Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was man alles so machen kann ich bin beeindruckt wie vom ganzen thread, den ich seit Anfang an gerne lese informativ und fachlich auf höchstem Niveau, so macht CP richtig Spaß danke Jungs und vor allem amc :-))!

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Hallo!

Nach 2.500km mal mein erster Eindruck vom M5.

Das Ding ist wirklich ein Wolf im Schafspelz. Stellt man alles auf Comfort, dann benimmt sich das Auto wie ein normaler 550i, fast schon wie ein 535i. Die Beschleunigung ist verhalten, der Fahrkomfort allerdings eingeschränkter als beim 550i, hier merkt man die anders aufgehängte Hinterachse, die deutlich polltert. Das gesamte Fahrzeug federt auf Comfort wie ein normaler F10 auf Stellung Sport. Nach dem Ausstellen des künstlichen Soundgenerators für den Innenraum ist der M5 innen herrlich ruhig und gerade mal 800 km fahren klappt absolut stressfrei. An das Fehlen des ACC-Systems gewöhne ich mich so langsam, gerade auf Langstrecken fehlt es mir dennoch ab und an.

Spielt man mit den Einstellungen und stellt alles auf Sport bzw. Sport+ dann zeigt der M5 sein zweites, im Prinzip wahres Gesicht. Plötzlich hat man ein anderes Auto unter dem Hintern. Mühelos werden führerscheinfeindliche Geschwindigkeitsbereiche erklommen, obschon man noch nicht wirklich Gas gegeben hat. Unter Last ballert das DKG die Gänge rein, dass man stellenweise Mitleid mit dem Getriebe bekommen will. Holprige Autobahnen werden ungefiltert an den Fahrer weitergegeben, dennoch fühlt man sich auf bei Tempi >200 km/h stets sicher (trotz massiven Seitenwinden z.B. gestern). Fahren mit Winterreifen ist dennoch suboptimal. Auch bei einer Beschleunigung ab 170 km/h sieht man die Kontrollleuchte hektisch blinken, merkt beim Vortrieb davon aber im Prinzip nichts.

Die Innenausstattung entspricht ja weitesgehend dem normalen F10. Anders sind die Sitze sowie manche Funktionen (andere HUD-Funktionen, andere Mittelkonsole). Das M-HUD ist eine nette Spielerei, ich nutze es aber selten. Mir fehlen die Navi-Hinweise sowie die Tempomat-Anzeige. So interessant sind die Drehzahl- und Schaltbereiche nun auch wieder nicht. Das mag auf einem Track sinnig sein, auf der normalen Autobahn in meinen Augen aber überflüssig.

Schön finde ich die geänderte Mittelkonsole. Wieso? Weil für normal dort die Holzapplikationen beim F10/F11 sind. Meine Fineline anthrazit sahen nach drei jahren dort schon ziemlich zerkratzt aus, nun ist beim M5 dort Kunststoff. Dieser ist erheblich pflegeleichter und zerkratzt nicht so schnell. Bei den gewählten Leisten in pianolack hätte ich sonst wohl dort schon nach ein paar Tagen die Krise bekommen.

Verbrauch: Interessanterweise liegt der M5, obschon er noch nicht wirklich eingefahren ist, etwa 1 Liter unter dem M5, trotz seiner Mehr-PS. Fordert man diese aber heruas, wird es wohl anders aussehen. Der 550i nahm sich dann aber auch einen erhbelichen Expresszuschlag.

Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn die Sommerbereifung raufkommt. Nun muss nur noch das passende Wetter dazu kommen. :)

CU Oliver

  • Gefällt mir 2

Kann auch Kunstleder o.ä. sein. Ich finde es nicht schlimm, eher im Gegenteil.

Ich bin jedenfalls froh daß es nicht einer von diesen Softgummi-Kunststoffen ist der sich zwar ganz nett anfühlt, aber sehr fix abbröselt, vor allem wenn Handschweiß im Sommer mit im Spiel ist.

Hallo!

Stimmt. So ein Mistzeug findet man leider immer wieder in so manchen Fahrzeugen. Bis dato macht das Material aber einen guten Eindruck.

Wird Zeit, dass es Sommer wird. Ich trauere nicht nur dem ACC hinterher, auch meine Standheizung fehlt mir. :)

CU Oliver

  • 3 Wochen später...

Da musst Du Deinen Händler fragen, weil das von seiner Quote abhängt und davon ob und wenn ja welche Individualausstattung Du gewählt hast. Interieurleisten z.B. können den Liefertermin verlängern.

