicht unbedingt zulässig. Es heisst ja nicht, daß der Unterschied im aufgeladenen Ottomotor keinen Unterschied bewirkt.

Ansonsten gibt es natürlich noch Unterschiede bei Additiven. Ob man an die "Specials" von z.B. Castrol glaubt oder nicht muss wohl jeder selbst entscheiden.

Hallo!

der UNterschied von ACEA B3 zu B4 ist der, dass die B4 neu aufgenommen wurde für die Direkteinspritzer-Diesel.

Mag vielleicht sein, dass es also auch gut ist für Direkteinspitzer-Benziner. Wobei A3 auch schon Direkteinspritzer berücksichtigt.

Sei es drum, mit einem guten Öl ist man immer auf der sicheren Seite (s. Text oben).

CU Oliver

Ich habe gestern versucht, eine Bestellung (notfalls auch unter Inkaufnahme einer längeren Lieferzeit) auf das Facelift umzustellen, aber: zu spät, meiner ist schon in Bau und hat eine Nummer, da lassen die nicht mehr mit sich reden.

Die Niere mit den Doppel-"Speichen" gefällt mir schon gut, aber insbesondere das Lenkrad und die LED-Scheinwerfer hätten mich gereizt. :-o

...

Eines der Features scheint ja das "geschenkte" LED-Licht zu sein...Safety fürst...

Ich hätte den M5 nicht ohne M Drivers Package gekauft. Selbst mit diesem Package fährst Du noch in den Limiter. ...

Ich nehme das noch mal auf - es heisst, dass eine Übernahme des MDP von einem M auf den Nachfolger möglich ist: kostenfrei. Dafür entfiele dann das Fahrertraining. Hat das jemand schon angefragt bzw. kann es bestätigen?

Hi.

...

Im Winter fahre ich die 19" 344M vom M6 mit P Sottozero XL 255/40 u 285/35. Die Felgen passen ohne weitere Änderungen auf den M5, und machen eine sehr gute Figur. Traktion... Ich meine das man nicht zuviel erwarten sollte. Ein Winterreifen egal wie breit kann nie einen Sommerreifen bei 20° ersetzen. Ich würde aber auch nie (mehr) freiwillig 225er auf dem M3 oder 255er auf dem M5 hinten fahren.

...

Es wird ja nun hoffentlich Sommer. Aber hast Du Bilder von Deinen "Winterfelgen". Aktuell finde ich dazu nichts im Netz...

Wäre prima...

Da brauch ich nicht anfragen das ist wie folgt.

im Fall 1. Hat der Besitzer MDP geordert !

im Fall 2. Hat der Besitzer MDP in einer BMW Werkstatt nachträglich verbauen lassen !

In "BEIDEN" Fällen wird/ist beim Preis von 2.450,--€ I M M E R ein Fahrertraining mit beinhaltet.

=========

Dieser Anspruch auf das Fahrertraining verfällt nicht........wird somit automatisch auf "DEN Käufer" Nachbesitzer der sich einen M5 kauft bei dem das MDP verbaut ist und der dazugehörige Besitzer dieses Angebot ============================

"NOCH NICHT IN ANSPRUCH genommen hat !!!!!! " übertragen...auch noch nach Jahren..

================================

Ich nehme das noch mal auf - es heisst, dass eine Übernahme des MDP von einem M auf den Nachfolger möglich ist: kostenfrei. Dafür entfiele dann das Fahrertraining. Hat das jemand schon angefragt bzw. kann es bestätigen?

Nein,

so meinte ich das nicht. Es geht darum, dass man eine MDrivers-Package nur einmal ordern muss und dann auf jeden folgenden M übertragen kann.

Die von Dir aufgeführten Szenarien sind natürlich auch korrekt ;-)

BigTanti911

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

... ist es normal, dass in der Servicebedarfanzeige kein Eintrag für die Fälligkeit des TÜVs enthalten ist? Bei meinem F10-M5 gibt es dort keinen Eintrag. Das Fzg. wurde 09.2012 gebaut und hat bereits das neue Navi....

... apropos Navi, was ist den das aktuelle Kartenmaterial? Mein Navi sagt mir:

- Road Map EUROPE Next 2013

- 101112.2.117

- NBT_A122011

soundinge Gruesse :)

... ist es normal, dass in der Servicebedarfanzeige kein Eintrag für die Fälligkeit des TÜVs enthalten ist? Bei meinem F10-M5 gibt es dort keinen Eintrag. Das Fzg. wurde 09.2012 gebaut und hat bereits das neue Navi....

TÜV hat ja nichts mit Servicebedarf zu tun. Da müssten sie sich darauf einstellen an alle Kunden neue Software zu liefern, wenn die Fristen sich mal wieder ändern.

Vielleicht haben sie das schneller wieder rausgebaut nachdem ihnen gedämmert ist daß das rechtlichen Ärger geben kann. Z.B. in der Form, daß man seinen Wagen nicht mehr selbst beim TÜV vorführen kann, bzw. dann die Warnmeldung nicht loswird.

Es könnte auch noch sein, daß das ein ConnectedDrive-Feature ist das man erst freischalten muss.

