Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung F355


Pitt 355

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist die Aussage, dass die Preise "ins Bodenlose fallen", zu unpräzise. Lässt sich das irgendwie an Preisen und Zeiträumen festmachen?

Ich selbst kann die Aussage jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. In den vergangenen eineinhalb Jahren habe ich mir die Angebote an F355 auf mobile.de in regelmäßig angesehen, wobei ich allerdings nur GTS und Spider beobachtet habe. Mag sein, dass es derzeit mehr Fahrzeuge unter 40.000 Euro auf mobile.de gibt als vor einem Jahr, aber daraus auf das allgemeine Preisniveau zu schließen? Solche Fahrzeuge sind doch für ernsthafte Interessenten indiskutabel. Einige davon kenne ich noch vom letzten Herbst und obwohl sie günstig sind will sie keiner, während teure Fahrzeuge inzwischen sehr wohl einen Käufer gefunden haben (das kann man ja sehr schön über die Beobachtungsliste sehen).

In Deutschland wurden mir im Herbst des Vorjahres 2 Fahrzeuge sehr kurzfristig vor der Nase weggeschnappt, obwohl sie mit rund 50.000 bzw. 55.000 keine wirklichen Schnäppchen waren. In dieser Bandbreite würde ich auch heute einen gut gepflegten und vollständig gewarteten F355 ohne größeren Reparaturstau sehen und denke, dass er hier auch schon seinen preislichen Boden gefunden hat. Kurzfristige kleinere Schwankungen oder Ausreißer wird es immer geben, etwa wenn Selbstständige auf Grund der Wirtschaftskrise rasch liquide Mittel benötigen.

Ich habe übrigens rasch auf die Website vom AS Singen geschaut. Angebote für F355 gibt es dort aktuell zwischen 56.000 und 75.000 Euro, das entspricht dem Preisniveau des Vorjahres. Auch bei einem großen britischen Händler hat sich zum Vorjahr nichts Wesentliches geändert. Das würde ich schon eher als Indikator heranziehen.

Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
während teure Fahrzeuge inzwischen sehr wohl einen Käufer gefunden haben (das kann man ja sehr schön über die Beobachtungsliste

Die Beobachtungsliste verrät allerdings nicht zu welchem Preis das gute Stück den Eigentümer gewechselt hat.

Hallo Wolfgang,

die Preise vom Autosalon Singen taugen nicht mal zur gröbsten Orientierung!!

Deren Preise sind "phantastisch" und werden zum Teil, zumindest in den Auschreibungen, über Jahre nicht angepasst.

Challenge Stradale sind bei denen zwischen ca. 115-130.000,- ausgezeichnet, liegen realistisch zwischen 80-100.000,-:wink:

Ist natürlich nur ein Beispiel...

Grüße

Thomas

Oje, das sieht wirklich schlecht aus... Wuerde mir jemand fuer meinen noch eine fünfstellige Summe zahlen? Waere nett, aber auch 5.000 wären schon schoen, Hauptsache ich bin den Ladenhueter endlich los!!!

Achtung, Ironie!

So, jetzt will ich nochmal ein paar Zahlen nachliefern, die zeigen, dass alles eigentlich halb so schlimm ist.

Wie ich schon mal geschrieben habe, verfolge ich Angebotspreise von verschiedenen Ferrari-Modelle ziemlich genau seit 2006. Klar, kein Mensch weiß, wie die Wagen wirklich den Besitzer wechseln, aber allein wenn ich jeweils den entsprechenden historischen Wert gegenüberstelle, zeigt sich die Entwicklung der Preise im Ablauf ganz gut.

Also: F355 GTS in rot und NUR in Deutschland online angeboten: derzeit auf mobile 14 Stück mit Durchschnittspreis rund 56000

zum gleichen Zeitpunkt (Mitte August) sah der so ermittelte Wert jeweils wie folgt aus:

2011: 57000

2010: 59000

2009: 58000

2008: 60000

2007: 62000

2006: 65000

Also, die Angebotskurve geht nicht dramatisch, aber doch ganz leicht nach unten. Die leichte Stabilisierung 2010 kann man mit der damals noch etwas besseren Wirtschaftslage begründen und der speziellen Hoffnung mancher, der 355 werde nun bald Klassiker-Status erreichen.

