Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Absolut heiße CSL Info *video und soundfile Seite1*


Tiroler Bua

Empfohlene Beiträge

Trotzdem ein sehr schönes und sicher toll zu fahrendes Auto, auch wenn das Leichtbaukonzept nicht überall verwirklicht wurde.

ich denke das ist es auch eine preisfrage ist. das ziel von bmw war wohl ein bezahlbares rennfahrzeug zu konstruieren. bei konsequentem leichtbau wäre der ausdruck "bezahlbar" doch etwas gar gedehnt worden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hey.

Mir ging gerade eine interne Info über den CSL zu. Hier ein paar Details.

- Preis 85000 Euro

- Radio und Klima auf Wunsch ohne Aufpreis, ist ja bekannt.

- Kann man mit Sportreifen oder mit normaler 19 Bereifung bekommen.

- Vmax-Aufhebung ab Werk möglich, aber nur mit Fahrerlizenz.

- Interessant ist ebenfalls, dass man mit einem Beiblatt auf die Einschränkungen die Sportreifen im Nassen unterliegen extra hingewiesen wird und das auch unterschreiben muss.

- Rennbremsbeläge für den Rennstreckeneinsatz.

- Liefertermin Juli -Sep. wurde wieder in frage gestellt

Und alles mit Betriebserlaubnis und Garantie

Der Schritt zum GT3 ist nach der Preiserhöhung wahrscheinlicher geworden.

Gruss Ingo

Also trotz allem Aufwand den BMW betrieben hat gerade in Bezug auf den Leichtbau und so finde ich 85000,-€ trotzdem sehr happig und würde dann auch eher zum GT3 tendieren.

- Vmax-Aufhebung ab Werk möglich, aber nur mit Fahrerlizenz.

Was soll denn der Sch****.?? Als ob nur lizensierte Rennfahrer schnell fahren könnten.

Fehlt nur noch die Altersfreigabe ab 40 Jahren und ab einem Bankkonto mit mind.1.000.000.-€ drauf.... :evil:

Gruß knighty

Was soll denn der Sch****.?? Als ob nur lizensierte Rennfahrer schnell fahren könnten.

Wie vieles im Leben ist das im Einzelfall ungerecht, doch auch unter 18-Jährige mit Motorsporterfahrung dürfen hierzulande erst mit 18 Jahren mit dem Auto am Straßenverkehr teilnehmen. ;)

Ich habe keine Fahrerlizenz, finde es aber eigentlich ganz lustig, daß BMW seinen Kunden so etwas aufzwängt. Ansonsten kann man ja immer noch zu einem Tuner gehen und eine Vmax-Aufhebung kaufen.

Viel störender finde ich, daß der ursprüngliche Preisaufschlag von 30% (Basis M3) doch nicht ausreicht. :cry:

Woher kriegt man so ne Rennlizenz? :D

Es gibt verschiedene Möglichkeiten (zumindest in D ), eine beschreibe ich kurz:

-speziellen Fahrerlehrgang besuchen

-ärztliches Attest beibringen

anschließend Lizenz beantragen und hoffen, daß man sie kriegt. :lol:

Kannst ja mal bei www.dmsb.de die Lizenzbestimmungen anschauen, am bestens die C-Lizenz. ;)

P.S. Wie das für die Schweiz geregelt wird, weiß ich jedoch nicht. :-?

Das mit der Fahrerlizenz hat sicher andere Gründe - offiziell gilt ja noch diese 250km/h-Beschränkung und die wird eigentlich nur von Mercedes mit AMG gebrochen (und da wird sie auch nur auf 300 km/h erhöht).

So ganz ohne Grund würde man wohl mit dem CSL da sicher einiges an "Porzellan" zerschmeißen, denn Audi, VW, usw. halten sich ja dran. BMW würde praktisch mit einem Kleinserienmodell da ausbrechen.

Wenn man sowas nur an Leute mit Rennlizenz verkauft, hat man ein gutes Alibi (ist quasi ein Rennfahrzeug).

