Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

aber dafür kann man ja runterschalten :wink:

Eingeschränkt - im zweiten Gang bei 55 am Ortsausgang oder an einem Kurvenausgang wird das schwierig, so richtig Dampf hat er da noch nicht.

Muß alles kein Hinterungsgrund sein, ich will nur deutlich machen daß die Faszination des E60 M5 bestimmte Arten von Strecken braucht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das kann sein. Aber ich will ja auch keinen Rennwagen (auch wenn er dem Nahe kommt), da hätte ich in der Preisklasse ja auch schon ein bisschen Auswahl, nur meine Vorlieben liegen eben bei den etwas dickeren Gefährten! Und alle M5s faszinieren auf ihre Art und Weise.

Ich bin gewillt das zu bezahlen und ich bin gewillt, die nötige Zeit für so ein Auto aufzubringen. Gerne sogar!

Hier im Sauerland gibt es so manche schöne Strecke, die dem Potential des Wagens einen Steilpass geben, doch so manch andere bietet tückische Kurven die man maximal mit Tempo 50 je nach Auto beschreiten kann.

  • 1 Monat später...

Der Preis für Keramikbremsen-Nachrüstung ist da: 13.200,- Euro. :D

Die M-Performance Abgasanlage von Akrapovic (nicht die aus dem Competition-Paket, das ist) ist wohl auch da, Preis steht noch auf "auf Anfrage". Werden sicher um die 6000 Euro sein.

Das ist doch was für die nächste Inspektion - 30 kg insgesamt sparen für nur 20.000 Euro.

Hallo!

Eine interessante Wahl wären die M-Performance Bremsbeläge für 995,00 Euro. Vielleicht beseitigen die mal das leidige Bremsenquietschen beim M5.

Die Akrapovic für 6.000 Euro wäre hingegen ein Schnäppchen, denn diese kostet sonst 7.000 Euro oder mehr.

CU Oliver

Eine interessante Wahl wären die M-Performance Bremsbeläge für 995,00 Euro. Vielleicht beseitigen die mal das leidige Bremsenquietschen beim M5.

Oh, ich fürchte die werden zumindest in kaltem Zustand viel mehr quietschen wenn es übliche Sportbeläge sind. Für Alltagsbenutzung sind die vermutlich nicht so der Brüller. Ich habe noch ein Weilchen bis die Scheiben dran sind, bis dahin wird es wohl Feedback von ersten Kunden und/oder Testern geben.

Die Akrapovic für 6.000 Euro wäre hingegen ein Schnäppchen, denn diese kostet sonst 7.000 Euro oder mehr.

Das war nur aus der Hüfte geschossen - in den ersten Preisansagen zur Akrapovic-Anlage für den M5 von Akra selber waren es knapp unter 6.000 ohne Einbau. Das habe ich mal Maßstab genommen. BMW-Preis steht wie gesagt noch bei "auf Anfrage". Ich muss das Geld wohl ohnehin in den Sparstrumpf stecken wenn BMW mich zwingt meinen E85 durch einen Elfer zu ersetzen. Die Soundprobe die ich gehört habe, war durchaus ansprechend ohne eine Prollkiste daraus zu machen.

Hallo!

Ich bekenne mich schuldig, ich habe es getan. Nach der Installation des MDP reizte es mich, aus dem M5 noch mehr heraus zu holen. Nun ist folgendes passiert:

-Leistungsstufe 1 von Noelle Motorsports

-Soundmodifizierung von Mariani

Was soll ich sagen? Das Auto klingt bestialisch gut und zieht durch, als gäbe es kein Morgen mehr. Beim Kaltstart wird zwar die gesammelte Nachbarschaft wach (war vorher aber auch fast so), der Sound ist aber bombastisch. Nicht zu aufdringlich bei Reisetempo, donnernd beim Beschleunigen und bassig brodelnd in den unteren Touren.

Ich bin mehr als zufrieden (was die Hauptsache ist). :)

CU Oliver

Hallo Oliver,

was genau hast Du bei Mariani machen lassen? Nur die Endtöpfe, oder gleich mehr?

Und immer noch zufrieden?

