Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb erictrav:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/e-mobilitaet-jobs-101.html

 

Jetzt drückt die Autolobby noch ein wenig auf die Tränendrüse.

Hm, die Macht um Acht berichtet also, dass eAutos mit deutlich weniger Aufwand hergestellt werden können und misst das Weniger in Arbeitsplätzen. In einem Gesellschaftssystem in dem man ohne Arbeit nicht leben kann und der Markt immer weiter wachsen muss ist solch ein Fortschritt klar nicht erwünscht.

 

Wenn es so ist wie berichtet, dann müssen die Margen bei z.B. Tesla ja riesig sein.

Das können wir in Deutschland ja nicht, da wir nicht genug Batterien bekommen oder selbst herstellen können. Da ändern wir wohl lieber noch ein paar mal die Abgasnorm und zwingen die Bürger neue Autos zu kaufen und dadurch die Umwelt zu schonen. Irre, oder? O:-) 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 48 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ich bin selber schuld. Ich sollte die faktenlosen "Personen-hau-drauf-denunzier-Trolle" nicht weiter füttern und wieder zu diesem interessanten Thema zurück kommen. 

 

Nein, Thorsten, Du solltest nur mal über Deine Informationsquellen nachdenken.

Der Whiskey-Trottel und das Männchen mit dem Ring im Ohr, der für seine Vorträge 30,00€ Eintritt nimmt, sind einfach keine seriösen Quellen sondern tendeziöses Geblubber jenseits ernsthafter Fachdiskussionen, da kannst Du Dir auch gleich von unserem Forums-Gauland die Welt erklären lassen.

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2

Wenn eine nachweislich und nachhaltig umweltzerstörende Technologie nur zwecks Arbeitsplatzerhaltung weiter existieren soll, haben einige weder die Marktwirtschaft noch ihre Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen verstanden.

 

Ganz abgesehen davon müsste in diesem Denkschema der Computer per sofort verboten werden - er ist und war der grösste Job-Killer der letzten zwei Jahrzehnte. Immerhin wurde darüber bis heute keine ernsthafte Diskussion geführt.

 

Bis Elektro-Autos mit allen ihren Konsequenzen wirklich massentauglich sind, wird noch viel investiert werden müssen. Und ob es die richtige Technologie ist, steht zudem auf einem anderen Blatt. Ganz bestimmt aber ist der Verbrennungsmotor so 'was von gestern und ist auf lange Sicht vom Aussterben bedroht. Dem kann sich die Auto-Industrie nicht entziehen bzw. wer das tut, wird à la longue ganz bestimmt nicht überleben.

vor 2 Stunden schrieb hugoservatius:

Nein, Thorsten, Du solltest nur mal über Deine Informationsquellen nachdenken.

Informationsquellen sind völlig unwichtig.

Entweder stimmt etwas oder nicht, wer es sagt, spielt keine Rolle.

So einfach ist das.

Gerade der naive Kinderglaube an "seriöse Informationsquellen" ermöglicht oft den sich als solche bezeichnenden staatsnahen Organen, allen möglichen Unsinn zu verbreiten, ohne dass es von einer Mehrheit hinterfragt wird.

Zum Glück hat sich dies dank Internet aber schon etwas verbessert.

 

Gruß

Markus

vor 24 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Entweder stimmt etwas oder nicht, wer es sagt, spielt keine Rolle.

So einfach ist das.

Gott sei Dank haben wir dich, denn nur du kennst die Wahrheit:-))!

Bleibt nur die Frage, weshalb du deinen Standpunkt jeder Diskussion aufdrängst obwohl du nicht diskutieren kannst/willst?  

  • Gefällt mir 2

Ich habe doch den Link von Thorsten nicht kritisiert, das waren andere.

Ich sage nur, man kann sich doch alles mal vorurteilsfrei anhören.

Das heißt nicht, dass es unbedingt alles stimmen muss.

 

Gruß

Markus

vor 5 Minuten schrieb GT 40 101:
vor 35 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Entweder stimmt etwas oder nicht, wer es sagt, spielt keine Rolle.

So einfach ist das.

Gott sei Dank haben wir dich, denn nur du kennst die Wahrheit:-))!

Bleibt nur die Frage, weshalb du deinen Standpunkt jeder Diskussion aufdrängst obwohl du nicht diskutieren kannst/willst?  

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb ihr euch von diesem freien Bürger immer wieder provozieren lässt.

Dass ihn die Mods nicht schon lange gesperrt haben, ist kein Akt des guten Geschmacks sondern eine grosszügige Interpretation der freien Meinungsäusserung, die oft hart an der Grenze zur Beleidigung und Diffamierung ist.
Mein Beitrag zur Meinungsäusserung ist in diesem Fall die Betätigung der "Ignorier-Funktion" und die Welt ist gleich eine bessere - zumindest meine Welt.

Soso, wenn es mich im Gegensatz zu gewissen anderen Personen hier nicht stört, was andere Forumsteilnehmer verlinken, bin ich das Problem. :)

Diese Auffassung von Meinungsfreiheit und Diskussion lässt tief blicken.

