Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechter Wiederverkaufswert des Mercedes SLS


MercedesSLS

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch das der Käufer des SLS aus dem "Not-Verkauf" ein gutes Geschäft gemacht hat. Altes Lied, aber bei Immobilien zum Teil noch viel schlimmer wenn es plötzlich "unter den Hammer" muss. Aber auch dort gibt es immer Gewinner und Verlierer.

Wie schauen denn die (gebraucht) Preise bei den SLS Konkurrenten aus. Ist der SLS aus zweiter Hand wirklich das Schnäppchen/Geheimtipp wie es hier propagiert wird?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Naja, leisten kann er sich wohl prinzipiell so ein Fahrzeug schon. Er ist irgendwie im Boersengeschaeft und auf selbststaendiger Basis. Aber wie auch immer, ich kanns ja auch irgendwie verstehen, wenn du die Moeglichkeit siehst innerhalb von kurzer Zeit aus 165tsd vielleicht 1,65 Millionen zu machen. Dann haett ich die Kiste auch fuer die Kohle abgestossen.

Aber nichtsdestotrotz. Selbst fuer 180tsd oder 185tsd waere der Wertverlust immer noch immens... vielleicht nicht prozentual, aber absolut gesehen definitiv!

Diese extremen Wertverluste finden bei allen deutschen Premiumherstellern statt.

Um gerade mal bei Mercedes zu bleiben, beim Händler um die Ecke steht ein E 500 EZ April 2012 mit knappen 2400km. Kostet nun 72k €.

Ein richtiges Schnäppchen bei einem Neupreis von 102k €.

Für einen neuen SL 63 werden auch schon knapp 200k fällig. Wer gibt den bitte so viel Geld, für solch ein Auto aus, welches dann nach einem Jahr vielleicht knapp die Hälfte noch wert ist?

Für den aufgerufenen Listenpreis, stelle ich mir lieber ein Jahreswagen und ein italienischen Flitzer in die Garage.

Die Autos sind schlicht und einfach viel zu teuer geworden.

Selbst fuer 180tsd oder 185tsd waere der Wertverlust immer noch immens... vielleicht nicht prozentual, aber absolut gesehen definitiv!

Genau das ist der Punkt: knapp 27% Abschlag beim Notverkauf eines Luxussportlers finde ich jetzt nicht wirklich katastrophal.

Absolut gesehen ist es natürlich pervers: 500 EUR/Tag bzw. 30 EUR/Km. X-)

das gillt doch heutzutage für die meisten Fahrzeuge > 80k €, die haben einen riesen Wertverfall, sogar bei einem M5 z.B. schreibt man die 1. 3 Jahre 20-30k €/Jahr ab. Schaut euch mal die Preise vom 458 an: Ferrari war auch mal Wertstabil, Porsche bis zum 996 auch.

Sorry. aber irgendwie kann ich die Diskussion über "Wertverlust" von Sport- und Luxuswagen nicht verstehen :cry:

Es ist doch unser Hobby und das muss nicht mit wirtschaftlichen Aspekten erklärbar sein oder etwa doch ?

Also mal ganz ehrlich, klar freut sich jeder, wenn das Sammlerstück über die Jahre an Wert gewinnt, aber die Zeiten von SL300-Flügeltürer, 250 GTO, etc. sind im Automobilbau nun wirklich vorbei :wink:

Also gibt es viel zu viel vom Kuchen und viel zu wenig "Hungrige" :D

Sch... egal, freut Euch doch an den schönen Ausfahrten, den tollen Formen, den phantastischen Fahrleistungen und behaltet Euren Stolz, etwas zu besitzen, was nicht jeder sein Eigen nennt.

Ich weis das war wieder sehr arrogant, deshalb bin ich auch schon wieder weg :wink2:

Hi Leute,

also der Wertverlust ist in Prozenten immer relativ ähnlich, absolut (in Euronen) hängt das natürlich logischerweise vom Kaufpreis ab.

