Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung F355


Pitt 355

Empfohlene Beiträge

...wobei zwischen Klassiker und modernen Ferrari auch mal gut und gern je nach Modell 200 k liegen können,so ist es auch eine Entscheidung der persönlichen Kaufkraft..

Das ist sicherlich auch ein Grund. Allerdings gibts genügend 355-Fahrer, die sich auch einen neueren Ferrari leisten könnten....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

"Hiermit Zeigst du, das meinungen aussernander gehen. Fuer dich ist der 355 das mass aller dinge und fuer andere, ne alte Gurke. Im Mobile werden ueber 130 355 angeboten soviel wie kein anderer Ferri. Wollen diese alle kein Ferri mehr fahren oder steigen sie alle um ?! bestaetigt sich meine Theorie ( immer neuer, schneller und besser) ?! Im Moment ist das Angebot groeser als die Nachfrage. Was das heisst weiss doch jeder, oder?!"

du solltest vielleicht mal deinen Freundeskreis überdenken :wink:

Wenn ich ergänzen darf:

... und auch Dein Verhältnis zur deutschen Sprache und Orthographie!

Beim 355er kann man in Sachen Wertverlust eigentlich nicht mehr viel falsch machen, die

Preise schwanken sicherlich immer etwas in beide Richtungen, aber in den Keller schießen so wie beim 360er oder 430er werden sie niemals - gepflegtes Fahrzeug natürlich vorausgesetzt!

Wie Achim355 es schon beschrieben hat: geht doch mal auf die Suche nach einem Ferrari "in perfektem Zustand", wie sie so häufig auf mobile.de u.ä. beschrieben werden.

Ich hatte mir 4 Modelle meines Spiders angeschaut und habe dabei mehrere tausend Kilometer verfahren. Alle angeblich in Bestzustand, dabei locker 10.000,- € Unterschied. Entschieden habe ich mich dann für den zweitteuersten, obwohl er einige Mängel hatte, die ich erst einmal (teuer) in Ordnung bringen musste. Angeboten war er aber als "optimaler Bestzustand ohne den geringsten Mangel, deshalb auch Festpreis"!

Hahaha! :evil:

Letztes Jahr habe ich einen Freund begleitet, der ein 993-Cabrio haben wollte und da haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ich würde also - aus meiner Erfahrung - behaupten: die Preise von Online-Angeboten sind nicht im Geringsten ein Indiz für Wertschwankungen spezifischer Modelle. Eher kann man da die Händlerangebote zum Vergleich heranziehen, die zumeist technisch und optisch gute Fahrzeuge beinhalten. Diese Fahrzeuge sind zwar teurer als auf dem Privatmarkt, repräsentieren aber eher den aktuellen Marktwert als die Wunschpreise zum größeren Teil unseriöser Anbieter.

  • Gefällt mir 1

Moin, moin,

unter "Marktwert" verstehe ich auch den Preis, den Käufer und Verkäufer verhandeln und den kennt man bekanntlich in der Regel nicht. Hinzu kommt, dass auch die Einschätzungen zum Thema "gutes Auto" weit auseinander gehen.

Manche bevorzugen Fahrzeuge mit geringer km-Leistung, andere fürchten dabei "Standschäden" und favorisieren ein Fahrzeug, das mehr bewegt wird.

Ich denke Thomas liegt mit mit seinem Hinweis zu den Händlerangeboten grundsätzlich richtig, aber auch hier werden wohl "Ausnahmen die Regel bestätigen".

Ungeachtet dessen halte ich den 355er im guten Pflegezustand für einen der wertbeständigsten und schönsten Ferrari der "Neuzeit" :-))!

Grüße

Thomas

Ich muss meinen vorherigen Beitrag noch unbedingt spezifizieren:

Mit Händlern meine ich natürlich den "Freundlichen" bzw. offiziellen Ferrari-Vertragshändler und nicht die Schotterkies-und-Fähnchenhändler der Vorstädte!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pitt 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hier noch mein Senf zur Markteinschätzung mittelfristig:

308 sehr wertstabil, Tendenz teils sogar steigend

328 sehr wertstabil, Tendenz teils sogar steigend

348 in etwa gleichbleibend, evtl. noch leicht fallend

355 leicht fallend, evtl. bald stabil

360 leicht fallend

430 richtig fallend

Und generell gilt (egal welches Modell): Was nix kostet ist i.d.R. Müll/unseriös:wink:

