Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Frank!

Mehr Ahnung von der Auspuffanlage habe ich allerdings auch nicht. :)

Leider gibt es allerdings keine Codiermöglichkeit, die Anlage elektronisch ohne Modul anzusteuern. Das ASD kann man locker ändern (oder ausstellen), die Regelung der Klappensteuerung suche ich noch. :)

CU Oliver

Hallo Oliver,

aber gerade von den Codiermöglichkeiten Du hast viel Ahnung.

Ich denke, ich versuch das mal mit der manuellen Steuerung. Die USA Lösung mit der Fernbedienung finde ich eigentlich gut, und ist auch noch billiger.

Und scheinbar bekommt das ja auch ein Laie wie ich hin...

Hallo!

Stimmt, beim Codieren bin ich weiter vorne. :)

Das Modul wird eigentlich nur mit einem Y-Kabel dazwischen gesteckt und die Kabel (Stromversorgung etc.) in die Stecker mit eingepint. Das sollte man in der Tat recht schnell hinbekommen, solange man weiß, wo das Steuergerät sitzt.

Wobei mich immer noch interessiert, wie die das Steuergerät ansteuern. Gibt dieses aber keine Möglichkeit seitens BMWs hier vor, dann wird es mit dem Codieren schwierig und man braucht in der Tat ein Zusatzmodul. Mal schauen, ob ich die Lust und Zeit finde und mal die CAFDs nach der Klappensteuerung abzusuchen. Ich denke aber, das haben schon etliche andere gemacht. Das die neue 2.51.1 nun da plötzlich eine Lösung vorgibt ist dann eher unwahrscheinlich.

CU Oliver

Hallo!

Das Steuergerät für die Klappensteuerung scheint sich leider nicht von außen nicht so einfach ansprechen zu lassen.

Am Samstag habe ich etwas Zeit und schmeisse mal ISTA/P an, damit das Auto die neue 2.51.1 bekommt (dauert etwa 3 Stunden). Danach begebe ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät und schaue, ob man es nicht von außen ansprechen kann. Wenn BMW das aber nicht vorgesehen hat, dann wird es nicht so einfach klappen.

Nach dem Update auf die 51.1 wird es in ISTA ohnehin die ein oder andere Funktion mehr geben. So kann man den Auftrag „Umrüstung Ansprechverhalten Bremse bei Nässe stark“ (beim ESP9-Bremssystem) dann anwählen, wenn man damit Probleme hat. Gilt für alle F10/F11 ab 03/2012 mit der 2.51.1.

CU Oliver

Hallo!

Was ganz nett ist, ist etwas anderes. Mit der 51.1 und einem iPhone sowie einem M5, der nicht zu alt ist (also HU_NBT besitzt ab 09/12) funktioniert Siri. Langer Druck auf die Sprachwahltaste und Siri hört zu. Ist ganz angenehm, wenn man z.B. ConnectedDrive oder Napster starten will, das iPhone aber versteckt im SnapIn in der Mittelkonsole ist.

CU Oliver

guter Tip, danke.

Funktioniert bei mir, allerdings kann ich ConnectedDrive nicht starten.

Siri möchte das nicht ("geht nicht, wenn Du Auto fährst"), obwohl ich nur die Zündung anhatte, noch nicht mal den Motor.

Hallo!

Eben gerade mal getestet. Sage ich via Siri "Starte Connected" dann klappt das einwandfrei auch während der Fahrt. "ConnectedDrive" hingegen erkennt er nicht.

Ach ja, nur weil man die 51.1 oder 50.4 drauf hat klappt das bei Fahrzeugen vor 07/13 noch nicht. Man muss auch den Codeeintrag dafür ändern.

CU Oliver

Guten Morgen,

bei mir erlaubt Siri nicht den Zugriff auf ConnectedDrive während der Fahrt, beantwortet auch keine Fragen zu denen auf das Internet Zugriff notwendig wäre.

Fragen zu Kalendereinträgen etc. überhaupt kein Problem, scheint leider eine neue Schutzfunktion zu sein.