 

Gruß

Markus

vor 1 Stunde schrieb GT_MF5_026:

Dass ihn die Mods nicht schon lange gesperrt haben, ist kein Akt des guten Geschmacks sondern eine grosszügige Interpretation der freien Meinungsäusserung, die oft hart an der Grenze zur Beleidigung und Diffamierung ist.

Da wird auch weiterhin nicht viel passieren wie man auf Nachfrage mitteilte, also wenden wir uns doch lieber wieder anderen Themen zu und passen auf nicht selber in die Abschusslinie zu geraten.

 

Einen herzlichen Nikolaus Tag wünschende Grüße aus der Landeshauptstadt

San Remo

  • Gefällt mir 3
vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nur weil amc bei der Wahrheit die Ihm nicht gefällt, er nicht versteht, gleich Schaum vor dem Mund bekommt und sich nicht anders zu helfen weiss, als wieder mal die Personen zu denunzieren die diese Wahrheit aussprechen? 

Du irrst. Habe Deinen Link gesehen, laut gelacht und meinen Post geschrieben. 

 

Ich habe keine Ahnung was er in dem Video sagt. Und ich denunziere nicht, ich bin nicht für seine Doktorarbeit (von der ich zumindest größere Teile vor Jahren gelesen habe und sie eingestuft habe als Mischung aus sehr interessanten Fakten aber eben auch absichtsgeleiteten Inhalten - wie man es in medizinischen Studien und Arbeiten auch gern findet.. ?) und seine späteren Werke (das 9/11 Zeug ist soweit ich es damals gelesen habe absolutes Standardrepertoire der amerikanischen Verschwörungstheorie-Szene) verantwortlich - er schon. Und wenn jemand sehr offensichtlich das Aufarbeiten und Aufstellen von Verschwörungstheorien zum Geschäftsmodell macht dann sorgt die Kombination aus all diesem bei mir eben für die Einstufung als "Quelle die anzuhören Zeitverschwendung ist". Weil man hinter jedem Satz herlaufen muss und prüfen ob das so ist. So wie ich auch die Bildzeitung nach reichlich Stichproben nicht lese. Auch wenn sicher manches was drinsteht wahr ist. 

 

Mit Meinungen hat das nichts zu tun. Es geht um die Frage ob der Autor sauber zwischen objektiver Information und persönlicher Einschätzung trennt. Zumindest soweit daß ich es erkennen kann. Und es geht um die Frage ob das was als Information präsentiert wird dann auch stimmt und wie der Autor oder ein Magazin mit Fehlern umgeht (z.B. diese selber richtigstellt und dokumentiert). Ich lese z.B. nicht regelmäßig die taz - einfach weil das nicht "mein" politisches Lager ist. Wenn ich aber über einen Artikel stolpere habe ich keinen besonderen Anlass am Tatsacheninhalt zu zweifeln und ich kann diesen erst einmal annehmen ohne mir notwendigerweise die Bewertung des Autors zu eigen zu machen.

 

 

Leute, wenn ich auf dem aktuellem Niveau weiter argumentieren würde, dann müsste ich nun Antworten:  

 

"Oh, cool. Der Spiegel? Ich hab den Link nicht gelesen. Das waren doch die, die uns die gefälschten Hitlertagebücher usw. für xy €/Heft verkaufen wollten. Alle Achtung! "

 

Und im Nachsatz:

"Pass auf das Du nicht zum "Platzhalter für eine dem Poster unliebsame Person aus der Politik" im Forum wirst, sonst kannst Du Dir noch die Welt von "Platzhalter für eine unliebsame Person aus dem Forum" erklären lassen."

 

Das nennt man Framing und dient nur der Manipulation, hat aber mit Fakten, oder gar einer seriösen Diskussion zum Thema rein gar nichts zu tun. Ich nenne nun absichtlich keine Quellenangabe zum Framing. 

O:-)

 

Ich melde mich dann hier wieder zu Wort wenn es etwas interessantes zum Thema gibt.

 

Entspannte Grüsse,

Thorsten

 

 

vor 4 Stunden schrieb amc:

Wenn ich aber über einen Artikel stolpere habe ich keinen besonderen Anlass am Tatsacheninhalt zu zweifeln

Doch, solltest Du.

 

Selbst in der altehrwürdigen FAZ steht nachweislich so viel Blödsinn und Unwahres.

 

vor 2 Minuten schrieb Thorsten0815:

Oh, cool. Der Spiegel? Ich hab den Link nicht gelesen. Das waren doch die, die uns die gefälschten Hitlertagebücher usw. für xy €/Heft verkaufen wollten.

Das war der Stern.

Trotzdem ist der Spiegel auch nicht besser.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 1
vor 18 Stunden schrieb Thorsten0815:

als wieder mal die Personen zu denunzieren die diese Wahrheit aussprechen? 

