Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Gratis Parken? Wo gibts das denn? Oha.gif.6988bddaa64e2fcc05fb5f8d6954d1cd.gif

 

Ich hatte die e Schüssel ja u.a. deshalb gekauft, weil ich in Berlin auf sowas gehofft hatte. Und dass man Busspuren benutzen und Fahrradwege zuparken darf. Aber alles nicht gekommen. :(

 

clown.gif.2e4a58ac2e7a6ead96ab5289bf7174e5.gif

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Wow 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb Jarama:

Gratis Parken? Wo gibts das denn

 In ganz vielen Städten. Düsseldorf hat das leider seit Mai abgeschafft. Aber wenn ich da hin fahre stelle ich mich dafür an eine öffentliche Ladesäule und lade etwas auf. Da ist parken dann immer noch für max. 4 Stunden frei. Bei 4,50  Euro Parkgebühren die  Stunde lohnt das extrem. 

 

Ansonsten hier mal der Text aus Mönchengladbach das ist analog zu vielen anderen kleineren Städten hier in NRW. 

 

Seit dem 01. Juli 2019 parken E-Autos mit E-Kennzeichen für zwei Stunden mit Auslegung der Parkscheibe in Mönchengladbach kostenfrei. Diese Bevorrechtigung gilt für alle elektrisch betriebenen Fahrzeuge im Sinne des Elektromobilitätsgesetzes (vgl. § 2 Nr. 1 EmoG). Das heißt sowohl reine Batteriefahrzeuge, von außen aufladbare Hybridfahrzeuge, als auch Brennstoffzellenfahrzeuge können zwei Stunden gratis parken. Dies gilt aber nur, wenn die Fahrzeuge deutlich gekennzeichnet sind (vgl. § 4 Abs. 1). Das heißt, dass inländische Fahrzeuge den Zusatz "E" im Kennzeichen mitführen müssen

 

  • Gefällt mir 3

Stand nicht im Grundgesetz irgendetwas von "niemand darf benachteiligt (oder bevorzugt) werden"?

Aufgrund meines Glaubens kommen für mich Elektrofahrzeuge nicht in Frage - warum muss ich deshalb zahlen?

Ersatzhalber kommen für mich Elektrofahrzeuge auch aufgrund meiner politischen Ansichten nicht in Frage.

  • Gefällt mir 3
  • Haha 4
vor einer Stunde schrieb Eno:

Stand nicht im Grundgesetz irgendetwas von "niemand darf benachteiligt (oder bevorzugt) werden"?

Aufgrund meines Glaubens kommen für mich Elektrofahrzeuge nicht in Frage - warum muss ich deshalb zahlen?

Ersatzhalber kommen für mich Elektrofahrzeuge auch aufgrund meiner politischen Ansichten nicht in Frage.

Genau!

 

Deshalb hatte ich auch einen Behindertenausweis beantragt, damit diese Behindertenparkplätze nicht immer so verwaist sind, und weil ich mit denen gleich behandelt werden will (ich würde auch nicht meckern, wenn mich jemand als "behindert" tituliert). Wurde abgelehnt, ich erwäge jetzt Verfassungsbeschwerde!!!

 

clown.gif.767355abbb20f50d1f431113d2ab1292.gif

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@henry1 Das hatte ich mir auch schon angeschaut.

Danke.

 

Zwei drei Fehler sind meiner Meinung nach aber drin.

Z.B. das mit dem Gewicht der Batterie, dass zählt nur wirklich bei den Flugzeugen. 

Alles in Allem fand ich es sehr aber interessant das mal aus der Sicht solch eines Mannes zu hören.

Sein Hintergrund ist ja beeindruckend. 

  • Gefällt mir 1

Vielleicht doch auch bei den LKWs. Bin da zu wenig technisch versiert. Die Frage ist, wie schwer sind denn solche Batterien? Und die Batterien nehmen auch Stauraum weg. 

  • Gefällt mir 1

Auf Eisenrädern ist das Gewicht wohl weniger relevant als auf luftgefüllten Gummireifen......

Der Stauraum ist durch das höchste, zulässige Gesamtgewicht, aber natürlich auch begrenzt.

Wie würde man das wohl sinnvoll gegeneinander abwiegen? 

Die Batterie des Tesla-Trucks wiegt ca. 5,5 Tonnen. 

Bei MAN eTGM wiegt ein Batteriepack 650 kg und es können bis zu 6 Pakete installiert werden - also max. knappe 4 Tonnen.

 

Das ist aber eigentlich nicht das Hauptproblem, sondern eher der - für das schwere Batterie-Pack - fragile "Leiterrahmen".

