Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung F355


Pitt 355

Empfohlene Beiträge

"...Und das was hier als "Wertsteigerung" gemeint ist ist wohl eher eine Minderung der Wartungskosten durch Inflation."

Gute Anmerkung! :-))! Wir haben nämlich "Wertsteigerung" noch nicht definiert. :wink:

Kaufmännisch ist Wertsteigerung das "Ergebnis eines Prozesses"; wobei das Customizing an Autos bezüglich einer potenziellen Wertsteigerung eher kontraproduktiv wäre. Also kann damit eigentlich nur der technische und optische "Erhaltungsprozess" gemeint sein. Die dafür notwendigen Investitionen müssen natürlich unter dem später zu erzielendem Verkaufspreis liegen.

Beispiel am SL (Pagode) meiner Schwester. Gekauft 1998 für DM 53.000,-. Heute vielleicht zu erzielender Erlös: EURO 50.000,-(@Nugmen: Gutachten ist weitaus höher!) Hört sich nach einer Riesenwertsteigerung an, aber was da allein an Werkstattkosten allein zur Zustandserhaltung investiert wurde, frisst die "Wertsteigerung" locker auf!

Handelt es sich dann also trotzdem um ein Modell mit Wertsteigerung??? :???:

Mir fallen bei Ferrari da eigentlich nur die klassischen 250, 275, 365 ein - lasse mch aber gerne belehren! :-o

Grüße,

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für mich ist der 355 schon eine Ausnahme:

klassische, unbestritten schöne Form und das wichtigste,

der erste "kleine" Ferrari mir sehr guten Fahrleistungen.

Zum 348 war das in jeder Hinsicht ein Quantensprung.

Richtig gute Exemplare haben schon jetzt ihren Preis

und werden m.M. noch deutlich teurer.

  • Gefällt mir 1

Gerade les ich das, was GT 40 schreibt, dann schau ich mir die aktuellen 355-Angebote wieder an...und da taucht ein 355 GTB mit weniger als 50000 km und guten Daten für 46 teuro auf (aus Nordhorn, rot/beige) - und das seit ich glaube mehr als zwei Jahren. Also, ich hab schon einige Autos privat verkauft, aber länger als sechs Wochen hat es noch nicht gedauert - will die 355 keiner mehr??

Toni

...will die 355 keiner mehr??

Ich glaube eher, diesen einen 355 will keiner...:wink:

@GT40: Ein Quantensprung ist die kleinste vorstellbare Änderung eines Zustands. Meintest Du das? Optisch ist der 355 lediglich ein Facelift des 348 - wenn auch ein gelungenes!

Allerdings halte ich die Servos wirklich für einen Fortschritt, wenn auch manche in einem ähnlichen Thread behaupten, Servos wären für Frauen entwickelt worden. :oops:

Was die Leistung angeht, hat Ferrari die Abweichungen in der Leistungsentfaltung wohl sehr tolerant ausgelegt. Da gibt es auch einen eigenen Thread. :-(((°

Trotzdem: 355 würde ich auch kaufen, trotz oder gerade wegen des Wertverfalls! O:-)

Gerade les ich das, was GT 40 schreibt, dann schau ich mir die aktuellen 355-Angebote wieder an...und da taucht ein 355 GTB mit weniger als 50000 km und guten Daten für 46 teuro auf (aus Nordhorn, rot/beige) - und das seit ich glaube mehr als zwei Jahren. Also, ich hab schon einige Autos privat verkauft, aber länger als sechs Wochen hat es noch nicht gedauert - will die 355 keiner mehr??

