Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Der M5 ist in der Tat das ultimative Langstreckenauto in dieser Preisklasse, da reicht nichts heran in punkto Souveränität, Gelassenheit, Power in jeder Situation und das alles hält sich auf erstaunliche Weise mit dem Verbrauch die Waage. Unter 11l/100km finde ich zwar sehr "sportlich", aber um die 11,5-12 sind problemlos möglich bei gelassener Fahrweise.

Das Öl-Auffüllen erfolgt bei Aufforderung, dafür ist der Supercomputer unter der Haube ja da :wink:

Je kurviger die Landstraßen, desto mehr fällt sein doch enormes Gewicht und auch die Größe auf, das kaschiert auch keine direkte Lenkung oder gutes Fahrwerk. Da macht jedes kleinere, leichtere Sportauto natürlich wesentlich mehr Freude. Außer bei Überholvorgängen. Nein, ich korrigiere dieses Wort und ersetze es durch: "Außer beim Vorwärtsbeamen". Da reicht selbst die kürzeste Strecke für einen sicheren Überholvorgang aus. Naja, und dann läßt man den Wagen den nächsten Kilometer ausrollen, um wieder auf Landstraßentempo zu kommen X-):D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das mit dem Spritverbrauch ist ja interessant.

Ich fahre meinen e39 M5 auch mit knapp 13 l/100Km.

Und da sprechen wir von etwas weniger Leistung......... . X-)

Der V10 wäre für mich als Limousine nie in Frage gekommen.

Ich nutze den M als Alltagsauto und Familienkutsche. da will ich nicht alle 250 KM zur Tanke müssen.

Oel brauchen die M's immer etwas. Mich hat das auch nie gestört.

Das der Wagen keine Handschaltung mehr hat, stört niemanden von Euch?

In der Stadt und bei sehr schnellen Nebenstraßenpassagen bestimmt kein Nachteil.

Aber ab und zu macht das Rumrühren schon Spaß......, finde ich. :wink:

Was mich besonders stört sind die blauen Bremsbacken!

MÜSSEN die blau sein?

Bei einem blauen Fahrzeug ist das ja ok, aber bei einem z. B. schwarzen Fahrzeug finde ich das extrem unschön.

Rot wäre ja sportlich neutral quasi. Aber blau......., mh. Auch wenn's M Farben sind passt das nicht wirklich. Kannm an das unkompliziert ändern? Ich hab's bisher noch nicht anders gesehen, darum frage ich.

Gruss

Thomas

Das mit dem Spritverbrauch ist ja interessant.

Ich fahre meinen e39 M5 auch mit knapp 13 l/100Km.

Und da sprechen wir von etwas weniger Leistung......... . X-)

..

da will ich nicht alle 250 KM zur Tanke müssen.

3000 Urlaubskilometer = 11,6l. Da waren schon auch längere Strecken mit 200 dabei. Aber da immer 2 kleine Kinder an Bord und Auto meist bis vollgeladen keine Gewaltaktionen. 600km Reichweite auf der Langstrecke geht ohne Probleme. Im absoluten Kurzstreckenverkehr tut man sich allerdings sehr schwer unter 15l zu kommen, da zählen einfach Hubraum, Gewicht und erhöhter Verbrauch bei kaltem Motor.

Das der Wagen keine Handschaltung mehr hat, stört niemanden von Euch?

In der Stadt und bei sehr schnellen Nebenstraßenpassagen bestimmt kein Nachteil.

Aber ab und zu macht das Rumrühren schon Spaß......, finde ich. :wink:

Das Problem ist, daß gerade auf der Landstraße wo es Spaß machen würde Du Dich eher behindert fühlen würdest, einfach weil die Beschleunigungsphase so kurz ist. Gerade dort ist der Unterschied zu E60 und E39 durch die Drehmomentkurve immens. 60-100 im 2. liegt einfach an. Mit dem Motor macht die Handschaltung einfach keinen Sinn mehr.

Ich denke die richtige Anwort ist, daß man dafür insgesamt ein anderes Fahrzeug haben sollte.