Die jüngste Verschärfung der Krise vor allem in Südeuropa und die oben geschilderten Gründe dürften dafür verantwortlich sein, dass es jetzt noch einmal leichten Druck gegeben hat. Aber im großen Bild würde ich das Ganze als Bodenfindung bezeichnen und - wie gesagt - die Prognose wagen, dass gute 355 mit mittlerer Kilometerleistung weitgehend unten sind. 5000 hin oder her sind manchmal auch eine ganz persönliche Angelegenheit, wenn einer DEN Ferrari in seiner Traumkombi gefunden hat, dann zahlt er locker diesen Betrag mehr als einer, der einfach auf einen günstigen Roten aus ist.

Viele Grüße von Toni, der seinen 355 in Traumkombi hat, den auch nicht hergeben will

(außerdem muss da erst der 458 Spider in fünfstellige Regionen kommen, und das dürfte - Achtung Daumen-Prognose - mindestens sieben Jahre dauern. Warum? Weil der 430 Spider dazu rund sechs Jahre gebraucht hat und der 458 ja neu eine Schippe mehr kostet...)

  • Gefällt mir 1

Die Reihe ignoriert doch den jeweiligen km Stand, richtig?

2011: 57000

2010: 59000

2009: 58000

2008: 60000

2007: 62000

2006: 65000

Also wenn ich 2006 nach einem GTS mit 30.000 km geschaut habe, so müsste ich heute

ebenfalls nach einem Wagen mit echten 30.000 km schauen. Schwierig.

Sonst ist es nicht der vergleichbare Gegenstand.

Gute Autos haben aber inzwischen auch mal 60.000 - 70.000 km drauf.

Verlangt wird 57.000.-

ja, die km-Stände sind die jeweils aktuell angegebenen - egal, wie real sie sind. Ganz klar, im Einzelfall ist ein Wagen, der 60t km statt 30tkm drauf hat, natürlich weniger wert. Aber das muss man eben von Fall zu Fall sehen. Aber das betrifft alle anderen Kriterien auch - Zustand, Zahl der Halter, Wartungen usw

Andererseits: In der Preiskurve SPIEGELT sich das alles natürlich wider. Denn der Wagen, der heute z.B. für 70tE angeboten wird, hat halt z.B. nur 20tkm drauf. Und der, der 80tkm drauf hat, wird halt nur zu 43000tE angeboten. Also indirekt steckt dann doch wieder alles in der Preiskurve.

Am besten wäre es natürlich, die REAL gehandelten Preise zu bekommen. Deshalb werden in Oldtimerindizes ja auch immer die bei Auktionen erzielten Preise eingerechnet. Aber, leider gibt es das für den 355 nicht in repräsentativer Menge, soweit ich weiß...(Und ob die Auktionen für den realen Retail-Markt, der uns hier betrifft, ausschlaggebend sind, dürfte eher zweifelhaft sein.)

Gruß Toni

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pitt 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

bis auf ein paar opas

hat mittlerweile jeder internet

da zählt der alte spruch nicht mehr zumal es sich hier nicht um unikate handelt.

Etwas ist immer soviel wert , wie irgend jemand bereit ist dafür zu bezahlen. !!!! :wink:

da zählt der alte spruch nicht mehr zumal es sich hier nicht um unikate handelt.

Wenn du sagst dein Auto ist 50.000 wert und keiner ist bereit das zu zahlen, ist er das auch nicht wert. Außer für dich vielleicht. *;-)* Also hat der Spruch SEHR viel Wahres

Wenn Du in der Wüste liegst und am verdursten bist ist 1Liter Wasser

für Dich mehr wert als 1 kg Gold.

"Wert" ist also relativ, genauso verhält es sich mit Autos, wenn keiner

bereit ist dafür was zu bezahlen ist der Gegenstand eigentlich "Wertlos"

Hallo Nub,

da bin ich anderer Meinung...

Bei den Ferrari-Freaks wird der 355er immer hoch im Kurs stehen, da er als letzter Vertreter der älteren 8-Zylinder-Baureihe zeitlos schön ist. Ich kenne keinen Sportwagenfan, der dieses Modell als unattraktiv oder gar hässlich bezeichnet.

M.E. sinkt die Nachfrage auch bei diesem Modell aufgrund der Anschaffungs- und vor allem den Unterhaltungskosten. Die "Reichen" - denen auch der Wertverlust nichts ausmacht - greifen eher nach neuen Modellen und die Freaks, die ihre ganze Kohle in ihr Auto stecken, sterben langsam aber sicher aus.