Falls Du ein echtes Individualfahrzeug bestellt hast, ist das klar. Falls nicht, verstehe ich es nicht, zumindest auf 2 Wochen genau sollte das Dein Händler mit einem Telefonat mit seiner Disponentin/seinem Disponent bereits zum Bestellzeitpunkt klären können. Auch Dein Kaufvertrag sollte eigentlich bereits einen "unverbindlichen Liefertermin" enthalten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kanns ja kaum erwarten...:D

Für alle die sich schonmal einlesen wollen: hier

http://www.bmwusa.com/standard/content/owner/dgh.aspx

gibt es wenigstens die US-Bedienunsganleitungen, soweit ich das gelesen habe scheint es mit der deutschen weitgehend übereinzustimmen. Wobei zu beachten wäre, dass es in D bestimmte Ausstattungsvarianten ja nicht gibt (z.B. Schaltgetriebe für den M5 F10).

Hier gibt es auch die Infos zum einfahren (break-in)

Die Sonne scheint - die Straßen sind trocken..... :lol:

Hallo!

Seufz, je länger an den M5 fährt, desto öfter kommt einen doch der Wunsch nach dem M Driver Package. Nun überlege ich ernsthaft, dieses noch dazu zu nehmen. Blöd, dass man die Aufhebung der VMax nicht einfach durch einen Coding-Eintrag ändern kann. So schön ein Training auch ist, mich interessiert eher die Aufhebung, nicht das Komplettpaket.

Im neuen Competition-Paket soll diese ja gleich mit dabei sein, zusammen mit 15 PS mehr, den Keramikbremsen und einem modifiziertem Fahrwerk etc.

Einen fünfstelligen betrag ist mir das aber nicht wert. Erinnert an das Dynamik plus Paket beim neuen Audi RS6, da gibt es für >12.000 Euro dann auch 305 km/h (inkl. Keramikbremsen), mit dem normalen Dynamik Paket nur 280 km/h. Da muss man ja schon froh sein, dass man bei BMW die 305 km/h ohne das Zwangspaket bekommt bzw. nur mit dem kleinen Zwangspaket eines Fahrertrainings.

CU Oliver

Wenn das Paket so kommt wie es momentan an diversen Stellen heisst, wird der Preis wohl erheblich über 10k liegen. Alleine Keramikbremsen und die Akrapovic-Abgasanlage sind schon solide über 10.000. Ich persönlich glaube eher an optionale Keramikbremsen - und der Rest des Pakets dann knapp unter 10k.

Die Leistungssteigerung um 15 PS (wenn es stimmt) grenzt ans Lächerliche, würde allerdings das bestätigen worauf ich bei Tuningdiskussionen immer hinweise: der Spielraum des Getriebes bzgl. mehr Drehmoment hält sich in engen Grenzen.

Ich hätte den M5 nicht ohne M Drivers Package gekauft. Selbst mit diesem Package fährst Du noch in den Limiter. Beim M5 F10 brauchst Du auch keine 15 PS mehr (die merkst Du gar nicht), die Keramikbremse ist überteuert und unnötig, das Fahrwerk tut es ebenfalls, willst ja keine Rennen gewinnen. Das Fahrertraining ist so schlimm nicht, dann kannst Du mit dem M ein wenig im Grenzbereich rumturnen, was zwecks Eingewöhnung immer sinnvoll ist. Klar gibt es auch das beim ADAC billiger, doch ist der Aufpreis überschaubar, damit kann man leben.

Hallo!

Naja, beim Fahrertraining turnt man ja nicht mit dem F10 ein bisschen im Grenzbereich rum, da dort IMHO M3 zum Einsatz kommen.

Beim 550i hatte ich dank Tuning eine VMax von 305 km/h, diese aber wohl nur 2-3 Mal ausnutzen können. Mir fehlen hier einfach die passenden Autobahnen für Tempi >250 km/h. Entweder die Dinger sind zweispurig (da sollte man nicht wirklich mit 300 km/h an einer LKW-Kolonne vorbeiheizen) oder proppevoll.

Blöderweise ertappe ich mich immer wieder, dass ich den Tempomat auf 140-160 einstelle und auf den verbrauch schaue (so um die 12 Liter). Passt zwar nicht zu einem M5, für Langstrecken ist es aber angenehm zu fahren.

CU Oliver

Hallo!

Naja, beim Fahrertraining turnt man ja nicht mit dem F10 ein bisschen im Grenzbereich rum, da dort IMHO M3 zum Einsatz kommen.

Beim 550i hatte ich dank Tuning eine VMax von 305 km/h, diese aber wohl nur 2-3 Mal ausnutzen können. Mir fehlen hier einfach die passenden Autobahnen für Tempi >250 km/h. Entweder die Dinger sind zweispurig (da sollte man nicht wirklich mit 300 km/h an einer LKW-Kolonne vorbeiheizen) oder proppevoll.

