Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

Thema gibt es seit über 7 Jahren schon, u.a. mit deutschen Forschern. Da sieht man, dass es zwar Fortschritte durch Forschung gibt, aber von „Quick-Win“ kann keine Rede sein. Raumtemperatur ist zumindest ein wesentlicher Sprung nach vorne, bis vor Kurzem hieß es noch >100 Grad.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

..mal gefragt.

 

Wieso müssen deutsche E-Autos eingie hunderte von PS haben ?

Warum kann mann die großen Akkus, die aus den PS-Starken E-Fahrzeugen stammen, nicht in kompakte

Fahrzeuge packen, die z.b. "nur" 100 od 150-PS haben und somit die Reichweite "locker" verdoppeln

gegenüber den "PS-Monstern" ?

 

Ich verstehe das nicht..wieso bauen die deutchen Hersteller keine E-Fahrzeuge mit mehr als 400km Reichweite ?

 

Liegt es evtl an :

- dass sie gar kein Interesse an der "Elektrifizierung" haben

- dadurch zu wenig Gewinn erzielen

- es zu wenige und zu undurchsichtige Ladesäulen gibt (jede Stadt / Land / Energieversorger hat Ihr eigenes Bezahlsystem)

- es zu wenig Strom geben wird, wenn 10% oder mehr auf E-Autos umsteigen würden ?

 

Fragen über Fragen..

Da es bei einem Elektromotor nicht sonderlich kostenrelevant ist wieviel Leistung er abgeben kann und die Motorleistung in einem festen Verhältnis zur Rekuperationsleistung steht, macht es Sinn lieber einen leistungsfähigeren E-Motor zu verbauen. Selbst die Bastelbude Tesla hat das erkannt.

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb guzzi97:

Wieso müssen deutsche E-Autos eingie hunderte von PS haben ?

 

Weil wir Deutschen in großen Teil emotional und nach Prestige unsere Autos kaufen. Und wenn schon das emotionalste und das (neben der Klasse) prestigeträchtigste an einem Auto (der Motorsound bzw. die Motorisierung) wegfällt, dann muss man andere Dinge bringen. Und bei mir hat die Zoe überhaupt keine Emotionen ausgelöst - zu langsam. Ein Tesla P100D allerdings beim beschleunigen schon. Andere Emotionen, aber überhaupt und positive Emotionen.

Wie bereits gesagt, man kann die Leistungszahlen von Elektroautos und Verbrennern nicht vergleichen, da die volle Leistung im ersteren Fall sowieso nicht immer nach Wunsch abrufbar ist, sondern bei abnehmender Ladung zurückgeregelt wird.

Daher sollte man sich von solchen auf dem Papier hohen Leistungswerten nicht irreführen lassen.

 

Gruß

Markus

  • 2 Wochen später...
Am ‎13‎.‎12‎.‎2018 um 01:20 schrieb Andreas.:

"...., 6.702 Batterien, die sich in 40 Minuten neu aufladen......."

Das klingt interessant, aber wie lange fährt er mit "300 kW Dauerleistung."?

Es ist schon interessant wie alles so läuft..

Der Eine/Einzelne.. weiss seine Denke! ist das Richtige....

der Weisheit letzter Schluss...Punkt

Meine Weisheit hat dass Alleinstellungsmerkmal.

 

NUN:

Der anders denkende denkt einfach "falsch..." !!!!

somit sollte er es gefälligst lassen...das denken....Punkt

 

ps.

mit meinen leicht angehauchten Sarkasmus der s.o.

aufgestellten Sachlage..wollte ich

hiermit zum Ausdruck bringen wollen/dürfen.

Tatsächlichkeit und Tatsache sind  leider so.....

da...

Anwendbar auf "ALLES" was uns im Leben umgibt!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn man eine Ladestation haben möchte muss man die sich genehmigen lassen. Bei meinem Vater haben 2 Leute in der Straße eine Genehmigung bekommen, mehr geht nicht da es das Stromnetz nicht zulässt.

Wer jetzt bis 3 zählen kann kommt von alleine auf den Rest. Son Kabel ist bei ein paar Metern auch mal eben armdick.

