Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 VS Bmw M3... Audi ist schneller...


noro

Empfohlene Beiträge

nocht etwas zum RS2 und M3....

Vor kurzem habe ich mit einem RS4 ein race gehabt...Natürlich auf der Autobahn.... um ehrlich zu sein, war es im 5. gang bis etwa 190Km/h... keine niedrige Gänge.... Ihr werdet es vielleicht kaum glauben... Wir waren gleich schnell... Ich hatte noch einen Insassen, der das bezeugen kann...

Bei Gelegenheit habe ich Sportec gefragt, ob das sein könnte... Er sagte darauf; Das sei gut möglich... Obwohl der RS4 mehr PS hat ist jedoch das Drehmoment bedeutend niedriger als an meinem S4...

wohl verstanden... der RS4 war original sonst wäre dieser sicher schneller gewesen.... In niedrigen Gänge habe ich noch keine Möglichkeit gehabt zu vergleichen aber bin überzeugt, dass er schneller sein wird.....

Ich möchte ausserdem noch klar stellen, dass wenn ich von schneller sein rede, bedeutet das vielleich eine Wagenlänge aber nicht viel mehr... das zum theam davon brausen..... :-))!

Lieber RS2 dein Fahrzeug gilt schon fast zu den oldtimer... :D die Motortechnik ist sicherlich ein bisschen veraltet im vergleich zu S4... :D

bin jedoch überzeugt, dass der RS2 sicher gut läuft...

Versteh natürlich auch deinen frust... wenn deiner nicht schneller sein mag als der M3, dann DARF der S4 auf keinen fall schneller sein oder.... :-))!

Muss ehrlich sein.. ist noch ein cooles folk hier im carpassion... komplimente....vorallem für mich... bin ein mega autofreak.... :-))!

grüsse....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ich möchte ausserdem noch klar stellen, dass wenn ich von schneller sein rede, bedeutet das vielleich eine Wagenlänge aber nicht viel mehr... das zum theam davon brausen.....

Aha, auf der letzten Seite klang das aber noch ganz anders: "Mein Audi S4 verbrennt die M3" :bored:

Lieber RS2 dein Fahrzeug gilt schon fast zu den oldtimer... die Motortechnik ist sicherlich ein bisschen veraltet im vergleich zu S4...

Mit solchen Stammtisch-Aussagen wäre ich jetzt aber doch vorsichtig. Es gibt jede Menge "Oldtimer", die Deinen S4 und meinen M3 ziemlich alt aussehen lassen - und das mit veralteter Motorentechnik wie Du sagst.

Gruss Dottore

Lieber RS2 dein Fahrzeug gilt schon fast zu den oldtimer... :D die Motortechnik ist sicherlich ein bisschen veraltet im vergleich zu S4... :D

bin jedoch überzeugt, dass der RS2 sicher gut läuft...

Versteh natürlich auch deinen frust... wenn deiner nicht schneller sein mag als der M3, dann DARF der S4 auf keinen fall schneller sein oder.... :-))!

Das die Motorentechnik veraltet ist, würd ich nicht sagen. Sie ist ausgereift. Der 5-Zylinder-Turbo-Motor ist der beste Motor, den Audi je gebaut hat. Da kannst Du fragen wen Du willst. Alle werden Dir das bestätigen. Das kann man aber von dem 2,7 Biturbo Motor aus dem S4 nicht behaupten. Turbo-Schäden sind da fast schon an der Tagesordnung. Hat auch seinen Grund warum Audi diesen Motor nicht mehr verbaut. :wink:

Ich habe nie behauptet, dass mein Auto nicht schneller ist als ein M3. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe gesagt, dass die Emmy´s sehr gut gehen.

Desweiteren kann ich Dir versichern, dass wir noch nicht mal eine Vergleichsfahrt wagen müssen, um zu zeigen, dass ein RS2 schneller ist als ein S4. Es reicht schon, wenn wir uns an einen Tisch setzen und die Fahrzeugpapiere vergleichen :lol:

sicherlich gibt es oldtimer oder auch RS2 die schneller sind als mein S4... ich könnte aber die hand ins feuer legen, dass dieser RS2 nicht so schnell ist... durch die verschiedenen antworten die gegeben wurden, gehe ich davon aus, dass der M3 schneller ist als dieser RS2...

