Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechter Wiederverkaufswert des Mercedes SLS


MercedesSLS

Empfohlene Beiträge

Ganz so pessimistisch würde ich das jetzt allerdings auch nicht so sehen.

Naja übertreib mal nicht. Ein Auto als Spekulationsobjekt ist kein Vermögenswert, eher eine Verbindlichkeit durch die z.B. laufende Kosten (Garage, Wartung, etc.).

Ein Alltagsauto ist eine Verbindlichkeit, weil es konsumiert, verbraucht wird. Die Autos, welche hier diskutiert werden, sind Spekulationsobjekte und somit eindeutig Vermögenswerte, auch wenn sich Banken damit nach wie vor schwer tun.

Kann sicherlich trotzdem zu einer gewinnbringende Anlage führen, aber da gibt es viel bessere Anlagemöglichkeiten.

Ja? Das wird aber schon verdammt schwierig, gerade im letzten Jahr konnte man mit einer glücklichen Hand echte 100% realisieren. Das ist schon unseriös viel. Dennoch wird es schwierig aktuell eine bessere Anlagemöglichkeit zu finden.

Es spricht natürlich nichts gegen ein schönes Auto mit dem Nebeneffekt einer kleinen Wertsteigerung, aber bei 4 Autos und nun noch 2 Weitere, ist es eine etwas sehr einseitige Ausrichtung.

Das weißt Du doch gar nicht. :wink:

Wenn die Autos nur ein Torten-Stück seines Portfolios darstellen, ist doch alles in Butter.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für mich klang das von "Schakki" (der sonst hier noch nie gepostet hat) eher wie: "Ich mach euch mal ein wenig heiß, dass Ihr Meinen für 145.000€ inserierten < 40.000km kauft."

Ich sage euch eins und dafür brauche ich keine Kristallkugel im Jahr 2017 gibt es keinen sls mehr unter 300.000€ ich habe 4 BMW z 8 einen in schwarz / beige einen schwarz / schwarz einen silber / rot einen in stratusgrau / schwarz habe alle im

Jahr 2009 zwischen 85.000-95.000€ gekauft heute liegen sie bei im Schnitt um die 250.000€ das Stück also aus 350.000€ in 6 Jahren 1 Mio gemacht . Ich will mir noch zwei Sls dazu holen . Das Problem ist das Geld ist nichts mehr wert die Zinsen im Minus Bereich Immobilien zu teuer und wenn kriegst de Mega Zinssatz von 1,7% also was machen die die ihr Geld haben sie holen sich was besonderes das was es so nicht mehr gibt und wo Nostalgie dran hängt . Wir hören uns 2017 und ihr werdet sehen kein sls unter 300.000€ 1.000% sicher

Was du schreibst, nennt sich Inflation. Der Preisanstieg u. a. bei Fahrzeugen in den letzten Monaten ist enorm. Was danach kommt ist klar, oder?

Ein Alltagsauto ist eine Verbindlichkeit, weil es konsumiert, verbraucht wird. Die Autos, welche hier diskutiert werden, sind Spekulationsobjekte und somit eindeutig Vermögenswerte, auch wenn sich Banken damit nach wie vor schwer tun.

Meiner Meinung nicht komplett. Ok die laufende Kosten sind nicht ganz so hoch wie bei einem Fahrzeug, das nicht bewegt wird, aber trotzdem entstehen Kosten wie oben beschrieben, besonders bei 6 Autos.

Ja? Das wird aber schon verdammt schwierig, gerade im letzten Jahr konnte man mit einer glücklichen Hand echte 100% realisieren. Das ist schon unseriös viel. Dennoch wird es schwierig aktuell eine bessere Anlagemöglichkeit zu finden.

Mit einer "glücklichen Hand" und dem richtigen Zeitpunkt kann man überall hohe Gewinne realisieren.

Ganz so pessimistisch würde ich das jetzt allerdings auch nicht so sehen.

