Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F10 M5 - Eindrücke und Fakten


Gast amc

Empfohlene Beiträge

@Azrael1965....

Auch wenn es garnicht soooo schlechte Zeiten des F10 M5's sind...bin ich doch der Auffassung das er für den Ring speziell NICHT so das geeignete Gerät ist..

Wenn Du das Gewicht(es ist nun mal Fakt und diesbliziet nicht weg zudiskutieren) heranziehst und dann die Materialbeanspruchung dagegen rechnest,geht dieser Kalkulator in KEINER Weise auf.

Würde mal aus der Hüfte 4 richtig gefahrene Runden NS gleich 8000 km Normalstrasse als Ansage in den Raum stellen..

standort48

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was haltet Ihr eigentlich vom Ergebnis des Sportauto Supertests? Auf der Nordschleife mit 8.05 doch 13 Sekunden hinter Panamera Turbo S und (nur?) 8 vor dem E60 M5, dafür in Hockenheim mit 1.13,4 deutlich näher am Porsche Rivalen als am Vorgänger. BMW intern soll das Auto ja für Rundenzeiten von 7.55 gut sein.

Nur 8s vor dem V10 M5 ?? Das ist blamabel. Durch die Turbolader hat der immer schub aus den Kurven heraus. Und dann noch das DKG etc. Neueste Technik.

Durch die Turbolader hat der immer schub aus den Kurven heraus.

:D

Genau, Ansprechverhalten für die Katz, aber hauptsache das Ding zieht die Wurst vom Teller... Die gute alte Theken-Argumentation...

Wenn man nun noch die Ansaugung unter das Auto verlegt saugt sich der Turbolader noch an den Boden! Verrücktes Teil, so ein Turbo!

Man sehe mir meine Übertreibung nach, aber der Satz ist zu gut :D

gez, ein Turbofahrer...

  • Gefällt mir 2
Nur 8s vor dem V10 M5 ?? Das ist blamabel. Durch die Turbolader hat der immer schub aus den Kurven heraus. Und dann noch das DKG etc. Neueste Technik.

Das DKG ist da eher ein Nachteil. Es ist schwerer als das SMG III und der Gewinn bei den Schaltzeiten ist minimal. Der Vorteil besteht im drastischen Komfortgewinn im Alltag und der robusteren, da einfacheren Technik.

Der Treppenwitz ist daß der F10 obwohl er schwerer ist seine Vorteile ausgerechnet auf engen Kursen eher ausspielen kann. Dort hat er eher etwas von seinem Drehmomentvorteil, seinem besseren Chassis und dem besseren Differential. Auf die Nürburgringzeiten war ich gespannt, hatte aber befürchtet daß er den E60 nicht so groß distanziert - der ist da einfach zu lange in einem Drehzahlbereich wo genug Leistung anliegt. Ich glaube auch nicht daß der F10 dem E60 auf der Autobahn ab - sagen wir mal - 160 groß wegzieht.

Die 1.13,4 in Hockenheim jetzt sind ja eine Sache. In einem früheren Test hat die SportAuto ja sogar eine hohe 1.12er Zeit rausgefahren, was einem vor ein paar Jahren absolut niemand für ein Auto in der Gewichtsklasse geglaubt hätte.

Genau, Ansprechverhalten für die Katz, aber hauptsache das Ding zieht die Wurst vom Teller...

Unter Last ist der F10 von einem Sauger in Bezug auf Ansprechverhalten fast nicht zu unterscheiden. Wer was anderes behauptet hat es nie probiert. Über das Ansprechverhalten im Alltagsgedödel kann man sich unterhalten - das ist eine andere Sache.

Ansprechverhalten "unter Last" vergleichen?! Verstehe ich nicht, ist aber auch egal. Habe schon oft gelesen, dass der F10 ein recht gutes Ansprechverhalten hat. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass eine aufgeladene Maschine dort immer Nachteile hat. Ich bin den Wagen aber noch nie gefahren, daher brauche ich nicht weiter zu diskutieren.

