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vespasian

Ferrari 400GT: schrauben und verschönern

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me308
Geschrieben

Klasse !

freue mich auf viele weitere Einträge ... und natürlich darauf, das Fahrzeug bei einem Treffen mal in natura zu sehen :-))!

vespasian
Geschrieben (bearbeitet)

Freue mich auch, me308 - und Dein tiefgehendes Knowhow ist ja bereits Legende! :-))!

Eine kleine Themenliste, die ich im Blog nach und nach abzuarbeiten habe, schnell lose heruntergeschrieben - und das schon Stand heute, ohne eine einzige Ausfahrt gemacht zu haben :-(((°:

  • Augenöffner für Laien - Motorenkunde-Kurs an der Oldtimer-Akademie Schweinfurt
  • Augenöffner für Oldtimer-Greenhorns - das sollte man geprüft haben...
  • Kleine Reifenkunde - von Altersflecken und Traglasten
  • Auf der Bordwerkzeugsuche: da ist Gold billiger...
  • Was man außer Zündkerzen noch so braucht, um Zündkerzen zu wechseln...
  • Relais kaputt? Kein Problem, wenn's ein Bosch ist. Oder?
  • Dem Motor ins Herz geschaut.
  • Motoröl? Einfach rein mit 'ner Billigplörre! Oder doch nicht? Und Ölfilter? Nimm den Billigsten! Mhm...
  • Komprimiert das schon? Kompressionstest für Anfänger.
  • Von Stahlflex-Bremsleitungen und den H-Gutachten-Hohepriestern des TÜV
  • Hier riecht es aber nach Benzin: Sanierung von Kinderkrankheiten an einem 33jährigen.
  • ...und vieles weitere...

bearbeitet von vespasian
3NZ0_660
Geschrieben

War die Frage.

Meine klare Antwort: NEIN!

Danke, Alex :-))!

Gast Peter_Pan_
Geschrieben

Den Schrauber-Kurs zur Motorentechnik an der FAS kannst Du dir schenken.

Der Kurs ist immer überlaufen, der Thomas Geis hat praktisch keine Zeit für seine Kursteilnehmer.

Ich habe in den Kursen noch nicht einmal das Anzugsdrehmoment der Zylko-Schrauben am Ford V-4 benannt bekommen.

In 2 Tagen des expliziten Nachfragens hatte der Mann NULL Zeit, mal nachzuschauen.

Und ich war nur ein Fall von vielen.

Da bekam man einen Chevy small block nicht zum Laufen, weil der Lehrgangsleiter auch dazu keine Zeit hatte.

Die Theorie kannst Du in Fachbüchern ebenfalls besser in Fachbüchern nachlesen als im FAS-Skript.

Such dir eine kleine Werkstatt, und bitte den Inhaber, nebenbei kostenlos mitarbeiten zu dürfen.

Du hast definitiv mehr davon.

Grüße

Wolfgang

vespasian
Geschrieben
Den Schrauber-Kurs zur Motorentechnik an der FAS kannst Du dir schenken.

Der Kurs ist immer überlaufen, der Thomas Geis hat praktisch keine Zeit für seine Kursteilnehmer.

Den Kurs habe ich bereits - aber davon mehr im Blog - Anfang Januar 2012 absolviert.

Aber mit völlig gegenteiligen Erfahrungen:

Thomas Geis war exzellent vorbereitet, äußerst engagiert, die gesamte Praxiszeit (jeweils nachmittags) immer von einem 2er Team zum anderen unterwegs und hat mir alle Fragen - auch nach Kursende per Email - kompetent und immer geduldig beantwortet --- was sicherlich in Anbetracht meiner wirklich teils erbarmungslos dämlich-naiven Fragen eine Herausforderung war. Der Kurs war mit 12 Mann perfekt in der Größe für einen Kursleiter.

Schade, daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Für mich sind die Kurse "Vergaser", "KfZ-Elektrik" und "Fahrwerk" bereits reserviert und ich freue mich darauf.

Pach
Geschrieben

Hallo Vespasian,

möglicherweise hast Du diese Frage bereits irgendwo beantwortet. Trotzdem: Wieso um Himmelswillen ein Automat?

Gruss

(im Übrigen: wunderschönes Fahrzeug!!)