Das weißt Du doch gar nicht. :wink:

Wenn die Autos nur ein Torten-Stück seines Portfolios darstellen, ist doch alles in Butter.

Ich gebe nur zu Bedenken.

Stimmt, habe ich nur aus dem Kontext vermutet was er geschrieben hat.

Meiner Meinung nicht komplett. Ok die laufende Kosten sind nicht ganz so hoch wie bei einem Fahrzeug, das nicht bewegt wird, aber trotzdem entstehen Kosten wie oben beschrieben, besonders bei 6 Autos.

Nebenkosten hast Du bei so ziemlich jeder Anlageart. Bei einem Depot sind es die Depot-Gebühren und die Provision der Broker, bei einer Immobilie im weitesten Sinne das Wohngeld und bei einem Auto eben die Unterstellung und die Versicherung.

Ich finde es herlich welche Gedanken sich mancher User macht. Wenn ich meinen SLS für 145.000 € verkaufen würde wollen was ich mit Sicherheit nicht will so bräuchte ich mit ganz großer Sicherheit niemanden aus diesem Forum ihr könnt ja gerne mal einen SLS für 145.000 € rein setzen und ich wette du hast in 2 Stunden 60 Anrufe wofür nun jemand hier aus dem Forum ????

Dann zu den Spekulationen der Kosten.

Anlage Auto :

Wenn du z.b nur als Beispiel dir einen SLS gekauft hast dieser Kostet im Jahr 2.119 € Vollkasko bei der Württembergischen Exotenversicherung dann zahlst du noch 200 € Steuer oder so und jedes zweite Jahr 1.500 € an Inspektin also :2 im Jahr 750 € sind Gesamtkosten = um die 3.000 € ohne das man gefahren ist wegen Sprit. Wenn man den Markt seit einem Jahr beobachtet sind die Wagen von 110.000 € und einem Jahr auf 210.000 € gestiegen sind 100.000 € Gewinn da es ein Privatwagen ist zahle ich 0% Steuern.

Anlage Aktie :

Zeigt mir bitte eine Aktie mit der du ohne hohe Spekulation einen gewinn von 100 % machen kannst. Der Nachteil bei der Aktie wenn du dieses Geld verdienen willst musst du hoch spekulativ handel das kann bis zum totalverlust führen beim Auto habe ich dann immer noch Fahrspass du hast nur ein Stück Papier da kannst dann ein Auto drauf malen :-) Wenn du nun aber doch 100.000 € verdient hast kannst de direkt mal 25.000 € dem Vaterstaat geben für die Spekulation dann dem Broker noch was und die Depogebühren .

Anlage Immobilien :

Klar Immobilien sind super habe selber viele aberrrrrrrr :

Laufenden Kosten hast du auch hier versicherung / Schornsteinfeger, Grundsteuer und und und.

Auch hier musst du wenn du das Haus nicht 10 Jahre halten willst den gewinn mit deinem Steuersatz versteuern, desweiteren darfst du in 10 Jahren max 3 Immobilien verkaufen sonst wirst du als Gewerbetreibener eingestuft und zahlst noch Gewerbesteuer :-)

Bevor man so einen Unsinn redet der will seinen für 145.000 € verkaufen sollte man bitte etwas aber nur etwas nachdenken !!!!

Und ich bleibe dabei ende 2017 wirst du keinen vernünftigen SLS mehr unter 300.000 € finden. Die SLS die bei Mobile drin sind in Deutschland nicht Dubai oder US importe das bringt eh nichts die will keiner haben. Nein ich meine die Deutschen Fahrzeuge wenn du da schaust die die um die 190.000 € liegen sind glaube zwei Stück die hatten beide einen Unfallschaden in Höhe von 50.000 € . Und die Farbe macht viel aus weiße bekommst du als Coupe garnicht bzw die fangen jetzt schon weit über 200.000 € an weil Sie sehr wenig Produziert wurden die Coupés werden auch mehr steigen als die Roadster !!!!!