Was mich besonders stört sind die blauen Bremsbacken!

MÜSSEN die blau sein?

Nein. Du kannst auch Gold haben. Zusammen mit Keramikscheiben. O:-)

Bremssattellack gibt's in diversen Farben, das kannst Du schon nachträglich ändern lassen. Wenn Du es dann noch willst.

Naja, die 11-12l/100km sind natürlich nur bei sehr zarter Bewegung zu erreichen, im morgendlichen trägen Verkehrsfluss auf der Autobahn mit 80-140kmh.

Nach 5.000km liegt der Durchschnitt (ca. 90% Autobahn) bei 13,5l. Wo möglich mit Dauertempo zwischen 160-180kmh, dann verbraucht er ganz einfach über 13l.

Die Bremsbacken sind nicht anders als in blau zu bekommen, Anfrage direkt in Garching. Mit der 19"-Felge fallen die aber nicht so auf wie mit der 20"-Felge, da die 19er mehr und engere Speichen hat.

Für meinen Einsatzzweck ist das "paddle shifting" völlig in Ordnung, ein Handschalter nähme dem Wagen viel von seiner Gelassenheit. Und das sage ich als Apologet der Handschaltung in "echten" Sportwagen (was der M5 einfach nicht ist).

Mein Durchschnitt über alles bisher liegt bei ca. 15l. Den 11,xl-Tankfüllungen stehen halt auch solche mit 20l entgegen. Wenn man es darauf anlegt schafft man bestimmt auch ohne weiteres 25l.

Ich finde das genau gut so. Mich stört tatsächlich, wenn ein Auto ordentlich säuft wenn es eigentlich keine Leistung bringen muss. Lasse ich es dann krachen darf es ruhig saufen. Es darf halt nur nicht so sein wie bei frühen Turbos, die schon gesoffen haben wenn man einfach nur schnell vorwärtskommen wollte und der niedrige Normverbrauch eine reine Prospektgröße war.

Hallo!

Verbrauchstechnisch liege ich auf dem Niveau von amc (s. meine Signatur). Bei Langstrecken sinkt der Verbrauch und man erreicht öfter 11,x Liter, ohne das man irgendwie langsam unterwegs war. Stadtfahrten, Kurzstrecken etc. treiben dann den Verbrauch immer wieder hoch, so dass auch oft 16,x oder höher rauskommen. Mein vorheriger 550i mit weniger Leistung war nicht besser, wie man ebenfalls auf Spritmonitor ersehen kann. Leistung/Verbrauch passt also.

Die Bremssättel in blau stören mich nicht und sehen bei singapur grau auch nicht sonderlich schlecht aus. Viel mehr stören würden mich die hässlichen goldenen Sättel bei der Keramik-Anlage. Das wäre für mich schon ein Grund darauf zu verzichten.

Den M5 E39 hatte ich auch. Ich bin froh, dass der jetzige M5 keine Handschaltung mehr hat. Gerade im Stop-and-Go macht es so erheblich mehr Spaß. Es ist immer der passende Gang drin, geschaltet wird schneller als es ein Profi schafft und die Charakteristik passt exakt zum M5. Ich habe mich seinerzeit immer wieder dabei ertappt, dass ich mich über die Schaltung geärgert habe. Später war es der Wunsch nach mehr Leistung, der überwog. An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung. War er anfangs gefühlt rattenschnell, so wollte man nach 6 Monaten es lieber noch schneller. Mal schauen, die 6 Monate sind beim M5 F10 ja noch nicht rum. Noelle Stufe 1 wäre schon eine Option, aber erst einmal muss mein :) das bestellte MDP liefern. :)

CU Oliver

Als ich vorhin einen Liter Öl von meinem :) geholt habe, kam mein Verkäufer auf mich zu und erklärte mir im Bezug auf den fehlenden Eintrag im Servicebedarfsmenü folgendes:

"Das CBS misst den Zustand der wichtigsten Verschleißteile und Betriebsflüssigkeiten z.B. Motoröl und Bremsbeläge individuell. Eine Überwachung oder Listung anderer Dinge sei nicht vorgesehen."