Christian

Und hier die allerneuesten Bilder vom CSL-heute abend frisch reingekommen 8) :

m3_csl_26.jpg

m3_csl_27.jpg

m3_csl_28.jpg

m3_csl_29.jpg

m3_csl_30.jpg

m3_csl_31.jpg

schön geschwungene Flosse an den Paneelen; der Griff am Sitz ist wohl für den Einstieg / Ausstieg gedacht...

m3_csl_32.jpg

m3_csl_34.jpg

m3_csl_33.jpg

Grüße, steff

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tiroler Bua,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auszug:

Fahrdynamik in Reinkultur war das Entwicklungsziel für die CSL-Variante des BMW M3. Dazu speckte der Spitzensportler 110 Kilogramm ab und legte nochmals um 17 auf nun 360 PS zu.

Mit dem neuen M3 CSL, der auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März) Premiere feiern wird, lässt BMW die Tradition der Leichbaucoupés - Coupé, Sport, Leichtbau - aus den 70er Jahren wieder aufleben. Basierend auf dem aktuellen M3 ersetzten die Ingenieure zahlreiche Bauteile durch gewichtsoptimierte Varianten. Die auffälligste Diätmaßnahme ist das Dach des Viersitzers aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFK), das den Schwerpunkt und das Gesamtgewicht um sechs Kilogramm absenken soll. Aus CFK-Leichtbau bestehen auch die Front- und Heckschürze des CSL. Den Kofferraumdeckel zum Beispiel formten die BMW-Mannen ebenso wie den Kofferaumboden aus einer leichten Sandwich-Konstruktion. Auch alle anderen M3-Bauteile mussten sich der Diät unterziehen - das Ergebnis: Der CSL bringt mit 1.385 rund 110 Kilogramm weniger auf die Waage als sein Serienpendant.

360 PS aus 3,2 Liter Hubraum

Damit das Slim-Fast-Paket auch in ein Leistungsgewicht von 3,85 Kilogramm/PS mündet, hoben die Techniker die Kraft des 3,2-Liter großen Reihensechszylinders zudem von 252 kW (343 PS) auf 265 kW (360 PS) bei gleicher Nenndrehzahl von 7.900/min an - Literleistung: 111 PS. Das maximale Drehmoment stieg von 365 auf 370 Nm. Erreicht wurde die Potenzsteigerung durch eine modifizierte Abgasanlage, eine neue Ansaugluftführung und verschärfte Steuerzeiten.

Dass sich soviel Detailarbeit auch in Zahlen niederschlägt ist klar: Im Sprint auf Tempo 100 nimmt der Leichtbau-M3 dem schweren Bruder mit 4,9 Sekunden drei Zehntel ab. Nach 16,8 Sekunden stehen bereits 200 km/h auf der Uhr. In Sachen Höchstgeschwindigkeit bleibt es beim Gleichstand, denn auch der CSL wird bei 250 km/h elektronisch eingebremst.

Launch Control - Sprintassistent für jedermann

Das gesteigerte Sprintvermögen ist aber nicht nur das Ergebnis der Mehrleistung, sondern kommt auch durch den Einsatz des sequenziellen M-Getriebes mit Drivelogic und sechs Fahrstufen zustande. Damit auch weniger versierte Ampel-Sprinter in den vollen Genuss der CSL-Potenz kommen, umfasst die Schalteinheit auch eine Launch-Control die - Formel 1 lässt grüßen - selbsttätig den Beschleunigungsvorgang bis hinauf zur Höchstgeschwindigkeit steuert.

Damit der Sprintkönig an der nächsten Ampel auch wieder präzise zum Stillstand kommt, wurde die Bremsanlage weiter optimiert. Auf dem Weg zur nächsten Lichtzeichenanlage wird der CSL-Pilot dagegen den fahrdynamischen Luxus des M Track Modus - eine elektronische Stabilitätskontrolle, die dem Fahrer höchstmögliche Quer- und Längsbeschleunigungen innerhalb der physikalischen Grenzen zubilligt - schätzen lernen. Auch die breitere Spur an der Vorderachse und die geänderte Fahrwerksgeometrie schärft das Handling des M3. Ergänzt wird das Fahrwerkspaket durch Reifen der Dimension 235/35 auf 8,5x19 Zoll großen Leichtmetall-Felgen vorn und Pneus der Größe 265/30-19 auf 9,5 Zoll breiten Felgen hinten.

