Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schlechter Wiederverkaufswert des Mercedes SLS


MercedesSLS

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Quatsch, der SLS ist schon jetzt teurer geworden als letztes Jahr. Preis wird auch steigen. Die Saugermotoren sind insgesamt alle deutlich gefragter geworden.

Das beobachte ich bei BMW mit dem V10 genauso.

Wie komplett unwichtig ist solch eine Spökenkiekerei. Außer für Autohändler.

Alle anderen werden ihren Mercedes genießen und sich ansonsten um ernsthaftere Anlagemöglichkeiten als Autos kümmern.

Realistische Grüße, Hugo.

Danke für den Tipp Manuel:-))!

Hatte mir gerade einen schönen SLS ausgesucht. Wenn du dir da allerdings ganz sicher bist mit dem unter 90 Tsd warte ich lieber noch. Ich verlass mich da jetzt mal voll auf dich!!!!

Grüße

Thomas

Wertsteigerung an einem Mercedes-Benz SLS AMG Black Series ja, genauso dieser Mercedes-Benz SLS BRABUS 700 BITURBO ( 2 ST. WELTWEIT ).

Alle anderen werden nach unten wandern.

Warten wir doch mal ab, die gibt es doch erst seit 4 oder 5 Jahren, schauen wir mal in 5-10 Jahre in das Thema rein.

Ich könnte mir vorstellen, dass der SLS sich ähnlich verhält wie damals der BMW Z8.

Was den Brabus angeht, der wird hoffentlich für immer bei irgendeinem Kameltreiber in der Wüste verschwinden, sodass der zivilisierte Teil der Welt diese Vergewaltigung des Autos nie mehr sehen muss.

orginale Grüße

J.

  • Gefällt mir 2
Danke für den Tipp Manuel:-))!

Hatte mir gerade einen schönen SLS ausgesucht. Wenn du dir da allerdings ganz sicher bist mit dem unter 90 Tsd warte ich lieber noch. Ich verlass mich da jetzt mal voll auf dich!!!!

Ich weiß jetzt nicht, ob Du das ironisch oder ernst gemeint hast. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen. Ein Bekannter wollte bei einem 997 GT3 RS 4,0 warten, bis er unter 100K kommt, damals standen die bei 140K. Wo stehen sie heute? Für ein relativ junges Auto schon extrem bemerkenswert.

Ich persönlich glaube nicht, dass die SLS noch deutlich nachgeben, aber ich formuliere es bewusst "im Glauben" und nicht mit so einem selbstbewussten Statement, wie Manuel, soweit reicht meine Kristallkugel leider nicht. :wink:

Wie komplett unwichtig ist solch eine Spökenkiekerei. Außer für Autohändler.

Alle anderen werden ihren Mercedes genießen und sich ansonsten um ernsthaftere Anlagemöglichkeiten als Autos kümmern.

Hi Hugo, gleich zwei Frage:

Erstens, was ist bitte "Spökenkiekerei"? Mit dem Slang (:D) kann ich nämlich nichts anfangen, ich weiß nicht mal ob ich es negativ oder freundlich/schmunzelnd interpretieren soll.

Zweitens halte ich die Anlagemöglichkeit "begehrenswertes Automobilgut" etwas differenzierter, sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wenn man selbst davon Ahnung hat, gibt es sicherlich auch heute noch unterbewertete Fahrzeuge, die mehr Rendite versprechen und somit durchaus ernsthaft in Betracht gezogen werden sollten.

Nun die Zeit wird es zeigen aber erinnern wir uns doch mal an einige Lambos, die waren bis vor 7 Jahren nicht bei eBay und Heute gibt es die unter 60 T. Euro zukaufen und bei eBay. Davor sagte man auch, Wertsteigernd. Ich bin der Meinung das viele Fahrzeuge erst nach einigen Jahren steigen bis auf ganz wenige aber dazu gehört der Normale SLS nicht ( aus meiner Sicht ) da gibt es schon zu viele.

Was mich viel mehr wundert, seit einigen Tagen dreht sich hier fast nur noch Wertsteigerung. Wer 100% sicheren Wertsteigerung haben will, der kauft Gold für den Preis vom SLS.