Ich bin am überlegen, mir die M-Performance Anlage anzuschaffen, oder eben "nur" zu Mariani zu gehen.

Danke und Gruß

Frank

Hallo!

Ich habe dort nur die Endtöpfe machen lassen. Der Sound ist schon bombastisch, fst etwas zuviel. Gerade beim langsamen Herausbeschleunigen aus 1.500 rpm macht er mächtig Bass. Auf der BAB bei 140 aufwärts hingegen hört man fast nichts, bis man auf Sport+ drückt und Gas gibt. Dann wissen auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, dass Du gerade beschleunigst. :)

Ich überlege selber immer noch, ob ich mir nicht doch die Akra drunter bauen lasse. Allerdings ist der Preis von 8.000 Euro inkl. Einbau schon happig. Für das gleiche Geld kann ich viermal zu Mariani fahren. Vorteil der Akra ist und bleibt halt der TÜV-Segen. Ich weiß also noch nicht, wie böse ich meinem Geld nun bin. :)

CU Oliver

Hallo Oliver,

Ich habe mir letzte Woche in München bei der M GmbH die M Performance Anlage angehört, klang gut. Die wird auch von Akra gefertigt, ob sie anders/besser klingt als direkt von Akra, kann ich nicht sagen.

Ich würde dann lieber über BMW kaufen, dann hat man zumindest mit Garantie etc. keine Probleme.

Preis mit Titan Blenden € 6.860,-- zzgl. Einbau.

Mariani: nur mächtig Bass, oder eher schon nervige Dröhngeräusche? Das hatte ich mal beim Porsche, hat total genervt.

Gruß

Frank

Hallo!

Dröhnen ist nicht dabei, denn genau so etwas wollte ich nicht. Da passt Mariani dann schon auf und modifiziert so, wie man es haben möchte.

6.860,00 Euro für eine Akra wäre schon ei Schnäppchen, wenn es die gleiche Anlage ist. Wäre eine Überlegung wert.

CU Oliver

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

warum möchtest Du dann noch wechseln? Nur wegen TÜV?

Die Anlage findest Du auf der BMW Site unter Zubehör. Steht ganz klar drin, dass von BMW und Akra entwickelt, wird wahrscheinlich die gleiche Anlage sein.

Gruß

Frank

Ich habe gerade noch mal gesucht, finde ich auch nicht mehr...

Die Seite von BMW ist nicht gerade optimal aufgebaut.

Ich hatte mir das aber ausgedruckt, heißt genau: BMW M Performance Abgasanlage

Das Bild ist zu100% von Akra übernommen, auch 10,4kg Gewichtseinsparung

Ich habe dann meinen Händler angerufen, der hat die Anlage in seinem System auch gefunden.

Aber sag bitte noch mal: Warum reicht Dir Mariani nicht??

Gruß

Frank

Hallo!

Hauptsächlich geht es mir da um den TÜV und das damit verbundene bessere Gefühl. Ich habe die Akra aber leider noch nie live hören können und insofern weiß ich halt nicht, ob es sich überhaupt lohnt.

Bislang habe ich nur davon gehört und mir wurde mitgeteilt, dass der Klang wirklich sehr gut wäre. Ist halt eine schwierige Entscheidung.

CU Oliver

schwierige Entscheidung, stimmt. Die M Anlage hat sich wirklich sehr gut angehört, wobei ich sie nur im Stand erlebt habe. Jetzt bin ich eben auch am überlegen: ca. €2.000 bei Mariani (ohne die Anlage vorher gehört zu haben), oder lieber gleich BMW mit "Hand und Fuß".

Ich denke, die M Anlage könnte man auch später jederzeit wieder verkaufen.

  • 1 Monat später...

Mit beigefügter Fehlermeldung hat sich mein M5 letzten Samstag für einen Sprint auf Höchstgeschwindigkeit bedankt. Dabei war nach der gefühlt ewig dauernden BAB-Baustelle die Straße so herrlich frei...

