Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Wegen fehlender Planung! Hier ganz offen zugegeben. 

Das ist entweder sehr dumm, oder Absicht. 🤮

 

Erst die Hose anziehen, dann die Schuhe.

Lernt jedes Kind, aber Politiker springen ja scheinbar auch vom Dach des Hochhaus ohne Fallschirm, um im dritten Stockwerk dann, gemäss Beschuss, fliegen gelernt zu haben.

 

Diese ideologiegetriebene Energiepolitik ist einfach lächerlich und wirft uns in der Versorgungssicherheit auf den Stand eines Entwicklungsland. Vom Preis ganz zu schweigen. 

Zitat

Der Hintergrund der Spitzenglättung ist bekannt: Da nicht klar ist, ob der zeitnahe und vorausschauende Ausbau der Verteilnetze im Einklang mit dem Hochlauf bei Wärmepumpen und Wallboxen für Elektroautos steht, wollen die Verteilernetzbetreiber die Möglichkeit haben, „im Bedarfsfall den Strombezug von sogenannten steuerbaren Verbrauchseinrichtungen vorübergehend einzuschränken, um Überlastungen der Niederspannungsnetze zu vermeiden“.

Quelle: https://www.electrive.net/2023/06/16/bundesnetzagentur-zweiter-entwurf-zur-spitzenglaettung/

 

Dazu die Abschaltungen bestehender, modernster Kraftwerke, Sanktionen gem EU & US-Vorgaben gegen deutsche Interessen und immer mehr Solar und Wind deren Strom unzuverlässig ist und mit noch mehr Kraftwerken/schlechten Geschäften am SPOT Markt unterlegt werden muss. 

 

Die Schweiz, als ein Beispiel von vielen Ländern mit den geografischen Möglichkeiten, kauft zum Beispiel Strom aus Deutschland wenn überall der Wind weht / die Sonne scheint, günstig ein. Manchmal bekommen sie sogar noch Geld dafür den überschüssigen Strom abzunehmen. Auf jeden Fall sehr günstig. Dann pumpen sie Wasser in  die Stauseen in den Bergen und lassen es zur Stromerzeugung Abends wieder ab wenn die Sonne untergegangen ist. Dabei verkaufen sie  dann den Strom zu hohen Preisen wieder nach z.B. Deutschland. 

 

Das alles wurde schon so oft aufgezeigt, besprochen, gewarnt. Seit Jahren! 

Aber gegen Ideologie kommt man nicht an. Also los, last die Deutschen wieder die Welt retten. Ich glaube aber, wir kennen den Ausgang schon. Lauterbach träum schon von Klimalockdowns. Es werden Probleme künstlich oder aus Dummheit geschaffen, die dann von der Regierung mit "Massnahmen" und Gesetzen zu unserem Schutz "gelöst" werden müssen. 

 

Das ist für mich im guten Glauben an den Verstand und Aufgabe als Interessenvertretung der Wähler und Einwohner eines Landes nicht mehr glaubhaft.

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dankeschön für diesen Beitrag @Thorsten0815, ich dachte zwischendurch echt, du hast dich  irgendwo in dieser medienpräsenten Ideologieschleife einlullen lassen ;) Wenn ich auch oftmals hitzig u.a. mit dir diskutiere, solche sachlichen Spiegelungen einer anderen Person, wie dein obiger Post, beruhigt das (mentale) Klima ungemein :D 

vor 8 Minuten schrieb Thorsten0815:

die Deutschen wieder die Welt retten

… bis wir am Ende das Licht in unserem Land ausmachen, wenn es um 7ns herum bereits dunkel wurde.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Das geplante EU-Verbot von PFAS wird spannend für die eAutos. 

Für Wärmepumpen gibt es wohl Alternativen, aber für den Akku bedeutet es eine geringere Energiedichte!

Zumindest mit Stand der Entwicklung von heute sind in ca. 70% der Akkus PFAS eingesetzt. 

 

  • Gefällt mir 2

vom Regen in die Traufe , oder besser gesagt vom Regen "durch den Monsun" . VW entläßt gerade , läuft nicht so gut mit den E Autos , vielleicht wird es ja besser wenn man mehr subventioniert.

  • Gefällt mir 1
vor 20 Stunden schrieb Jerry88:

vom Regen in die Traufe , oder besser gesagt vom Regen "durch den Monsun" . VW entläßt gerade , läuft nicht so gut mit den E Autos , vielleicht wird es ja besser wenn man mehr subventioniert.

