Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Lustig, mir erging es genau umkehrt - ich bin in nun fast 1,5 Jahren vielleicht 2x angesprochen worden. Es schaut auch kaum einer.

Welche Farbe fährst Du?

Singapurgraumetallic - innen schwarze Räuberhöhle mit Aluminium Trace, 19"

Es schauen schon einige genauer hin, hatte auf der Autobahn einige interessante Reaktionen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

-Leistungsstufe 1 von Noelle Motorsports

Ich drücke Dir die Daumen daß alles gutgeht. BMW hat auch beim Competition Package die Leistungssteigerung nur im Hochdrehzahlbereich umgesetzt um beim Drehmoment nicht näher ans Limit des Getriebes zu kommen. Ein weiteres Indiz, daß die von BMW und Getrag genannten 700Nm ernstzunehmen sind.

Hallo!

Genau das war auch meine Befürchtung und die erste Frage von mir an Noelle. Laut deren Aussage ist das DKG ebenfalls neu programmiert worden, was man in der Tat auch merkt, damit die nM verkraftet werden können.

CU Oliver

Genau das war auch meine Befürchtung und die erste Frage von mir an Noelle. Laut deren Aussage ist das DKG ebenfalls neu programmiert worden, was man in der Tat auch merkt, damit die nM verkraftet werden können.

Hmm, in den Produktinformation steht nur was davon daß es ein neues Kennfeldprogramm für die Motorsteuergeräte gibt.

Inwiefern merkt man das? Verlängerte Einkuppelzeiten?

  • 4 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und ohne? Wir hatten ein paar mal circa 295 drauf, wird also das Paket haben oder?

Bei ungefähr 275 km/h laut Tacho ist Schluss. Der von Dir gefahrene Wagen muss also das Driver's Package haben.

Hallo!

Eine festgelegte Grenze gibt es da nicht. Bei dem einen macht der M5 bei 275 km/h dicht, bei den anderen bei 267 km/hm (z.B. war das bei mir die Grenze). Wie amc schon sagte, wenn man laut HUD >290 km/h fährt, dann mus das M Driver Package verbaut sein.

Andererseits habe ich seit dem MDP es nicht geschafft, einmal über 280 zu kommen.

CU Oliver

... mal die Eindrücke eines regelmäßigen BMW-on-Demand-Fahrers bzw. (u.a.) M5-Mieterlings.

Und da stelle ich den M5 gleich mal an den Pranger. Natürlich ist auch für mich der M5 meiner Meinung nach so ziemlich der perfekteste Allrounder den es zu kaufen gibt ... allerdings:

- ist es auch das so ziemlich unhandlichste, klotzigste, massivste Automobil das ich bis jetzt gefahren bin. Mal einen Rechtslenker Bentley von anno dunnemals außen vor gelassen. Aber selbst in langen S-Klassen stören mich enge Straßenstellen/Blödparker nicht so sehr wie beim F10/F11 und hier vor allem der M5 mit seinen optionalen 20" ... grausam.

Weiter habe ich dank dem M5 inzwischen festgestellt, dass ich nicht nur ein Navi-Trottel bin*

* = sobald das Navi aktiv ist, fahre ich strikt und hirnlos den Vorgaben des Navis; selbst wenn ich tief im inneren weiß, dass es mich geradewegs ins Verderben führt (falsche Strecke, Stau, Umweg).

Ein Grund warum ich Navis nur noch aktiviere, wenn ich mich hoffnungslos verfranst habe. Ansonsten plane ich meine Routen wieder per Google Maps und Stadt/Landkarten vor Fahrtantritt und mache mir Merkzettel*

Also habe ich nun festgestellt, dass ich nicht nur ein Navi-Trottel bin, sondern mit den Hilfsprogrammen+Kameras auch noch zum Parkdeppen mutiere ...

das liegt zum einen am verhaltenen "Piepsi" (PDC) vorne. Im Cockpit mit absolut keiner Sicht auf die vordere Schnauze, meint man, man rammt jetzt gewiss den vorderen Pfeiler/Hausmauer/parkendes Fahrzeug etc. und das Piepsi macht keinen Mucks, auch das "Radar" zeigt nix.