Spartanischer Sportler für 85.000 Euro

Weniger üppig geht es dagegen im Innenraum des CSL zu: keine Sitzheizung, kein Navi. Radio und Klimaanlage sind nur auf ausdrücklichen Sonderwunsch erhältlich. Ansonsten bestimmt auch hier die CFK-Optik das Armaturenbrett, die Türverkleidungen, die Mittelkonsole und die Sitzschalen.

Wer allerdings in den Genuss von soviel "Weniger" kommen will, muss sich noch bis Mitte des Jahres gedulden, denn erst dann kommt das Leichtbau-Coupé zu Preisen ab 85.000 Euro in den Handel. Bestellungen nimmt die M GmbH dagegen jetzt schon gerne entgegen.

Sieht und hört sich stark an - bin schon gespannt auf die Berichte und Vergleiche in den Fachzeitschriften.

Optisch gefällt mir vor allem der endlich "verschönerte" ESD / Heckdiffusor aus - ist, für mich, am aktuellen M3, das einzige was eher bescheiden daher kommt, auch im Vergleich zum M5

Ob's die 123.000.- Franken wert sind, müsste eine ausgedehnte Vergleichsfahrt aufzeigen

- Für den Alltag wohl kaum lohnend (Muss ich mir wieder Strassenkarten kaufen.... X-)

- Für CP GP's und so schon eher O:-)

- Bei diesem Preis wird's wohl eine Stange "exklusiver" als der Alltags M3, weil wohl die Prestige Futzies eher einen Porsche, AMG oder einen Ferrari kaufen werden

so long

Watson

Hmm... der Preis scheint ja wirklich jenseits von GUT und BÖSE zu sein...

... aber dieses Heck !!! :-))! Sollte BMW sich nun doch dazu durchgerungen zu haben, diesen Bürzel statt den aufgeklebten Spoiler anzubieten? Nur geil!

Gibts denn eigentlich Bilder von der ominösen Rückbank? Wie die wohl aussieht mit "ausgeformten" Einzelsitzen?

Hmm... der Preis scheint ja wirklich jenseits von GUT und BÖSE zu sein...

So hoch ist der Preis doch gar nicht. Der CSL kostet nicht mal 20% mehr wie mein bestellter M3, mit guter Ausstattung. Ok es sind die DE Preise, also fehlt bei dem Preis BMW Service Plus und man hat halt keinen "schnickschnack" ;)

Nach den Bildern werd ich bestimmt einige schlaflose Nächte haben :-o !!! Einfach nur geil!!!!! Hoffentlich komm ich nie in den Genuß, einen CSL live zu sehen, sonst wird mir meiner trotz gleicher Farbe nicht mehr gefallen :-(((° ...

Ja ich weiß, ist gar nicht so einfach zu beschreiben, aber irgendwie hat der M3 für mich diesen Touch.

Jetzt nicht so ein Rotzbubenauto wie ein GTI oder sonstiges aber irgendwie auf eine andere weise.

Ein Porsche ist halt doch irgendwie erwachsener. Ich will den M3 hier nicht runtermachen, super Auto, sonst hätt ich ja keinen, aber ich glaube wenn ich mal 30 Jahre und aufwärts alt wäre würde ich mir keinen M3 kaufen glaube ich.

Ich weiß auch nicht, kann das feeling nicht genau beschreiben. Vielleicht weiß ja einer was ich meine.

Originaltext von "schweizer" (damit nicht zuviel Unordnung reinkommt)

Den Kern der Marke BMW in seiner ursprünglichsten Form verkörpert ein neuer Sportwagen – der M3 CSL. Anknüpfend an die legendären Erfolge der berühmten Leichtbau-Coupés im Tourenwagensport der 70er Jahre stellen die Ingenieure von BMW M damit ein konsequent gebautes, reinrassiges Automobil vor.

