Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Zitat

..... die US-Umweltschutzbehörde EPA hat Tesla seit dem Modelljahr 2020 aufgefordert, seine Reichweitenangaben um durchschnittlich drei Prozent zu reduzieren.

Na ja, ist nicht schön, aber wenn ich bei Verbrauchsangaben, gerade bei den Hybriden denke, ..... 

  • Haha 1
vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Dann mache ich mir gar keine Sorgen, dass es mal was wird

Wenn unsere das machen müssten, dann hast Du recht. Kann man aber sicher in Kürze in China fertig kaufen. Oder schon fertig eingebaut, wie bei Tesla der angebliche Autopilot.

Und nicht verwechseln:

KI kann man kaufen, RI (Regierungs Intelligenz) nicht.

  • Gefällt mir 1

Kein Strom = Mehr E-Autos ?? 

Kernkraftwerke bitte abschalten und Rückbauen für 60 Milliarden !!! So wird Geld gespart und Windmühlen für 100 Milliarden bauen.

So einfach ........ 

Hier mal ein interessanter Ausblick auf die Spritpreise, von Stiftung Warentest geprüfte Treibstoffalternativen der Zukunft und warum Pferde immer häufiger den Verbrennungsmotor auf deutschen Autobahnen ersetzen: 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Am 28.7.2023 um 08:21 schrieb JoeFerrari:

Welcher E-Büchsenbauer macht das nicht?

Die Reichweite schmilzt bei mir schneller als das Eis in der Wüste. 

Bei allen Herstellern. 

Am 28.7.2023 um 08:37 schrieb Thorsten0815:

Na ja, ist nicht schön, aber wenn ich bei Verbrauchsangaben, gerade bei den Hybriden denke, ..... 

Meiner ist mir 1,irgendwas angegeben,  in der Realität sind Werte unter 9l nur in der Schweiz möglich. 

vor 46 Minuten schrieb erictrav:

Meiner ist mir 1,irgendwas angegeben,  in der Realität sind Werte unter 9l nur in der Schweiz möglich. 

Im Evoque P300e hatte ich über ein längeres Wochenende im Mischbetrieb 6L/100km erreicht bei normaler Fahrweise und über Nacht hing er an der Steckdose - mein e-Pace P250 braucht im direkten Vergleich 10L/100km. Weniger, aber halt auch irgendwie nicht wenig genug ;)

 

Lt. Datenblatt sollte der P250 ca. 8L/100km brauchen, der P300e 2L/100km und 16Kwh - mangels Messeinheit an der Steckdose habe ich keine Ahnung, wieviel Strom der gezogen hatte ... 

Bei weiteren Preissteigerungen Richtung Benzin / Öl.  gehen hier bald mehr Lampen aus , dann ist auch wieder genug Strom da 

also weg mit der blöden Industrie ...  Zitat: Grünen 😂

vor 18 Stunden schrieb Jerry88:

Dann gehts sofort ab nach Dubai , habe da für 0,38 € getankt , ich will Spaß ich geb Gas und kost der Sprit auch 2 Mark 10

Gemäß den oben verlinkten 20 Uhr Nachrichten im ZDF wird es zukünftig günstiger sein auf Pferdefutter (99 Cent) oder Kaliskaya/Jelzin-Wodka umzusteigen (5-7€ je Flasche). Am Wochenende bestelle ich mir auch die AMG-Pferdesticker. Originalteile versteht sich, was anderes kommt mir nicht ins Haus.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Am 28.7.2023 um 12:25 schrieb Jerry88:

Bin mal gespannt wieviel die Batterie Ladekapazität nach x Ladungen besitzt !!! Irgendwann ist der AKKU. auch mal fällig 

Ob es sich dann rechnet ?

Mein i3 ist 7 Jahre alt, knapp 100 Tkm gelaufen, und hat noch mehr als 95% Kapazität. Langjähriges Mittel beim Verbrauch (also mit Heizen im Winter und Klima im Sommer): 14,1 kWh/100 km. Als Halbjahreswagen für 64% des Neupreises mit 3 Tkm gekauft (27 T€). Damals gab noch keinerlei Förderung. Wartungskosten unter 50€ in 7 Jahren (alle paar Jahre mal Bremsflüssigkeit gewechselt, det wars). Steuer: 0. Teuerster Posten: TÜV. Letztes und dieses Jahr gabs jeweils rund 300 € aus dem Zertifikatehandel, also mehr als Wartungskosten und TÜVs zusammen.:D.

 

Für einen Alltagswagen (Fahrt zur Arbeit und wieder nach Hause, Einkaufen, oder Baumarkt) kann man da nicht meckern (höchstes Lob des Berliners). :D

 

Selbst wenn in ein paar Jahren ein neuer Akku fällig wird (irgendwas um 12.000 €, Stand 2022), dann hat man dafür wieder 10 Jahre und weitere 100-150 Tkm Ruhe. Nur ein bissl teuerer als ein besseres Lastenfahrrad, das aber wohl eher keine 10 Jahre hält ... Wer sich wegen des Akkus eine neue e-Schüssel für 40+ T€ kauft, ist selbst schuld.

 

P.S.: Einen Satz Reifen habe ich vergessen, man neigt mit der Kiste dazu "Gummi" zu geben :D

  • Gefällt mir 6
vor 7 Minuten schrieb Jarama:

Wartungskosten unter 50€ in 7 Jahren

Scheibenwischerflüssigkeit? Reifen? Bremsbeläge / Scheiben?