Wenn man Zeiten vergleicht, sollte man auch immer die Reifen vergleichen. Da hat sich in den letztes Jahren auch einiges getan.

Ansprechverhalten "unter Last" vergleichen?! Verstehe ich nicht, ist aber auch egal.

Mit "unter Last" meine ich, wenn Drehzahlen anliegen. Wenn Du mit 1500 Touren herumzuckelst merkt man die Turbos selbst in Throttle SportPlus. Wenn Du mit 4000 in der Kurve stehst, merkst Du minimalste Gaspedalbewegungen aber sofort und ohne Verzögerung. Du musst schon zu den allerbesten Sportsaugern greifen um die Gasannahme noch einen Tick direkter zu haben.

Daher bin ich der Meinung daß das Ansprechverhalten kein nennenswerter Grund für das von einigen hier als lauwarm empfundene Abschneiden im Supertest war.

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit - ich hatte vorher den B5 und der ist mit den gleichen Reifen auf 314 bzw. jetzt auf 319 km/H eingetragen - das sollte also nicht das Problem sein. Ich meine wenn überhaupt dann fährt man solche Geschwindigkeiten ohnehin nur sehr kurz auf wirklich freier Strecke - alles andere ist zu anstrengend und lebensgefährlich ...

Mein 2. Fahrzeug ist sogar mit Pirelli und mehr Gewicht auf 329 km/ eingetragen - Reifendruck 3.4 bar...

Es gibt 2 Videos in Youtube M5 F10 vd Nissan GTR 2012 - hier nimmt der GTR am Start auf 100 dem M5 ca. 1.4 Sekunden weg. Allerdings hält dieser Abstand bis über 240 (dann hören die Messungen auf) an - also danach fährt der GTR nicht mehr davon. Nur mal so zur Info...

Und wenn ich mal >300 bin - hey, ich habe da keinen Blick für den Verbrauch X-)

Eine kleine Abhandlung zum Thema Preis-/Leistung des M5, angetrieben durch ein paar Gespräche der letzten Zeit:

Zunächst als Randnotiz für diejenigen die den SportAuto Supertest gelesen haben: etliches was dort in der Sonderausstattungsliste geführt wird:

- Head-Up Display

- Spiegel autom. abblended

- 4-Zonen-Klimaautomatik

- PDC

- Adaptives Kurvenlicht

- Fernlichtassistent

ist in Wirklichkeit Serienausstattung, das sind fast 4000 Euro die da leider hinzugedichtet wurden.

Im Grunde genommen gibt es relativ wenige Dinge die man wirklich braucht:

- Navi Pro mit Bluetooth

- Multifunktionssize (ja, die würde ich mir gönnen)

- Klimakomfortfrontscheibe

- Sonnenschutzrollos (alternativ die Mafiaverglasung, ist billiger)

- Rückfahrkamera (die ist wichtig, Surround View ist schon fast Spielerei)

- Durchlade

Das sind dann ca. 109.500 Euro Liste für eine sehr runde Sache.

Alles in allem ist der M5 wirklich gut eingepreist ist gegenüber den anderen 5ern. Das war mir beim Kauf zwar sehr bewusst, aber ich bin aber doch noch ein paarmal darüber gestolpert, zumal ich recht gut weiß, was die ganzen Modifikationen des M5 an Mehraufwand bedeuten.

Hier mal eine Modellrechnung:

Ein 535i mit der gleichen Ausstattung (soweit man sie bekommt) bringt es auch schon auf 78.000 Euro. Und darin sind Aktivlenkung und Adaptive drive nicht eingerechnet, sondern nur die verstellbaren Dämpfer (bestellt man das um den M5 fahrdynamisch näher zu kommen, sind die nächsten 4000 weg).

Sprich: der Aufpreis eines M5 gegenüber einem 535i liegt bei ca. 30.000 Euro.