Ich beobachte gerade S8, Quattroporte und CL63 und da liegen 4-Jahre (<100tkm) alte bei ca. 30% des Neupreises, also 70% abgelegt, wobei der Erstkäufer vermutlich auch schon 15-20% Rabatt bekommen hat. Egal. Audi R8 liegt bei ca. 38% (allerdings <50tkm), und ich schätze mal, dass die SLS auch eher Richtung 38-40% gehen wird nach 4 Jahren (ebenfalls <50tkm).

Heißt bei KP 200k ist er mit 4 Jahren 80k wert. So isses halt. 120k abgelegt. Nach weiteren 4 Jahren wieder 40% wert von 80k, macht 32k, "nur noch" 48k abgelegt.

Zum "Knilch" noch: wenn er für 165k ein super Geschäft macht, wo er 1 mio verdienen kann oder mehr, war's doch ein GUTER Verkauf, denn danach kann er sich wieder einen Neuen kaufen und hat immer noch 800k cash. ;)

No risk no fun! O:-)

  • 1 Jahr später...

Ich glaube das die Erste Serie des SLS AMG in kürze steigt bzw gleichbleibt vom Preis.

Ein guter gebrauchter 1 Hand von der ersten Serie von Priavt kostet jetzt schon ca 130 tsd Euro. Warum sich Personen sowas kaufen und danach wieder verkaufen, ist denen ihr Problem. Ich finde den Schön und der lässt sich auch gut fahren nur etwas unübersichtlich in meine Augen.

Na ja, das ist der berühmte Blick in die Glaskugel. Ich bin auch gespannt wie es ausgehen wird, manche sehen im SLS ja bereits jetzt einen zweiten BMW Z8 - zumindest von der Preiskurve her. Dafür spricht sicherlich die verhältnismäßig geringe Stückzahl und dass erstmal kein direkter Nachfolger kommt.

Warten wir mal ab, bis demnächst die Autos aus dem "Zweitleasing" rauskommen, die Verlustkurve würde ich zumindest bisher als eher "normal" im Vergleich zum Kaufpreis einstufen: Die ersten Modelle (2010er Baujahre) fangen bei knapp über 100k brutto an.

Grüße

Max

... manche sehen im SLS ja bereits jetzt einen zweiten BMW Z8 - zumindest von der Preiskurve her. ...Max

kann gut sein, aber der Z8 hatte einen anderen Verkaufspreis! Ich glaube +/- 120k €

Danke für die Antworten, meine Wunschfarbe wäre weiss oder schwarz wobei ich eher zu weiss tendiere doch leider unter 130000 gibt's nichts gutes und denke drunter wird es auch kein guten mehr geben……ich denke es ist ein guter Zeitpunkt zum kauf.

  • 4 Monate später...
Deshalb denke ich, dass du nach 2 Jahren schon einen erheblichen Wertverlust in Kauf nehmen musst und dabei die gefahrenen Km eher eine untergeordnete Rolle spielen. Sobald er einmal um die kEUR 75 - 95 liegt, wird sich die Kurve wohl massiv abflachen.

Hahahaha (und das nicht sarkastisch!) - es ist interessant, nach den 2 Jahren dann tatsächlich mal zu schauen, wie sich der Preis entwickelt hat. Also der günstigste Preis liegt bei 134.000 €!

Soviel zu Fragen a la "Was wird das Auto in xx Jahren wert sein?"

Aber ich muss eingestehen, dass auch ich mich mit dem "spekullierten" Preis total vertan habe :D

  • Gefällt mir 1
Gast Wiesel348
Hahahaha (und das nicht sarkastisch!) - es ist interessant, nach den 2 Jahren dann tatsächlich mal zu schauen, wie sich der Preis entwickelt hat. Also der günstigste Preis liegt bei 134.000 €!

Soviel zu Fragen a la "Was wird das Auto in xx Jahren wert sein?"