Dass sich sich hier viel um Wertsteigerung dreht ist in der Tat eher mühsam, vor allem weil sie bei einigen Autos ja regelrecht herbeigeschrieben wird.

Deinen Ausführungen zum Thema Lamborghini kann ich nicht ganz folgen.

Welcher für unter 60k zu erwerbende Lamborghini steht denn auf Ebay? Für dieses Geld gibt es doch maximal Gallardos, aber bei diesen rechnete doch niemand mit einer Wertsteigerung.

Um auf den SLS zurückzukommen, ich glaube das Auto hat gute Chancen auf eine Wertsteigerung aus verschiedenen Gründen:

1. Sensationelles Design, neben dem G der einzig schöne aktuelle Mercedes

2. Letzter "echter" V8 Motor ohne Aufladung

3. Das Auto ist einfach anders und hat eine besondere Aura, durch die Flügeltüren und dem Fakt, dass Mercedes sich seit Urzeiten mal wieder getraut hat einen echten Sportwagen zu bauen.

Diese Punkte geben dem Auto meiner Meinung nach eine Einzigartigkeit die den Mitbewerbern fehlt.

Was mich viel mehr wundert, seit einigen Tagen dreht sich hier fast nur noch Wertsteigerung. Wer 100% sicheren Wertsteigerung haben will, der kauft Gold für den Preis vom SLS.

Wie kommst du auf diese Einschätzung für die Goldpreisentwicklung?

  • Gefällt mir 1

Zweitens halte ich die Anlagemöglichkeit "begehrenswertes Automobilgut" etwas differenzierter, sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wenn man selbst davon Ahnung hat, gibt es sicherlich auch heute noch unterbewertete Fahrzeuge, die mehr Rendite versprechen und somit durchaus ernsthaft in Betracht gezogen werden sollten.

Ohne diesen Thread zu stark stören zu wollen, aber angesichts der Tatsache, dass es immer mehr Leute zu geben scheint, die Autos nicht zum Fahren, sondern als Investment kaufen, und weiterhin angesichts der unmittelbar bevorstehenden Preisexplosionen (so hört man jedenfalls in manchen Threads:wink:): Nach welchen Kriterien wäre ein Fahrzeug als unterbewertet zu betrachten und wie würde man (nach Abzug von Unterbringungs-, Versicherungs- und Unterhaltungskosten) eine angemessene Rendite errechnen? Ich muss gestehen, dass ich persönlich mir mit Autos als Investments aus finanzwirtschaftlicher Perspektive ausgesprochen schwer tue :-(((°.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MercedesSLS,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wer 100% sicheren Wertsteigerung haben will, der kauft Gold für den Preis vom SLS.

Manuel, bitte hör auf, dass mit so einer vehement Art zu formulieren. Der Goldpreis hat sich in den letzten 10 Jahren verdreifacht und gilt unter den Analysten als überbewertet. Das ist mindestens genauso hochspekulativ, wie ein exotisches Auto.

  • Gefällt mir 1

Was mich viel mehr wundert, seit einigen Tagen dreht sich hier fast nur noch Wertsteigerung. Wer 100% sicheren Wertsteigerung haben will, der kauft Gold für den Preis vom SLS.

Ganz ehrlich, selbst wenn man davon ausgeht, dass der Goldpreis steigt (in welcher Währung?), das wäre die erste Geldanlage, die 100% garantiert sicher ist und eine Rendite bringt...

Hab mir vor 15 Jahren Gold Unze Münzen gekauft ( in Deutschland ) und Heute Gewinn.

Vor 6 Jahren einen Goldbaren für 5000 Euro gekauft ( in Deutschland ), Heute Gewinn.

Jetzt haltet euch fest, wenn die Nächste Krise kommt, was ist da der Goldpreis wert ??

So tief kann Gold nicht mehr fallen wie der Kaufpreis vor Jahren war, deswegen sehe ich die 100% Wertsteigerung in Gold.

Wenn ich jetzt alles Verkaufe in Gold, habe ich ein Gewinn oder sehe ich das was falsch ??

Noch etwas, legt mal Geld an in Edelholz an das steigt seit 2 Jahren. Edelholz was über 100 Jahre alt ist unter Wasser, das meine ich.