Noch etwas von Fahrzeugpapiere vergleichen... Bei trackchallenge von Herr Dottore.... O:-) Habe ich ein Bericht gelesen betreffend der ware Leistung... Ab Werk gab man bei BMW 330 andere angaben als die effektiven Angaben... es war glaub betreffend 0-100...Bmw wieder... Zum Glück war`s kein Audi.... :D:D:D

Zudem hatte der alte M3 E36 das gleiche Problem... man konnte oft in den Medien entnehmen, das der M3 sehr selten die 321Ps erreichte.... die effektive Ps Zahl war um ca. 20Ps niedriger... ich habe kollegen die leider diese erfahrung machen mussten... wieder einmal bmw... janu... :wink2:

Aber wie schon oft erwähnt, bin selber ein zum Teil M3 fan... was mich sehr fasziniert, ist das fahren bei hohem Drehzahlbereich... Ist sicher ein geiles Gefühl.....

see you :-))!

sicherlich gibt es oldtimer oder auch RS2 die schneller sind als mein S4... ich könnte aber die hand ins feuer legen, dass dieser RS2 nicht so schnell ist... durch die verschiedenen antworten die gegeben wurden, gehe ich davon aus, dass der M3 schneller ist als dieser RS2...

Das kannst du mal ganz geschmeidig knicken. :lol:

@noro

ich kann Andys Ausführungen über den 2.3l 5-Zylinder mehr als bestätigen.

Als beim 2.7 biturbo die ersten schwerwiegenden Probleme auftraten (Turbolader usw....) wünschten sich sogar die Motoreningenieure der Audi AG "den 5-Zylinder zurück"!

Du solltest Dich doch, was Deine Argumentation des Fahrzeugvergleichs angeht etwas zurückhalten und nicht aufgrund von Schätzungen Deinerseits gleich solche Aussagen machen wie

"Ich bin mir sicher das Dieser RS2 keine Chance hat......."

Meine Meinung.

Gruß, Spaceframe

sicherlich gibt es oldtimer oder auch RS2 die schneller sind als mein S4... ich könnte aber die hand ins feuer legen, dass dieser RS2 nicht so schnell ist... durch die verschiedenen antworten die gegeben wurden, gehe ich davon aus, dass der M3 schneller ist als dieser RS2...

Mit deinen Vermutungen würde ich wirklich sehr vorsichtig sein. Ich weiß wie schnell DIESER :wink: RS2 ist und ich denke das dein S4 sicherlich nicht schneller ist, so toll der Wagen auch ist.

Und nochwas...Mit dem RS2 lässt sich die Faszination der Audi Turbo Motoren sicherlich am besten erleben. Der Turbo knallt beim besagtem RS2 so brachial ein wie es sicherlich bei keinem anderen Serien Audi der Fall ist und ich weiß unter anderem auch dank Cessna´s Fahrleistungsrechner was der RS2 in etwa leistet und um dies zu erreichen gehört beim S4 sicherlich mehr dazu als "nur" ca. 320PS, meine Meinung.

Mich würde sowieso mal interessieren was du dir darunter vorstellst, das du einen M3 liegen lässt. Ich weiß das der S4 Motor sehr stark ist und auch in der Lage ist mit passendem Tuning einem M3 hinterher zu kommen aber "liegen" lassen wirst du ihn damit sicherlich nicht, dazu gehören nun wirklich noch ein paar PS mehr die der S4 Motor bzw. die Lader sicherlich auf Dauer nicht vertragen würden.

Zum Verständnis...Und liegen lassen verstehe ich das du locker an einem M3 vorbei ziehst.

Es ist wohl jedem der Lesen und Denken kann klar, dass ein RS2 mit 315 PS schneller ist als der Luxus-Sport Avant S4 mit lächerlichen 265PS.

Zudem wird der S4 noch eine Ecke schwerer sein als ein RS2, also braucht ein S4 mindestens 340PS um mit dem RS2 mitzuhalten, schneller sein kann man wohl ganz vergessen, dazu ist das RS2-Paket mit Porschebremsen einfach zu gut.

Um einen RS2 stehen zu lassen brauchst du einen RS4 und wahrscheinlich sogar einen getunten.