Toni

Hallo Toni,

zwischen "Autos privat verkaufen" und "einen Ferrari privat verkaufen" liegen Welten, glaub mir:wink:

Zudem kann man bei mobile.de & Co nie etwas preislich beurteilen ohne die Angebote live vor Ort genau zu prüfen, habe ich gerade wieder erlebt: die Daten, Bilder im www alles Top, sehr wenig km usw, nach kurzer Besichtigung des Autos & der Papiere nur noch ein Kommentar: :???: dann die Probefahrt, auch nur ein Kommentar: :puke:

Nächste gute Angebot: Bilder aus dem www geklaut (zufällig bei jemandem den ich kenne), englische Abenteuergeschichte => ganz klar ein Betrüger und Auto gibt es gar nicht:???: Zur gleichen Zeit ist ein Kumpel nach HH gefahren um ein Auto zu kaufen und kam mit dem Zug wieder zurück, da SCHROTT & Betrug:-o

Fazit (was ich hier bei CP schon öfter geschrieben habe): vergiss Beaurteilungen am Bildschirm über Autoangebote, es wimmelt von Betrügern & Schrottkisten die im www zuerst sehr interessant wirken!

  • Gefällt mir 1

Quantensprung (Duden - Das große Wörterbuch der deutschen Sprache, 10 Bde. 1999, S. 3068/69) der (Physik):

2. (durch eine neue Idee, Entdeckung, o. Ä. ermöglichter) Fortschritt, der eine Entwicklung innerhalb kürzester Zeit ein sehr großes Stück voranbringt....

@ Spyderman:

Teil 1 der Definition aus dem Duden hast du ja schon zitiert.

Teil 2 trifft das, was ich meinte

Aus eigener Erfahrung war meines Empfinden nach zwischen den ersten 348

und den ersten 355 (2.7) leistungsmäßig ein großer Unterschied.

@Hoppel:

Du hast zu 100% Recht!!

Irgendwelche Mobile Inserate taugen nicht für eine realistische

Werteinschätzung.

Als ich mir letzten Sommer den RS gekauft habe, waren 9 Exemplare

im Angebot. 7 "Topautos"" erwiesen sich als Reinfall. Alle 7 hatten Unfall-

schäden, Scheckheft verloren... das übliche Spiel. Mit viel Glück war

dies am Telefon zu erfahren, eher bin ich aber mal 500Km umsonst gefahren :wink:

Hallo Thomas

"Allerdings halte ich die Servos wirklich für einen Fortschritt, wenn auch manche in einem ähnlichen Thread behaupten, Servos wären für Frauen entwickelt worden. :oops:"

Du mußt halt ein bischen mehr tranieren :D, die richtigen Passagen mit 100 Kurven auf 5 km bist Du letztes Jahr doch gar nicht mitgefahren O:-)

Ich vermisse definitiv keine Servolenkung und habe mich ruck-zuck an die Lenkung gewöhnt.

Grüße

Thomas

Ich vermisse definitiv keine Servolenkung und habe mich ruck-zuck an die Lenkung gewöhnt.

Ich kenne ja auch Deine Garage: Motor anlassen, 5m rausrollen, kurze Lenkbewegung und Du bist auf der Straße! :wink: Bis ich auf der Straße bin, muss ich den kleinen Kurven - einer Carrera-Bahn nicht unähnlich - folgen. Leider hat sich dabei meine Muskulatur nicht vergrößert, sondern eher zu einer chronischen Zerrung entwickelt. :-(((°

Aber wenn er mal auf der Straße ist, dann ist eine Servo unnötig. Da gebe ich Dir Recht! :-))!

  • 1 Jahr später...

Hallo und schönen Tach!:wink:

muss mich selber (meinen eigenen Thread) korrigieren, die Preise für 355ér scheinen zur Zeit ins Bodenlose zu fallen:( Ist das nur beim 355ér so? Ich hoffe der Tiefpunkt ist balb erreicht! Die Auto´s werden wohl kaum gekauft, seltsam...