O:-) sososo, dachte ich mir, mein Verkäufer will mich also als unwissenden Kunden abtun...

Auf die Frage ob denn die Abgasuntersuchung, der ja nun mal ein Eintrag geschuldet ist, auch abhängig von der individuellen Nutzung sei, war er doch ein wenig peinlich berührt und lenkte ein, dass BMW durchaus fehlende Einträge in der Servicebedarfsanzeige bekannt sei und an einer Lösung gearbeitet wird. Der TÜV Eintrag ist mir nicht wirklich wichtig, aber Softwarefehler sollten doch nicht so verkauft werden. Ich bin mir sicher, bis zum ersten Servicetermin werden die Programmierer eine Lösung entwickelt haben, die dann eingespielt wird. Der Vollständigkeit halber hier ein Link was angezeigt werden sollte:

http://www.bmw.com/com/de/owners/service/service_from_bmw/cbs.html

....

Im Alltagsgebrauch sind Verbräuche von 12-13L leicht realisierbar. Beobachtet man aber diese nette Verbrauchs-Balkengrafik des Efficient Dynamics, welche man zwischen 15 Minuten und vier Stunden skalieren und auf den Control-Monitor zaubern kann, erkennt man schnell wann man wie stark den Motor gefordert hat :) ... Verbräuche im Stop & Go oder beim starken Beschleunigen oder jenseits der 220km/h sind dann leicht von >20L zu beobachten.

Die Frage nach Handschaltung oder DKG muss jeder für sich beantworten. Ich empfinde das DKG als sehr ordentlich und in allen Situationen ansprechende Schaltung und sehr passend zum Motor. Fehlen tut mir lediglich die Möglichkeit mehrere Gänge in einem Schaltvorgang zu überspringen, wie ich es von meinem 997-S gewohnt bin, oder habe ich dies nur noch nicht gefunden?

Allzeit gute Fahrt!

Fehlen tut mir lediglich die Möglichkeit mehrere Gänge in einem Schaltvorgang zu überspringen, wie ich es von meinem 997-S gewohnt bin, oder habe ich dies nur noch nicht gefunden?

Du kannst auf jeden Fall Gänge überspringen - in dem Sinne daß sie nicht eingelegt werden, einmal pro Gang ziehen musst Du aber dennoch.

Ausnahme: maximaler Downshift. Wenn Du im manuellen Modus Vollgas gibst (Kickdown-Druckpunkt überschritten) und das Downshift-Paddle ziehst, schaltetet er weit runter. Es gibt Leute die sagen in den tiefstmöglichen Gang, mein Eindruck ist eher daß er in den tiefstmöglichen Gang auf der jeweils anderen Getriebewelle schaltet, aber beschwören kann ich das nicht.

mein Eindruck ist eher daß er in den tiefstmöglichen Gang auf der jeweils anderen Getriebewelle schaltet, aber beschwören kann ich das nicht
würde technisch auch Nachvollziehbar sein im Hinblick auf Schaltzeiten usw.

Dazu gleich mal eine Laien - Frage zum Verständnis:

Daraus schliesse ich, dass nicht jede Welle auch jeden Gang schalten kann, sondern z.b. die geraden Gänge auf der einen und die Ungeraden auf der anderen sind?

Gruß

Eno.

Daraus schliesse ich, dass nicht jede Welle auch jeden Gang schalten kann, sondern z.b. die geraden Gänge auf der einen und die Ungeraden auf der anderen sind?

Ja zu Teil 1, Jein zu Teil 2. Es ist beim M-DKG etwas komplizierter.

Es gibt zwei Hauptkupplungen auf der Eingangsseite. Diese sind entweder offen (neutral) oder eine ist geschlossen. Es gibt eine innere Welle und eine äußere (eine Hohlwelle). Die Kupplungen schließen die Kraftübertragung zu einer von beiden. Bzgl. der Hauptkupplungen ist die Verteilung der Gänge R, 1, 3, 5, 7 sowie 2, 4, 6 (also ungerade, gerade).