Raymond

S4s sind sauschnelle Geschosse. Vor allem das Drehmoment ist phänomenal. Dadurch hat der Wagen in jedem Gang einen über-Durchzug. Erwischt man einen M3 im falschen Gang, ist dieser erst mal gegessen. Ist der M3 aber im optimalen Gang, kommt die Leistung ins Spiel.

Für die Beschleunigung (ab dem 3. Gang) zählt nämlich die Leistung (neben der Getriebeübersetzung). Die Drehzahlsprünge werden mit höheren Gängen immer kleiner, der Motor bewegt sich immer in der Nähe der max. Leistung. Da der getunte S4 weniger Leistung hat (der Quattro frist auch ein paar Prozent) als der M3 (zumindest einer mit echten 344PS) ist er folglich langsamer. Je höher die Geschwindigkeit desto mehr vergrößert sich dieser Effekt.

Bei selber Drehzahl kommt das Drehmoment ins Spiel. Dann hat der S4 über weite Bereiche einen Vorteil. Bis ~ 6500/min dann dreht sich das Spiel um, das Drehmoment des M3-Motors ist dann höher. Beispiel: bei 7500/min hat der M3 315 Nm und 250kW. 315 Nm sind besser als 0 Nm beim S4 (Drehzahlbegrenzer).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo noro,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ist irgendwie schon lustig was so manche Audi S4 und S3 Fahrer denken was Ihr Auto für ein Überwagen ist nach dem Chiptuning....

Ausserdem ist es falsch ein getuntes Auto mit einer orginal Serie zu vergleichen - wenn am M3 was gemacht ist dann siehst Du eh kein Land mehr.

Anyway, ich denke Du wirst langsamer sein als ein orginaler M3

Gruss

Sandrino

@Wi4z

Ich musch schon sagen ich hatte schon das vergnügen mit einem M3 vom stand aus. 1. Gang gleich schnell im 2. Gang war ich fast eine wagenlänge vorn nachdem er in den 2 schaltete

natürlich kommt es auf den Fahrer drauf an und auf das Auto auch denn mein Kollege fährt auch einen E46 und seiner läuft nichts so gut wobei er hat erst 6000KM das auto muss schon erst richtig eingefahren werden.

PS. wir waren 3 Personen, BMW war zu 2

Ausserdem ist es falsch ein getuntes Auto mit einer orginal Serie zu vergleichen - wenn am M3 was gemacht ist dann siehst Du eh kein Land mehr.

Gruss

Sandrino

Ich denke eher dann sieht der M3 schnell eine Garage um den noch schneller kommenden Motorschaden zu beheben.

Beim M3 ist das Ende der Fahnenstange erreicht, der S4 lässt sich, Turbo sei Dank, relativ einfach tunen. 340PS sind auch standfest, ein Kollege von mir hat problemlose 80tkm zurückgelegt, davon können die M3 E46 Fahrer leider nur träumen (leicht überspitzt ich weiss O:-) )

Nichtsdestotrotz ist der M3 eine geile Fahrmaschine und BMW wird hoffentlich in der Lage sein, diese Motorplatzer aus der Welt zu schaffen.

Raymond

@S4orce: Das Anfahren ist mit dem S4 wesentlich einfacher. Der M3 muss bei optimaler Drehzahl die Kupplung kommen lassen, sonst ist der Start komplett versaut. Spätestens Ende des 2. Ganges ist der S4 eingeholt. In meinem obigen Beitrag hab ich deswegen extra geschrieben: "ab dem 3. Gang". Ab da werden die Drehzahlsprünge weniger groß, der Drehmomentnachteil des M3 wird kleiner.

Ich hatte das Vergnügen mit meinem S4 einen M3 von 0-80 km/h zu versägen und mit meinem alten M3 (321PS) einige S4.

@Sandrino: Ein getunter S4 ist eine Rakete. Und getunte Fahrzeuge kann man in einer Zeitschrift nicht miteinander vergleichen. Auf der Straße ist es Auto gegen Auto.

@AndyRS2

Wenn schon mal Motorräder angesprochen werden muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...nimms mir nicht übel O:-)

Und noch mal zu Robo´s Aussage mit den Motorrädern. Auf einer kurvenreichen Strecke siehst Du mit Deinem Moped gegen ein schnelles Auto kein Land. Der Autofahrer kann schon allein viel mehr riskieren.