So wie dass das Hindernis gar nicht da wäre,

obwohl es praktisch wirklich schon direkt vor einem ist ... Rantasten mit dem 560 PS-Monster ist auch so ein Nervenspielchen *VroamVroamVroam* ... das Hindernis kommt um Millimeter näher: aber Pipsi ist noch immer Stumm. Radar zeigt nix ... *arrghhh*

Also Kameras an: als frisch mutierter Parkdepp das Schlimmste: man sieht unter sich. Hinter sich ... überall --- aber kann auf einmal nicht mehr den Wagen gerade in eine Parkbucht manövrieren. Ich stell mich dann an, wie der letzte ... Depp eben.

Und entsprechend einparkiert sieht dann auch der stolze M5 aus: wie dass der Fahrer nicht bis drei zählen könnte ...

Also um das Thema abzuschließen: obwohl ich kein Problem habe mit einer S-Klasse (egal welcher Baureihe) in Innenstädte, Parkhäuser, Zweite-Reihe-Park-Wohngebiete rumzukurven, hasse ich das ganz extrem mit dem M5 (das M6 Cabrio und das M6 Coupé fühlen sich da minimal besser an, keine Ahnung woran das liegt).

- der zweite Kritikpunkt: dieser scheinheilige Economy-Mode ... dass dem Wolf-Wagen dieses scheinbar perfekte Schafsfell überzieht.

Wie man durch meine oberen Ausführungen bemerkt, mag ich keine elektronischen Helferleins.

Sie lenken mich ab usw usw. Ich hab auch kein Iphone und bei meinen 2.500 Miet-M5/M6-Kilometer habe ich bis jetzt auch noch nicht einmal das IDrive angefasst, dazu später mehr,

so hasse ich auch das HUD.

Komischerweise, denn anno dunnemals in der C5-Corvette konnte ich es gut leiden. Nur dieses permanente "50" etc-Geblinke ... *baaah*

... das hat aber natürlich seinen guten Grund, warum es da ist. Man ist nämlich besonders im Economy-Schafspelz-Modus extrem schnell jenseits von gut und böse.

Vor allem weil der Wagen Geschwindigkeiten und Straßenbeschaffenheit extrem gut egalisieren kann.

Beispiel die schrottige A93 ... selbst im 997 fahre ich auf dieser Schrottstrecke mit Fahrbahnbelägen aus den 70er Jahren (und extrem viel Flickwert von 1970-2013) nur ungern über 220 km/h.

Die Sportwägen fangen da zu "hüpfen" an, anhand der Lenkung merkt man, dass der Belag am Ende ist ... die Autobahn hatte auch diese BlowUp-Warnungen vor ein paar Wochen ... AB-Schrott der schon längst kernsaniert hätte sollen. Selbst dem Phaeton lag die Autobahn nicht ...

Was macht das Wunderkind M5? Der sagt einem auf einmal: Autobahn prima!

Und man ertappt sich dabei, dass man seine 220 km/h-Grenze auf dieser Straße längst über Bord geworfen hat ... der M5 frisst mal wieder als heimtückischer Wolf genüsslich seine Kilometer viel zu schnell und hinterlässt aufgeschreckte Autofahrerleins in ihren Meriva´s und Hyundai´s die die Welt nicht verstehen ...

... und man selbst als Fahrer ist mal wieder verduzt warum man auf einmal wieder eine total geistesgestörte Geschwindigkeit drauf hat.

Ich bin schon einiges relativ schnelles (probe)gefahren - inkl. 997 Turbo, F430, die alten M5/M6, 760iL, S600 usw.

aber so heimtückisch in Form: "ach ... ich fahr doch gar nicht schnell" habe ich noch nie erlebt. Nicht primär im Abzug etc. sondern einfach, dass der Wagen aus einer Katastrophen-Straße eine perfekte Straße zaubert ...

Natürlich haben seine Zauberkräfte nicht unendliches Potential: der Streckenabschnitt zwischen der Abzweigung A93/Wolnzach und Anschlussstelle Langenbruck ist auch im M5 mies ...

- der vermaledeite DSC-Knopf: angeordnet über den "Fahrmodi"-Tastern = des Mieterlings Alptraum.