Gruß

Frank

Ich kann leider jetzt erst auf das Thema Keramik Scheiben antworten.

Nach dem ich gehört habe wie die SportAuto die Bremstests macht, wundert mich wenig. Die bestellen ein Auto mit Tempoaufhebung, dem zu Folge mit dem passenden Reifendruck. Bevor es auf die Rennstrecke geht, wird dann ne Bremsprüfung gemacht, mit dem Reifen Druck für Tempo 280. Der ist net optimal für den kürzesten Bremsweg. Danach senken die erst ab ... :???:

Die Keramikbeläge sind deutlich breiter und länger. Ich hatte beide schon in der Hand. Realistisch sind irgendwas um die 30-35% mehr Belag.

Die Keramikscheiben haben an sich einen Komfort Vorteil. Durch den geringern Verzug bei Wärmeausdehnung, ruhigeres Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Das man die Kurve nicht packt wenn die Bremse kalt ist, ist doch normal ... ich fange ja auch langsam an in der ersten Runde ... außer wenn ich weiß das schon alle Temperatur hat. So ist das bei Bremsen die halt einen starken Anstieg des Reibwertes über eine geringer Temperaturdifferenz haben. Auch ein Grund wieso Keramikanlagen i.d.R. größer Dimensioniert sind als ne GG Anlage. Und wieso mein Versuch / die Versuche der Zulieferer fehl schlugen schlechtere Abbremsungen bei minus Graden zu messen ... (statisch) (inkl. Aufnahme vom Pedaldruck, u. Bremsdruck).

[...]Nach dem ich gehört habe wie die SportAuto die Bremstests macht, wundert mich wenig. Die bestellen ein Auto mit Tempoaufhebung, dem zu Folge mit dem passenden Reifendruck. Bevor es auf die Rennstrecke geht, wird dann ne Bremsprüfung gemacht, mit dem Reifen Druck für Tempo 280. Der ist net optimal für den kürzesten Bremsweg. Danach senken die erst ab ... :???:[...]

Ja na hoffentlich testen sie so. Nämlich realistisch! Ich habe doch nicht den Luftdruck meiner 280er Reifen eingestellt und vor jeder Vollbremsung senke ich ihn ab. Das ist doch ein realistisches Szenario. Und für die Rennstrecke wird er dann abgesenkt, so wie jeder macht, der etwas mehr Erfahrung mit Rennstreckenbesuchen hat oder der vor hat mehr als eine Runde zu fahren.

Hallo!

Ich habe am Samstag meinen M5 mit ISTA/P auf die 51.1 und die Siri-Funtkion per Codierung freigeschaltet. Das Zeitkriterium habe ich mal nicht angefasst, insofern musste es codiert werden, wie die neue Volume-Anzeige auch. Vorher nutzte ich Siri per Druck auf die Home-Taste am iPhone.

Siehe da, der Start von Applikation geht in der Tat nicht, Siri streikt dort. Ich nehme nicht an, dass es hier an BMW liegt, vielmehr scheint Apple da eine Schutzfunktion eingebaut zu haben, sowie Siri von außen aktiviert wird. Eigentlich total schwachsinnig, weil gerade der Start von Applikationen (Apps) sinnig wäre, wenn das iPhone sich im SnapIn befindet.

CU Oliver

Guten Morgen,

bei mir erlaubt Siri nicht den Zugriff auf ConnectedDrive während der Fahrt, beantwortet auch keine Fragen zu denen auf das Internet Zugriff notwendig wäre.

Fragen zu Kalendereinträgen etc. überhaupt kein Problem, scheint leider eine neue Schutzfunktion zu sein.

Gruß

Frank

Hallo!

Ich habe am Samstag meinen M5 mit ISTA/P auf die 51.1 und die Siri-Funtkion per Codierung freigeschaltet. Das Zeitkriterium habe ich mal nicht angefasst, insofern musste es codiert werden, wie die neue Volume-Anzeige auch. Vorher nutzte ich Siri per Druck auf die Home-Taste am iPhone.