Ohne diesen Thread zu stark stören zu wollen, aber angesichts der Tatsache, dass es immer mehr Leute zu geben scheint, die Autos nicht zum Fahren, sondern als Investment kaufen, und weiterhin angesichts der unmittelbar bevorstehenden Preisexplosionen (so hört man jedenfalls in manchen Threads:wink:): Nach welchen Kriterien wäre ein Fahrzeug als unterbewertet zu betrachten und wie würde man (nach Abzug von Unterbringungs-, Versicherungs- und Unterhaltungskosten) eine angemessene Rendite errechnen? Ich muss gestehen, dass ich persönlich mir mit Autos als Investments aus finanzwirtschaftlicher Perspektive ausgesprochen schwer tue :-(((°.

Kein Thema Tomi, das paßt ja durchaus zu Thema. Wobei ich Dir da keine Antwort geben kann, wenn man Erfolg in ein Konstrukt aus Kriterien oder gar eine mathematische Formel stecken könnte, wäre es ja auch zu einfach. Sicherlich gibt es Kriterien, wie Stückzahl, Beliebtheit, Erfahrungswerte, Marke, aktueller Marktwert, die ein Model attraktiver machen, als ein anderes, der kaufmännische Erfolg kommt dann aber aus dem richtigen kaufmännischen Gespür. Und auch das beste Gespür schützt einen nicht vor Fehlentscheidungen.

Was gegen Mercedes spricht ist z.B. der Erfahrungswert, dass die Fahrzeuge bislang immer 20-30 Jahre gebraucht haben, bevor es interessante Renditen gab. Da gibt es andere Hersteller wie z.B. Ferrari oder Porsche, da geht das wesentlich schneller. Mal schauen, ob der SLS da eine Sonderstellung in der Historie einschlagen kann.

Ja ist völlig richtig, kann damit auch voll auf die Nase fallen.

Aber für den Moment jetzt sehe ich keine Gefahr darin. Kauft euch mal eine Unze für 1000 oder 1400 Euro was eben der Kurs ist und schaut im August mal hin was der Wert da ist. Nur mal so zu Spaß.

Da hast Du recht Manuel, in den letzten 10 Jahren war der Goldmarkt sehr interessant, dennoch ist er zu nah am Devisen-Markt. Der Höhenflug ist endlich, ich glaube nicht, dass da noch viel kommen wird.

wenn die Nächste Krise kommt, was ist da der Goldpreis wert ??

Zum Ende des zweiten Weltkriegs hat man für 250g Gold auf dem Land dem Bauern ein Schwein abkaufen können. Besser als zu verhungern, aber die Rendite nach heutigem Wert war da total über den Jordan.

Lieber Manuel,

lass uns doch lieber über Autos diskutieren, ich glaube dass mit den anderen Anlagen führt hier ein bisschen zu weit....

Ich habe übrigens auch 1 Feinunze in Form einer Krügerrandmünze, die hat mir mein Großvater zur Einschulung geschenkt, sicher riesen Rendite, aber veräußert wird die nie werden.

Zurück zum SLS.

Die Sonderstellung die Marc angesprochen hat, kann ich mir beim SLS gut vorstellen. Mir Fällt spontan kein Mercedes der letzten 20 Jahre ein, der ähnlich begehrenswert war.

Wir diskutieren aber über den SLS, den kann man nur äußert bedingt mit einem Auto aus den fünfziger Jahren vergleichen. (Ok beide vier Räder, Lenkrad und Stern)

Der 500 SL aus 89, ist sicherlich ein Wertsteigerungskandidat , betrachtet man ihn allerdings als reines Investitionsobjekt so denke ich, dass die Unterhaltskosten die Wertsteigerung auffressen und er deshalb nicht zu einem Investment taugt.

Ja ist völlig richtig, kann damit auch voll auf die Nase fallen.

Aber für den Moment jetzt sehe ich keine Gefahr darin. Kauft euch mal eine Unze für 1000 oder 1400 Euro was eben der Kurs ist und schaut im August mal hin was der Wert da ist. Nur mal so zu Spaß.

Na ja, seit 3. Quartal 2012 geht der Goldpreis nur in eine Richtung, nämlich runter.

Vor allem höre ich aber auf meine Bank, und die berät mich anders, aber sehr gut. Spielen tue ich nicht mit Geld nur so zum Spass.:???:

Ich persönlich arbeite mit drei Schubladen.