Allerdings gibt es zudem noch vier Rutschkupplungen. Alles zusammen bestimmt letztlich welcher Gang drin ist. Und wenn ich einen Gang wechsle, hängt die Schaltgeschwindigkeit davon ab, wieviele der ingesamt 6 Kupplungen schon richtig sitzen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mal was anderes - in den USA gibt's den F10 M5 ja als Handschalter (danke BMW, daß es sowas in Eurem Heimatmarkt nicht geben darf....:???: ).

Hier hatten die Tester wohl mal beide Varianten zum Vergleich:

Einen E60 M5 mit Handschaltung hätte ich in Erwägung gezogen, beim F10 ist das einfach Kappes.

Natürlich macht manuell schalten Spaß, aber im F10 generell kommt mir das seltsam vor. Im E39 530er habe ich knapp 10 Jahre Handschaltung gehabt und fand es passend (auch wenn damals schon Automatikquote für das Modell deutlich über 90% lag). Im F10 finde ich es einfach seltsam deplaziert, und im M5 kommt hinzu daß man automatisch einiges mehr an Turbolag erbt, weil die Elektronik bis zum letzten Moment nicht weiss welcher Gang kommen wird. Im E60 M5, als Sauger, okay.

Wer einen handgeschalteten M5 sucht, der soll auch das passende Fahrzeug wählen. Wie wär's mit einem E39 oder älter?

Du kannst auf jeden Fall Gänge überspringen - in dem Sinne daß sie nicht eingelegt werden, einmal pro Gang ziehen musst Du aber dennoch.

Ausnahme: maximaler Downshift. Wenn Du im manuellen Modus Vollgas gibst (Kickdown-Druckpunkt überschritten) und das Downshift-Paddle ziehst, schaltetet er weit runter. Es gibt Leute die sagen in den tiefstmöglichen Gang, mein Eindruck ist eher daß er in den tiefstmöglichen Gang auf der jeweils anderen Getriebewelle schaltet, aber beschwören kann ich das nicht.

Danke für die Info. Ich habe das mal probiert. Ca. 90 km/h, 7. Gang, dann zwei mal nach unten geschalten und die Anzeige hat den 5. Gang angezeigt, aber erst den 6. eingekuppelt bevor der 5. dann eingelegt wurde. Geht das auch ohne das die Gänge kurz eingelegt werden???

Gruesse

Danke für die Info. Ich habe das mal probiert. Ca. 90 km/h, 7. Gang, dann zwei mal nach unten geschalten und die Anzeige hat den 5. Gang angezeigt, aber erst den 6. eingekuppelt bevor der 5. dann eingelegt wurde. Geht das auch ohne das die Gänge kurz eingelegt werden???

Du hättest noch einen weiter runtergemusst. Da 7 und 5 auf der gleichen Welle sind geht er erst in den 6. und dann in 5., denn er kann halt nicht ohne Zugkraftunterbrechung auf der gleichen Welle auf und zumachen.

Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, dass M Driver Package zu nehmen. Wie sagte mein :), ist nur eine einfache CD. Das Aufspielen geht ganz schnell. Nun, dieses schnell bedeutet, dass ALLE Steuergeräte neu geflasht werden, das Fahrzeug also die aktuelle 49.4 bekommt. Geschätzte Dauer fast 6 Stunden.

Nun denn, gut das es Leihfahrzeuge gibt. Unschön ist, dass alle meine gecodeten Einträge nun weg sind und ich alle wieder eintragen darf. Gibt zwar schlimmeres (die 49.4 Dateien habe ich zum Glück schon), aber mit einem einfachen CD und Einlegen/Aufspielen/Fertig ist es nicht getan.

Nur mal so zur Info.

CU Oliver

...

Dafür gibt es sogar ein extra Schildchen, damit man an die 3,2 bar denkt.

...

Hat jemand das M-Driver Package ab Werk geordert. Ich habe dies getan, aber ein extra Aufkleber sehe ich da nicht im Türrahmen kleben und der der die Luftdrücke angibt sagt nix von M-Driver Package.