Siehe da, der Start von Applikation geht in der Tat nicht, Siri streikt dort. Ich nehme nicht an, dass es hier an BMW liegt, vielmehr scheint Apple da eine Schutzfunktion eingebaut zu haben, sowie Siri von außen aktiviert wird. Eigentlich total schwachsinnig, weil gerade der Start von Applikationen (Apps) sinnig wäre, wenn das iPhone sich im SnapIn befindet.

CU Oliver

Guten Morgen,

bei mir erlaubt Siri nicht den Zugriff auf ConnectedDrive während der Fahrt, beantwortet auch keine Fragen zu denen auf das Internet Zugriff notwendig wäre.

Fragen zu Kalendereinträgen etc. überhaupt kein Problem, scheint leider eine neue Schutzfunktion zu sein.

Gruß

Frank

  • 4 Wochen später...
Bevor es auf die Rennstrecke geht, wird dann ne Bremsprüfung gemacht, mit dem Reifen Druck für Tempo 280. Der ist net optimal für den kürzesten Bremsweg. Danach senken die erst ab ...

Welche Luftdrücke sind denn dann korrekt bei dem F10 M5 mit 20-Zoll-Bereifung. Die 2.8 (Teillast) oder die 3.3 (Volllast). Meine Michelin-Winterreifen auf 20 Zoll fahre ich aktuell mit 3.0 bar, was jedoch etwas auf den Komfort geht...

  • 2 Monate später...

Hey,

ich wollte auch mal einen kurzen Bericht zum M5 abgeben. Da ich nun seit einigen Monaten die 25 Jahre voll habe, darf ich bei "BMW on demand" alles mieten, was es da gibt. Insbesondere gilt das für die M-Modelle. Da ich beruflich bedingt in der Nähe von München war, hab ich mir mal für 2 Stunden den M5 gemietet. Ab 3 Stunden Miete darf man zwar den ganzen Tag fahren, aber die Zeit hatte ich leider nicht. Die Anmietung lief problemlos und der Mitarbeiter hat sich richtig Zeit genommen, um mir alle Knöpfe und Funktionen zu erklären. Auf das iDrive mit seinen 1000 Funktionen habe ich verzichtet - mir ging es rein um das Fahren.

Nach dem Anlassen macht sich der M5 lautstark bemerkbar. Ich bin mir sicher, dass jeder im Parkhaus mitbekommen hat, dass der M5 gestartet wurde :-D. Die erste Hürde kam schon nach wenigen Metern: Die Ausfahrt vom BMW Parkhaus. Da muss man ja wirklich zentimetergenau anfahren. Ich hatte richtig Angst um meine Selbstbeteiligung. Ging aber nochmal gut - Surround View sei Dank. Wenn man von einem Golf in den 5er umsteigt, wird man von der Breite des Wagens regelrecht erschlagen. Mit der Zeit wird man das aber sicher gut einschätzen können.

Die ersten Meter waren recht unspektakulär. Der Wagen lässt sich total einfach fahren. Ich bin dann von der BMW-Welt direkt auf die A9 gefahren. Die ersten paar KM habe ich es langsam angehen lassen, der Wagen will ja warm gefahren werden. Zum Glück kann der Fahrer des M5 die Öltemperatur jederzeit über ein eigenes Rundinstrument ablesen. Auch über Reifendruck und -temperaturen(!) wird man auf Wunsch im großen Mitteldisplay informiert. Während der Warmfahrphase habe ich alles, was man umstellen konnte, auf Komfort bzw. Effizienz umgestellt. Das Komfortniveau ist deutlich höher als ich es erwartet hatte. Mit dem Wagen kann man auch mal in den Urlaub fahren.