Autos haben nach meinen Erfahrungen bei der Jugend grundsätzlich nicht mehr den Stellenwert wie früher als noch die Poster von Countach, F 40 usw. die Zimmerwände verschönerten.

Grüße

Thomas

Der Markt regelt doch immer die Preise.... Angebot und Nachfrage.

Der 355er ist nunmal für viele nicht mehr so attraktiv! Dementsprechend wirkt sich das auf den Wert aus. Ist doch ganz logisch, oder?

Da muss ich allerdings auch vehement widersprechen. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren niemanden getroffen, dem der F355 nicht gefällt. Und das betrifft Besitzer anderer Ferrari-Modelle (Vintage bis zum neuesten Modell, Acht- und Zwölfzylinder) ebenso wie Menschen auf der Straße, die selbst keinen Ferrari besitzen.

Aber ich will hier nicht den 355er schön reden, Geschmäcker sind nun mal verschieden. Daher konkret die Frage unter "Experten" - gibt es hier jemanden dem der F355 nicht gefällt?

CU

Wolfgang

Die Reihe ignoriert doch den jeweiligen km Stand, richtig?

2011: 57000

2010: 59000

2009: 58000

2008: 60000

2007: 62000

2006: 65000

Also wenn ich 2006 nach einem GTS mit 30.000 km geschaut habe, so müsste ich heute

ebenfalls nach einem Wagen mit echten 30.000 km schauen. Schwierig.

Sonst ist es nicht der vergleichbare Gegenstand.

Gute Autos haben aber inzwischen auch mal 60.000 - 70.000 km drauf.

Verlangt wird 57.000.-

Interessanter Thread - weil mich sowas auch immer interessiert. Deine Zahlen stellen in meinen Augen den durchschnittlich angebotenen VK dar aller am Markt erhältlichen 355er.

Fakt ist: es werden tendenziell immer weniger

Fakt ist: die KM werden tendenziell immer mehr

Fakt ist: die Autos werden immer älter (Abnützung, Verschleißteile, genereller Zustand)

was wollen wir?

  • Wollen wir einen 355er kaufen und konservieren? (dann wird vermutlich der Preis leicht nach oben gehen)

  • Oder wollen wir einen 355er kaufen und fahren und nach einiger Zeit wieder verkaufen? (dann wird der Preis ca. um 1-1,5k pro Jahr nach unten gehen, was aus meiner Sicht gut ist, wenn man es mit zB Neuwagen in derselben Preisklasse vergleicht) Wir reden hier von ca. 2% Wertverlust pro Jahr! (natürlich laufende Kosten nicht berücksichtigt)

Mein Fazit ist, dass der 355er ein wunderschöner und bereits relativ moderner, schneller Wagen ist, der nochdazu einen sehr geringen Wertverlust mit sich bringt, womit die Investition in den Wertverlust sich in Grenzen hält und man nach einigen Jahren nicht viel abgelegt haben wird. (was vermutlich bei 360, 430, Gallardo, die obendrein auch noch teurer sind, nicht so sein wird - dort wird der Wertverlust nach zB 3 Jahren vermutlich um 15-25k größer sein.

:-))! cheers jürgen

Hallo,

es geht ja leider nicht darum, ob jemandem der 355er gefällt, sondern ob jemand bereit ist dieses wunderschöne Auto zu pflegen und zu unterhalten. Und das ist nun mal relativ teuer. MVThomas hat das eigentlich schon ganz gut auf den Punkt gebracht.

Ich habe das ja letztes Jahr am eigenen Leib erlebt. Ich wage mal zu behaupten, dass ich zu diesem Zeitpunkt einen der top gepflegten 355er Spider zu verkaufen hatte.

Die meisten Interessenten dachten aber vor dem Kauf schon wieder an den Verkauf. Also ist die Anzahl derer, die sich einen 355er kaufen und für immer behalten wollen ist sehr sehr klein.

Mein 355er hatte aber aufgrund verschiedener Umschreibungen von Firma auf Privat, etc schon 6 Briefeinträge. Einheitlicher Tenor am Telefon.... "bei 6 Briefeinträgen habe

ich kein Interesse"......ohne das Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben.

Ich hatte einen 355er gesucht, dessen Zustand und Historie einwandfrei ist. Mir waren die Vorbsitzer zu diesem Zeitpunkt egal.

Ich habe es nicht verstanden, dass sich jemand dann lieber ne "Bastelbude" aus 2. Hand kauft, als einen top Ferrari mit deutlich mehr Besitzern.