Thorsten,

da Du ja auch in Bezug auf meine Person schon öfters mal den Begriff "denunzieren" gebraucht hast, möchte ich diese Gelegenheit jetzt mal nutzen, um im Namen aller Moderatoren und auch des Administrators eines fest zu halten:

 

Du wurdest bislang von keinem einzigen Forumsmitglied denunziert!

Wegen was auch?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

 

;)

 

Danke das Du im Namen aller Administratoren sprichst, aber es ging nicht um das denunzieren meiner Person, sondern um das denunzieren der Personen welche ich verlinkt hatte. 

 

Gut, dass Du die Gelegenheit genutzt hast, aber ich selbst fühle mich in keiner Weise angegriffen.

Trotzdem danke für Deinen Beistand und den aller Administratoren. ;) 

 

Mir fehlt lediglich eine sachliche Diskussion über Inhalte, Fakten und Aussagen in z.B. einem, wie ich finde interessanten Interview über die Verfügbarkeit von Lithium.

Wenn statt dessen nur über die Personen im Interview hergezogen wird, bei gleichzeitiger Brüstung mit der Aussage noch nicht mal den Inhalt des Interview / Text / Beitrag gesehen zu haben, dann ist das einfach primitiv störend in einem sonst interessantem Thema.   

 

https://www.duden.de/rechtschreibung/denunzieren

 

Hoffmann von Fallersleben meinte schon im 19.Jh:

 

Der größte Lump im ganzen Land

das ist und bleibt der Denunziant:D

 

Verstehe nicht weshalb ihr bei dem Thema so aneinander geratet.

Mit Verschwörungstheoretikern und Anti-Demokraten kann ich überhaupt nichts anfangen,

dennoch finde ich die eingestellten Beiträge von Thorsten zumindest teilweise recht interessant, ohne

die Inhalte zu teilen.

 

Muss doch keiner Lesen.........  

  • Gefällt mir 1

StarWars ist auch interessant, aber halt deshalb noch lange nicht „wirklich“, wenn auch bemüht, gewisse Analogien zu unserer Realität zu ziehen ? 

 

So funktionieren gute Verschwörungstheorien halt nunmal: Man mische 60% Fakten mit 20% unbeweisbaren Behauptungen und füttert nochmal 20% abstruse Schlußfolgerung hinzu. Der „Gläubige“ nimmt die 60% als Beweis dafür, dass die anderen 40% wahr sein müssen ... und das Internet als Spiegel unserer Gesellschaft macht das halt transparent?

 

Problematische „Diskussionen“ entstehen dann, wenn man mit dem real existierenden Hydraulikzylinder als Beweisgrundlage anführen will, dass es den X-Wing wegen diesem Hydraulikzylinder auch tatsächlich gibt.

vor 20 Minuten schrieb Andreas.:

Man mische 60% Fakten mit 20% unbeweisbaren Behauptungen und füttert nochmal 20% abstruse Schlußfolgerung hinzu. Der „Gläubige“ nimmt die 60% als Beweis dafür, dass die anderen 40% wahr sein müssen

Korrekt. So funktioniert beispielsweise die gesamte EU. Aber auch einige andere Organisationen. Gerade bei Themen wie dem hier diskutierten.

 

Gruß

Markus

Hier EINE Sichtweise zum Öl und dem Ölmarkt auf ARTE.

Bitte nicht gleich wieder Verschwörungen suchen. ;) 

 

Wen es interessiert: anschauen.

Über Inhalte kann man diskutieren. Auch darüber was es für das eAuto bedeuten könnte.

Oder, sicher auch interessant, das eAuto irgendwann für den Ölmarkt? 

Auf jeden Fall scheint vorerst genug Öl da zu sein. 

 

Aktueller Ölpreis: 

https://www.finanzen.ch/rohstoffe/oelpreis

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Minuten schrieb Thorsten0815:

Auf jeden Fall scheint vorerst genug Öl da zu sein. 

Sicher. Bis weit ins 22. Jahrhundert.

Und bis dahin ist Energie sowieso kein Thema mehr dank Kernfusion und schnellen Brütern und e-fuels für Verbrennungsmotoren.

Habe ich hier aber auch schon alles vor längerer Zeit ausgeführt.

 

Gruß

Markus

  • Gefällt mir 2

Interessante Forschung:

http://science.sciencemag.org/content/362/6419/1144

Zitat

Fluorid-Ionen-Batterien bieten eine vielversprechende neue Batteriechemie mit bis zu zehnmal höherer Energiedichte als derzeit verfügbare Lithium-Batterien“, sagt Dr. Christopher Brooks, Chefwissenschaftler am Honda Research Institute laut einer Pressemitteilung. „Im Gegensatz zu Lithium-Ionen-Batterien stellen FIBs kein Sicherheitsrisiko durch Überhitzung dar und die Beschaffung der Grundstoffe für FIBs ist wesentlich umweltfreundlicher als die Extraktion von Lithium und Kobalt,“ erklärt Brooks

Quelle: Ben Hartlmaier, WIRED Staff

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...