Das, was im Vergleich zum Verbrenner wegfällt ist ja eigentlich nur das Öl, Rest sollte ja ebenfalls anfallen? (und fang nicht an mit: ich bremse nur über Rekuperation, nicht mit den Bremsen) ;)


BTW: Ich war vorgestern in Berlin unterwegs, weil die Trottel die Zufahrt von der Autobahn nach Ahrensfelde ohne Umleitung (zum S-Bahnhof) komplett gesperrt haben, meine Nichte hats gefreut, dass ich sie dann doch bis vor die haustür gefahren habe - ich mag die Stadt aber nicht! ;)

War ständig in Angst, dass sie mich wegen des nicht angeklebten grünen Punkts in der Umweltzone rausziehen und "abfetten" O:-)


Wie auch immer: hab den innerstädtischen Bäumen mal ein wenig CO2 zum Atmen gebracht - wo kann ich die Belohnung dafür abholen?

Bremsbeläge und Scheiben ohne Verschleiß. Der rekuperiert so stark, dass man wirklich nur im Notfall bremsen muss. Wer das nicht kennt, findet es stark gewöhnungsbedürftig einfach den Fuß vom Gas zu nehmen, kein Vergleich mit "modernen" eSchüsseln. Im Gegenteil, damit die Scheiben keinen Rost ansetzen, muss man auch mal mit beiden Füßen auf beiden Pedalen stehen. Ich wollte schon immer mal checken, ob das Bremslicht beim Lupfen des rechten Fußes angeht, müßte eigentlich bei der Verzögerung.

 

Oh ja, Scheibenwaschflüssigkeit, ich doof, hab ich vergessen.

Ich hab beim Tesla nach 145Tkm noch die ersten Bremsbeläge drauf, liegt natürlich auch an meinem Fahrstil 😎 Kostenbilanz ähnlich wie bei @Jarama bis auf Reifen🙈

Belohnung bekommste hier nirgends, sei froh, hier unbeschadet rausgekommen zu sein 😂

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4

Nennt man "rekuperieren". Beim i3 so stark, dass das Bremslicht aufleuchten müßte (nehme ich an, dass es das tut, weil sonst hätte ich schon oft genug jemanden ins Heck klatschen gehabt).

  • Gefällt mir 2

neulich erst einen Beitrag dazu gesehen, ab einer bestimmten Verzögerung muss das Bremslicht angehen.
Google hat ergeben: "ECE 13H" ist das Zauberwort:

 

Zitat

5.2.22.4.
Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser
Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des
oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:

Fahrzeugverzögerung Signalauslösung
≤ 0,7 m/s2                             Das Signal darf nicht ausgelöst werden.
> 0,7 m/s2 und ≤ 1,3 m/s2    Das Signal kann ausgelöst werden.
> 1,3 m/s2                             Das Signal muss ausgelöst werden.

Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s 2 unter
schreitet ( 8 ).


Gesamtes Dokument über diesen Link abrufbar:
https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/1866f9b4-a880-11e5-b528-01aa75ed71a1

  • Gefällt mir 3
vor 6 Stunden schrieb Jarama:

Mein i3 ist 7 Jahre alt, knapp 100 Tkm gelaufen, und hat noch mehr als 95% Kapazität. Langjähriges Mittel beim Verbrauch (also mit Heizen im Winter und Klima im Sommer): 14,1 kWh/100 km.

Hi Bernhard,

dein Verbrauch ist Mega. Mit meinem eGolf hatte ich knapp 16 über das Jahresmittel erreicht. Fiat 500e jetzt nach einem Jahr 17,6. Taycan? Reden wir nicht drüber (die Anzeige zeigt fantasy an).  Ich fahr allerdings auch recht viel Autobahn.

Wie ermittelst du die 95% Restkapazität?

 

VG
Matthias

 

  • Gefällt mir 2

Als ich den Wagen mit 3 Tkm gekauft hatte, war die Praxisreichweite ohne Klima und ohne Heizung im Modus "Eco+" selten mal über 185 km. Jetzt komme ich selten mal über 180 km.

 

In Berlin gibts zwar auch viel Autobahn, Avus 100 Limit, Stadtring 80 oder 60. Da fährt es sich sparsam.

 

Immer wieder faszinierend ist, dass Staus die Reichweite erhöhen. Mein "Kapazitätsverlust" kann also auch daher rühren, dass in der Vor-Corona-Zeit am Dreieck Funkturm fast immer mindestens 2 km Stau war, heute rauscht man einfach durch, wenn nicht gerade irgendwo Klimkleber auf dem Stadtring kleben (seit Monaten aber nicht mehr vorgekommen).

 

Die Anzeige der Reichweite ist erstaunlich präzise, über den ganzen Bereich.

  • Gefällt mir 2
Am 1.8.2023 um 15:18 schrieb Jarama:

Letztes und dieses Jahr gabs jeweils rund 300 € aus dem Zertifikatehandel

Die habe ich auch bekommen und bis auf elf Euro für zwei Innenraumfilter habe ich null Betriebskosten in 18 Monaten bisher gehabt, da die Prämie aus dem Zertifikats Handel die Versicherungskosten bei mir fast 1 zu 1 deckt. Letztendlich habe ich mit dem Auto sogar theoretisch verdient, weil ich regelmäßig umsonst parken kann wo es ansonsten ohne Erlass der Gebühren fürs parken für E-Autos 4 Euro die Stunde kosten würde, wenn man den Parkautomat korrekt bedient. 
 

praktisch hab ich sogar tatsächlich richtig verdient, weil das Auto als Firmenwagen nur mit 0,25 % Einnahme versteuert wird. 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...