Den E60 kann man aber auch so zum Tüv bringen und vor allem den Termin selber setzen, das ist kein Problem.

Ok, dann ist es aber logisch betrachtet nicht Teil der Servicebedarfs-System, sondern mehr eine Notizbuchfunktion für den Fahrer. Und natürlich eine extrem regionale Funktion.

... nun ja, bisher hatten alle BMW die ich hatte, neben der Abgasuntersuchung auch den Eintrag für die Hauptuntersuchung... Deshalb bin ich da nun ein wenig stutzig....

Ist dein Fahrzeug mit der Software für den Deutschen Markt ausgerüstet? Es kann ja sein dass die Software nur in deutscher Sprache ist (Ausführung AU-CH) aber die "deutschen " Zusatzfeatures nicht hat. Ich hatte das mal bei einem E93 328i (ja den gibt es, aber nicht beim BMW Händler in Deutschland) und bei einem E60 528i (gleiche Anmerkung wie 328i). Beide hatten ein Deutsches Idrive. Allerdings war das Radio noch auf "USA" gestellt und der Punkt "Nächst Hauptuntersuchung/ Abgasuntersuchung" fehlte im Info Menü.

... verwirrend, die Service-Bedarfsanzeige gibt den Termin für die nächste Abgasuntersuchung an, da hätte ich erwartet, dass die Hauptuntersuchung-TÜV auch gelistet ist, da muss ich mal den Händler meines Vertrauens ansprechen...

... verwirrend, die Service-Bedarfsanzeige gibt den Termin für die nächste Abgasuntersuchung an, da hätte ich erwartet, dass die Hauptuntersuchung-TÜV auch gelistet ist, da muss ich mal den Händler meines Vertrauens ansprechen...

Das hätte ich dann auch erwartet. Bei mir zeigt er die Abgasuntersuchung übrigens auch nicht an.

Allerdings ändert BMW seit F10-Zeiten die Software (und manchmal auch Elektronik) fast jedes Jahr.

Hallo!

Also mein M5 zeigt als letzten Punkt unter Servicebedarf

§ Fahrzeuguntersuchung

an. Das ist exakt der TÜV-Termin.

Softwarestand ist die 48.3, also i-Level 12-11-503.

CU Oliver

Also mein M5 zeigt als letzten Punkt unter Servicebedarf

§ Fahrzeuguntersuchung an. Das ist exakt der TÜV-Termin.

Softwarestand ist die 48.3, also i-Level 12-11-503.

Danke für die Information zur Servicebedarfsanzeige!

Nach Aussage von meinem Händler, haben sie es neu codiert und dabei ging ein anderer Eintrag "verloren". Woraufhin es erneut codiert wurde mit dem Resultat, dass wie ursprünglich, die Hauptuntersuchung nicht angezeigt wird!!! Softwarestände und ihre Kompatibilität :)

Apropos, unter welchem Menüpunkt liest man den Softwarestand aus?

Grüße und allen frohes Schwitzen

Hallo!

Den aktuellen Softwarestand kannst Du selber nicht mehr auslesen. Im Geheimmenü vom Info- und vom Controldisplay wird er nicht mehr angezeigt. Das Auslesen geht also nur noch via Notebook, ODB-Kabel und e-sys, wobei man zum Auslesen fast jede e-sys Version nehmen kann, also keine Freischaltung kaufen muss. Diese wird erst notwendig für Codierarbeiten an Fahrzeugen mit einem Softwarestand ab 49.1 (i-level 13-03-503), also ab März 2013.

Das Arbeiten mit e-sys ist ganz praktisch, da man so an Sachen wieder rankommt, die auch der :) nicht regeln kann, da er nur INPA in der Werkstatt hat. Damit kann man schön alle Steuergeräte neu flashen aber kein Feinschliff machen.

Änderungen bei mir:

-DVD in motion

-bei Tagfahrlicht sind die Heckleuchten wieder an

-Taster für Kofferraum vor dem linken Knie öffnet nicht nur sondern schliesst ihn auch

-Entertainment-Liste im HUD

-Anzeige Sprachsteuerung im HUD

-Anzeige Telefonnamen im HUD (bei Anrufen ganz schön)

-Spiegel klappen sofort ein, wenn man Komfortzugang betätigt

-Fenster fahren weiter hoch, auch wenn die Tür geöffnet wird

-Sitzlüftung kühler gestellt

-Gurtwarnbimmel aus

-Abspielen von Videos mit DVIX etc. vom USB Stick aus

-keine nervigen Warnmeldungen mehr, wenn irgendwas aktiviert wurde

-Sideview geht auch bei 50 km/h

Und noch ein paar Sachen mehr, die ich vergessen habe

CU Oliver

Vielen Dank für die Info!

Das interessante war, dass ich auf der drehenden und drückenden Suche nach dem Softwarestand, alle Menüeinträge "erklickt" und erblickt habe :) vor allem hervorheben möchte ich die gefühlten 1.000 Seiten bzgl. Software Urheberrechten und Lizenzbedingungen....