1. Die Schublade, in die mein Gehalt fliesst. Aus der finanziere ich alle Kosten meines Alltags. Auch das Geld der Ferien, oder Autokäufe entnehme ich dort.

2. In der zweiten Schublade ist das was ich wirklich nicht brauche. Das verwaltet meine Bank und versucht mehr draus zu machen. Klappt ganz gut. Könnte aber meinen Lebensstandard halten, auch wenn die Schublade ganz leer würde.

3. In die dritte Schublade kommen die Überschüsse aus 1 und 2 rein. Wenn genug drin ist entscheide ich, ob es wieder in Schublade 2 kommt, oder für etwas besonderes in Schublade 1 kommt.

Solange ich nicht wirklich genug Geld übrig habe für Schublade 2, würde ich nie mit dem Geld der Schublade 1 spekulieren um Schublade 2 zu füllen.

So bin ich die letzten 25 Jahre ganz gut gefahren.

  • Gefällt mir 2

Was gegen Mercedes spricht ist z.B. der Erfahrungswert, dass die Fahrzeuge bislang immer 20-30 Jahre gebraucht haben, bevor es interessante Renditen gab. Da gibt es andere Hersteller wie z.B. Ferrari oder Porsche, da geht das wesentlich schneller. Mal schauen, ob der SLS da eine Sonderstellung in der Historie einschlagen kann.

Nur interesshalber: Hast Du Daten zu verschiedenen Porsche-Modellen? Z.B. was hat ein Targa Turbo (gabs ja nicht so viele, also Seltenheitswert) oder andere Turbos damals gekostet, was kostet er heute? Da könnte man mal beispielshalber verschiedene Renditen tatsächlich nachprüfen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht an den Fahrzeugen rumkritteln (die sind ja über jeden Zweifel erhaben), aber mich würde halt mal die tatsächliche erzielbare Rendite in der Praxis interessieren, meist wird ja nur von extremen Sonderfällen (250 GTO etc.), die das Bild verzerren, berichtet und Oldtimer-Indizes sind anlagetechnisch nicht zu gebrauchen. Aussagekräftige Daten habe ich bislang nicht gesehen und prüfen können.

Der SLS gefällt mir im übrigen auch sehr gut, besonders die Flügeltüren (btw: wie kann man eigentlich die offene Variante ersinnen unter Verzicht auf gerade das prägende Element der Flügeltüren?). Unter Anlagegesichtspunkten müsste ich ja aber prognostizieren, was jemand in 30 Jahren bereit ist, für einen SLS zu bezahlen, und da hätte ich ein Prognosethema, weil das alleine von den Vorlieben der dann vorhandenen Käufer abhängt. Oder anders ausgedrückt: Auch ohne Kristallkugel bin ich mir relativ sicher, dass von heute an gerechnet in 30 Jahren der 250 GTO nicht das Auto mit der höchsten Rendite sein wird. Und dabei habe ich das Thema technische Umwälzung (in Zukunft nur noch selbstfahrende Autos und Tempolimit) noch gar nicht eingepreist (was sind historische Pferdekutschen, Schreibmaschinen und Festnetztelefone heute wert?).

I prefer driving to investing :)

Das kann schon sein das Gold runter geht aber viel wird es nicht sein und selbst wenn, ein Gewinn bleibt auch beim Verkauf drin. Aber in Anbetracht was der Stadt an Gold auf Reserve gebunkert hat, ist meins ein Witz.

  • Gefällt mir 1

Hi Marc, mein Beitrag war jetzt nicht wirklich ernst gemeint. Habe mich nur gewundert mit welcher Überzeugung unser Manuel vorausschauen kann!

Soweit ich das richtig verfolgt habe steigen die Preise für den SLS sehr wohl. Besonders wenn man nach dem Gesetz handelt, die Angebote der ersten Seiten bei Mobile zu ignorieren (Unfall, KM, Herkunft bzw. Einfuhrkosten usw.). Den SLS finde ich klasse, letztlich sind da €160.000,- für ein top-Auto eigentlich ok.

Kai, falls eine deiner Schubladen mal klemmt, kein Problem, ich kümmer mich drum:D

Grüße

Thomas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...