Gruß Pitt

PS komme gerade vom Gardasee, war eine Woche dort, habe aber leider nicht einen Ferri gesehen:cry:

in meiner Branche (Maßstabsmodelle) gibt es den Spruch "Sammlers Freud ist Sammlers Leid"

Daher bin ich persönlich froh dieses Jahr einen 355er erstanden zu haben welcher mich vor nur wenigen Jahren sicher 10, 15 oder 20TEUR mehr gekostet hätte.

Allgemein glaube ich daß bei diesen Autos der Werterhalt- und Wertsteigerungsgedanke viel zu überbewertet ist. Rechnet man Wertverlust, Reparaturen, Unterhalt etc ein, fallen nicht wenige Bilanzen negativ aus.

ABER: Ist das schlimm? Meiner Meinung nach nein, denn der Faktor Spass und Lebensfreude steht bei so einem Fahrzeug eben nicht schwarz auf weiss.

Kurzum: ich habe mir einen F355 gekauft, wohlwissend, daß ich dadurch Geld "verbrenne". Na und? Es ist bei mir wie bei einer Urlaubsbuchung oder auch gar nur einer Kinokarte: Was bekomme ich dafür? Was ist es MIR wert?

Angebot und Nachfrage werden es schon regeln. Und wenn sich der 355 bei 40000 € einpendelt, dann ist das eben so.

nüchtern kalkuliert macht doch ein Ferrari wenig Sinn. Aber noch weniger Sinn macht es einen Ferrari nüchtern zu kalkulieren.

  • Gefällt mir 1
Hallo und schönen Tach!:wink:

muss mich selber (meinen eigenen Thread) korrigieren, die Preise für 355ér scheinen zur Zeit ins Bodenlose zu fallen:( Ist das nur beim 355ér so? Ich hoffe der Tiefpunkt ist balb erreicht! Die Auto´s werden wohl kaum gekauft, seltsam...

Gruß Pitt

PS komme gerade vom Gardasee, war eine Woche dort, habe aber leider nicht einen Ferri gesehen:cry:

Momentan fährt so ziemlich alles in den Keller.

Letztlich hat das "Geschäft" eine sehr kurze Saison.

Habe meinen 996 GT3 RS im März zu einem Top Preis verkauft. Seither verkauft sich auch da fast kein Auto mehr.

Mein CS war im Januar recht günstig, bis März wurden noch ein paar verkauft, seither steht auch hier alles.

Wie es mit den 355ern weitergeht brauchen wir vor 2020 vermutlich nicht mehr diskutieren, obwohl diskutieren und spekuliren natürlich auch interessant ist und Spaß macht....

Grüße

Thomas

Ich blas jetzt einfach nochmal ins gleiche Horn wie schon viele User in diesem Forum dies vor mir zu diesem Thema getan haben. Ein Ferrari aus den Neunzigern - von den Neuen mal ganz zu schweigen - ist und bleibt keine Wertanlage. Zumindest nicht im monetären Sinn.

Aber es gibt ganz sicher viele Möglichkeiten Geld in den Sand zu setzen und rein gar keinen Spass dabei zu haben. Ich erinnere mich da an diverse Schiffs,- Immobilien-, Aktien- und Lebensversicherungsfonds, die mir Verluste beschert haben. Ich hab meinen 355 im Frühjahr 2011 gekauft und würde heute sicher ein vergleichbares Auto ein paar k€ günstiger bekommen. Na und, was solls... Ich hab seither fast 10tkm damit zurückgelegt und jeder einzelne war mir den Euro wert, den er mich wahrscheinlich gekostet hat. Mein Serotoninspiegel steigt mit jedem Blick in die Garage und beim Fahren ist das Grinsen in meinem Gesicht "festgemauert in der Erden" um den guten alten Friedrich Schiller zu zitieren. Wenn man heute einen Karibik/USA/Neuseeland etc.- urlaub mit der Familie bucht - was ich noch nicht getan habe - hat man in zwei Wochen auch eine stattliche Summe verbraten und was übrig bleibt sind Erinnerungen und vielleicht ein paar Fotos im Album. Und keiner beklagt sich...