Mein Ferrari Händler in Dresden meint,der 348 hat seinen Tiefpunkt bereits vor 4 - 5 Jahren durchschritten und steigt tendenziell sogar wieder leicht an.Ich selbst kanns nicht beurteilen,da ich vor 5 Jahren noch keinen 348 gesucht habe.Meine Erfahrung nach langem Suchen und letztendlich Finden meines 348 TS bestätigt die Aussage meines Vorschreibers,es gibt sehr viel unseriöse Angebote am Markt und auch bei Ferrari echte Blender.Wenn die eigene Sachkentniss nicht ausreicht - sollte man sich dies eingestehen und jemanden zu Rate ziehen beim Kauf,der sich wirklich damit auskennt.Diverse Onlineangebote können allenfalls nur zur Preisorientierung dienen.Hier ist auch sehr viel Wunschdenken im Spiel.Die letzlich erzielten Verkaufspreise liegen in der Regel gute 10 % unter den Angebotspreisen,diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht.Der Sachverständige von Olditax bescheingte mir einen Wert,welcher bei mehr als 25 % über meinen EK liegt.Wobei der ausgewiesene Wert des Sachverständigen am Markt sicher nur mit viel Glück erzielbar ist. Also gibt es auch noch erhebliche Unterschiede zwischen Marktwert und tatsächlichen Wert.Generell gilt meiner Meinung nach,je höher der Sachverständige bewertet um so größer ist sicher die Chance später mal gute Ergebnisse beim VK zu erziehlen,weil`s dann sicher auch keine "Möhre" ist.Dies gilt sicher auch für den 355.

Übrigens liegt die Schönheit eines jeden Modells doch sicher immer im Auge des Betrachters,für viele ist halt der 355 das "Schönste" was es gibt auf Erden,für mich ist es der 348 - und deswegen habe ich ihn mir auch gekauft,Grüße Mike

Naja aber mittlerweile weiss doch auch schon fast jeder, dass die meisten Gutachten und Wertermittlungen besonders bei Exoten, nichtmal das Papier wert sind auf dem sie geschrieben sind..

Naja aber mittlerweile weiss doch auch schon fast jeder, dass die meisten Gutachten und Wertermittlungen besonders bei Exoten, nichtmal das Papier wert sind auf dem sie geschrieben sind..

Naja, sagen wir mal bei "sehr vielen". Mich wundert es auch immer wieder, wenn bei Exoten der Preis weit unter dem des Gutachtens liegt. Warum verkauft derjenige dann den Wagen wo weit unter "Wert"? Da hat Nugmen schon Recht. Allerdings fragen Versicherungsunternehmen gerne nach einem Wertgutachten und diesem ist es auch dann zu verdanken, dass man vielleicht mehr Geld bei einem Schaden bekommt als bei einem Verkauf. Habe ich übrigens bei einem 348-Kollegen real miterlebt! Also ist ein Gutachten nicht grundsätzlich "nicht mal das Papier wert".

Gruß,

Thomas

Habe ich übrigens bei einem 348-Kollegen real miterlebt! Also ist ein Gutachten nicht grundsätzlich "nicht mal das Papier wert".

Gruß,

Thomas

Stimmt Thomas, für Versicherungen und Finanzierungungen sind diese Gutachten durchaus brauchbar, aber darum gehts ja in diesem Fred nicht :wink:

  • 4 Wochen später...

Derzeit ergibt sich ein ziemlich gespaltenes Bild von der Preisentwicklung der 355er. Einerseits gibt es die ersten "topgepflegten" Exemplare mit verträglichen Kilometern und guter Historie, die schon wieder in Richtung 70000 angeboten werden (hatte gerade dieser Tage im Düsseldorfer Meilenwerk einen blauen Spider so vor Augen); andererseits stehen in Mobile 355er mit durchaus akzeptablen Daten zwischen 43000 und 48000. Und Eberlein bietet einen schönen Spider für unter 60000.

Beim Porsche 911 (vor allem G-Modelle und 993 sowieso) ziehen die Preise an. Sogar 997 werden teuer angeboten, obwohl der 991 kommt. Das alles im Umfeld einer anziehenden Konjunktur sollte darauf deuten, dass auch die 355er langsam ihren Boden finden - das ist die theoretische Überlegung.

Wenn ich dann sehe, dass z. b. der 355 GTS in Düsseldorf Meerbusch (ich habe ihn nur durch das Schaufenster angesehen, war nicht drinnen und kenn auch nicht die Einzelheiten) trotz schöner Optik seit längerer Zeit zu 46000 nicht verkauft wird, dann weiß ich auch nicht, wie echt die Stabilität der 355-Preise wirklich ist...

Toni

Wie schon früher angemerkt, sind die mobile.de-Preise kein Anhalt für irgendwas, da dort nur ein paar Bildchen mit phantasievollen Texten erscheinen.

Dass der 355GTS (ich vermute beim Freundlichen In Meerbusch?) nicht weggeht, ist da schon aussagekräftiger.