Wichtiger war mir aber die Längsdynamik. Diese konnte ich auch schon bald testen, denn das Öl wurde schnell 90° warm. 3 mal Sport Plus eingestellt und auf freie Bahn gewartet. Da die A9 recht leer und 3-spurig war, musste ich nicht lange warten. Der M5 beschleunigt derartig schnell von 120 auf 200 km/h, dass man erst Augenblicke danach realisiert, was gerade passiert ist. Man, schiebt das Ding nach vorne! Das kann man gar nicht in Worte fassen, das muss man erlebt haben. Mindestens ebenso beeindruckend wie die schiere Kraft ist die Lässigkeit, mit der der M5 diese aus dem Ärmel schüttelt. Als wäre es für ihn die leichteste Sache der Welt beschleunigt er die 2 Tonnen innerhalb weniger Sekunden von 100 auf 200 km/h. Das Gesetz vom Luftwiderstand scheint er nicht zu kennen. Durch diese Lässigkeit kam es auch zu einer lustigen Situation: Eine Zeit lang bin auf auf der linken Spur einem Wagen hinterher gefahren, der prinzipiell nichts falsch gemacht hat. Er hat rechtzeitig geblinkt und hat die PKW auf der mittleren Spur überholt zügig überholt. Dennoch hatte ich mich irgendwie geärgert, dass er so langsam fuhr. Gefühlt waren es nämlich nur 130 km/h, die wir da auf einer sonst leeren A9 fuhren. Ein kurzer Blick auf den Tacho machte mir dann schnell klar, dass wir über 180 km/h fuhren. Der M5 nimmt einen jegliches Gefühl für Geschwindigkeit - man muss sämtliche Erfahrungen, die man im Autoleben gesammelt hat, über Bord werfen und noch mal neu lernen, Geschwindigkeiten einzuschätzen. Der Fahrer des besagten Wagens wird sich sicher auch gewundert haben, wie ich ihn bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 180 km/h so blitzartig überholen konnte. Ich könnte noch ewig weiter schreiben, wie "geil" sich das Fahren mit dem M5 anfühlt, aber ich komme mal zum Schluss.

Von den sonstigen Features (iDrive, Schiebedach, Assistenzsysteme etc) habe ich keinen Gebrauch gemacht. Mir ging es in den 2 Stunden rein um den Motor und das Fahrwerk und das sind Punkte, wo der M5 seine Qualitäten voll und ganz ausspielen kann. Schön finde ich, dass der M5 dabei absolut dezent ist. Kaum jemand vermutet hinter diesem schwarzen Wagen 560 PS.

Der Luxus, sich auch bei 200 km/h noch mit mächtig Nachdruck in den Sitz drücken zu lassen, hat natürlich seinen Preis. Nach der Fahrt von ca. 1.5h auf der leeren und unbeschränkten A9 hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 18.6l/100km (Super Plus). Im Anbetracht des Gebotenen ist das jedoch okay. Im Alltag wird man sicher nicht so fahren wie ich es gemacht habe. Irgendwann hat man genug ausprobiert und genießt das Gleiten bei 180 km/h im 7. Gang bei unter 3000upm. Mit einem M5 hat man auch nie das Gefühl, jemandem etwas beweisen zu müssen. Man weiß einfach, dass man schneller ist und "man könnte ja, wenn man wollte". Dieser Gedanke reicht völlig aus :-)

Fazit: Das waren teure 2 Stunden, aber es hat mächtig Spaß gemacht. Ich bereue keinen Cent, den ich investiert habe und kann jedem nur empfehlen, sich einmal von den Qualitäten dieses Wagens selbst zu überzeugen. Wenn ich genügend Kleingeld übrig hätte, wüsste ich, was in meiner Garage steht... Solange das nicht der Fall ist, bin ich froh, dass es sowas wie "BMW on demand" gibt.

Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und ich konnte ein wenig die Freude bzw. Carpassion rüberbringen, die ich beim Fahren hatte. Es wird vermutlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich mir den M5 bei BoD ausleihe... ;-)

Hier noch 2 Bilder, die ich geschossen habe. Hab mir aber wegen der begrenzten Zeit nicht allzuviel Mühe gegeben :oops:

post-88800-1443543329376_thumb.jpg

Schönen Gruß

Sebastian

post-88800-1443543329105_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...