Hintergrund: wird er einmal gedrückt ("DSC off") erlischt der Vollkasko-Versicherungsschutz. Der Wagen merkt sich die Aktivierung ... wer On-Demand die Powerlimo/Powercoupe/Powercabrio fahren will, bitte die Taste nicht im Blindflug zu ertasten versuchen. Immer mit Blick darauf umstellen. Also vor der Ampel stehend, beim Parken etc. Ich komme bei jeder Miete einmal drauf ...

Gehen wir zur Lobhudelei über: Benzinverbrauch. Wahnsinn,

vor allem wer die V10 kennt (der alte M6 war auch im Mietprogramm), wird fassungslos was sich da getan hat. Mit der abgeregelten Variante bekommt man keinen Schnitt über 18 Liter zusammen. Selbst mit extrem viel+freier Autobahn liege ich meistens bei 17 Litern. Bei schlechten Wetter vielleicht 15, 16 Liter ... das ist wirklich enorm wenig. Vor allem auch wenn man mit dem V8 des M3 vergleicht ... da sind bei mir 20+ Liter kein Problem.

Die Lenkung ... sollte eigentlich Pflicht bei allen Fahrzeugen werden. Eigentlich hat man immer beide Hände am Lenkrad, diese Außendienstler/Handelsvertreter-Pose mit einer Hand irgendwo am Lenkrad zaubert der Wagen weg

(oja, ich bin auch so ein Heini der das eigentlich immer macht, wenn er nur fährt: also eine Hand usw usw. auch wenn es mir eine Legion Instruktoren bei diversen Trainings abtrainieren wollten ...).

Übrigens mache ich das auch im Automatik-Modus. Zaubert der Wagen immer, dass ich vorbildlich bin. Sagenhaft.

Dieses neue IDrive: ich hasse IDrive. Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es.

Ich würde mir deshalb NIEMALS einen E90 kaufen, NIEMALS einen E60. Ich komme mit dem vermaledeiten Mistdings nicht zurecht. Ich verabscheue es.

Das Neue kann man herzlich ignorieren. Außer dem HiFi ist m.M. keine Funktion drauf die man wirklich benötigt. Und beim fahren brauche ich kein Radio. Da man mit den Tarifen auch nur maximal 450 km fahren darf, brauche ich auch kein Navi.

Ich habe es (das IDrive) in den 2.500 Kilometern genau Null-Mal angefasst. Herrlich.

Fazit: ich nehme trotz vermaledeiten IDrive lieber die M3´s ... der M5 ist irgendwie zu perfekt. Es macht gewiss Spaß auf der Autobahn etwas den Verkehr durcheinander zu wirbeln (wie mit jedem 500PS+ -Fahrzeug) - aber das ist böse.

Beim M3 machen auch die "niedrigeren" Geschwindigkeiten Spaß. Also dass man aus der Ortschaft mal kurz raus-saust ... *bröm-brööööm*

Beim M5 ist das gar nicht nötig. Da gäbe es zweimal kurz *vroamvroam* und man hätte in den drei Wimpernschlägen vermutlich 240 drauf, hätte derweil zwei erschrockene Merivas in den Straßengraben getrieben und es hätte dann noch nicht mal richtig Spaß gemacht ...

Der zaubernde Wolf im Schafspelz ist da irgendwie ziemlich rational ...

genug Kritiken, Eindrücke, Lobhudeleien ...

*... wo sind meine Porsche 944 S-Schlüssel?*

PS: bitte nicht alles allzu ernst nehmen, ich habe keine Meriva´s bedrängt und es sind auch keine zu Schaden gekommen ...

  • Gefällt mir 7

Hallo!

Es gibt Kritiken, die liest man und versteht sie. Hier weiß ich jetzt noch nicht einmal, ob das Ganze überhaupt eine ernsthafte Kritik ist.

Mich verwundert, dass der M5 (oder im Ganzen die F10/F11-Familie) klobiger sein soll als eine S-Klasse. Dieses Dickschiff ist ein prima Ozeandampfer, absolut. Allerdings kam ich mich mit der S-Klasse und auch mit dem A8 immer so vor, als müsste ich dieses Ozeandampfer leider auf dem Mittellandkanal bewegen.