Mein :) hat mir eröffnet, das er bzgl. der Codierung der Start-Stop-Automatik (Memory oder Stilllegung) von BMW angehalten ist eine Erklärung unterzeichnen zu lassen, die der :) dann an die BMW AG zurückschickt. Die CO2 Debatte macht halt auch nicht vor aus ökologischer Sicht unvernünftigen Fahrzeugen halt... Von den ca. 100€ für die Codierung würde er aber absehen, wenn sie das nächste Mal die Codierung für die Serviceanzeige in Angriff nehmen...

Nach bereits 8.000 KM möchte ich den M5 nicht mehr hergeben. Das direkte Fahrwerk auf kurvigen Landstraßen mit Bodenwellen zu erfahren ist einfach genial.... Die M-Multifunktionssitze sind aus meiner Einschätzung noch ein Stückchen angenehmer zu ersitzen, als die normalen Komfortsitze. Die Beinverlängerung ist gut gelöst und die Langstreckentauglichkeit der Sitze = 100%! Die ca. 850km lange Fahrt in die Umgebung von Brügge (Belgien) an einem Tag hin und zurück waren erstaunlich ermüdungsfrei zu fahren und die ca. 10,7 Liter Durchschnittsverbrauch haben mich erstaunt, auch wenn ich auf den deutschen BABs nicht schneller als 140 hm/h unterwegs gewesen bin, keine Stadtfahrt dabei war oder rasante Beschleunigungen. Ebenfalls erstaunlich habe ich empfunden, dass auf dieser Distanz mit fast nur Standgas-Umdrehungen :wink: ein halber Liter Öl vom Motor verbrannt wurde, bisher bin ich immer davon ausgegangen, das der Ölverbrauch in Abhängigkeit von höheren Drehzahlen stehen würde. Aber sei es drum, alle 2.500 bis 3.000 km einen Liter Öl nachfüllen macht zur Zeit noch Spaß, weil man dabei den Motor in Augenschein nimmt. Dennoch hoffe ich, dass ab der Verbrauch demnächst ein wenig abnimmt. Mein :) meint zwischen 10.000 und 20.000 km sollte der Ölverbrauch abnehmen.

Wie handhabt ihr das mit dem Auffüllen des Öls? Wartet ihr, bis die Kontrollmeldung auffordert einen Liter Öl nachzufüllen oder füllt ihr zwischendurch mal einen halben Liter auf?

Sonnige Grüße

Hallo!

Ich warte stumpf, bis mich die Meldung dazu auffordert. Dann bekommt der M5 einen Liter 0W-40 von BMW. Kostet immerhin 7,99€ z.B. bei Amazon. :)

Bis dato hat er aber nur einmal in den knapp 11.000 km nach einem Liter verlangt und das war nach 500 km Heizen.

Der Langstreckenkomfort des M5 ist wirklich sehr gut. Man kann ohne Probleme mal 1.00 km fahren und ist entspannt danach. Bei so manchen anderen Fahrzeugen bräuchte man nach 500 km ein Hotelzimmer und zwei Aspirin.

Die Sitze sind fast so gut wie die Komfortsitze des Vorgängers. Schön ist, dass bei der Oberschenkelauflage endlich die Krümelspalte verschwunden ist. Im Gegenzug habe ich aber 2-3 Wochen länger gebraucht, bis ich meine ideale Sitzposition gefunden hatte (dauert bei mir aber in jedem Fahrzeug etwas).

Ach ja, von wegen codieren. Natürlich steht bei mir die SSA auf Memory, das war zusammen mit DVD in motion die erste Codierung. Witzig ist, was BMW über Codiereinträge so alles regelt. Hat man vergessen, die Speed Limit Info zu bestellen, BMW nimmt 320 Euro dafür, hat aber die Spurverlassenwarnung, so sind alle Steuergeräte und Kameras an Bord. Mit ein paar Einträgen hat man die SA 8TH (Speed Limit Info) codiert und es funktioniert wie vom Werk.

Interessant, was man extern für so manche Sachen zahlen darf:

-Codieren der SSA auf Memory bei so manchen :) = 100,00€

-SA 8TH bestellen, wenn man schon SA 5AG hat = 320,00€

-DVD in motion freischalten = 118,00€

Kosten für das Codieren:

-ein Notebook (sollte man schon haben)

-ein ODB-Ethernet-Kabel = 30,00€

-e-sys = umsonst bis Software 48.3, ab 49.1 = 50,00€

-psdzdata (die Daten für die Steuergeräte) = umsonst

Im Extremfall ist man 80,00 Euro los und hat alle Zugriffsmöglichkeiten. Das Codieren ist schon fast DAU-sicher. Ich kenne nicht einen, der seinen BMW zerschossen hat. Selbst wenn man mal Blödsinn codiert hat, man kann die Steuergeräte selber mittels eines Mausklicks wieder auf Original zurücksetzen. Man sollte also wissen was man tun, aber Angst davor haben wäre bei weitem übertrieben.

CU Oliver

P.S.: Wer mal hier bei mir im Lande ist, kann ja mal vorbeikommen. Kabel und Notebook liegen fast immer bereit (ein Kaffee auch). :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...