Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung F355


Pitt 355

Empfohlene Beiträge

und da liegt genau das Problem:

Man kann den 355 gut abgestimmt auf kurvenreichen Strecken auch

ohne Fahrhilfen sehr schnell bewegen. Nur da muß man richtig Autofahren können.

So eine Fahrhilfen-Schleuder wie der RS3 ist, denn bewegt auch die Hausfrau schnell.

Hier im Forum sind einige, die ihre 355er sehr schnell bewegen können.

Man sollte den 355 nicht unterschätzen. Das Gewicht stimmt, den

Motor muß man halt in dem Drehzahlbereich fahren, für das er gemacht

worden ist. Zwischen 6000 und 8750 eben. Nur in diesem Bereich bewegen die wenigsten das Auto.

Und das schöne ist: Den Motor des 355 dreht man nicht nur einfach hoch, man spielt Ihn sozusagen von Akkord zu Akkord ab ! Einfach

ein Genuß............:-))!

Stay tuned !

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Wach doch endlich mal auf, Porsche außen vor. So ein Kaliber bedarf es dazu nicht.

Ein RS3 mach dich bereits Nass :wink:

Das was dem 355er bleibt sind allein subjektive Dinge. Objektiv zieht mittlerweile die sehr starke Kompaktklasse an ihm vorbei.

Na, biste wieder mal am Provozieren? :???:

Du bist im falschen Sandkasten, mein junger Forumsfreund! :wink:

  • Gefällt mir 1

hab ihr auch mal in Erwägung gezogen, daß es auch Leute gibt (in dem Fall mich), denen es ganz ehrlich vollkommen egal ist, ob ein Boxster S, RS3, M3, F360 oder sonst 0,1 Sekunden schneller ist? Erstens interessieren mich die Werte aus irgendwelchen Fahrberichten nicht, zweitens fahre ich mein Auto nicht an jeder AMpel im Maximum von 0 auf 100 oder auf der Autobahn mit genau 295 ja so im Datenblatt steht, drittens fahre ich auf öffentlichen Strassen keine Rennen. Wenn einer meint er müsse mit seinem getunten Golf auf einer Bundesstrasse mit 200 an mir vorbei... bitteschön! have a nice day und geh mir nicht auf die Nerven.

Mein Auto gefällt mir wie es ist. Mir ist egal wieviel es in 3,5 oder 10 Jahren wert sein wird, hauptsache er läuft dann noch problemlos und bereitet mir immer noch freude.

die technischen Details anderer Schlitten interessieren mich nur in der Theorie. Das ich nicht Fernando Alonso bin und nicht das Maximum aus dem Auto rausholen kann war mir schon vor dem Kauf klar.

  • Gefällt mir 5

F355 u. Autobahn: Ich habe mir des öfteren rein interessehalber zum Vergleich ein paar ,,Tachovideos´´ auf Youtube der ,, modernen Fahrzeuge ´´ angeschaut. Man kommt zu dem Entschluss, dass der F355 bei genug Drehzahl auf der Autobahn sehrwohl noch ganz gut mithält. Ein F355 benötigt z.B von 180 auf 240km/h 11 sec. Ein aktueller BMW M3 E92 mit echten 420PS ist hier nicht schneller. Der oben aufgeführte RS3 benötigt hier 13 sec.

Fahrzeuge wie ein 458 Italia, ein Mercedes E55 AMG Kompressor W211 liegen hier bei 8 sec, hier geht das dann auch bis 300 munter zügig weiter :wink: Der E63 Mercedes vor dem aktuellen Biturbo mit über 500PS war auch nicht schneller ( 180-240 ). Ein F355 muss sich auf der Autobahn also nicht verstecken, er macht aus seinen realen ca. 360 PS weit mehr als manche denken. Welches von den in diesem Beitrag aufgeführten Fahrzeugen hat unter 1500 kg :wink:

Auf der Landstrasse am Ortsausgang kann es schon mal ernüchternd sein, was da alles so mithält.....ist mir aber wurscht, ich fahre trotzdem lieber Ferrari als Golf, und der mir dann am Heck klebende Golf-GTI Fahrer würde wohl trotzdem sofort tauschen :wink:

  • Gefällt mir 1
hab ihr auch mal in Erwägung gezogen, daß es auch Leute gibt (in dem Fall mich), denen es ganz ehrlich vollkommen egal ist, ob ein Boxster S, RS3, M3, F360 oder sonst 0,1 Sekunden schneller ist? Erstens interessieren mich die Werte aus irgendwelchen Fahrberichten nicht, zweitens fahre ich mein Auto nicht an jeder AMpel im Maximum von 0 auf 100 oder auf der Autobahn mit genau 295 ja so im Datenblatt steht, drittens fahre ich auf öffentlichen Strassen keine Rennen. Wenn einer meint er müsse mit seinem getunten Golf auf einer Bundesstrasse mit 200 an mir vorbei... bitteschön! have a nice day und geh mir nicht auf die Nerven.

Mein Auto gefällt mir wie es ist. Mir ist egal wieviel es in 3,5 oder 10 Jahren wert sein wird, hauptsache er läuft dann noch problemlos und bereitet mir immer noch freude.

die technischen Details anderer Schlitten interessieren mich nur in der Theorie. Das ich nicht Fernando Alonso bin und nicht das Maximum aus dem Auto rausholen kann war mir schon vor dem Kauf klar.

....genau. That's it!.......

....und trotzdem ist Mann oder Frau mit einem 355er immer noch gut bei der Musik im normalen Strassenverkehr .

Saluti

Wach doch endlich mal auf, Porsche außen vor. So ein Kaliber bedarf es dazu nicht.

Ein RS3 mach dich bereits Nass :wink:

Das was dem 355er bleibt sind allein subjektive Dinge. Objektiv zieht mittlerweile die sehr starke Kompaktklasse an ihm vorbei.

8.20 Minuten braucht der RS3 auf der NS. Objektiv.

Die Zeiten des 355 knackt er damit nicht.

@nub

Es ist nonsens, einfach den Herstellern mit ihren neuen Gimmicks auf den Leim zu gehen. Natürlich sind die jeweils neueren Versionen besser und schneller, aber bei weitem nicht so, wie die das in ihrem Marketing verlauten lassen. Wenn Du mit guten alten Autos heute gut umgehst, dann ist da auch objektiv viel drin, nicht nur Emotion (da sowieso...)

Eine Kompaktklasse die über 300 Tacho geht? - So viele gibt es da nicht - und das müsste sie, um meinen alten 355 Ferri abzuhängen, denn der ist einer von den frühen mit zwei Luftansaugtrakten (2.7), die noch frei durchatmen können, dazu Metallcats. Der hat keine Probs, seine 360 bis 380 ps zu bringen. Und so schlecht ist der Luftwiderstand mit den 1,17 Meter Höhe auch nicht. Schau mal die alten Testwerte der 94er und 95er Baujahre an.

Das objektive Potenzial dieses Wagens liegt weit über dem, was durchschnittliche Fahrer herausholen können. Und das subjektive dürfte zum besten gehören, was auf vier Rädern unterwegs ist.

Flotte 355-Grüße!

Toni

  • Gefällt mir 1
Mann, was habt ihr wieder Probleme........

Spielt das alles denn so die absolute Rolle?

Hier im Forum kenne ich keine 5 Leute, welche imstande sind, das Potential ihres Sportwagens zur Gänze abzurufen. X-)

Insofern ist es doch völlig unerheblich, welche Leistung verfügbar ist; sie wird eh nicht genutzt. :wink:

Und wenn man die Längsdynamik mal aussen vor lässt, dann wird die ganze Diskussion über Leistung eh albern.

Fakt ist jedenfalls, daß man mit einem 355 noch immer keinFe Wanderdüne ist, auch nicht auf der Autobahn. :-))!

(Das bin ich selbst mit meinem 348 noch nicht.)

Vielleicht vermisst "nub" beim 355 einfach nur die Start Stopp Automatik O:-)

  • Gefällt mir 2

Um was geht es hier im dem Thread? Wohl kaum ob die Kompaktklasse in Form eines RS3, welche den 15 Jahre älteren 355er nass macht.

Beim 355er ist für mich ganz abgesehen vom Design primär die Innovation wie der 1. verkleidete Unterboden, die 5 Ventiltechnik, seinem unvergleichlichem Sound, sowie gepaart mit Fahrleistungen, welche auch heute noch zum Mitschwimmen im Stadtverkehr reichen.