Stimmt, 911er werden teuer angeboten. Aber sie werden auch genauso weitaus billiger verkauft. Wer meint, heute mit einem Porsche einen Gewinn (oder wenig Verlust) machen zu können, der soll ruhig weiterträumen. Selten waren Wünsche soweit von der Realität entfernt.

Grüße,

Thomas

Der Markt für den 355 wird sich immer mehr zweiteilen.

Die "abgenutzten" Autos zwischen 40-50t€ und die Sammlerfahrzeuge ab 60t€.

Die guten und gefahrenen Autos werden sich irgendwo dazwischen befinden.

997 bekommt man zur Zeit übrigens nachgeschmissen und das wird im Herbst mit Einführung des 991 sicher nicht besser werden...

Selten waren Wünsche soweit von der Realität entfernt.

Das - meine Herren - ist wohl die Quintessenz :wink:

Das Problem ist grundsätzlich eine mangelnde Nachfrage bei einem tendenziell immer größer werdenden Angebot...dies gilt natürlich nicht nur für Ferrari sondern markenübergreifend.

Zudem ist der vielzitierte - großteils exportbasierte - Aufschwung bei den meisten Konsumenten nicht wirklich angekommen (damit meine ich auch solche Konsumenten, die sich ein 40K-100K Spielzeug für`s Wochenende leisten konnten/könnnen) - ja nach Lebenssituation entstehen schnell mal andere Prioritäten.

Es gibt derzeit in jedem Bereich "gute Fahrzeuge", die schon lange stehen, oft zu einem sogar günstigen Preis...und die trotzdem niemand kauft - das muss nicht unbedingt am Auto liegen.

Dass die Hersteller immer schneller, immer neuere Modelle, in immer größeren Stückzahlen in den Markt pressen tut ein übriges - ebenso wie die große Zahl von ständigen Leasingrückläufern der letzten 5 Jahre mit großteils überhöhten Restwerten.

Aus diesen Gründen wird eine echte Bodenbildung wohl noch etwas auf sich warten lassen.

Eine wirkliche "Wertsteigerung" ist bei den Ferrari-Modellen ab Baujahr ca. 1990 in den nächsten 10 Jahren kaum zu erwarten da dies meist erst eintritt wenn die 30-Jahre Altersgrenze überschritten wird (Oldtimer, H-Kennzeichen, historische Rennen, etc.) -

Voraussetzung für eine Wertsteigerung ist aber auch immer eine emotionale Bindung der potentiellen Käufergeneration - und diese wird meistens in der Jugend begründet. 20/25 Jahre später setzt man dann seinen Traum in die Realität um - so man es sich leisten kann.

Ob diese emotionale Bindung der potentiellen Käuferschicht in den neunzigern tatsächlich so groß war wie in den sechzigern und siebzigern, bleibt abzuwarten. In jedem Falle kann die "Generation Golf" in Zukunft aus einem sehr viel größeren Angebot an Traumwagen und Traummarken schöpfen.

Bei allen Modellen seit der Jahrtausendwende ist ein Wertzuwachs - nach schmerzhafter, jahrelanger Bodenbildung - vielleicht auch in 20 Jahren nicht zu erwarten. Sondermodelle in geringen Stückzahlen mal ausgenommen.

Fahrzeuge als Investment zu betrachten, ist ein Ansatz der nur sehr selten und kaum vorhersehbar aufgeht...bis dahin sollten wir mit unseren Träumen so viel Spaß haben wie möglich...Wertsteigerung hin oder her 8)

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,

für meine Begriffe hast du den

berühmten Nagel auf den Kopf getroffen.:-))!

Ich sehe den "Markt" und die "Käufer" genauso.(Nicht nur in der Ferrariszene)

Ich wundere mich auch, dass, vor einem vermeindlichen

Autokauf, schon sofort mit "Wertsteigerung" geliebäugelt

wird.

Das scheint bei vielen Käufern ungemein wichtig zu sein.

Meine Meinung:

Kaufen

Fahren

Spass haben

Jetzt leben

Grüße aus Rhein-Main

Stefan

Vor allem wenn eine merkliche Wertsteigerung eintrifft ist diese meist so hoch das auch gefahrene Autos mit viele km auf dem Tacho steigen. Ein California Bj 59 bekommt man auch mit 100.000km nicht viel günstiger.

Und das was hier als "Wertsteigerung" gemeint ist ist wohl eher eine Minderung der Wartungskosten durch Inflation.

Hallo Spyderman Thomas,

in Meerbusch nicht beim Freundlichen - da sind die Preise anders. Das ist ein freier Händler, kenn ihn aber nicht genau, habe mir den 355 GTS nur von außen angesehen - und der hat keinen schlechten Eindruck gemacht (ich habe mir gedacht, wenn ich meinen nicht schon hätte, würde ich mir den mal gaaaanz genau anschaun).

Toni

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...