Blöderweise ertappe ich mich immer wieder, dass ich den Tempomat auf 140-160 einstelle und auf den verbrauch schaue (so um die 12 Liter). Passt zwar nicht zu einem M5, für Langstrecken ist es aber angenehm zu fahren.

CU Oliver

Ein Posting zuvor hast Du das Drivers Package noch vermisst. Ja was denn nun?:-(((°

...und der M3 verhält sich im Grenzbereich ähnlich wie der M5, also kannst Du das auf dem M3 Gelernte anwenden. Die machen bei BMW auf den Fahrtrainings einen guten Job, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

So oder so, Dein M5 ist ein sehr gutes Auto, habe einfach Deine Freude daran.

Hallo!

Genau, ja was denn nun?

Wäre ich mir so sicher gewesen, ich hätte das M Driver Package gleich mitbestellt. War ich mir aber nicht aus obigen Gründen. Dennoch packt es einen ab und an und man hat mal freie Bahn. Lohnt sich es sich dafür fast 2.500 Euro auszugeben? Das ist halt die Frage, die mich treibt.

Ich sehe schon, ich werfe besser eine Münze. :)

CU Oliver

Lohnt sich es sich dafür fast 2.500 Euro auszugeben? Das ist halt die Frage, die mich treibt.

Die Kosten fürs "Schneller-fahren-dürfen" reduzieren sich streng genommen ja auf € 1.400, da Du ja einen € 1.100-Gutschein zur Einlösung für ein M-Training bekommst. Damit kannst Du z.B. ein "Intensiv-Training" (1 Tag M3 z.B. Salzburgring, mit Übernachtung in der sehr schönen Gersbergalm) bezahlen.

Und die M-Trainings lohnen sich alleine schon deshalb, weil Du eine Menge Spaß an dem/den Tag(en) haben wirst, Lerneffekte jetzt mal gar nicht betrachtet. Und tatsächlich sind die M-Trainings gerade im Vergleich zu anderen Marken günstig und gut.

Also ... das Drivers Package ist schon sein Geld wert ...

Lohnt sich es sich dafür fast 2.500 Euro auszugeben? Das ist halt die Frage, die mich treibt

Das wird doch nur davon bestimmt wie oft Du in der Situation bist, daß Du Dir sagst: "ich würde jetzt gerne schneller als 265/270 fahren und ich könnte auch wenn mein Auto es zulassen würde." Wenn Dir das 2x im Jahr so geht lautet die Antwort wohl "nein". Wenn Dir das 2x die Woche so geht, vermutlich "ja".

Dein Münzwurf.

Das wird doch nur davon bestimmt wie oft Du in der Situation bist, daß Du Dir sagst: "ich würde jetzt gerne schneller als 265/270 fahren und ich könnte auch wenn mein Auto es zulassen würde." Wenn Dir das 2x im Jahr so geht lautet die Antwort wohl "nein". Wenn Dir das 2x die Woche so geht, vermutlich "ja".

Kommt drauf an.

Und dann - nach dem ersten Mal, wo der Vortrieb bei 250 abrupt ein Ende hat und man sich deshalb (aus welchem Grund auch immer :D ) in den Hintern beißt, denkt man sich: "Das kommt nicht nochmal vor." - und nimmts Geld dann mit etwas Wahrscheinlichkeit doch in die Hand.

Bei mir ist es noch nicht vorgekommen (abruptes Ende ja, aber der Hintern-beiss Faktor noch nicht), aber ich müsste wegen möglicher externer Lösungen auch nicht allzu tief in die Tasche greifen. :)

Quasi ungefähr der gleiche Preis, wie 2 Federn austauschen, weil eine gebrochen ist und das beim Räderwechsel auf Sommerfelgen aufgefallen ist - :evil:

Gruß

Eno.

Zum einen ist es bei 265/270 (irgendwo da), nicht bei 250, zum anderen: wen es schon beim ersten Mal so nervt daß er das Geld hinlegen mag, der wird wohl hier nicht erst fragen ob es sich lohnt sondern das Package einfach nachbestellen. :wink:

Nebenbei: es kommt bei mir inzwischen vor, daß bei der Musikwiedergabe vom iPhone via Snapin-Adapter nur auf der linken Seite Ton kommt.

- Wenn dies passiert, ist aber alles ok bei Umschaltung auf CD oder Festplatte

- Es ist ebenfalls ok wenn man das iPhone per USB einstöpselt

- Der Snapin-Adapter wurde von meinem Händler schon getauscht.

- Mit dem (ebenfalls iPhone 4s) meiner Frau passiert das gleiche.

Und nun zum Knalleffekt:

- In diesem Fall kommt mit dem iPhone meiner Frau der Ton nur auf der rechten Seite.

Hä? Ja, genau. Versteht keiner.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...