Nach Halt auf einem Parkplatz und erneutem Motorstart war die Leistung wieder da, aber die Fehlermeldung blieb. Der eingeleitete Service-Call führte nach 3 Minuten zu einem Rückruf der BMW-Hotline. Der nette Call-Center-Kollege hat das zuvor übermittelte Fehlerprotokoll dahingehend gedeutet, das eine Weiterfahrt ohne Gefahr möglich sei und mir angeboten zu einer nahegelegenen BMW Werkstatt zu fahren, bei der ein mobiler Service Techniker warten würde. Selbiger hat nach meinem Eintreffen den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass der Ladedruck für länger als eine Minute zu hoch gewesen ist. Dies führte zur Fehlermeldung und Reduzierung der Leistung zum Schutz des Motors. Die ihm angezeigte Fehler-Behebungs-Maßnahmen waren neben optischer Kontrolle von Zufuhrleitungen ebenfalls mehrere Software-Updates diverser Steuergeräte (und nicht nur Steuergeräte der Motorenelektronik, wohl aufgrund von Abhängigkeiten). Diese wurden heute innerhalb von 2 Stunden installiert und nun ist die Fehlermeldung wieder weg :)

Gut zu wissen, dass bei zu hohem und lange anliegendem Ladedruck der Motor sich selbst vor uns schützt.

Allen weiterhin eine gute Fahrt!

post-89291-14435427432128_thumb.jpg

Hallo!

Glück gehabt. Hmm, Software-Update, kann nie schaden. Mal schauen, ob ich übernächste Woche mal die Zeit finde, mein ISTA/P anzuschmeissen um die 2.51.1 drauf zu bügeln. Wollte ich eh machen, damit Siri mot dem iPhone via Voice-Command-Knopf funktioniert.

CU Oliver

Falls jemand über Umrüstung auf Keramikbremse nachdenkt: die Evo hat einen M6 mit Competition Package und Keramikbremse getestet.

Auf dem Track hat die noch kalte Bremse eine erste harte Bremsung nicht hinbekommen, danach hat sie funktioniert aber soviel Hitze produziert daß der Fotograf Flammenbildung vorn nach 4 Runden gemeldet hat (Blyton Park hat etwas über 2km Tracklänge).

Zum Thema Keramik und M5F10. Das die Dinger glühen ist normal. Flammen Entwicklung eher nicht. Allerdings liegt dass auch daran das wohl der Fehler Nr.1 gemacht wurde. Zu sanftes bremsen, das erzählt einem jeder der Bremsen entwickelt. Nicht ohne Grund, alles über 3sec Bremsdauer "killt" auf Dauer die Bremse. Ich bin selbst viel in letzter Zeit auf GP Strecken unterwegs gewesen, ... u.a. war da auch ein M6 Cabrio mit Stahlbremsen unterwegs ... nach ein paar Runden Nürburgring GP war die Bremse platt. Nach dem ich gesehen habe wo der schon gebremst hat war mir das auch klar.

Die M5/M6 Anlagen sind ne neue Evolutionsstufe im Sachen Keramikscheiben. Carbonfaser Anteil in der Scheibenoberfläche <1%. Kein Ausbrand mehr. Ich durfte nen exklusiven Einblick in die Entwicklung haben. Die sollen sehr gut funktionieren. Die Scheiben sind auch so was von riesig und die Bremsbeläge sind fast die Hälfte größer als die Stahlbeläge. Ungefähr LKW Dimension. Fahren durfte ich leider net, ... war ja auch nass und kalt draußen. Und keine Rennstrecke in der Nähe. :(

Das Phänomen "bremst kalt net gut" rührt nur daher das der Reibwert mit der Temperatur halt schnell ansteigt und dann konstant bleibt. Vorher ist der Reibwert zwar auch schon gut, nur halt net so gut wie warm. Deswegen fühlt sich das so "schlecht an". Ist wie bei meinen Rennbremsbelägen. :D. Die brauchen auch 2-3 Bremsungen bis sie warm sind. Auf der Rennstrecke halt bis zu 1-2 Runden. So lange wärmt man aber seine Reifen auf, von da her fällt das nicht ins Gewicht finde ich. Das ne nagelneu Bremsanlage sich mal ausdampft ist "normal". Außerdem sind Lacke mit welchen die Sattel lackiert sind nicht Ultra-Temperatur fest. Beim 911er ist es normal bei harter Gangart dass sie sich verfärben. Da die wenigsten M5 Fahrer allerdings das Fahrzeug regelmäßig auf ner Rennstrecke bewegen, sondern zu 99% im öffentlichen Straßenverkehr, ist alles was wir hier diskutieren eigentlich egal. Auf der Autobahn wird meistens "sanft" gebremst. Worst Case für die Bremse. Am Besten noch bei 250-260. Wie kriege ich meine Bremsscheiben am schnellsten tot. Genau so.