In den 80ern musste sich der Dino 246 wohl ähnliches anhören, da es zahlreiche Modelle aus der Mittelklasse (M3, Sierra Cosworth, Integrale,...) gab, welche ebenso gleiche, wenn nicht bessere Fahrleistungen inkl. leichterem Handling boten.

Auch wenn solche Fahrzeuge die Speerspitze der jeweiligen Klasse dargestellt haben, bei der Wertentwicklung im Vergleich zum 246er können sie ihm nicht annähernd das Wasser reichen.

Genauso verhält es sich zum 355er, wo ein RS3 aus heutiger Sicht leichter, bequemer und entspannter die Performance abrufen lässt, aber ganz ehrlich, wer will das schon. Ob sich der 355er gleich wie der 246er entwickelt, wird die Zeit zeigen. Die besten Grundvoraussetzungen hat er jedenfalls.

Wach doch endlich mal auf, Porsche außen vor. So ein Kaliber bedarf es dazu nicht.

Ein RS3 mach dich bereits Nass :wink:

Das was dem 355er bleibt sind allein subjektive Dinge. Objektiv zieht mittlerweile die sehr starke Kompaktklasse an ihm vorbei.

Das schöne am Audi RS3 ist doch, daß man nach geschätzt 10 Jahren Nutzungsdauer bei den steigenden Rohstoffpreisen, wenigstens noch was für das Ingolstädter Altmetall bekommt.

Von der "Wertstabilität" eines 355 ist er Galaxien entfernt.

Und warum werden hier Automobilie aus verschiedenen jahrhunderten verglichen. Das ist doch nun völlig absurd. Wo war denn der AUDI-Gegenspieler im Baujahr des 355?

Und ob sich bei AUDI mit seiner Fahrzeugpalette (vielleicht bis auf den R8), bei den immer gleicher werdenden Baureihen überhaup mal Klassiker entwicklen, belibt doch mehr als fraglich. Einen aktuellen A4 Avant vom Vorgänger zu unterscheiden wäre ein Beitrag für "Wo ist der Unterschied im rechten Bild" wert. Das ist doch ein Einheitsbrei, der sicherlich dem Handelsvertreter gefällt, aber nichts mit Emotionen, dolce vita, Fahrfreude, dem Grinsen auf dem Gesicht, Rennsportgeschichte, Mythos und Faszination zu tun hat.

So`n RS3 ist eine nette Lifestylekiste. Die hat der Markt aber nach 2-3 Jahren schon wieder vergessen. Im Gegensatz zu den damaligen Röhrl-Ur-Quattros....

Adios

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pitt 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

zurück zu Wertstabilität

Ich denke alle Ferraris und andere Sportwagen werden sich zukünftig

nur geringfügig von einander unterscheiden,

zuletzt Warscheinlich nur noch über das optische Design und ein paar Spielereien

der immer stärker werdende Ruf nach Eindämmung der Geräuschschutz Emissionen wird Klang Konzerte nur noch auf der Rennstrecke möglich machen,und ich will meine ruhe mit der Rennleitung also kein Klappen auspuff welcher bei einem Unfall zum Vollzahler machen könnte.

ein H Kenzeichen wird es weiter geben und auch der Sound der zeit wird weiterhin gefahren werden dürfen.

und damit sind dann alle wilden und schönen Wagen dann geil

auch wenn nicht mehr so schnell.

Ich fahre auch einen 10 jahre alten Lambo und 20 Jahre alten Ferrari wenn ich von

meinem Firmenwagen Highlight mit 550 Ps und 3,8 sec auf 100 aus dem stand mit allem pipapo dann in den 2000 Diablo umsteige dann gehen immer noch die lichter an

und adrenalin fliesst,

das können mir die ganzen neuen Sportwagen nicht mehr Legal ! bieten.

  • Gefällt mir 1
Wer redet in einigen Jahren noch vom rs3 ?