PoxiPower
Geschrieben

Ich aktualisiere mal schnell für Alex die Liste:

Augenöffner für Laien - Motorenkunde-Kurs an der Oldtimer-Akademie Schweinfurt

Augenöffner für Oldtimer-Greenhorns - das sollte man geprüft haben...

Kleine Reifenkunde - von Altersflecken und Traglasten

Auf der Bordwerkzeugsuche: da ist Gold billiger...

Was man außer Zündkerzen noch so braucht, um Zündkerzen zu wechseln...

Relais kaputt? Kein Problem, wenn's ein Bosch ist. Oder?

Dem Motor ins Herz geschaut.

Motoröl? Einfach rein mit 'ner Billigplörre! Oder doch nicht? Und Ölfilter? Nimm den Billigsten! Mhm...

Komprimiert das schon? Kompressionstest für Anfänger.

Von Stahlflex-Bremsleitungen und den H-Gutachten-Hohepriestern des TÜV

Hier riecht es aber nach Benzin: Sanierung von Kinderkrankheiten an einem 33jährigen.

Das hätte eigentlich drin sein sollen: Umbau auf Schaltgetriebe

...und vieles weitere...

O:-)

Markus Berzborn
Geschrieben
Wieso um Himmelswillen ein Automat?

Du musst aber auch erst mal einen guten handgeschalteten 400 GT finden.

Die weitaus meisten dieser Autos hatten nun mal Automatik (über 70%).

Gruß,

Markus

hugoservatius
Geschrieben

Alex, das ist eine sehr gute Idee, ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen und werde aufmerksam mitlesen, man weiß ja nie, wofür es gut sein kann... :wink:

Und daß es ein Automatic-400er ist, finde ich nicht schlecht, da es sich ja weniger um einen Sportwagen als um einen Grand Tourismo handelt, dürfte die Automatic nicht wirklich stören.

Insofern würde ich als Originalitätsfetischist auf keinen Fall einen Umbau auf Handschaltung vornehmen.

Neugierige Grüße, Hugo.

gecko911
Geschrieben

Finde ich eine sehr gute Idee, Alex.

Endlich mal wieder ein sinnvoller und informativer Fred.....:-))!

vespasian
Geschrieben
Pach schrieb:
Wieso um Himmelswillen ein Automat?

Viele Gründe!

 

Ich habe die Frage zum Anlaß genommen, hierzu einen weiteren Blogeintrag zu schreiben:

Pach
Geschrieben

Hallo,

das war wohl ein Missverständnis. Ich bin keineswegs der Meinung, dass ein Automatik- Ferrari kein Ferrari ist und allfällige Unterschiede bei den Fahrleistungen wären mir bei diesem Auto völlig Wurst. Ich mag ganz einfach die Handschaltung!

Gruss

vespasian
Geschrieben
Hallo,

das war wohl ein Missverständnis. Ich bin keineswegs der Meinung, dass ein Automatik- Ferrari kein Ferrari ist und allfällige Unterschiede bei den Fahrleistungen wären mir bei diesem Auto völlig Wurst. Ich mag ganz einfach die Handschaltung!

Gruss

Nein, nein - kein Mißverständnis, sondern meine "künstlerische Freiheit". :wink:

Ich mag Handschaltungen auch und natürlich wäre mir bei einem Mittelmotor-V8 eine Automatik (wenn es sie denn gäbe!) völlig undenkbar, ebenso bei einem 911er o.ä.

Hallo Alex, ein schönes Wägelchen hast Du dir da gegönnt. Wo ist denn das Ziel deiner Schrauberei? Eine Step-by-Step Restaurierung oder den Wagen am Laufen zu halten und die "Macken" auszutreiben?

Sven, ehrlich?

Keine Ahnung - das läuft nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Es macht einfach Spaß!

Meine Zielvorstellung für den Motor kann ich Dir sagen: blitzend & funkelnd. Mit rot lackierten Zylinderköpfen und weiß abgesetzten Ferrari-Schriftzügen auf beiden Köpfen.

Für mich eine göttliche Vorstellung: dieses schlichte, unaufgeregte, dezente Pininfarina-Styling in gedecktem "nero". Kein Hingucker, eher im Gegenteil. So soll es sein!

Und dann - die Motorhaube geöffnet. Und da ... das Herz des Ganzen ... ganz das Gegenteil von vornehmer Zurückhaltung. :):-))!