Dafür bekommt man

- natürlich den irren Motor

- eine wesentlich aufwändigere Abgasanlage

- eine um Dimensionen aufwändigere Kühlung

- eine wesentlich leistungsfähigere Bremsanlage

- eine hydraulische Lenkung

- Doppelkupplungsgetriebe statt Automatik das eine veränderte Mittelkonsole bedingt

- ein elektronisch angesteuertes mechanisches Sperrdifferential

- einen komplett M5-spezifischen Karosseriesatz bis zur A-Säule. Ein Ami hat es für seinen 5er mal durchgezogen, auf M5-Front umzubauen, es waren am Ende an die 180 Teile die er kaufen und ersetzen musste, und das alles nur wegen ein paar Zentimeter breiterer Spur - der ganze Vorderwagen ist geändert.

- ein paar Leichtbauteile

- verändertes Fahrwerk

- etliche Maßnahmen bzgl. Anbringung Fahrwerk an Karosse

- einen 80l Tank (hochfester Metalltank statt Kunststoff)

- das vielgeschmähte ActiveSound (ich kenne bisher keinen Besitzer der sich beschwert)

- und wie üblich die M-spezifischen Außenspiegel.

- nochmal etwas breitere Räder (255/275 in 19 Zoll habe ich beim 535i kalkuliert) und Sportreifen (Michelin SuperSport)

Ich habe bestimmt ein paar Sachen vergessen, aber was mir immer mal wieder durch den Kopf geht ist dies: BMW verdient mit dem M5 sicher gutes Geld, aber wenn ich mir die Stückzahlen des normalen 5er anschaue und daneben eine lächerliche Lifecycle-Stückzahl von vielleicht 20.000 Stück beim M5 auf die der ganze Aufwand umgelegt werden muss (Motor und Getriebe auf ca. 35000 mit M6/Cab), dann bin ich mir sehr sicher, daß BMW sich an einem 535i mit M5-Ausstattung absolut dumm und dämlich verdient. :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast amc,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Eines der nettesten (und nicht erwarteten) Features:

[ATTACH=CONFIG]55647[/ATTACH]

In dieser Preis und Leistungsklasse finde ich es eine Selbstverständlichkeit, dass die Reifendruckanzeige Serienmässig drin ist. :)

Hatte jemand hier eigentlich die Gelegenheit, sowohl den M5 als auch den Alpina B5 Biturbo zu fahren und somit zu vergleichen?

Ich habe es nicht ausprobiert, weil nach Studium der Änderungen die Alpina gemacht hat, für mich klar war daß sich das wie eine Verfeinerung des 550i fahren wird - und das war es nicht was ich suchte. Ich wollte vor allem die Erlebnisarmut der normalen 5er loswerden und das kann der Alpina nur über's Drehmoment.

Wenn Du eine Probefahrt bei Alpina organisierst und es terminlich passt, kann ich wohl mal nach OAL rausfahren, dann können wir beide nebeneinanderstellen.

Ich hatte den Alpina B5 Biturbo und bin auf BMW F10 M5 umgestiegen.

Der Alpina war ziemlich weichgespült und emotionslos - irgendwie ein Mercedes mit Alpina Symbol :D

Auch die Leistung war unterdurschnittlich ... was eigentlich unüblich ist für Alpina.

Was möchtest Du im Detail wissen?

Was möchtest Du im Detail wissen?

Mir ging es exakt um den Vergleich des Fahrgefühls, der Direktheit der Lenkung, der Präzision und Berechenbarkeit des Fahrwerks, dem Ansprechverhalten des Motors und der Charakter seiner Leistungsentwicklung, dem Verhalten des Getriebes (z.B. hält das Getriebe den Gang auch an der Drehzahlgrenze oder schaltet es automatisch hoch).

Wenn der Alpina einfach ein längsdynamisch etwas schnellerer 550i ist, dann wäre das keine Alternative für mich. Dann würde ich gleich zu Mercedes gehen, die können entspannte Längsdynamik besser :wink:

Ich würde es so nach meinen Fahrerlebnissen umreißen.