Allerdings liegt dass auch daran das wohl der Fehler Nr.1 gemacht wurde. Zu sanftes bremsen, das erzählt einem jeder der Bremsen entwickelt. Nicht ohne Grund, alles über 3sec Bremsdauer "killt" auf Dauer die Bremse.

Zum einen war es die Evo und nicht irgendwer, die Jungs wissen wie man eine Bremse bedient, wie man auf einem Track fährt und wie man Sportwagen fährt. Im Gegensatz zu den meisten Magazinen machen die eigentlich nichts anderes.

Ich bin selbst viel in letzter Zeit auf GP Strecken unterwegs gewesen, ... u.a. war da auch ein M6 Cabrio mit Stahlbremsen unterwegs ... nach ein paar Runden Nürburgring GP war die Bremse platt. Nach dem ich gesehen habe wo der schon gebremst hat war mir das auch klar.

Gut möglich, allerdings darfst Du nicht vergessen, daß kaum ein M6 Cabrio unter 2,1 Tonnen auf der Straße sein dürfte. Das Ding ist gut 100kg schwerer, hat aber die gleiche Bremsanlage bekommen.

Die Scheiben sind auch so was von riesig und die Bremsbeläge sind fast die Hälfte größer als die Stahlbeläge. Ungefähr LKW Dimension.

Die Compoundscheiben des M5 haben vorn 40 cm Durchmesser, die Keramikscheiben 41 cm. Der Reibring ist bei Compound 7,6 cm breit, bei Keramik 8,9 cm. Die Beläge haben die gleiche Breite und sind nur an den breiteren Reibring angepasst. Von "fast die Hälfte größer" kann nicht die Rede sein, es geht eher Richtung 25%. Hinten übrigens gleiche Größe wie bei Compound (Scheiben und Beläge). Gleichzeitig haben sie einen schwächeren Bremskraftverstärker verbaut um die höheren Reibwerte zu kompensieren.

Das Phänomen "bremst kalt net gut" rührt nur daher das der Reibwert mit der Temperatur halt schnell ansteigt und dann konstant bleibt. Vorher ist der Reibwert zwar auch schon gut, nur halt net so gut wie warm. Deswegen fühlt sich das so "schlecht an".

Na ja, die Bremswirkung war so schlecht daß sie die Kurve nicht mehr gepackt haben.

Da die wenigsten M5 Fahrer allerdings das Fahrzeug regelmäßig auf ner Rennstrecke bewegen, sondern zu 99% im öffentlichen Straßenverkehr, ist alles was wir hier diskutieren eigentlich egal.

Nö, das sehe ich anders. Eine in kaltem Zustand deutlich schlechtere Bremswirkung als bei der Compoundbremse ist durchaus relevant - und bisher wurde kommuniziert daß diese Generation der Keramikbremsen das nicht mehr hätte.

Die SportAuto hat ein M6 GC mit Competitionpaket und Keramikbremse getestet. Bremsweg 200-0 144m - das ist das Niveau der Compoundbremse und fast zwei Wagenlänger schlechter als beim Panamera Turbo. Der gleich große Scheiben fährt und im Test 40kg schwerer war. Aus den Testwerten kann man ablesen, daß sich gegenüber der Compoundbremse an den Bremswegen kaum etwas getan hat - am ehesten im Bereich unter 100 km/h.

Bin ich beeindruckt von der 9.000 Euro-Option? Bin ich nicht.