Schakki, erstens solltest Du Dir wirklich angewöhnen, dass Du Deine Beiträge mit Satzzeichen schreibst. Das ist so gruselig zu lesen, dass ich kurz davor bin, Dich auf "ignore" zu setzen. Das macht echt keinen Spaß.

Zweitens solltest Du dringend mal Deinen Steuerberater konsultieren. Die Gewinne aus Deinen Autos unterliegen genauso der Spekulations- und Einkommenssteuer, wie die aus Immobilien (privat und somit nicht zu versteuern sind maximal EUR 600 Gewinn pro Jahr). Außerdem wird Dir das Finanzamt ganz schnell erklären, dass Du ein Gewerbe betreibst... :wink:

  • Gefällt mir 1

Der SLS geht preislich schon fast erschreckend nach oben, aber fast alles was igrendwie "Wertvoll" ist, steigt und steigt im Wert.

Irgendwann kippt es wieder, der 300SL stagniert oder geht im Preis wieder leicht zurück. Es wäre Glaskugel lesen, wenn man die weitere Entwicklung mit Sicherheit vorhersagen könnte.

Aber ein Fahrzeug ist niemals so Werthaltig wie Immobilien es sind, nur kann man(n) mit einem Automobil viel Spaß haben, währenddessen eine Immobilie eher langweilig ist.

Hallo Marc,

mich hat das heute morgen so aufgeregt das ich einfach geschrieben habe.

Natürlich muss man es auch beim Auto versteuern, aber hier ist es leichter welche zu sparen.

Denn bei einem Immobilien verkauf, oder Aktienverkauf geht direkt eine Meldung an das entsprechende Amt.

Beim SLS wie beim Z 8 ist es so, viele haben zu Anfang gedacht den muss man haben um ihn mit gewinn zu verkaufen. Dieser Plan ist beim Z 8 sowie auch beim SLS nicht aufgegangen somit mussten diese personen ihre Fahrzeuge mit verlust wieder verkaufen . Im Jahr 2004-2006 hast du für einen Z 8 60.000-65.000 € bezahlt, das gleicht galt für den SLS im Jahr 2013-2014 konnte man ihn für unter 100.0000€ bekommen. Nun aber finden diese Autos ihre Liebhaber und bleiben auch da, somit wird der Markt der zum verkauf stehenden Fahrzeuge weniger und der Preis steigt. Z8 ab 250.000 € SLS ab 200.000 €. Wenn wir nun von einem 300 SL aus dem Jahre 1955 reden sprechen wir da auch in einer ganz anderen Liga um 1 Mio aber auch da vor ca 4 Jahren hätte ich einen haben können für 550.000 € bin ehrlich für ein Auto war es mir zuviel aber auch er hat 100 % gemacht. Klar gibt es nie eine Garantie, aber setzt euch mal in einen SLS fahrt mit ihm und ihr wollt keine Aktie mehr grins. Finde aber gut wenn jeder seine Meinung hat und diese auch sagt. Gruss

  • Gefällt mir 1

Man muss auch bedenken das die ganzen Leasing SLS im Jahr 2013 -2014 zurück gekommen waren diese sind nun aber wieder verkauft, somit stehen Sie jetzt in den Garagen wo Sie nicht mehr raus kommen :-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MercedesSLS,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Frage wegen der angesprochenen Versteuerung.

Ich dachte wenn ich ein Auto über 1 Jahr im Besitz habe (ob aktiv genutzt oder nicht ist egal) müsste ich einen evtl. Gewinn nicht versteuern, sondern ein Verkauf innerhalb des Anschaffungsjahres würde erst als Handel (gewerblicher Erwerb) gelten.

ist das Wertsteigerung ?

Nöö - das ist ein Hype. Der wird auch wieder vergehen!

Ein Gewinn wird es erst, wenn Du den Wagen auch für das Geld wirkllich verkaufen kannst!

Ansonsten ist es ähnlich wie Jetons in der Spielbank!