So lange das so ist, gehen auch die Preise weiter nach unten, ausser für die wenigen Exemplare aus Erstbesitz mit wenigen Kilometern.

Die Politik von Ferrari tut das übrige dazu. Die neuen Modelle kommen in immer kürzeren Intervallen auf den Markt und in immer höheren Stückzahlen. Wie sollen da Preise stabil bleiben.

Ich wollte ja auch auf den 430 upgraden, aber ich bin nicht mehr bereit diesen Hype des Preisverfalls mitzugehen. Ich hätte jetzt in 1 Jahr 25k an meinem 360er verloren.

Da leg ich jetzt lieber nochmal 25k drauf und kauf mir einen 997er Porsche dazu.

Oder ich warte bis die 355er gar nix mehr Wert sind und kaufe meinen zurück....und behalte ihn dann für immer :-))!O:-)

Stefan

Daher konkret die Frage unter "Experten" - gibt es hier jemanden dem der F355 nicht gefällt?

Sagen wir mal so, ich finde ihn zwar schön, vor allem sehr viel mehr als einen 348, aber er berührt mich nicht wirklich, er macht mich nicht an.

Und von modern kann bei ernsthafter Betrachtung, mit Verlaub, keine Rede sein. Die dritte Nachfolgegeneration ist auf dem Markt. Und für vergleichbares Geld bekommt man beispielsweise einen jungen Boxster/Cayman S, der so gut wie alles besser kann, die vielbeschworenen Emotionen einmal außen vor.

Mein 355er hatte aber aufgrund verschiedener Umschreibungen von Firma auf Privat, etc schon 6 Briefeinträge. Einheitlicher Tenor am Telefon.... "bei 6 Briefeinträgen habe

ich kein Interesse"......ohne das Fahrzeug überhaupt gesehen zu haben.

Ich hatte einen 355er gesucht, dessen Zustand und Historie einwandfrei ist. Mir waren die Vorbsitzer zu diesem Zeitpunkt egal.

Ich habe es nicht verstanden, dass sich jemand dann lieber ne "Bastelbude" aus 2. Hand kauft, als einen top Ferrari mit deutlich mehr Besitzern.

Das verstehe ich ebenso wenig - und habe selbst völlig gegen den Trend agiert. Wichtig war mir einzig und allein der Zustand, d.h. komplette Servicenachweise von einem Fachmann, Schwachstellen behoben (Krümmer, Steuergeräte, etc). Die Zahl der Vorbesitzer war mir im Gegensatz zur Historie ziemlich egal, letztere möchte ich allerdings einwandfrei nachvollziehen können. Damit komme ich zum Kilometerstand - auch dies ist letztlich nicht Match entscheidend, mehr Kilometer senken lediglich den Preis. Selbst vor einer Kilometerleistung von mehr als 100.000 hätte ich keine Angst, allenfalls könnte irgendwann eine Motorrevision anstehen, aber wohl eher erst bei 150.000 km. Aber vielleicht bilde ich mit meiner Meinung wirklich eine Ausnahme...

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, obwohl auch ich viele positive Resonanz bez. Feedback beim 355er gemacht habe.

Teuren Unterhalt allein beim 355er zu beziehen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hatte auch bei meinem 348er jede Menge Geld versenkt. Bin wohl einer, welcher bereit ist einen Ferrari generell zu pflegen 8), aber auch viel zu bewegen.

Was wird unter dem Tread Titel verstanden?

• Jetzt ggf. kaufen und hoffen, dass er einmal die gleiche Wertsteigerung wie der 246er erfährt?

• Wenn man einen hat keinen KM fahren, damit ein schönes Exemplar auch weiterhin ein schönes und wertsteigendes gepflegtes Fahrzeug ist?

• Oder abwarten, weil auf Grund des Treads keine Wertsteigerung in Sicht ist, aber die besten Exemplare bereits in pflegenden Händen sind?

Das es heute Fahrzeuge gibt, egal von welchem Hersteller, welche die gleichen oder besseren Fahrleistungen erzielen wie ein 355er, dazu geringerer Serviceunterhalt (Porsche),... mag sein. Jedoch haben diese noch mit massiven Wertverlust zu rechnen. Alles egal vom 997, Boxster, 360er, 430, selbst 458,... haben bereits massiven Wertverlust hinter und vor sich.