Felix
Geschrieben
[...]

Keine Ahnung - das läuft nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel". Es macht einfach Spaß! [..]

Danke das du vorhast, uns an deinem Unterfangen teilhaben zu lassen. An interessierten Lesern wird es bestimmt nicht mangeln.

Grüße,

Felix

vector_w8
Geschrieben

Hallo Vespasian,

ich halte mich eher zurück, aber hier mache ich mal eine Ausnahme, GLÜCKWUNSCH zu diesem, doch meist eher unterschätzen Ferrari. Traumhafte Farbkombi die du da hast, passt perfekt zu dem eleganten GT.

Werde deinen Blog jedenfalls gespannt verfolgen. :-))!

Gruß

Daniel

Gast Tiescher
Geschrieben

Moin Alex,

einen sehr interessanten Blog hast Du da angefangen.

Allerdings habe ich eine bescheidende Bitte: Kannst Du mit dem nächsten Eintrag so ca. 2 Jahre warten? Ich möchte nicht, dass, angeregt durch Deine Schreiberei, mir jemand ein gutes Exemplar wegschnappt, bevor ich selber die Zeit habe, mein eigenes 400er Projekt zu starten.

Danke,

Björn

michi0536
Geschrieben

Welch wunderbarer Wagen! Ich freue mich auf die weitere Story. Ich rate zu Kleidungsstil und Autoreisen a la Simon Kidston in "Continental express" (www.kidston.com) .

neidische Grüsse

michi

vespasian
Geschrieben

Daniel, Felix & Michi - herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!

Michi - mit dem Stil-Tipp rennst Du bei mir offene Türen ein. Das Outfit muß zum Wagen passen. Und wenn der Wagen mit seinem exquisiten Stil nicht mehr in die Zeit paßt, dann eben das Outfit auch nicht. 8):-))! Ich sage nur: Goodwood 2012 :)

Deine Erlaubnis vorausgesetzt, Michi, nenne ich hier den direkten Link zu dem von Dir erwähnten wunderbaren Video:

http://www.kidston.com/kidston-news-item/128/Midnight-Express:-The-Continental-Dash,-Part-II

...300SL, bugatti Atalante, Blacktie, Edith Piaf - das sind Ingredienzien wahrer automobiler Träume!

Björn, bleib gaaaanz ruhig - auch in 2 Jahren weiß ich eine Quelle ganz in unserer Nähe, aus der immer wieder gute 365GT4 / 400 / 412 tröpfeln. :wink:

mdw95
Geschrieben

Na aber Hallo Alex,

da hast du dir aber mal ein spotliches Projekt ausgesucht....:wink:

Respekt, ich hoffe man sieht sich irgendwann nochmal mit dem "Meisterstück"...:-))!

Viel erfolg bei deinem "Schrauben"...

Gruß

Daniel

S.Schnuse
Geschrieben

Ohjee, mein Teroson hat nur Platz 15 belegt. Danke für den Blogeintrag. Ein paar Fotos wären noch interessant.

sebastian089
Geschrieben
:-))! Super Thread und tolle Blogposts über meinen absoluten Lieblingsferrari! (der <500k Euro - Klasse :))
lushpanther
Geschrieben

Schöner Blog!

Tipp für die Zukunft: Fluidfilm und Mike Sanders kann man sogar mischen - z.B. 1/3 : 2/3. Das verbessert die Lösung sogar in der Verarbeitung: erst mischen, dann aufkochen, dann durchrühren. Und schon hat man die Probleme der kurzen Verarbeitungszeit bei MS nicht mehr.

FF besteht aus Lanolin (Schafwollfett!), MS aus Vaseline und Bienenwachsen - die Mischung ist kein Problem. Vorsicht bei FF: bestimmte Gummisorten werden davon angegriffen (quellen auf!), also bei der Verarbeitung schön zielgerichtet arbeiten und ggf. Gummis abkleben.

vespasian
Geschrieben (bearbeitet)
Ohjee, mein Teroson hat nur Platz 15 belegt. Danke für den Blogeintrag. Ein paar Fotos wären noch interessant.

Welche Fotos meinst Du konkret - sofern ich kann, liefere ich gerne nach!

Jedoch gibt es die Endoskop-Bilder noch nicht und von der Roststellen-Reparatur habe ich leider keine "Vorher-Fotos" gemacht - das passiert mir nicht mehr so schnell. Jetzt ist davon natürlich nichts mehr zu sehen.