Basierend auf der Überlegung, dass der Fortlauf der ständig sich nach

oben drehenden Gewichtsspirale nur durch eine radikale Reduzierung der zu bewegenden Masse zu erreichen ist, setzten sie mit diesem Auto ein faszinierendes Leichtbau-Konzept um. Denn der neue BMW M3 CSL vereint in sich nicht nur mehr Leistung als der bereits sehr temperamentvolle

M3. Er setzt dem Mehr an Power auch ein deutliches Weniger an Gewicht gegenüber.

Doch nicht radikales Abmagern einer Kilogramm-Diät allein wegen stand

bei der Entwicklung des M3 CSL im Vordergrund. Vielmehr hatten sich seine Konstrukteure auf die Fahnen geschrieben, mit diesem Auto einen fahrdynamischen Purismus zu generieren, der sich wie ein roter Faden durch sämtliche Komponenten zieht. Das Ergebnis ist schliesslich ein einzigartiger, absolut reiner Fahrcharakter.

So erreicht der neue M3 CSL eine berauschende Agilität und erweckt beim Fahrer ultimative Fahrfreude, er schafft dank seines niedrigen Leistungsgewichts von nur 3,85 kg/PS den Sprung in eine ganz neue Dynamikklasse. Damit, darin sind sich seine Erbauer bei BMW M sicher, lässt sich die

Acht-Minuten-Schallmauer auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, dem massgeblichen Prüfstein für höchste Fahrzeuganforderung, durchbrechen.

Mehr Fahrdynamik dank Intelligenten Leichtbaus.

Intelligenter Leichtbau heisst jene Formel, nach der diese Spezialisten

für hochdynamische Autos vorgegangen sind. Sie verstehen darunter eine konsequente Gewichtsreduzierung durch den Einsatz der am jeweils bestgeeigneten Werkstoffe an der richtigen Stelle. So spart etwa Kohlefaserverstärkter Kunststoff, das „Formel-1-Material“, nicht nur Gesamtgewicht

(rund 110 Kilogramm weniger als beim Serien M3, der M3 CSL wiegt nur noch 1385 Kilogramm), sein Einsatz gerade an den Karosserie-Extremitäten ermöglicht auch höhere Kurven-Geschwindigkeiten.

Schon von vorne zeigt der M3 CSL durch seine neu geformte, bullige Frontschürze aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFK) mit zusätzlicher Motoransaugluftöffnung auf der Fahrerseite, dass er sehr zielgerichtet auf sportliche Höchstleistung hin ausgelegt ist. Flaps in Sichtoptik reduzieren zudem den Auftrieb an der Vorderachse spürbar.

Auch das andere Ende des Autos erfuhr durch die neu geformte Heckklappe aus Sheet Moulding Compound (SMC) samt integriertem Spoiler

einen deutlich reduzierten Auftrieb, ergänzt durch den Heckdiffusor aus CFK.

Innovative Materialien an der richtigen Stelle.

Besonders signifikant wirkt sich der Intelligente Leichtbau des M3 CSL

beim Dach in CFK-Sichtoptik aus. Dieses grossflächige Bauteil, im BMW Werk Landshut von Spezialisten gefertigt, ist nicht nur rund sechs Kilogramm leichter als ein herkömmliches Dach. Es senkt durch seine exponierte Position auch den Schwerpunkt des Autos.

Nahezu jedes Bauteil des M3 nahmen sich die Ingenieure von BMW M bei ihrer Gewichtsprüfung vor und verbanden es mit den am besten geeigneten Materialien zur Gewichtseinsparung. So fanden sie sogar Glasfaser-Kunststoffe aus der Luft- und Raumfahrt für den M3 CSL, wie etwa den Baustoff Endlosglasfaser-Thermoplast für die Trägerstruktur der Durchlade und

den hinteren Stossfängerträger. Oder die Papierwaben-Sandwichplatte für den Gepäckraumboden – wie schon der M3 hat auch der M3 CSL ausserdem

eine Motorhaube aus Aluminium, seine Heckscheibe besteht aus Dünnglas.

Gut für mehr Längsdynamik: der erstarkte M3 CSL-Motor.