Der M5 piepst also nicht vorne, wenn man einparkt. Da hat einer aber sehr lange in einem Mercedes gesessen. Dort piepst es vorne, ohne dass man das PDC dafür einschalten muss. Bei BMW und bei vielen vielen anderen Automarken auch piepst es nur beim Vorwärtseinparken, wenn der liebe nette kleine PDC-Knopf gedrückt wurde.

Nun denn, der DSC-Knopf wurde dafür sofort gefunden. Den habe ich bislang noch bei keinem Auto mal versehentlich gedrückt. Eine ganz neue Erfahrung. Das HUD hingegen ist für mich beim Fahren eine Wohltat, allerdings blinkt bei mir nichts, weder eine "50" noch sonst irgendwas. Wem es nicht gefällt, der schaltet es halt aus.

Und zu entkoppelt ist er auch, man ist also immer zu schnell mit dem "VroamVroamVroam"? Das sagt einer, der über eine S-Klasse schwärmt, das in meinen Augen entkoppelste Fahrzeug überhaupt - wobei Mercedes das werblich ja noch unterstreicht. Und weil das Fahrwerk super ist, fährt man auf schlechten Autobahnen zu schnell. Wer fährt jetzt zu schnell, der M5 oder der Fahrer, der nicht aufpasst? Was soll BMW bzw. die M GmbH jetzt machen? Ein HolterPolter-Fahrwerk einbauen, damit das Auto bei schlechten Fahrbahnen schon bei 60 km/h das Versetzen anfängt? Damit ist dann genau einem Fahrer geholfen und alle anderen dürften ziemlich fluchen.

Fluchen kann man auch über das MMI bei Audi, über das Command System bei Mercedes, welches mich immer an Opas Röhrenradio erinnert, über das iDrive hingegen habe ich nur sehr wenige fluchen hören. Selbst eingefleischte Audianer erkennen an, dass das iDrive zurzeit wohl die beste Lösung auf dem Markt ist.

Die Lösung kann nur lauten, nimm nie wieder einen M5 als Mietwagen sondern lieber eine S-Klasse. Wenn ich Deine Zeilen so lese wirst Du mit dem M5 nie warm werden. Mich wundert schon, dass Du überhaupt BMW in Betracht ziehst bei den Mietwagen.

Nun denn, nimm meine Antwort einfach genauso bierernst auf, wie Du Deine Kritik geschrieben hast - dann past es schon. :)

CU Oliver

Du hast meine "Kritik" schon richtig verstanden -

- man sollte sie mit einem Augenzwinkern betrachten :wink:

und ist eigentlich *fast* eine kleine Liebeserklärung an dieses wahnsinnige Fahrzeug.

Es ist immer wieder faszinierend was heutzutage möglich ist.

Allerdings sind an meinen Kritikpunkten auch jeweils ein paar Wahrheiten drann:

- ich finde das Auto wahnsinnig breit. Selbst die klobigen S-Klassen empfinde ich nicht als so wuchtig+breit und auch den 7er empfinde ich nicht als so wuchtig breit, als wie die F10/F11. Und die 20" verzeihen da auch keine Fehler.

Ich fahre die M5/M6 -aber auch alle anderen F10/F11- ungern in der Stadt. Vor allem ungern im hektischen München.

- das HUD schalte ich eben immer ab, ich empfinde es als störend. Vor allem die roten Geschwindigkeitsschildchen.

Und wenn ich dann entspannt im Economy-Stetting fahre *ich will dann gar nicht schnell*

... und auf einmal "schießen" schon wieder die anderen Verkehrsteilnehmer im Rückwärtsgang vorbei.

Und ich ertappe mich, dass ich schneller fahre als ich eigentlich will.

Der Wagen egalisiert eben dermaßen Geschwindigkeit und Straßenbeschaffenheit ... da muss man wirklich höllisch aufpassen ... es ist nicht selten, dass ich 20-40 km/h schneller bin als ich empfinde und vermute.

- ich empfinde wirklich, dass das vordere PDC sehr verzögert anspricht. Naja eher spät anspricht. Verzögert eigentlich nicht. Man ist optisch im Cockpit schon sehr nahe an den Dingen bevor Radar+Warnton irgendwas machen ... wenn man den Wagen tagein-tagaus fährt wird man sich daran gewöhnen. Ich fahre den M5/M6 eben nur alle zwei Monate einmal.