Hier noch die aktuelle Rangliste des "Langzeit-Hohlraumschutz-Tests", der Download-Link für das komplette PDF ist im Blog zu finden.

1. TimeMax ("Komplettdienstleistung") = "Oldtimer Markt Testsieger"

2. Mike Sanders Korrosionsschutzfett = "Preis-/Leistungs-Sieger"

3. UBF 2000 ("Komplettdienstleistung")

4. Siegafett ("Komplettdienstleistung")

5. Fluidfilm Liquid A / Liquid AR = "Tipp für Selbstermacher"

6. Dinitrol / Dinol ("Komplettdienstleistung") = "Bestes Wachsprodukt"

7. Würth Hohlraumwachs

8. Hammerite Waxoyl

9. Holts Hohlraumversiegelung

10. Berner Hohlraumkonservierung

11. Prosol Hohlraumkonservierer

12. Technolit Hohlraumwachs

13. Akemi Hohlraumversiegelung

14. 3M 08919 (das heißt wirklich so)

15. Teroson Terotex HV400

16. Makra HK400

17. Owatrol Öl und CIP

18. Liqui Moly Hohlraumversiegelung

19. Histori Classic Seilfett-Fluid

20. Oxyblock Sicherheits-Roststopper

21. Brunox IX 100

22. Eurolub Hohlraumversiegelung

23. Autospezialschutz 2000 ("Komplettdienstleistung")

24. Elaskon K60ML

25. Carsystem KS-200

26. Presto Hohlraumversiegelung

27. Ballistol USTA Werkstattöl

Der Test wird noch bis Herbst 2013 weitergeführt, jährlich werden Zwischenergebnisse veröffentlicht. Quelle: Oldtimer Markt.

bearbeitet von vespasian

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      Nun soll es um das Thema Krümmer gehen, was ja beim F430 ja quasi DAS Thema ist und meiner Meinung nach auch wichtig. Das Gebiet "Abgasstrang" habe ich beim F430 ausgiebig studiert, weil ich den optimalen Sound heraus holen wollte und möglichst noch die Performance verbessern. Das habe ich nun auch geschafft, aber nun schauen wir uns das mal genauer an.
       
      Die Serienkrümmer reißen eigentlich immer, ist nur eine Frage der Zeit. Das ist meistens dann gut zu hören. Hört sich dann an wie ein Traktor, aber nicht mehr wie ein Ferrari. Warum reißen die Krümmer? Meiner Meinung nach gibt es zwei Faktoren die dazu beitragen. Erstens die Spannung im System durch die originalen Auspuffhalterungen. Jeder weiß das sich Metall im heißen Zustand ausdehnt und dann wieder zusammen zieht wenn es kalt wird. Das ist beim System des F430 nicht möglich, da die Halterungen vom Endschalldämpfer zu starr sind. Daran Schuld haben meiner Ansicht nach die unteren Winkel und Halter welche am Getriebe befestigt sind. Beim 360er sind die Krümmer nicht gerissen, der hatte damit keine Probleme. Der hatte aber auch die steifen unteren Halter am Getriebe nicht, die das System so versteiften.
       
      Hier die Halter im eingebauten Zustand:

       
      Hier die Halter selber:

       
      Ich bin der Meinung das der große Haltebügel selbst (quasi der vom 360 Challenge Stradale) die Ausdehnung in einer ausreichenden Form zulässt. Allerdings ist der Serienauspuff extrem schwer. Wenn man aber einen leichteren Endschalldämpfer montiert, reicht es wohl diesen nur mit dem Bügel zu befestigen und einfach die unteren Halter zu entsorgen. Sieht dann so aus:
       

       

       
      Man kann natürlich auch noch etwas Geld in die Hand nehmen und das Capristo Haltekit kaufen, auch dann ist das Problem der Verspannung gelöst. Zweites Problem sind meiner Meinung nach die Vorkats in den Krümmern, die für einen Hitzestau sorgen (auch für Abgasgegendruck). Auch die hatte der 360er nicht.
       
      Das Problem der Verspannung haben wir nun schon gelöst, aber was nun? Eigentlich bietet sich hier nur ein Scuderia Krümmer an (bei dem man die Sekundärlufteinblasung verschließen muss) oder ein Fächerkrümmer. Diese haben beide keine Vorkats im Krümmer. Falls die Katalysatoren original sind, ist ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte nicht zu erwarten. 
       