Was jedoch auch daraus resultiert, dass in den letzten 30 Jahren laufend tolle Autos produziert wurden, die Käuferschicht (auch auf dem Gebrauchtwagensektor) nicht so gewachsen ist, um all die angebotenen gebrauchten Fahrzeuge wertsteigernd an den Mann/Frau zu bringen.

Fazit: Schöne gepflegte 355er, werden immer einen geringeren Wertverlust, ggf. sogar Wertsteigerung auf die nächsten 5 Jahre haben, gegenüber abgekämpften Stadtindianern, welche nicht gepflegt sind. Freue mich jetzt schon auf die Diskussionen in 10-15 Jahren, wo wir alle wissen werden, wie die Wertsteigerung eines 355er nun tatsächlich ausgegangen ist. :D

Würde meinen 355er nie hergeben, sondern ein weiteres Exemplar dazu erwerben, denn er gefällt mir noch genauso wie am 1. Tag.

also den 355 so einfach als schönes aber altes Auto abzutun, ist nonsens. Das ist ja gerade das Tolle an dem Ding, wenn die Einstellungen, der Luftdruck (und der Fahrer) stimmen, dann geht da auch objektiv noch ganz schön was ab. Also da muss schon ein sehr scharfer und sehr neuer Boxster her, dass der den 355 nass macht - auf der Autobahn sowieso nicht. Nur weil der 15 Jahre oder noch mehr auf den Buckel hat? Natürlich hat sich in der Autotechnik in den vergangenen 15 Jahren sehr viel getan. Aber der 355 war in den 90ern topp und ist deshalb jetzt nicht einfach flopp.

Und dann der vorwurf "unmodern".... Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die nüchtern, sachliche Optik des 355 unter einer langen Perspektive wesentlich moderner ist (...eine Art Bauhaus im Autobau...) als die nachfolgenden runden, die einen guten Teil Retro in sich haben mit Blick auf die 60er-Optik.

Nebenbei: Warum wohl hat Ferdinand Piech, einer der treibenden Köpfe der gesamten Autogeschichte, in seiner privaten Garage bei Salzburg unter 12 Fahrzeugen zwar einen 355 (in rosso corsa) stehen, aber keinen boxster (oder sogar 11er...seltsam...)?

Als ich mit meinem Altmetall (355gts) vor einiger Zeit neben einem Californa stand und gefühlt halb so hoch aber genauso breit war, dachte ich mir, das soll nun Fortschritt sein....no.

Natürlich sind neuere Ferraris "besser" als ältere, das müssen sie auch. Und der neue Boxster S ist fahrdynamisch eine Granate. Aber auch wenn sich mit noch so raffinierten elektronischen Helferlein die Grenzwerte noch etwas hochdrücken lassen - irgendwann ist Ende mit Physik. (Abgesehen davon, dass sich das im realen Autoverkehr schon lange nicht mehr umsetzen lässt.)

Gerade weil der 355 damals (in den 90ern) on top war, wird er auch noch in 20, 30 und 40 Jahren zu den markanten und flotten Erscheinungen im Straßenverkehr gehören.

Gruß Toni

  • Gefällt mir 1
also den 355 so einfach als schönes aber altes Auto abzutun, ist nonsens. Das ist ja gerade das Tolle an dem Ding, wenn die Einstellungen, der Luftdruck (und der Fahrer) stimmen, dann geht da auch objektiv noch ganz schön was ab. Also da muss schon ein sehr scharfer und sehr neuer Boxster her, dass der den 355 nass macht - auf der Autobahn sowieso nicht.

Wach doch endlich mal auf, Porsche außen vor. So ein Kaliber bedarf es dazu nicht.

Ein RS3 mach dich bereits Nass :wink:

Das was dem 355er bleibt sind allein subjektive Dinge. Objektiv zieht mittlerweile die sehr starke Kompaktklasse an ihm vorbei.

Mann, was habt ihr wieder Probleme........

Spielt das alles denn so die absolute Rolle?

Hier im Forum kenne ich keine 5 Leute, welche imstande sind, das Potential ihres Sportwagens zur Gänze abzurufen. X-)

Insofern ist es doch völlig unerheblich, welche Leistung verfügbar ist; sie wird eh nicht genutzt. :wink:

Und wenn man die Längsdynamik mal aussen vor lässt, dann wird die ganze Diskussion über Leistung eh albern.

Fakt ist jedenfalls, daß man mit einem 355 noch immer keine Wanderdüne ist, auch nicht auf der Autobahn. :-))!

(Das bin ich selbst mit meinem 348 noch nicht.)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...