Doch nicht nur intelligent eingesetzte Leichtbau-Ideen geben dem M3 CSL seine deutliche Mehr-Dynamik. Auch sein Reihensechszylinder-Triebwerk, bekannt durch das M Hochdrehzahlkonzept, wurde überarbeitet. 360 PS

(265 kW) Leistung bei 7 900/min holten die M Ingenieure aus 3,2 Liter Hubraum, das ergibt einen sensationellen Wert von 111 PS/L. Das maximale Drehmoment beträgt 370 Nm bei 4 900/min.

Die Gewichtsoptimierung des M3 CSL wird auch am Motor umgesetzt – geringere Wandstärken an der Abgasanlage sowie ein Luftsammler aus Kohlefaser kennzeichnen die modifizierte Kraftquelle. Ihr charakteristischer Rennsport-Sound resultiert aus der neuen Ansaugluftführung.

Diese neue Ansaugluftführung mit ihrer extrem grossen Ansaugöffnung und dem grossen Luftsammler aus Kohlefaser sorgen dafür, dass der Motor noch mehr Luft ansaugen kann. Zu diesem Zweck werden auch Nockenwellen mit längeren Ventilöffnungszeiten verbaut. Die Berechnung der Luftmenge ist

der Formel-1-Methodik entnommen. Um das Ausströmen des Abgases zu erleichtern, werden optimierte Auslassventile, ein geänderter Abgaskrümmer und trichterförmige Rohreintritte im Schalldämpfer eingesetzt.

Solchermassen erstarkt, schafft der M3 CSL den klassischen Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in nur 4,9 Sekunden, von Null auf Tempo 200 benötigt er nur 16,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

M3 CSL-Getriebe: schalten wie in der Formel 1.

Selbstverständlich kommt beim M3 CSL auch das sportlichste Getriebe von BMW M zum Einsatz, das Sequenzielle M Getriebe mit Drivelogic. Es basiert ebenfalls auf Formel-1-Technologie und garantiert schnellste Gangwechsel (bis zu 0,08 Sekunden) für die sechs möglichen Fahrstufen mit entsprechend direktem Zugkraftanschluss. Der Fahrer kann zwischen dem sequenziellen und einem automatisierten Schaltmodus wählen und hat dann dank Drivelogic insgesamt elf mögliche Schaltzustände zur Verfügung. Auch das

SMG Drivelogic wurde komplett neu auf den M3 CSL hin abgestimmt.

Eine Besonderheit hierbei ist die für den M3 CSL modifizierte, so genannte Launch Control. Wünscht der Fahrer etwa einen optimalen Start aus dem Stand, kann er nach Wahl des Beschleunigungsassistenten ohne eigenes Eingreifen bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, die Gänge wechselt SMG selbsttätig knapp vor der Drehzahlgrenze.

Präzise wie ein Rennwagen.

Eine grössere Spurweite an der Vorderachse sowie Änderungen an der Fahrwerksgeometrie ermöglichen dem M3 CSL Spitzenleistungen im Fahrverhalten, wie sie sonst nur reinrassigen Renntourenwagen vorbehalten sind. Dazu gehören modifizierte Federn und Dämpfer ebenso wie die

komplett neu abgestimmte Lenkung dieses Autos, die ein buchstäblich „messerscharfes“ Handling erlaubt. Auch die Bremsanlage wurde hinsichtlich noch besserer Verzögerungswerte weiter modifiziert, jetzt kommt der M3 CSL aus 100 km/h unter optimalen Bedingungen in weniger als 34 Metern

zum Stillstand. Für speziellen Rennstrecken-Einsatz kann der Kunde auch Sportbremsbeläge ordern.

Ebenfalls sehr speziell ausgelegt ist die Bereifung des M3 CSL.

Die Michelin Pilot Sport Cup-Reifen, eigens für dieses Auto entwickelt, weisen die Dimensionen 235/35 ZR 19 (vorne) und 265/30 ZR 19 (hinten) auf, sie sind auf ebenfalls speziellen Aluminium-Rädern der Grösse 8½ J x 19 (vorne) und 9½ J x 19 (hinten) montiert. Die Profilgestaltung dieser Spezialreifen ist asymmetrisch ausgelegt und bietet ein enorm hohes Grip-Niveau.