      Nun muss man bei den Fächerkrümmern extrem unterscheiden. Quasi alle Aftermarket Krümmer sind 4in1 Krümmer. Dabei sind quasi die ganzen günstigen Krümmer (iPE, Fabspeed, AP Racing usw.) alle aus Taiwan, quasi in der gleichen Fabrik gefertigt und haben auch das gleiche Design. Ich hatte zuerst die iPE für meinen F430 gewählt, da ich eher im oberen Drehzahlband mehr Leistung wollte. Das ging kräftig nach hinten los. Ich hatte zwar ab 5.000 U/Min einen gefühlten Schub, aber leider bei 4.000 U/Min einen heftigen Einbruch von Drehmoment und PS. Das hat der Krümmer nicht mehr aufholen können und schnitt dann schlechter ab als die Serie. Gerade im Bereich um ca. 4.000 U/Min ist man häufig unterwegs und somit kann ich diese Krümmer aus Sicht der Performance nicht empfehlen. Die Krümmer von Kline kann ich abschließend noch nicht bewerten, da ich diese noch nicht getestet hatte. Diese haben andere Rohrlängen, deshalb wird es wohl auch abweichen, aber inwiefern kann ich nicht sagen. Die meisten Aftermarket Krümmer haben außerdem keinen Hitzeschutz, welchen ich schon wichtig finde. Ganz ohne würde ich nicht ruhig fahren können, obwohl das manche Fahrer auch machen. Aber selbst bei meiner Keramikbeschichtung hatte ich ein ungutes Gefühl. 
       
      Ich wechselte dann auf Capristo Krümmer mit dem berühmten Hitzeschutz. Das sind 4in2in1 Krümmer und verfolgen also ein grundsätzlich anderes Prinzip als der Rest. Ich kann sagen das diese Krümmer mit Abstand die besten sind und ihr Geld absolut wert. Der Hitzschutz ist grandios und die Krümmer quasi über das komplette Drehzahlband besser als Serie und iPE. Ganz oben raus legen sie sogar noch einmal deutlich zu. Es gibt zwar Autos wo der Ausschlag nach oben noch größer ist, aber es war dennoch beachtlich.
       

       
      Rote Linie = Serie
      Grüne Linie = iPE
      Schwarze Linie = Capristo
       
      Wenn man ehrlich ist, ist der einzige Nachteil bei den Capristo der Einbau. Motorlager müssen auf, Motor muss leicht angehoben werden, Klimakompressor haben wir abgehängt und Ölfilter raus. Das ist nötig aufgrund der Breite der Krümmer, aber sie funktionieren eben gut. Ebenfalls müssen Gabelschlüssel seitlich abgeflext werden, damit sie schmaler werden und man die Schrauben fest bekommt. Sonst kommt man an 3 Schrauben nicht drauf und das ist wirklich eine Zumutung. Als Hobbyschrauber wirklich schwer und nicht einfach. Ich hatte fachkundige Hilfe. Nach mehrmaligem Fluchen und Werkzeug in die Ecke pfeffern waren sie dann drin.  Das geht bei allen anderen Krümmern deutlich leichter, aber ich finde hier zählt doch die Verarbeitung, Sound und vor allem Performance und da sind die Capristo klar die besten mit Abstand! Deshalb auch die klare Empfehlung für die Capristo Krümmer beim F430!
       
      Ich habe viel herum experimentiert und bin rein technisch und von der Performance zu diesem eindeutigen Ergebnis gekommen. Dieses wäre Capristo Krümmer mit dem legalen Kline Endschalldämpfer nur befestigt mit dem originalen Haltebügel oder Capristo Haltekit. 
       
      Dies ist eine rein technische Betrachtung und stellt nicht dar was im Straßenverkehr erlaubt ist und was nicht. Im Moment fahre ich legal befreiter. Muss aber jeder selbst entscheiden!
       
       
       
    • F400_MUC
      Ich bin ja ein Fan der Marke, die Ferrari dazu gebracht hat, sich mal wieder ordentlich anzustrengen und auf alte Tugenden zu besinnen, aber: Der sieht so langweilig aus - wer soll das nun wieder kaufen? 

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