VW baut die schlechtesten E-Autos überhaupt,  die will selbst niemand aus der Belegschaft.

Hat nicht mit Subventionen zu tun, die können es einfach nicht.

Mehr Fehler als Straßenhunde Flöhe.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1

Ich würde die auch Fehlerfrei nicht wollen. :oops:

Ein Freund von mir fährt ID4 und hat sich bisher nicht sonderlich negativ geäußert - auch nicht positiv, er vermisst seinen M550d, den er abgeschafft hat, als der Firmen - ID4 kam. ;)


Auch die VW Werbung - der zurückhaltende Piefke, der sich bei der korrekt divers gemischten Nachbarschaft, die bereits auf Elektro VW umgestiegen sind überzeugen lässt - und dann abfeiert, dass die Schüssel selbständig rückwärts in die Garage fährt. (Plus kleines Mädchen "schau mal, die fahren elektrisch!")
Wen soll das animieren? Leute, die ihr Auto nicht selbst rückwärts in die Garage fahren können?

Wo sind die Zeiten, als der Typ im Bett was flüstert und die Frau dazu vollkommen konsterniert: "Drehzahlmesser?" fragt ("jaaaa--- nein!, Hab ich nicht gesagt!" - "Doch!") und ein kurzes dynamisches mit Motor/Auspuffsound hinterlegtes Autovideo am Ende stand.

  • Gefällt mir 5
vor 19 Stunden schrieb JoeFerrari:

Das wäre aber kein sepzifisches Thema für E-Autos, sonder sehr allgemeine für diverse Branchen und Produkte

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pfas-debatte-industrie-warnt-vor-verbot-von-ewigkeitschemikalien/29166350.html

... insgesamt sehr amüsant was die EU da wieder zusammen fabriziert ... auch der Zeitpunkt ist wieder göttlich gewählt.

 

Da verlagert Taiwan ihre ganze Fabrikation weil es China fürchtet und die Schutzmacht angedeutet hat, das man nicht dringend für sie in den Krieg ziehen werde ... investiert daher Milliarden über Milliarden im Ausland ...

und klopft überall an, ob man noch ein paar Milliardchen, Arbeitsplätze, Wissen und ein Haufen Business bunkern will, damit es der Chinese nicht bekommt ...

 

und dann denkt sich die EU:

euch Asiaten zeigen wirs!

Wenn ihr wagt herzukommen und Industrie aufzubauen - dann verbieten wir euch einfach eure Semiconductors usw. vielleicht ab irgendwann und entscheiden das ganze erst 2025!

Hauts bloß ab, ihr kleinen Umweltverschmutzer! Von euch haben wir schon viel zu viele ... aber bald nicht mehr, hähähä

 

Und dann hat man dieses schändliche tun auch gut abgewehrt und die Schmutzfinken bauen das alles z.B. in Arizona auf

https://www.nytimes.com/2023/02/22/technology/tsmc-arizona-factory-tensions.html

$40,000,000,000.00

Da kam sogar Mr. President Biden vorbei. Der mag auch keine Umweltverschmutzer - außer sie haben jede Menge $$$

 

Wie hieß es in meiner alten Heimat jüngst, als man ein Gewerbegebiet per Bürgerentscheid scheitern ließ:

"Wachstum, das auf Vernichtung beruht, braucht es ein für alle Mal nicht mehr"

 

😂

 

PS: wir sind wieder die größten Erdöl und Erdgas-Produzenten. Der Sprit kostet auch keine $3.50 die Gallone mehr. Wahlkampf beginnt ... Mit dem E-Kram machen wir dann übernächstes Jahr wieder weiter ... wo wir wieder bei 2025 wären ... 🙈

  • Gefällt mir 5

btw. Euro7 Norm wird sich nicht umsetzen lassen durch die Veto-Stimmen der Mitgliedsländer. Dummerweise geht die Industrie schon in den „Irrweg“. Mal schauen, wann dieser Unsinn korrigiert wird.

  • Gefällt mir 1

Da gibts nicht mehr viel zu korrigieren. Zumindest nicht mehr in Deutschland. Wer studiert den Kram jetzt noch?