Vom 355 in Form und Sound wird weitergeschwärmt.

so isses. ich gönne jedem sein Wunschauto, Geschmäcker sind ja verschieden, letzendlich ist ein RS3 trotz aller Leistung immer noch ein Kompaktwagen auf Golf-Plattformbasis. Fahrleistung? ja. Mythos? Fehlanzeige. Traumautopotential? Fehlanzeige

  • Gefällt mir 1

RS3??? Mit was für Autos man sich hier „messen“ (lassen) muss… :-o

Ein Verwandter von mir hat mich mal nach der Leistung meines Boxsters gefragt. „260 PS, so viel hat meiner auch“, meinte er nicht ohne Stolz. Er fuhr einen VW Eos… Abgesehen davon, dass ein Eos auch mit 600 PS nicht zum Sportwagen wird ist mir schleierhaft, wie man sich über die PS-Zahl eines Autos definieren kann ist - einfach nur peinlich. Wobei, der Gute hat ein recht schwach ausgeprägtes Selbstbewusstsein :D

Also mir persönlich ist die Frage nach den PS völlig schnuppe - ob das jetzt 300, 400 oder gar 500 ist in dieser Größenordnung auch nicht mehr so wichtig. Ich denke, dass neben der reinen Leistung viele andere Faktoren zählen – allem voran Design und Sound, die speziell beim F355 eine besondere Faszination ausüben und für Emotionen sorgen wie bei kaum einem anderen Fahrzeug. Hinzu kommen sachliche Faktoren wie innovative Technik (Fünfventiltechnik, verstellbare Stoßdämpfer, verkleideter Unterboden) und erstmals eine gewisse Zuverlässigkeit.

Und damit wie gefordert zurück zum eigentlichen Thema, der Wertentwicklung des F355. Aus meiner Sicht hat der F355 seinen Boden gefunden, wird also nicht mehr preislich absinken – einfach weil er ein begehrtes Modell ist und weniger beliebte Modelle sonst gegen Null tendieren würden. Und selbst die günstigsten Ferraris werden immer eine preisliche Mindestflughöhe halten. Mittelfristig und natürlich auch langfristig sehe ich ein klares Wertsteigerungspotenzial, zumindest bei gut gepflegten und regelmäßig gewarteten Fahrzeugen. Ich denke, dass gerade der hohe Pflege- und Wartungsaufwand beim F355 hilfreich ist – denn die wirklich guten Fahrzeuge werden immer weniger und diese kommen immer seltener auf den Markt. Damit relativieren sich mit der Zeit die im Vergleich zu früheren Serien höheren Stückzahlen, der Bestand wird jedenfalls kontinuierlich kleiner. Aktuell stehen bei mobile.de 532 F430ern und 332 360ern nur mehr 138 F355er gegenüber.

Aber letztlich sehe ich das so wie viele meiner Vorredner – der Wagen ist nicht als Geldanlage gedacht und damit ist die Wertentwicklung zweitrangig. Die Preise bestimmt der Markt, darauf habe ich ohnehin keinen Einfluss. Hauptsache der Wagen macht (mir) Spaß.

CU

Wolfgang

.... – denn die wirklich guten Fahrzeuge werden immer weniger und diese kommen immer seltener auf den Markt. ....

ja genau, und es werden weniger auf dem Markt, weil die meisten 355 ihren Hafen gefunden haben und die Eigentümer in der Regel nicht verkaufen müssen. Anders bei 430 und co. da gibts Leasingmodelle, Abschreibungsmodelle oder Fahrzeuge die von Ferrari-Einsteigern gekauft wurden zum "mal ausprobieren" und nach 3 jahren dann wieder wechseln, also noch viel mehr Potenzial für Kauf und Verkauf.

Der 355 hat das alles hinter sich. Deshalb weniger Autos zum Verkauf, damit automatisch weniger bzw. gar kein Preisverfall. Also mittelfristig sicher Tendenz steigend. Unter dem Strich ist es aber trotzdem keine lohnende Wertanlage (so schnell wird der nicht auf 140 T gehen a la 246). Ist aber egal, denn Spaß machen tuts und verlieren tut man nichts dabei, also lohnt es sich doch.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Wie sieht es mit der Wertentwicklungen vom 355 challenge aus 

wenn man nur einen finden würde, in dem sich noch sekret aus einer berühmten hollywoodschauspielerin finden würde, wäre der 7.587.341,45 EUR wert. Bestimmt. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...