Mein Ferrari steht aber immer noch "stets zu Diensten" in meiner Garage. Ein paar Euro weniger wert als noch vor ein, zwei Jahren, aber wenn ich mir letztes Jahr einen Neuwagen angeschafft hätte - Audi A6, 5er BMW oder E-Klasse für die Familie - gleiche Preisklasse wie mein 355, hätte ich mindestens einen genauso hohen Wertverlust zu

beklagen. Und keiner würde zu diesem Thema einen thread eröffnen...

Also ihr 348-, 355- und 360-Fahrer, geniesst eure Fahrzeuge. Macht das mit ihnen wofür sie gebaut wurden. Habt Spass - das letzte Hemd hat keine Taschen :wink: - und zeigt Mitleid für alle Käufer eines neuen Ferrari, die im ersten Jahr den Gegenwert eures "Gebrauchtwagens" in den Sand setzen, ohne - und das postuliere ich jetzt einfach mal - damit mehr Spass gehabt zu haben, als wir mit unseren "Youngtimern".

Und lasst diese Wertentwicklungsdebatte sein.

Ich grüsse - immer noch mit einem Grinsen im Gesicht, während meine "Bella Macchina" leise knisternd abkühlt...

drb

Es liegt nicht am 355. Boxster 7000 km, 2 Jahre alt, 34 TE; SL, neues Modell ab 88000 TE im Angebot - real würden wohl beide noch tiefer über den Tisch gehen. Wer durch Mobile & co stöbert, findet massenhaft solche Angebote. 430er und 360er sind schon lange im Sinkflug, der 355 hat sich eine Zeit gehalten, jetzt erwischt es ihn wohl auch. Offensichtlich halten sich nur noch echte Oldtimer (30+) , und dafür ist der 355 eben noch zu jung.

Natürlich kommen einige speziellen Italo-Probleme dazu. Wenn auch das massive Angebot auf dem italienischen Markt eher auf die neuen drückt, trifft es indirekt auch die mittelalten wie den 355. Denn auf den konzentrieren sich halt noch nicht nur die reinen Klassik-Freunde, sondern auch die, die eben für 50te mal einen Ferri kaufen wollen - und dafür bekommen sie jetzt halt einen moderneren Modena.

Dazu gibt es für 50 bis 60 schon die ersten neuen Porsche Boxster, die wirklich kess geworden sind. (In der aktuell kritischen Lage muss es ja nicht gleich ein auffälliger Ferrari sein, mag sich mancher denken...). Dazu 997er für runde 50TE als Massenware - auch eine Konkurrenz.

Den wirklichen Fans des 355, die genau den letzten der alten Design-Linie wollen, dürften immer noch ein ziemlich großes Angebot gegenüberstehen, also Mangel an 355ern besteht angesichts der für Ferrari relativ umfangreichen Produktion ja nicht. Zudem sind die meisten 355 noch passabel bis gut erhalten, die vergleichsweise hohen Wartungskosten dürften die Zahl der überzeugten 355-Fans zudem überschaubar halten.

All das spricht dafür, dass die noch bis vor einigen Monaten gehegten Vermutungen, der 355er dürfte vom Klassiker-Status profitieren, offensichtlich verfrüht waren. Andererseits würde ich den aktuellen Frust auf dem Markt nicht als Beginn eines neuen Preisschrumpfungsprozess sehen. Wer einen guten 355 für 40TE hergibt, ist selbst schuld.

Meine Vermutung: gute 348er sehe ich in den nächsten fünf Jahren zwischen 30 und 40, gute 355er zwischen 45 und 60, gute 360er um 50 aufwärts; 430er ab 60 aufwärts. Die jeweils kurzfristigen Schwankungen sollten nicht verunsichern. August ist ohnehin eine miese Zeit - die Sommer-Saison ist gelaufen, und was 2013 bringt, wagt kaum einer zu denken.