Und Unkundige dürfen in Deutschland zum Beispiel gar nicht ran, da dann die Zertifizierungen im Allerwertesten sind ... falls da was scheitert bekommt ihr eure Verbrenner von Mexiko und Chattanooga ... da ists eh viel Billiger hab ich mir sagen lassen 🙊

  • Gefällt mir 4
vor 17 Stunden schrieb Eno:

er vermisst seinen M550d, den er abgeschafft hat, als der Firmen - ID4 kam. ;)

Was aber nicht nur am Antriebskonzept liegen dürfte - den hätte er auch bei einem Verbrenner à la Golf/Tiguan vermisst.

  • Gefällt mir 3

Vermeintlich eine Kleinigkeit, aber ei gutes Beispiel um den Zustand der ID Baureihen darzustellen: versucht mal im Dunkeln die Lautstärke vom Radio zu verstellen.

 

Sowas wäre bei Fugen Ferdi oder Wiko nie in Serie gegangen. Da hätten die Entwickler in Urumpqi Felgen montieren müssen. 

  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

versucht mal im Dunkeln die Lautstärke vom Radio zu verstellen.

Wenn es beleuchtet wäre, hätten die Kisten doch noch weniger Reichweite ...

  • Haha 7

Der Weg ist schon richtig, aber die meisten neuen Chefs sind am inneren Beharrungsvermögen des Konzerns gescheitert. Die E-Autos sind qualitativ leider nicht da, wo die Konkurrenz steht. Dazu zähle ich Tesla, aber durchaus auch Renault, Stellantis u.a.

 

Und das Preisniveau im Konzern bei den Massenmarken ist einfach zu hoch.

 

BMW und Mercedes mögen die Flucht nach oben antreten können, aber im Mittelklassesegment wird gegen die Chinesen kein Kraut gewachsen sein. Egal ob sie nun unter eigenem "Namen" auftreten oder verdeckt wie bei Volvo, Smart u.a.

 

Ab den 70ern waren es die Japaner, die heute kaum noch eine Rolle spielen, danach kamen die Koreaner, die heute immer noch eine gute Rolle spielen, an die man sich aber gewöhnt hat und nun kommen eben die Chinesen. Schätze deren Marktanteil inkl. europäischer Markenableger auf ca. 25-30% in zehn Jahren.

 

  • Gefällt mir 1

Solange Du zur Miete in der Stadt wohnst, keinen Parkplatz hast, geschweige denn eine Ladestation und wenn Du auch noch teuer ohne Solar auf dem eigenen Hausdach laden musst, ist das letzte Argument in meinen Augen möglicherweise für Jemanden noch die Förderung um sich das anzutun.

 

Ok, Ideologie funktioniert auch, wenn man sich den schmutzigen Kohlestrom aus dem Ausland und das giftige Chlor in der Nordsee zur teuren "US Fracking Gas Verstromung" wegdenkt. Es gibt und gab schon immer Menschen, da rechtfertigt das hehre Ziel die Leichen auf dem Weg dahin.

 

Solange die Fahrzeuge nicht schneller geladen werden können und absehbar stabile Strompreise und Versorgungsicherheit hergestellt werden hilft es uns auch nicht wenn die Akkus besser werden (Energiedichte). Auch möchte ich entscheiden wann und wie ich lade, nicht irgendwelche Massnahmen zur Netzstabilität. 

 

Das reine, pure eAuto ist physikalisch betrachtet die effizienteste Art der individuellen, bodengebundenen Mobilität. Besonders im städtischen Verkehr. 

 

Aber ohne entsprechende Infrastruktur, besonders in der Stadt, dort wo viele Menschen auf engem Raum leben müssen, als auch in den gesellschaftlich meist toten Vorstädten und Wohnblöcken, wird das erschwerend mit den derzeitigen Preisen für kleine eAuto nichts. 

 

Wenn es kleine, günstige eAuto gäbe, die selbstständig, automatisch aus der Stadt / den zum Parken prekären Gebieten zum Laden fahren würden und mich pünktlich morgen früh am Bürgersteig vor der Haustüre abholen, dann könnte es eventuell funktionieren. Ich persönlich wollte so ein Auto zwar besitzen, aber es geht eventuell auch im Mietmodel für die Meisten. Zum Glück wohne ich aber nicht so eingeschränkt. 

 

Es braucht in diesem Segment halt Ideen und Innovationen und gute Ingenieure, nicht billige Touchschalter und immer mehr Bildschirme im Auto, noch mehr Luxus und noch mehr Leistung im Golf. Und wilde, unüberlegte Verbotsorgien der Politik helfen da wirklich nichts. 

 

So wird das wohl nix. Passt aber zur aktuellen Zeit.

Leider

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...