Die Kameras verwirren mich. Ich parke da wirklich einen Scheiss zusammen.*

- ich hasse IDrive, ich hasse IDrive, ich hasse IDrive - das meine ich jetzt wirklich ernst. Und ich danke BMW inständig dafür, dass sie dieses Scheissteil wieder zurückfahren ... ich erinnere mich da an meine erste E65-Fahrt. Mit Schaudern ... ich kam aus den Sitzeinstellungen nicht mehr raus ... bei meiner ersten E60-Fahrt passierte ähnliches.*

... und natürlich sind die * meine eigenen Probleme. Da bin ich halt trottelig/deppert, dass ich mit den Kameras, dem Navi und dem verhassten IDrive nicht zurecht komme ... die Schuld nehme ich ja auf mich.

Insgesamt: Perfektes Fahrzeug - gar keine Abrede.

Hallo!

Dann hatte ich das Augenzwinkern richtig verstanden.

Wobei ich mit dem M5 in der Stadt keinerlei Probleme habe. Gut, vorher hatte ich drei Jahren einen 550i (F10), alles eine Frage der Gewöhnung. Beim anderen Firmenfahrzeug, eine R-Klasse in der Langversion komme ich mir hingegen immer vor, als würde ich mit einem Wüstenschiff beim Galopprennen starten.

Schnell ist der M5 allemal, was man von 560 PS allerdings auch erwarten darf. Auch der 550i war immer schneller als man meinte, da hier der Motor erheblich leiser ist und die soundmäßige Rückmeldung noch stärker fehlt. Daher liebe ich das HUD, die aktuelle Geschwindigkeit habe ich immer sofort im Blick.

Wenn Du das iDrive hasst, welche Form der Bedienung sagt Dir denn zu?

CU Oliver

Deine wundervolle, ausführliche Schilderung muss ich bei Gelegenheit nochmal richtig lesen, zur zwischendurch:

- ich finde das Auto wahnsinnig breit. Selbst die klobigen S-Klassen empfinde ich nicht als so wuchtig+breit und auch den 7er empfinde ich nicht als so wuchtig breit, als wie die F10/F11. Und die 20" verzeihen da auch keine Fehler.

Der ist breit, allerdings ist es sehr Gewöhnungssache. M5 fahre ich lieber als normale F10, obwohl der vorn noch breiter ist. Nach kurzer Zeit fährt man völlig angstfrei neben Lastern die 2m-Baustellenspuren und zugeparkte Innenstadt 1,5-Spurenstraßen. Meine Frau sagt allerdings manchmal trocken: "das war jetzt grad noch ne Handbreit Luft rechts".

- das HUD schalte ich eben immer ab, ich empfinde es als störend. Vor allem die roten Geschwindigkeitsschildchen.

Protip: Geschwindigkeitsdingsdongs nicht bestellen (so wie ich es gemacht habe). Man kann meine ich die Anzeige im HUD aber auch deaktivieren. Macht man natürlich nicht bei einer Ondemand-Kurzzeitmiete. Ich habe im Normalfall nur den Digitaltacho eingeblendet (und Navi falls ich sie nutze), und das finde ich sehr hilfreich.

- ich hasse IDrive, ich hasse IDrive, ich hasse IDrive - das meine ich jetzt wirklich ernst. Und ich danke BMW inständig dafür, dass sie dieses Scheissteil wieder zurückfahren ... ich erinnere mich da an meine erste E65-Fahrt. Mit Schaudern ... ich kam aus den Sitzeinstellungen nicht mehr raus ... bei meiner ersten E60-Fahrt passierte ähnliches.*

iDrive ist prima, Du Internet-Ausdrucker. 8-) Allerdings auch nur die aktuellen Versionen. Alles was man wirklich braucht muss als Knöpfchen da sein. Der Sinn sollte sein (und nun funktioniert es auch so) daß man damit sich den Wagen so konfiguriert wie man möchte und 300 Knöpfchen für selten benutzte Funktionen überflüssig werden.