Vergesst auch nicht, exotische Autos wie Ferraris sind ein "enger" Markt, nur wenige Käufer und Verkäufer stehen sich gegenüber. Da kommen Ausschläge zustande, über die man sich im nachhinein manchmal die Augen reibt. (Und sowas nutzen klassische Abstauber).

Kein Mensch kann in die Zukunft blicken. Aber reale Beispiel zeigen oft, wie es laufen kann. 1984 habe ich meinen ersten 911er verkauft. Das war damals schon ein altes Teil, Bj 66. Der ging letztlich für 6000 Mark (also 3000 Euro) weg - war halt damals keine gute Zeit für alte Autos (bezahlt habe ich ein Jahr vorher auch etwa soviel). Heute kosten Wracks ein Vielfaches. (Einer der Cleveren aus unserem Umfeld damals hat sich günstig einen Dino besorgt, den haben wir nur belächelt, was willst Du mit dem UNECHTEN FERRARI? Ob er ihn heute noch hat, weiß ich nicht, aber gestiegen ist er mächtig- ----)

Ich will damit nur sagen, dass man bei solchen Autos, und dazu zählt der 355 mit Sicherheit, Geduld haben sollte. Bei dem Spaß, den der 355 macht, ist das ja wirklich kein Problem.

Gruß Toni

  • Gefällt mir 1

warum sind die italo kisten aus den 90er nicht so viel wert wie die vergleichbaren 964/993 turbo ? :-o die porsche haben weit über 100'km auf der uhr und keinen interessiert das und die preise gehen trotzdem nach oben !? :evil: die ferris sind bei 100' km schon fast unverkäuflich !! ich verstehe das nicht :-(((°

Ist ja erst ab/seit der Jahrtausendwende so. Vor gut zehn Jahren hatten auch die Lufti´-911er einen normalen Wertverlust, vergleichbar in etwa mit den Mercedes SL-Modellen.

Und dass es so total geistesgestört -bei bestimmten Modellen&Farben- abgeht, ist ja erst seit sechs, sieben Jahren.

Ich glaube aber nicht, dass es bei den Lufti´s ewig so weitergeht.

Die ersten 4-10 Plätze bei einem 308 328 348 355 360 in Mobile und Scout sind zu 80 Prozent leider wirklich Schrott oder nicht anwesend weil nur Bild vom Kollegen

nix Auto !.

und damit kein guter Preisvergleich

für einen guten gebrauchten Wagen.

ganz selten ist mal ein Privatwagen dabei welcher schnell weg soll weil die Garage platz braucht !

Die einzigen welche sich über diese Preise freuen sind Versicherungen

welche im falle eines

Totalschadens gleich mal bei 20-30 Prozent tiefer

ansetzen.

gerade wegen mobile und co

hat man bei guten zustand

mittlerweile auch nur noch Gesocks und Freizeit Probefahrt

heinies da,sicher auch Käufer die nicht einmal die nächsten reperaturen zahlen können womit wir wieder bei der ganzen Latte an Schrott

newtimer Ferraries ind Mobile und co sind.

Wer schon ein paar jahre einen Ferrari hatte der weiss welche kosten

regelmässig auf einen zukommen können

und das meistens unvorhergesehen.

von den pflege mass nahmen mal ganz abgesehen.

ich finde das ganze preis rauf runter gerede sehr überbewertet.

wer nur die Hülle kaufen will der konnte dies immer schon ob mit einer Replika

mit Fiero Motor

oder einer lackierten Rostbeule welche vor Motorschaden steht

um Show zu machen.

wer den real deal will der muss auf die Preise im Mobile immer noch

20-40 Prozent drauflegen

dann darf auch alles Top sein

für alle die sicher gehen wollen

ein Fahrzeug mit Garantie Vintage sound und Sportlichen fahren suchen

die sind mit einem 2012er Porsche Boxter mit Schaltwippchen

für 50Tsd nicht schlecht bedient.

wer den real deal will der muss auf die Preise im Mobile immer noch

20-40 Prozent drauflegen

dann darf auch alles Top sein

für alle die sicher gehen wollen

ein Fahrzeug mit Garantie Vintage sound und Sportlichen fahren suchen

die sind mit einem 2012er Porsche Boxter mit Schaltwippchen

für 50Tsd nicht schlecht bedient.