Das sehe ich ganz anders, denn

mit dem Motorrad hast du normalerweise einen späteren Bremspunkt

mit dem Motorrad beschleunigst du um einiges besser aus der Kurve heraus.Von daher denke ich, dass es sehr knapp werden würde.Auf der Geraden brauchen wir ja nicht diskutieren. :bored:

Wenn du mit dem riskieren meinst das es für den Autofahrer weniger gefährlich ist...kann ich dir nur recht geben, aber es gibt leider genug Irre die nicht so am Leben hängen und es täglich mit ihrer Fahrweise herausfordern.

Und auf der BAB ist ab 240-250 auch kein Unterschied mehr da

Lässt sich drüber streiten

und ein Vorteil ist nicht zu unterschätzen....das Bike wird nicht bei 250 abgeregelt :D:D

@wi4z also ich bin da anderer Meinung ich denke das der S4 eher von 0 auf 100 chancen hat. Als ich das renne hatte gegen den M3 habe ich extra den Turbo nicht geladen so wie der M3 nicht die Touren. Ich wollte wirklich wissen ob der M3 jetzt schneller ist. Eben wie gesagt 1. Gang gleich schnell dann musste ich schalten später dann er und gegen Ende meines 2. Ganges zog ich im wirklich schnell ab. Dann im 3. Gang waren wir gleich schnell.

Ich glaube eher das der M3 ab 150 schneller ist leider konnte ich selber keinen Vergleich bis anhin machen.

@Sandrino bezüglich getunter S4 ich meine ein Originaler S4 läuft ja wirklich nichts. Was will man da schon vergleichen. Ich meine für einen 2.7 Liter mit einem Bi-Turbo und da nur noch 265PS das finde ich schon extrem schwach da hat Audi schon verschlafen. Aus diesem Grunde finde ich es fair das man dies vergleicht mit Chip sieht das halt wieder anders aus.

Hi!

Da habt ihr mit sicherheit recht das ein S4 von 0-100 wahrscheinlich meistens gewinnt! Der hat einfach die bessere Traktion! Da der M3 recht giftig ist, wird es immer schwer sein (trotz Diffsperre) die 343Ps optimal auf den Boden zu bringen! Doch ab 100 gehts beim M3 zur Sache! :-))!:-))!

Der S4 ist im übrigen auch schon mit den 265Ps zeimlich ausgereizt! Man muss bedenken das die kleinen K03 Lader im hohen Drehzahlbereich ziemlich zu machen!! Deswegen verwundert es mich doch ein wenig wenn mit Chip bei einem S4 wirklich 340PS möglich sind!

Gegen einen Rs2 mit Chip sieht auf jeden Fall ein gechippter S4 kein Land! Meines erachtens auch nicht ein org. Rs4!!

Gegen einen Rs2 mit Chip sieht auf jeden Fall ein gechippter S4 kein Land! Meines erachtens auch nicht ein org. Rs4!!

Andy hat mir gesagt das er bis 200km/h hinter dem RS4 herkommt, er dann aber langsam wegzieht.

Ob der RS4 schon gechippt war muss er selber sagen, da er von seinem Bekannten ist. Ich weiß nur das der RS4 mittlerweile ausreichend Power hat.

:-?:-?:wink::D:-))!

...ok ich verkneifs mir

Vielleicht hat er auch nur einen A4 mit S4 Bezeichung, anders kann ich mir diese Aussage auch nicht erklären. Aber er hat schon recht 410Nm sind wirklich schwach. :???:

Um es nochmal zu sagen...Wenn die Turbos im 2,7T ( Audi S4 ) nicht des öfteren Ärger machen würden, wäre das einfach ein genialer Motor. Ich denke da gerade so an einen Kombi mit der Bezeichnung RS4 der auch von diesem 2,7T befeuert wird. :wink:

Als ich das renne hatte gegen den M3 habe ich extra den Turbo nicht geladen so wie der M3 nicht die Touren. Ich wollte wirklich wissen ob der M3 jetzt schneller ist.

........ich geh mal kurz in die Garage, meinen Turbo laden......*pfeif* :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...