P.S.: Der M5 bügelt auch die Kasseler Berge vollumfänglich souverän nieder. Die fahre ich weder in leichten Sportwagen noch in normalen Limousinen gerne schnell.

Wenn Du das iDrive hasst, welche Form der Bedienung sagt Dir denn zu?

Hi Oliver,

ich bin ein ziemlicher Oldtimer-/Youngtimer-Liebhaber. Ich habe sogar meinen 6er Golf GTI-Firmenwagen mit Überzeugung als Handschalter bestellt ...

mit einer Ausnahme sind alle meine Liebhaber-Fahrzeuge Baujahr 1986-1992 ... ich komme mit dem modernen Kram in der Regel nicht zurecht ... naja, eher: ich will damit nicht zurechtkommen. Vor allem beim Standard-Kram (z.B. die aktuellen Vierzylinder-Turbo´s) werde ich oft sehr kritisch.

Mit anderen Worten: die Begeisterung gegenüber aktuellen BMW M3 und BMW M5 und BMW M6 ist in dem Sinne nochmal eine Auszeichnung.

Wobei soviel PS+Geschwindigkeit+Straßenlage natürlich immer Spaß machen ...

Der ist breit, allerdings ist es sehr Gewöhnungssache. M5 fahre ich lieber als normale F10, obwohl der vorn noch breiter ist. Nach kurzer Zeit fährt man völlig angstfrei neben Lastern die 2m-Baustellenspuren und zugeparkte Innenstadt 1,5-Spurenstraßen. Meine Frau sagt allerdings manchmal trocken: "das war jetzt grad noch ne Handbreit Luft rechts".

Beim F10/F11 krieche ich aber extrem rum ... Beispiel alleine schon BMW On-Demand in der Tiefgarage der BMW-Welt ... die Ausfahrt. Altes M6-Coupé: normal rausgefahren, BMW 760iL: normal rausgefahren, M3: normal raus usw usw

das erste mal im M5 F10: *verdammt ist das knapp*, obwohl ich nicht mal schlampig hingefahren bin. Und so gehts mir beim F10/F11 andauernd. Besonders diese Tiefgaragenausfahrten/Einfahrten oder wenn ein Hirni extrem knapp geparkt hat ... ich bekomme da jedesmal so Schiss wegen den Felgen ... aber auch wenn man die Tür aufmacht und zur Kontrolle dann runtersieht ... da gehts bei mir oft dann um ganz wenige Zentimeter. Und bei den 20" Felgen braucht man ja wirklich gar nichts knapp werden lassen.

Protip: Geschwindigkeitsdingsdongs nicht bestellen (so wie ich es gemacht habe). Man kann meine ich die Anzeige im HUD aber auch deaktivieren. Macht man natürlich nicht bei einer Ondemand-Kurzzeitmiete. Ich habe im Normalfall nur den Digitaltacho eingeblendet (und Navi falls ich sie nutze), und das finde ich sehr hilfreich.

... ich werde beim nächsten mal nochmal das Handbuch konsultieren ...

ich weiß nur meine erste M5-Fahrt. Angelassen. Das HUD "entdeckt" inkl. gleich danach dem "50"-Schildchen ... oben an der roten Ampel nach der BMW Welt schon das Handbuch aus dem Hanschuhfach gehabt.

Nächste rote Ampel nachgeschlagen gehabt.

Taste gedrückt - aus.

Und seitdem war bei jeder M5/M6-Miete automatisch Start-Stop-aus und HUD-aus. Ich bin bei diesen Helferleins pragmatisch.

iDrive ist prima, Du Internet-Ausdrucker. 8-) Allerdings auch nur die aktuellen Versionen. Alles was man wirklich braucht muss als Knöpfchen da sein. Der Sinn sollte sein (und nun funktioniert es auch so) daß man damit sich den Wagen so konfiguriert wie man möchte und 300 Knöpfchen für selten benutzte Funktionen überflüssig werden.

Das versucht mir jeder zu erklären. Und bestimmt ist es auch so.