So ein Quark, die Preise in Mobile sind immernoch Wunschpreise....... die zahlt doch kein potentieller Kunde!

Und für 50K gibt es keinen aktuellen Boxster mit Schaltwippchen....

Ist ja erst ab/seit der Jahrtausendwende so. Vor gut zehn Jahren hatten auch die Lufti´-911er einen normalen Wertverlust, vergleichbar in etwa mit den Mercedes SL-Modellen.

Und dass es so total geistesgestört -bei bestimmten Modellen&Farben- abgeht, ist ja erst seit sechs, sieben Jahren.

Ich glaube aber nicht, dass es bei den Lufti´s ewig so weitergeht.

Du liegst vermutlich richtig: habe unseren "Lufti" (92er 964 C4 Cabrio) erst kürzlich an einen Ferrari-Kauf ran gegeben. War am Ende die einzige Möglichkeit (ausser vielleicht noch Verschenken) den tollen Wagen auch nur halbwegs vernünftig loszuwerden. Da war gar nix mit "super Angeboten".

Beim 355 denke ich, dass sich eine "schüchterne" Tendenz zum Liebhaber-Fahrezug abzeichnet. Die Wagen stehen bei Ferrari-Treffen ganz schön im Mittelpunkt (sehr gepflegt vorausgesetzt), eine von allen Seiten wohlwollende Anerkennung (begleitet mit leicht melancholisch angehauchtem Gestikulieren :wink:) zur sehr schönen Form des Wagens ist recht deutlich festzustellen.

Du liegst vermutlich richtig: habe unseren "Lufti" (92er 964 C4 Cabrio) erst kürzlich an einen Ferrari-Kauf ran gegeben. War am Ende die einzige Möglichkeit (ausser vielleicht noch Verschenken) den tollen Wagen auch nur halbwegs vernünftig loszuwerden. Da war gar nix mit "super Angeboten".

Ist beim 964/993 stark Modell- und Farbabhängig - außer es ist ein "Einsteigermodell".

Bei meinem 964 C4 (Unfaller, Franzmann-Import, unklare Historie, ca. 350tsd Kilometer) haben sich die Interessenten fast todgeprügelt als ich ihn vor einem Jahr verkaufte - 18tsd EUR für den frischgetüvten Wagen ohne Mängel und alle Arbeiten gemacht. War halt der billigste 964-Schalter. Innerhalb drei Stunden war der weg.

Bei den teuren gehts rein ums Modell und Farbe - ich war im Frühjahr an einen 94er speedgelben 964 C2 Schalter Coupé drann - 140tsd km, 2. Hand, innen Schwarz + Turbositze mit breiten Wangen + M220 - VHB 44.9 TEUR. Der ging dann für 48 TEUR weg - aber nicht an mich. Genauso Müllsackblau, RS-Blau, Mintgrün, Signalgrün ...

oder Jubi 30 Jahre, America RS, WTL-Cabrio ...

nach wie vor sehr teuer. Von RS, Speedster, Turbo 3.6 etc. gar nicht zu sprechen.

Unser C4 Cabrio war in silber, innen schwarz. Da sagten uns viele; "die genau richtige Farb-Kombi für den Wiederverkauf"...

Ging nun vom Händler weg an jemanden, der den Wagen komplett neu Aufbauen will. Denke der Käufer hat da einen tollen Deal gemacht - und ich bin mehr als happy mit dem neuen Ferrari!

Ende gut, alles gut! :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...