Der Truck ist nicht so universell einsetzbar wie eine typische (Diesel-)Plattform. Gelände = Baustelle, Bergbau etc. fällt aus. Ist eher etwas für die Straßen. 

 

Hier kommen aber die Ladezeiten ... könnte man natürlich durch Strafzahlungen für die Dieselflotte verbessern um die Verlangsamung des Warentransports auszugleichen. Geht aber wiederum auf die Wirtschaftlichkeit der Länder welche da teilnehmen ...

 

Auf langer Sicht wird auch die zusätzliche Belastung der Infrastruktur hinzukommen, die Lastwagen haben ja bereits Ausnahmen bei den Gesamtgewichten ... was Straße und Brücken an sich aber nichts bringt. 

  • Gefällt mir 4

Ich hätte mal eine kurze Frage in die Runde bitte. Weiß jemand wie viele Liter Treibstoff pro Jahr in Deutschland insgesamt getankt werden? Ich würde mich auch für eine Tankstatistik über die letzten Jahre interessieren. Vielleicht hat jemand genauere Angaben oder einen Link bitte? Vielen Dank im Voraus.
 

vor 14 Stunden schrieb Thorsten0815:

Z.B. das mit dem Gewicht der Batterie, dass zählt nur wirklich bei den Flugzeugen. 

Jedes Gewicht muss beschleunigt werden. Auch "regenerative" Energie steht nicht einfach so im Ueberfluss (und ueber die Zeit) zur Verfuegung. Jeglicher Energiekonverter unterliegt einem Verschleiss und muss gebaut werden.

  • Gefällt mir 2

Das ist korrekt, aber es ging mir um die Rekuperation, bezogen auf das hohe Gewicht der Batterien in oben verlinktem Video. Bei bodengebundenen Fahrzeugen führt hohes Gewicht auch zu viel Energierückgewinnung beim Bremsen. Im Flugzeug nur zu höherem Verbrauch. Deswegen sind Flugzeuge mit Batterien des erwähnten Typ nicht sinnvoll zu betreiben.

 

Bei Autos sieht es etwas anders aus. Und da Autos mit eMotor extrem effizient mit der zugeführten Energie, im Vergleich zum Verbrenner, umgehen, ist das auf der Ebene "Energieverbrauch" schon sinnvoll.

 

Nur kommt halt kein Strom aus dem Boden, öl mit hoher Energiedichte aber schon. Der in schwere Batterien, mit relativ niedriger Energiedicht gespeicherte Strom ist erst dann im Vorteil wenn wir künstlich Öl erzeugen müssten. 

Ausser beim Flugzeug, da geht es rein um Energiedichte und da kommt auch aktuell noch keine wiederverwertbare Batterie ran. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Erdoel ist halt schon ein besonderer Saft :)

 

Ich weiss nicht, ob das bei Flugzeug (oder Schiff) nicht doch mit Rekuperation geht,

"Bremspropeller/duese" ..

 

Die "NASA Batterie" waer erstmal was.

  • Haha 1

Schiffe mit Rekuperation hab ich schon gesehen. Eine grosse Segeljacht, die bei genug Wind die Schrauben des Hilfsmotor zur Stromgewinnung nutzt. Bei Flugzeugen stelle ich es mir aufgrund mehrere Faktoren schwierig vor. Kennst Du so was?

 

Du meinst diese NASA Batterie, oder?

https://efahrer.chip.de/news/nasa-erfindet-neue-wunder-batterie-sie-ueberlebt-sogar-einen-flugzeugabsturz_1010647

 

Eine 50% gesteigerte Energiedichte bei gleichem Gewicht wäre schon was. 

Die Steigerung kommt aber hauptsächlich durch die verbesserte "Verpackung", oder?

Ahem.. es ist das doppelte (also hat die "alte" Batterie 50% ..) pro Kilo.

Dazu hoehere Entladestroeme (50 nicht 15fach?), keine (Selbst)Entzuendung, kaum Ladeverluste.

 

Die hohe Entladungsfaehigkeit koennte auch auf ein besseres Schnelllade-Verhalten zeigen?

 

Hier mal der NASA Research Artikel; ich glaub die "chippies" haben da in der Uebersetzung geschludert.

https://www.nasa.gov/aeroresearch/nasa-solid-state-battery-research-exceeds-initial-goals-draws-interest

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Richtig, 100% mehr bei gleichem (?) Gewicht/Volumen. Sorry. :-))!

Die anderen Vorteil wollte ich dem Kontext noch noch aufführen. Mir ging es ja nur um das Gewicht.

Aber klar, da ist noch Potential in der Batterieentwicklung. 

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...