Aber ich muss eingestehen, dass auch ich mich mit dem "spekullierten" Preis total vertan habe :D

Eigentlich wollte ich damals sagen, dass ich für die nächsten 2 Jahre weiterhin einen grossen Wertverlust sehe, die Preise aber irgendwann irgendwo unter kEUR 100 wohl den Boden finden.

Aktuell stehen in der Schweiz Dutzende SLS zum Verkauf; die ersten 10 unter kCHF 170, was sich MWSt-bereinigt wohl etwa auf dem Niveau in D bewegt.

Allerdings hätte ich schon erwartet, dass die Preise noch tiefer fallen bis 2014... V.a. wenn ich bedenke, was mir das PZ für mein halbjähriges 911 Turbo Cabrio noch bezahlen wollte...

  • 1 Monat später...
Hahahaha (und das nicht sarkastisch!) - es ist interessant, nach den 2 Jahren dann tatsächlich mal zu schauen, wie sich der Preis entwickelt hat. Also der günstigste Preis liegt bei 134.000 €!

z.Zt. sehe ich keinen weiteren Wertverlust am Markt, sowohl beim Flügeltürer wie auch beim Roadster :)

Tja, URicken's Post ist gerade einmal 6 Wochen alt - aber das Angebot für Modelle um die 125.000 Euro ist sehr reichhaltig, auch mit niedrigen Laufleistungen. Sogar ein Exemplar mit ausweisbarer MwSt. in dem Bereich, allerdings dann mit 48 TKM.

Und Wagen aus Italien kratzen scharf an den 100.000.

Immer wieder lustig zu sehen wie du doch dein Auto verteidigst...Aber glaub mir oder nicht.Dem SLS wird es gehen wie jedem anderem hochkarätigem Auto auch.Da wird er keine Ausnahme machen.Wert verlieren Sie alle in den ersten Jahren...

Dem SLS wird es gehen wie jedem anderem hochkarätigem Auto auch.Da wird er keine Ausnahme machen.Wert verlieren Sie alle in den ersten Jahren...

Kopf hoch, in 20 Jahren wird es bestimmt besser aussehen.... O:-)

Kann sein....du musst aber bedenken,dass es ein Mercedes ist.wenn er bis dahin nicht weggerostet ist...:D

stimmt ist ja kein R129....

aber Spaß beiseite, der SLS is en Hammergeschoss... von daher Spaß haben und gut. :-))!

Hab heute erst wieder einen von einem Bekannten Gefahren.Toller Sound,tolle Beschleunigung.alles schön und gut.aber trotzdem irgendwo schnöde Grosserientechnik,die mich nicht extrem begeistern kann....Das Auto langweilt mich sehr schnell,vielleicht auch weil es zu perfekt ist.sorry,meine Meinung.Mir fehlt das brutale,einzigartige...Für einen Sportwagen ist er mir zu schwer,man arbeitet zu wenig im Auto...Von daher erschließt es sich mir auch nicht,warum dieses Auto einen Preisanstieg rechtfertigen sollte...

Und die Möchtegernverwandschaft zum legendären Flügeltürer seitens Mercedes,ist für mich nur ein Marketing-Gag,mehr aber auch nicht...

at nick : schnöde, möchtegern, nicht extrem ist gleich langweilig usw.:D

nette Darstellung, erzähl doch was Du selbst in der Garage hast.

Freue mich auf deine Antwort :-))!

Na ja - so unrecht hat Nick (persönliche Meinung!) nicht.

Als ich das Auto gefahren bin, war ich von den Fahrleistungen und von der Form begeistert!

Setzt Du dich dann in das Auto siehst Du das Lenkrad der C-Klasse, ein kleines Navi, einen Wählhebel aus PLASTIK!!! Da habe ich dann den R8 lieber noch ein weiteres Jahr gefahren.

Mein persönlches Fazit für den SLS AMG...

Ein super schönes Auto! Preis/Leistung stimmen jedoch überhaupt nicht miteinander überein!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...