Ein M ganz gleich welcher in dem Fall ist es nun mal mein e61 M5V10 Touring das Gefühl als solches:

Er wirkt...wie soll ich sagen...

"Zusammengezogen wie eine Feder...wenn er jedoch losgelassen Dynamik und nochmal Dynamik..wird laut sehr laut aaaaber ein für die Ohrmuschel genießerisches laut...hebt die Glückshormone stark an...somit Fahrspass Adrenalien Emotion PUR...." Man merkt hier passiert was!!!!!!!!!! Hier tut sich richtig was!!!!!!!!!!

den

Alpine B10 V8 500PS Touring den ich 4 Tage zur Probe hatte..

Perfektion des Perfekten.

ist soooowas von Souverän....und Erhaben,dass diese Souveränität schon wieder jedenfalls für mich "RICHTIG" nervt.Auf gut Deutsch,dass man die Amaturen-Uhr bei 230 km/h nicht "ticken" hört,ist schon fast ein Manko....

Der Alpina ist aufer BAB SAUSCHNELL gehört mit zu den Allerschnellsten.......und??? das war's aber auch schon.

Nervenkitzel,Dynamik,Adrenalin,Glücksgefühl.......bei mir " nichts" dergleichen.

Er hinterlies bei mir den Eindruck von einer Überheblichkeit in der Form das er ALLES in einer derart gelangweilten Art und Weise ja einer Atmosphäre des Abgekoppelt sein von der Außenwelt durchführte.

Diese Ruhe,diese Perfektion in der Fahrgastzelle lies bei mir den Eindruck entstehen...Ich?ich bin hier zu Gast mehr nicht.

viel zu viel Komfort des Guten.

Fazit: Vor lauter Perfektion ........perfekt Langweilig!!

standort48

  • Gefällt mir 3

Ich kann nun zum Thema "wie offensiv wirkt der M5"? auch meine ersten substantiellen Erfahrungen beisteuern.

Für mich etwas überraschend wird der F10 M5 zumindest in Singapurgrau überhaupt nicht wahrgenommen (außer in den ersten 20s nach dem Anlassen wenn er kalt ist). In den Ballungsräumen von BaWü geht er völlig unter. Ich könnte genauso gut einen 520d fahren.

Ja, es hat zweimal an einer Ampel jemand zurückgesetzt um zu kontrollieren ob er da wirklich neben einem neuen "echten" steht. Aber ich errege mit meinem alten Z4 erheblich mehr Aufmerksamkeit. Wenn jemand den Wagen mal bewusst wahrnimmt, sind das Autospezis.

Die 4 Auspuffrohre werden recht schnell rußig und fallen kaum noch auf.

Alles in allem eine für mich unerwartet angenehme Erfahrung. Meine Kunden aus der Automobilbranche haben es allerdings wahrgenommen...

Eine eher unerwartete Erfahrung ist, wer sich alles auf der Autobahn an einem abarbeiten will. Erst neulich wieder ein GT3 der hinter mir hin und herwedelte, mit auf die rechte Spur ging, wieder wedelte, bis mir dann irgendwann sickerte "er will spielen". Das nervt mich tatsächlich fast mehr als es mich erheitert. :)

Fazit: der "Stealth"-Faktor des M5 ist durchaus wieder vorhanden, die AMGs fallen im Alltag sowohl optisch als auch akustisch mehr auf.

Erst neulich wieder ein GT3 der hinter mir hin und herwedelte, mit auf die rechte Spur ging, wieder wedelte, bis mir dann irgendwann sickerte "er will spielen". Das nervt mich tatsächlich fast mehr als es mich erheitert. :)

Einfach den Gefallen tun und mal durchbeschleunigen, so dass er den Beweis hat, dass die Familienkutsche ihn wirklich stehen lässt und dann ihm die Freude lassen, dass seiner nicht bei 250 abschaltet... :)

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...