Wenn das kleine italienische Geldvernichtungsmännchen hier in Frankfurt irgendwann mal wieder davon absieht, den Markt mit € zu fluten und die Zinspolitik wieder "Politik" macht, dann wirkt sich das auch auf die "Wertsteigerung" Deines SLS aus.

Aber in einem Punkt hast Du Recht - ein tolles Auto.

Ich bereue es - aber nicht wegen des Geldes - dass ich damals den R8 nicht gegen einen SLS sondern gegen einen langweiligen ML getauscht hatte.

Hallo Uwe,

der ML ist auch ein schönes Auto aber , eins für den Alltag nicht um Spass zu haben.

Die Zinspolitik kann sich gar nicht ändern, soll ich dir sagen warum ??? Weil dann auch dein Haus nichts mehr wert ist , denn wer will dann noch ein EFH für 300.000 € mit 5 % Zinsen und 2 % Tilgung bezahlen = Monatlich = 1.750 € oder bei 9 % wie in den 90 er Jahren 300.000 € + 9 % + 2 Tilgung = 2.750 €. Die Politik die dort geführt wird ist eine Politik die keinen Ausweg mehr hat. Der einzigste Ausweg ist eine neue Währung !!!

Wir werden alle merken was passiert, aber egal ob das Geld verfällt oder nicht mit dem Auto kann ich fahren, Haus ( dach über dem Kopf ) hab ich auch also alles im grünen Bereich :-)

Der R 8 ist ein sehr schönes Auto aber hier hat Audi ein Massenprodukt draus gemacht leider.

Frage wegen der angesprochenen Versteuerung.

Ich dachte wenn ich ein Auto über 1 Jahr im Besitz habe (ob aktiv genutzt oder nicht ist egal) müsste ich einen evtl. Gewinn nicht versteuern, sondern ein Verkauf innerhalb des Anschaffungsjahres würde erst als Handel (gewerblicher Erwerb) gelten.

Grundsätzlich ist das richtig - Mehrerlös nach mehr als einem Jahr ist kein "sonstiges Einkommen" im Sinne von §§ 22, 23 EStG. Bei Immobilien sind das zehn Jahre.

Gewerblich ist die Sache erst dann, wenn innerhalb eines Jahres mehr als drei Objekte gleicher Klasse (zehnJahre/ein Jahr Mindesthaltedauer) verkauft werden. Vorher sind es einfach "sonstige Einkünfte". Die "Drei-Objekt-Regel" steht auch nicht im Gesetz, sondern ist das Konstrukt des BFH.

Markus

  • Gefällt mir 1

Was sit den mit den SLS´s los. Habe gestern bei den Internetbörsen geschaut, aber unter 186t€ gibt es keinen.

2014 gab es welche ab 124t€ !!!

Wo ist der fehler ?

Hoffentlich fallen die wieder, da ich so ein Auto gerne mal besitzen möchte.

Sonst noch nach USA und dort einen kaufen für 120t$ und hier her verschiffen, dann kommt man immer noch günstiger weg.

Obwohl es mit dem Dollar immer noch schlecht aussieht, warten wir ab, bis er wieder 20% zugenommen hat, der US Dollar !

Einen SLS aus der USA wirst du nur sehr schwer wieder los !!!! Dann musst du ihn auch verzollen, die Software ändern lassen, die Tachos, das Navi da kommt einiges zusammen denke daran. Haben damals auch viele mit dem Z8 machen wollen und haben dann später gesehen , wie hoch die Rechnung war !!!

Viele SLS die zum verkauf bei Mobile angeboten werden stehen garnicht zum verkauf war beim Z8 damals auch so, es will jetzt jeder was vom Kuchen abhaben. Wenn ich schon die Blinker in der Stoßstange sehe ( US ) :-)

Obwohl es mit dem Dollar immer noch schlecht aussieht, warten wir ab, bis er wieder 20% zugenommen hat, der US Dollar !
Für günstige Importe sollte der USD abnehmen, nicht zunehmen. :wink:
  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen

zum Thema Wertsteigerung des SLS gehe ich auch davon aus, dass es kein dt Auto

Mit wenig km unter 300T geben wird.