Aber bei mir ist das wirklich á la gebranntes Kind ... der 730d damals hatte extrem an meinem Seelenheil und Nervenkostüm gezerrt ... ein Alptraum :-D

Es war Starkregen, beschissene Sicht, ich war irgendwo in/um Dessau, keine Straßenkarte dabei, im Radio lief Klassik und ich steckte bei den Sitzen fest. Also wie in einer Komödie ...

P.S.: Der M5 bügelt auch die Kasseler Berge vollumfänglich souverän nieder. Die fahre ich weder in leichten Sportwagen noch in normalen Limousinen gerne schnell.

Auf jeden Fall ... bei mir ist es eben die A93. Ich wüsste kein einziges Auto, dass so souverän auf dieser Strecke Wolnzach-Regensburg und Retoure fahren würde.

Aber eben bereits in einem Level der unheimlich ist.

Ich bin da mal mit einem 997 Carrera S mit 270 km/h drauf gefahren (Neuwagen - erst 8.000km - MkI, Baujahr später 2007 - war im Sommer 2008)

... ich dachte mir, jetzt hebt der Wagen ab und ich hocke fünf Meter in den Bäumen. Es war wirklich nahe an "Unfahrbar",

jetzt schon noch verkehrssicher (also er hat nicht wirklich abgehebt und es kam natürlich auch zu keinen Regeleingriffen o.ä.),

aber das Fahrverhalten war der Geschwindigkeit nicht mehr 100% angemessen. Ich bin dann auch runter auf 220 - wo er wieder normal war ...

aber auch Phaeton, S-Klasse ... über 240 merkte man, dass die Straße nicht mehr 100% ist.

Beim M5 F10 bin ich eigentlich eher unbewusst gefahren ... Kontrollblick: 260 km/h Tacho. Und es war nichts. Gar nichts. Nichts am Lenkrad, nichts am Fahrwerk. Der fuhr kerzengrade, absolut brav, ohne irgendwas dahin. Wie wenn das alles ganz in Ordnung und ganz normal wäre.

Zum einen natürlich phantastisch - zum anderen aber auch ein bisschen unheimlich: weil die Straße defenitiv Schrott ist.

Hi Oliver,

Beim M5 F10 bin ich eigentlich eher unbewusst gefahren ... Kontrollblick: 260 km/h Tacho. Und es war nichts. Gar nichts. Nichts am Lenkrad, nichts am Fahrwerk. Der fuhr kerzengrade, absolut brav, ohne irgendwas dahin. Wie wenn das alles ganz in Ordnung und ganz normal wäre.

Zum einen natürlich phantastisch - zum anderen aber auch ein bisschen unheimlich: weil die Straße defenitiv Schrott ist.

Das ist vor allem gefährlich, da der Grenzbereich bei einer relativ schweren Limousine wie dem M5 sicherlich niedriger liegt als bei einem Sportwagen. Das heißt, die empfundene "Souveränität" im M5 weckt nur die Illusion "sicher" unterwegs zu sein. In Wahrheit ist man dem Limit extrem nah. Bei Nässe das gleich Problem, die Limousinen scheinen mehr Reserven zu bieten als tatsächlich da sind. Das ist nicht ohne Risiko.

Das ist vor allem gefährlich, da der Grenzbereich bei einer relativ schweren Limousine wie dem M5 sicherlich niedriger liegt als bei einem Sportwagen. Das heißt, die empfundene "Souveränität" im M5 weckt nur die Illusion "sicher" unterwegs zu sein. In Wahrheit ist man dem Limit extrem nah. Bei Nässe das gleich Problem, die Limousinen scheinen mehr Reserven zu bieten als tatsächlich da sind. Das ist nicht ohne Risiko.

In diesem Fall hier sehe ich das anders. Zum einen ist es so, daß man im M5 - anders als im normalen 5er und Schiffen wie der S-Klasse - nicht die Rückmeldung verliert. Der Wagen bleibt zwar ruhig, aber der Fahrbahnzustand kommt durch hydraulische Lenkung und direkt verschraubten Hinterachsträger durchaus noch an. Der M5 läuft der Bodenrille nicht nach, aber ich fühle im Lenkrad daß sie da ist. Im normalen 5er fühle ich sie nicht - die Lenkung ist präzise aber tot.