  • Haha 1

@Thorsten0815

 

...wann kriegst Du eigentlich Deinen Microlino? 

https://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino

 

Mit Artega wurde ein Produktionspartner für die Serienfertigung gefunden und mit der Auslieferung soll bereits im Frühjahr 2019 begonnen werden.

 

Würde mich freuen, über den weiteren Verlauf Deines Microlino-Abenteuers zu lesen. Falls es nicht hierhin gehört, gerne auch in einem anderen Thema oder auch per pm :-))!

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 18 Stunden schrieb Jamarico:

@Thorsten0815

 

...wann kriegst Du eigentlich Deinen Microlino? 

https://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino

 

Mit Artega wurde ein Produktionspartner für die Serienfertigung gefunden und mit der Auslieferung soll bereits im Frühjahr 2019 begonnen werden.

 

Würde mich freuen, über den weiteren Verlauf Deines Microlino-Abenteuers zu lesen. Falls es nicht hierhin gehört, gerne auch in einem anderen Thema oder auch per pm :-))!

 

 

 

Ja, bis jetzt weiss ich auch nicht mehr. Ich warte noch immer auf die Möglichkeit die Resservierung in eine Bestellung wandeln zu dürfen. Aber er wird orange werden. :D 

 

"Wir freuen uns anzukündigen, dass wir das Microlino Projekt auf die nächste Stufe gebracht haben. Aufgrund der immensen Nachfrage, die all unsere Vorstellungen übertraf, entschieden wir uns einen dritten Partner an Bord zu nehmen.  Die Artega GmbH hat alle Rechte für die Produktion des Microlino, sowie die Rechte an den Tazzari ZERO Fahrzeugen von Tazzari übernommen.
Wir sind überzeugt zusammen mit Artega die Nachfrage zu bedienen  und ein Produkt auf den Markt zu bringen mit Deutscher Qualität und Schweizer Präzision. Tazzari wird uns weiterhin bis zum Produktionsstart unterstützen und zukünftig den Verkauf in Italien organisieren.....

......Die zunächst vorgesehene Produktionskapazität beträgt 8.000 Fahrzeuge pro Jahr und soll im Frühling Kunden in der Schweiz und ab Mitte 2019 auch in Deutschland beliefern"
 

Im Newsletter davor:

"Wir sind stolz seit 2016 rund 8000 Reservationen erhalten zu haben haben von überall auf der Welt. Vielen Dank an alle die an unsere Vision eines better urban lifestyle glauben.
Zusammen mit der Aufschaltung unserer neuen Webseite werden wir von unseren Schweizer Reservatoren eine Anzahlung von rund 1000 Euro verlangen um die Reservation in eine offizielle Bestellung zu wandeln."

 

Seit dem warte ich. 

Weiss jemand hier mehr?

  • Gefällt mir 1

Leider weiss ich auch nicht mehr als die Website hergibt.

 

Unverbindliche Reservationen sind - so steht es ja auch auf der Website - keine Bestellungen. Die Stunde der Wahrheit wird daher sein, wenn die Anzahlungen geleistet werden müssen, wobei diese mit EUR 1000 noch vergleichsweise gering sind. Zum Preis gibt es ohnehin nur eine Grössenangabe (EUR 12'000.00). Wie wir von Tesla wissen, kann aus einem Einstiegspreis von USD 35'000 rasch ein Endpreis von CHF 70'000 werden. 

 

Das Konzept finde ich spannend, die Zuladung mit 200 kg (inkl. Fahrer) eher bescheiden. Grundsätzlich könnte ich mir gut vorstellen, so ein Teil zu kaufen. Nur ohne Test (insbesondere mit einer verlässlichen Angabe zur Reichweite), Probefahrt (soll ab Januar oder Februar 2019 möglich sein) und Preisliste gehe ich keine Verpflichtung ein.

  • 3 Wochen später...

Ich vermute ein Leistung von ca. 2-3 kWh für die Heizung bei sehr kalten Aussentemperaturen. Das sollte schon ein paar Stunden mehr gut gehen. :D 

 

Bei sehr hohen Aussentemperaturen dürfte die Kühlung auch ca. 1 kWh betragen.

Also bei Kälte und Hitze eine ähnliche Fragestellung. 

 

Also rechts ran und abschleppen zu nächsten Ladestation. :D 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...