Ich selber habe die letzten 20 Jahre mit Sl, Cl und zuletzt mit dem DB9 sehr viel

Geld verbrannt (zB DB9 fast 90.000 Euro innerhalb 4 Jahren!)

Ab jetzt zwar keine 12 Zylinder mehr, aber dafür mehr Fahrspass und kein Wertverlust

Mehr. Hätte ich mich Anfang des Jahres schon dazu entschieden, wäre es deutlich

Günstiger gewesen.

Gibt es eigentlich Auch Treffen von SLs oder AMG Fahrern wie bei Aston Martin.

Viele Grüße

Lago

Im Jahr 2004-2006 hast du für einen Z8 60.000-65.000 € bezahlt, das gleicht galt für den SLS im Jahr 2013-2014 konnte man ihn für unter 100.0000€ bekommen. Z8 ab 250.000 €, SLS ab 200.000 €.

Wenn wir nun von einem 300 SL aus dem Jahre 1955 reden sprechen wir da auch in einer ganz anderen Liga um 1 Mio, aber auch da vor ca. 4 Jahren hätte ich einen haben können für 550.000 €, bin ehrlich für ein Auto war es mir zuviel, aber auch er hat 100 % gemacht.

Um nur mal paar Beispiele zu nennen:

  • Nestlé Aktie 2004-2006 34 - 39,4 CHF und aktuell 71,85 CHF. Eine Dividende gibt es auch noch dazu.
  • Apple Aktie 2011 46,5 USD und aktuell 128,77 USD + Dividende
  • Tesla Aktie 2013-2014 35,20 - 125 USD und aktuell 248,84 USD

Gewinn in Prozent darfst du dir selber ausrechnen, aber fall bitte nicht vom Hocker.

Übrigens in der Schweiz muss man keine Abgabe vom 25% zahlen.

Und das alles ohne Optionsscheine oder anderweitige Hebelprodukte.

Klar gibt es nie eine Garantie, aber setzt euch mal in einen SLS fahrt mit ihm und ihr wollt keine Aktie mehr grins.

Am Besten hat man mehrere unterschiedliche Anlagen. Es spricht ja nichts gegen Autos, aber dann andere Anlagen gleich als unnötig zu deklarieren finde ich unfair. Außerdem gibt es triviale Gründe, warum man seine Aktien nicht spazieren fährt.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Hallo liebe Mitglieder

Hab mir jetzt viel durchgelesen hier über eure sls Diskussion

Letzte Woche ist endlich mein sls AMG GT 2014 in vollausdttaung angekommen in Deutschland :)

Was ich euch sagen möchte ist

Dass diese Diskussion USA Import komplett Schwachsinn ist

Ich bin Großkunde bei mercedes bzw amg

Ich habe mit vielen Hohen Tieren von AMG gesprochen und die meinten zu mir aus USA zu holen ist das beste was man machen kann ...(wegen den noch sehr guten Preis) Es wurden einfach nicht viele gebaut von dem Teil und in paar Jahren interessiert es niemanden woher die kommen ... Und dieses Auto aus den USA ist weniger wert Diskussion meinten die ist sehr Schwachsinn... Alle sls AMG wurden in Deutschland gebaut ... Die Jungs von AMG haben mir sogar beim aussuchen geholfen ... Ich kann jedem nur raten der etwas Geld über hat sich einen aus den USA her zu holen weil die Dinger explodieren und werden nur teurer ... Aber ich würde nur einen direkt bei Mercedes holen ... Und mit einer lückenlosen carfax Historie ...

Ich wollte nicht klugscheissern oder so

Aber ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und wirklich mit jedem AMG Ingenieur mit dem ich reden könnte persönlich oder telephob gesprochen

Und alle haben das selbe gesagt ...

Lg

A

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...