Das Problem mit leichten Sportwagen in den geschilderten Situationen ist, daß sie schlicht ... leicht ... werden wenn es schicke Huppel auf der Straße gibt. Das Limit beim einem M5 (wie auch ein paar anderen großen Limousinen) liegt tatsächlich, nicht nur gefühlt, höher - einfach weil die Vertikalbewegungen der Karosserie nicht so stark auftreten. Da helfen Gewicht und langer Radstand in Kombination mit gutem Fahrwerk ausnahmsweise mal. Im Panamera kann man das so ähnlich beobachten. Schlechte Fahrbahnverhältnisse sind nicht unbedingt die Domäne des kleinen und leichten Sportwagens.

  • 2 Wochen später...

Hallo alle miteinander!

Erstmal danke ich euch allen für die schönen Eindrücke des M5! Es macht richtig Spaß einen harmonischen Wissensaustausch unter Freunden mitzulesen, ja damit meine ich alle #547 Einträge dieses Posts!

Was mir das lesen gebracht hat?

Nunja, vorher habe ich begeistert Need for Speed's Kaufberatung zum E60 M5 gelesen und bin danach auf diesen Beitrag gestoßen und habe neben dem lesen immer mal wieder verglichen!

Fakt ist:

Ich kann mir den F10 nicht leisten, wenn ich es wollte, will es aber nicht.

Der E60, in einem gepflegten guten Zustand ist da erreichbarer (ich weiß, das wird der F10 auch bald sein) und bietet außerdem die sagenumwogene V10 Maschine, die mich so reizt!

Nachdem ich enttäuscht war, dass es leider nichts mehr zum F10 zu lesen gibt, war mir aber auch schnell klar, das ist nicht dein Auto. Täglich erlebe ich die ausgewogenheit und vernunft des A4 Avants meines Vaters, der mir schon zu harmlos ist. Allerdings verliert der Wagen aufgrund seines Comforts in meinen Augen nie seinen Reiz. Deshalb habe ich beschlossen, mir einen E60 M5 zu kaufen, bis es soweit ist, ist es wohl noch ein langer Weg, aber die Entscheidung ist mehr oder minder fest und ich danke euch allen dazu, denn ihr habt alle dazu beigetragen. Und nicht nur das, ihr habt es einem richtig schmackhaft gemacht, M-Fahrer werden zu wollen!

Ein großes Lob & Danke dafür!

Mit äußerst freundlichen und zukünftlich sportlichen Grüßen

Alex

Du musst Dir halt darüber im Klaren werden was Du letzten Endes willst. Der E60 M5 ist im Alltags-Kurzstreckenverkehr keine Offenbarung. Fängt ja schon damit an, daß er ziemlich lange warmgefahren muss bis die große Ölmenge auf Temperatur ist. Der Motor ist unauffällig solange man ihn nicht dreht, und im Drehzahlkeller ist jeder 520d ein Gegner.

Der E60 lebt dann auf, wenn er warmgefahren ist und Du eine weitläufigere Landstraße oder eine Autobahn hast.

Wenn Du keinen ausgeprägten Langstreckenwagen willst und/oder den Platz des E60 nicht unbedingt brauchst - schiele lieber auf einen gebrauchten E90. Der Motor ist bis auf wenige Punkte in denen er moderner ist identisch (klar, 2 Zylinder weniger) und der Wagen lenkt dann halt doch anders ein. Und es gibt ihn handgeschaltet.

Das habe ich beachtet, aber danke nochmal für den Hinweis!

Natürlich werde ich den Wagen nicht zur 1Km fahrt zum Kaufpark und zurück rausholen, bzw für meinen 900m Arbeitsweg. Da bleibt der in der Garage!

Des weiteren will ich ja für solche Fahrten meinen Polo behalten, der wird so schnell nicht verkauft, vor allem für den Winter das perfekte Auto!

Ich habe bereits einen E90 in Betracht gezogen, jedoch hat es mir dieser nicht so angetan wie der E60. Ich glaube auch, dass jeder Diesel im tiefen Drehzahlbereich schneller ist, als ein Benziner, das macht die Diesel ja aus (neben ihrer Sparsamkeit der neueren Modelle), aber dafür kann man ja runterschalten :wink:

Begeisterter Gruß

Alex

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...