Sportlich und funktionell: das M3 CSL-Cockpit.

Selbstverständlich folgt auch der Innenraum des M3 CSL der Idee von höchster Funktionalität und Gewichtseinsparung, wo sie sinnvoll umsetzbar ist. In Anlehnung an den Purismus im Motorsport gibt es hier weder Sitzheizung noch Navigationssystem, Radio und Klimaanlage sind nur auf Wunsch erhältlich. Die übersichtliche Instrumententafel besitzt als Besonderheit Abdeckungen aus CFK, aus dem gleichen Material sind auch Mittelkonsole, Tür- und Seitenverkleidungen gefertigt.

Die GFK-Schalensitze, bezogen mit einer Amaretta-Stoff-Kombination, geben Fahrer und Beifahrer nicht nur optimalen Seitenhalt, für einen komfortablen Zugang zu den beiden hinteren, einzeln ausgeformten Sitzen im Fond können sie nach vorne geklappt werden. Ihre Verstellbarkeit in Länge und Höhe ist

aus Gewichtsgründen mechanisch ausgeführt.

Fahrdynamische Besonderheit: der M Track Mode.

Der Radkranz des serienmässigen M Lenkrades ist mit griffigem Alcantara überzogen. Dahinter sitzen die Schaltwippen für das SMG Drivelogic-Getriebe, auf der rechten Speiche des Lenkrads der Schalter für den einzigartigen, so genannten M Track Mode. Dieser auf den Rennsport abgestimmte Modus der Dynamischen Stabilitäts Kontrolle (DSC) erlaubt dem M3 CSL-Fahrer – angezeigt durch ein neues optisches Signal im Instrumententräger bei aktivem System – auf der Rennstrecke höchstmögliche Längs- und Querbeschleunigung innerhalb der physikalischen Grenzen zu nutzen. DSC greift erst im absoluten Grenzbereich ein.

Insgesamt hat BMW mit dem neuen M3 CSL Grenzbereiche neu definiert. Dies drückt sich auch darin aus, dass für dieses kompromisslose Automobil nur zwei Aussenfarben, Silbergrau-Metallic und Black Sapphire-Metallic, angeboten werden.

also a porsche is irgendwie braver, würd ich sagen

vielleicht wenn ich mal älter bin, da stimme ich dir zu

(5 türige autos im allgemeinen)

ein m3 dagegen naja is einfach etwas böser ;)

hat bestimmt auch etas mit dem image der marken oder autos im allgemeinen in der öffentlichkeit zu tun, ich richte mich ja selbst nich tunbedingt danach, tu im allgemeinen was ich will, ohne rücksicht auf vewrluste ;) aber ein bisschen wird man davon einfach beeinflußt, das kann man eigentlich garnicht verhindern

vielleicht liegt es daran!

Ja ich weiß, ist gar nicht so einfach zu beschreiben, aber irgendwie hat der M3 für mich diesen Touch.

Jetzt nicht so ein Rotzbubenauto wie ein GTI oder sonstiges aber irgendwie auf eine andere weise.

Ein Porsche ist halt doch irgendwie erwachsener. Ich will den M3 hier nicht runtermachen, super Auto, sonst hätt ich ja keinen, aber ich glaube wenn ich mal 30 Jahre und aufwärts alt wäre würde ich mir keinen M3 kaufen glaube ich.

Ich weiß auch nicht, kann das feeling nicht genau beschreiben. Vielleicht weiß ja einer was ich meine.

Bin nicht ganz dieser Meinung. Der M3 ist schon erwachsen genug. Aber hast schon recht, ein Porsche ist schon in einem gewisse Sinne erwachsener. Ein Rotzbuben Auto ist für mich eher z.B. der Mitsubishi Evo VI oder so. Der M3 ist mir dafür etwas zu elegant. Aber verstehe schon, was du meinst :wink: . Also ich finds gut, wenns so ist :D .

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...