Die SportAuto hat ein M6 GC mit Competitionpaket und Keramikbremse getestet. Bremsweg 200-0 144m - das ist das Niveau der Compoundbremse und fast zwei Wagenlänger schlechter als beim Panamera Turbo. Der gleich große Scheiben fährt und im Test 40kg schwerer war. Aus den Testwerten kann man ablesen, daß sich gegenüber der Compoundbremse an den Bremswegen kaum etwas getan hat - am ehesten im Bereich unter 100 km/h.

Bleibt die Frage, weshalb Porsche es schafft, so ein Monster ordentlich abzubremsen und weshalb BMW hier wie es scheint hinterherhinkt ... die Tage, in denen Porsche dem Rest der Welt zeigte wie eine Bremse zu bauen ist sollten doch langsam gezählt sein?!

Hallo!

Die Tage mögen gezählt sein, man ist aber noch nicht bei Null. :)

Ab und an hat man schon den Eindruck, dass Porsche erst die Bremse entwickelt und dann erst das Auto drumherum. Bei vielen anderen Herstellern ist die Bremse eine Sache von vielen und das Ding muss nur stehen bleiben können.

Sei es drum, mir reicht die normale M5-Bremse aus und ich habe bis dato keinerlei Verlangen nach einer horrenden Ausgabe, nur damit ich die Keramikbremse drin habe. Auch bei einer Neubestellung würde ich das Kreuzchen dort nicht machen. dann schon eher beim Competition Paket, alleine wegen der besseren Abgasanlage. Die kostet für normal schon fast soviel wie das Paket.

Habe hier gerade ein Angebot für die M Performance Anlage mit Titan-Blenden für 6.500,00 Euro (inkl. aller Rabatte).

CU Oliver

Bleibt die Frage, weshalb Porsche es schafft, so ein Monster ordentlich abzubremsen und weshalb BMW hier wie es scheint hinterherhinkt ... die Tage, in denen Porsche dem Rest der Welt zeigte wie eine Bremse zu bauen ist sollten doch langsam gezählt sein?!

Porsche liefert da schon unterschiedliche Leistungen ab. Der Panamera ohne Keramikscheiben hat - wie ich schonmal erwähnt habe - beim Bremsen schlechter abgeschnitten als der M5 mit Compound.

In diesem Fall hier denke ich daß Porsche schlicht die bessere Bremsenkühlung hat und man bei BMW nicht so viel Bremskraft auf die Scheibe und Beläge bringen wollte (siehe schwächerer Bremskraftverstärker). Das ist lediglich eine Vermutung, die aber gestützt wird durch die Testergebnisse - beim Bremsen von 100-0 war der Panamera ja nicht nennenswert besser.

Ich kann gut damit leben - ein vergleichbarer Panamera hätte mich über 50.000 Euro mehr gekostet. Der Preisunterschied zwischen den Marken ist größer als der Renditeunterschied, also sollte man annehmen gelegentlich dann auch im Produkt etwas davon wiederzufinden.

Hallo!

Die Tage mögen gezählt sein, man ist aber noch nicht bei Null. :)

Ab und an hat man schon den Eindruck, dass Porsche erst die Bremse entwickelt und dann erst das Auto drumherum. Bei vielen anderen Herstellern ist die Bremse eine Sache von vielen und das Ding muss nur stehen bleiben können.

Sei es drum, mir reicht die normale M5-Bremse aus und ich habe bis dato keinerlei Verlangen nach einer horrenden Ausgabe, nur damit ich die Keramikbremse drin habe. Auch bei einer Neubestellung würde ich das Kreuzchen dort nicht machen. dann schon eher beim Competition Paket, alleine wegen der besseren Abgasanlage. Die kostet für normal schon fast soviel wie das Paket.

Habe hier gerade ein Angebot für die M Performance Anlage mit Titan-Blenden für 6.500,00 Euro (inkl. aller Rabatte).

CU Oliver

Habe vor 3 Woche meinen M5 mit Competition Paket bekommen. Bin der Meinung, dass der Auspuff weitaus besser klingt als die Standard Ausführung. Ich hatte mir ja schon den Performance Auspuff reservieren lassen - das Geld werde ich sparen.

Bei Last habe ich einen super Sound, aber eben nur dann. Habe etwas über eine manuelle Klappensteuerung auch für den Serienauspuff gelesen. Vielleicht wäre das ja die Lösung!?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...