Vor der Hitzeperiode hatte ich den Luftdruck geprüft und exakt auf 3.2 bar eingestellt (Temperatur ca. 19 Grad). Im Display zeigte es nur 3.0 bar an und als es dann über 30 Grad wurde, zeigte das Display 3.4 bar an. Habt ihr auch solche Schwankungen, oder sollte nicht der Druck in Abhängigkeit der Temperatur berechnet werden, oder muss man bei heißem Wetter den Luftdruck wieder absenken? :)

Grüße

Vor der Hitzeperiode hatte ich den Luftdruck geprüft und exakt auf 3.2 bar eingestellt (Temperatur ca. 19 Grad). Im Display zeigte es nur 3.0 bar an und als es dann über 30 Grad wurde, zeigte das Display 3.4 bar an. Habt ihr auch solche Schwankungen, oder sollte nicht der Druck in Abhängigkeit der Temperatur berechnet werden, oder muss man bei heißem Wetter den Luftdruck wieder absenken? :)

Die Messung zeigt den tatsächlichen Druck in jedem Reifen an. Und ja, Du musst im Grunde justieren. Die SportAuto fährt deshalb bei ihren Tests auch zunächst die Reifen warm, justiert den Luftdruck, und dann wird erst getestet.

Bei mir (am E46 an den 19 Zöllern) haben die heissen Tage ca. 0.2 bar ausgemacht.

(Bei ca. 16 - 18 Grad auf 3.0 aufgepumpt - bei 32 Grad dann 3.2 gemessen)

Jeweils aber nicht warm gefahren.

Vorn ca. das gleiche: 2.6 aufgepumpt, 2.8 bei 32 grad gemessen.

Gruß

Eno.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bei sehr heißem Wetter (>30Grad) und ohne die Reifen zu fordern, fährt man die Reifen schnell an die 3,4 bar...

Wie sieht es denn mit der Plakette/ dem Aufkleber bzgl. der Luftdrücke bei denen aus, die das M-Driver Paket ab Werk haben?

Grüße aus einem zu kalten Sommer :)

Hallo!

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, dass M Driver Package zu nehmen. Wie sagte mein :), ist nur eine einfache CD. Das Aufspielen geht ganz schnell. Nun, dieses schnell bedeutet, dass ALLE Steuergeräte neu geflasht werden, das Fahrzeug also die aktuelle 49.4 bekommt. Geschätzte Dauer fast 6 Stunden...

Hm,

bei meinem M3 E90 war das bei dem ersten Service freigeschaltet worden: ohne CD. Auch ein Aufkleber für den Reifendruck wurde nicht getauscht... Habe es dann im Winter selbst gemerkt, als der Begrenzer auf der A81 erst weit über 310 geregelt hat...dachte erst, dass die TAchoabweichung so hoch wäre...und das mit Winterreifen...BMW-Werkstatt hat bewusst nichts gemacht und wusste noch nicht mal, dass der Wagen freigeschaltet worden ist...

Bin gespannt, ob Deine Einstellungen dann wirklich verschwunden sind.

Und weisst Du schon, welches Fahrertraining Du absolvieren möchtest? Bilster-Berg, Salzburgring...? :-)

Wie sieht es denn mit der Plakette/ dem Aufkleber bzgl. der Luftdrücke bei denen aus, die das M-Driver Paket ab Werk haben?

Hier der Aufkleber aus einem M5 F10 mit MDP ab Werk. Kein Hinweis auf zu erhöhenden Luftdruck ... auch der bei Auslieferung befüllte Luftdruck entsprach den ug. Werten. Nach der Einfahrkontrolle wurde daran nichts verändert .... ?!

Reifendruckaufkleber.jpg

Interessant auch der russische und sonstige unleserliche Hinweise rechterhand - und das in einem für Deutschland neu konfigurierten Auto...

Hallo!

Selbigen Aufkleber habe ich bei mir auch drin. Von den ominösen 3,2 bar finde ich da ebenfalls nichts. Die Reifen hinten hatten auch nach dem Aufspielen beim :) exakt 2,8 bar - wie vorher auch.

CU Oliver

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...