Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 VS Bmw M3... Audi ist schneller...


noro

Empfohlene Beiträge

@Andi-RS2 bin deiner Meinung

@BMW Fahrer die Aussage von Noro ist schon recht deftig finde ich. Das er mit seinem Chip alle BMW E46 schlägt. Das wäre für mich eine zugewagte aussage. Wobei ich meine er hat ja schon diverse male gegen einen M3 ein rennen gehabt und wie er sagt gewonnen. Aber das muss noch lange nicht heissen das er jeden schlägt. Vielleicht hatte er genau diese wo 320PS haben erwischt oder der BMW Fahrer hat sich verschalten oder das ESP hat sich gemeldet usw.....das weis man ja leider Nie!!!!!!!!!!!

Meines erachten, ich glaube nur das was ich auch selber gesehen habe. Ich hatte bis jetzt leider nur ein Rennen wie oben schon vermerkt und mein Kolleg hat sich auch gerade einen BMW E46 gekauft. Dieser lief manchmal gut und manchmal schlecht eben er muss erst noch eingefahren werden.

@all Das Thema war ja nur eine Frage kann es sein das ein gechippter S4 schneller ist als ein E46. Ich bin mir persönlich nicht 100% schlüssig wer schneller ist. Aber eine Möglichkeit wäre es ja die Zeit zu messen von 100-200 bei meinem eröffnetem Thread.

@noro ich finde es schon komisch das dein Auto nur mit einem Chip schon 570NM hat. Normalerweise müsste man dies bei der Stufe 3 erreichen bei Sportec oder bei Digit-Power. Wenn das Auto bei Topcar getunt wurde dann würde das anderst aussehen den Sie tauschen das Steuergerät und dann hat man über den ganzen Drehzalberich um die 570NM.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@hezzy

Das meinte ich mit meinen 3 Foktoren Auto, Fahrer und Risikobereitschaft, die ich auf Seite 1 gepostet habe.

Ich möchte jedoch noch einen anderen Aspekt ansprechen. Den meisten hier im Forum geht es doch vor allem um die Sportlichkeit ihres Autos. Um die Sportlichkeit eines Autos zu messen(, wenn man dies überhaupt kann) werden eine Vielzahl von Grössen verwendet. Eine davon ist sicherlich die Beschleunigung. Hohe Beschleunigung ist zwar eine Voraussetzung, aber entscheidet sicherlich nicht allein darüber, ob ein Auto sportlich ist. Darum sind weder 0-100 noch 80-200 Werte entscheidend ,wer schneller ist.

Das ist ja bekanntlich nicht die Erkenntnis des Jahrtausends. Ich erwähne es trotzdem, weil das grosse Plus des M3 nicht die 343PS (oder halt ein bisschen weniger)sind, sondern die Fahrdynamik trotz des hohen Gewichtes. Dieses Defizit kann der S4 natürlich mit zusätzlichen PS ausgleichen. Aber sportlicher wird er dadurch nicht!! Folglich ist meiner Meinung nach auch ein 550 oder mehr PS S4 dem M3 sportlich unterlegen, obwohl er vielleicht tatsächlich schneller ist. Der M3 seinerseits ist aber auch nicht die Krone der Sportlichkeit ( viel zu schwer). Der CLS wird da aber Abhilfe schaffen.

Kleine Bemerkung zu Ampelduellen: Viel zu gefährlich! Ausser man bremst schon bei Tempo 60. Die meisten drücken aber bis über 100 km/h. Da die Ampel meisten innerorts anzutreffen sind, sind solche Geschwindigkeiten nicht mehr tolerierbar. Zudem hat es ja auch keinen Sinn. Nur ausserorts sieht man, wer wirklich was drauf hat.

@ dan321 heh du fügst all die Aspekte noch hinzu die ich erwähnen wollt, doch mehr oder weniger augrund meiner Müdigkeit vergaß,

teile absolut in der hinsicht mit dir eine Meinung, bestes beispiel eine Lotus elise, ps mäßig völlig unterlegen, doch sportlicher als fast jeder 'supersportwagen'

ich mein man siehts doch auch am neuen cl/s 600

die 500 Pferdchen unter der Haube ändern trotzdem nichts daran das es einfach 'nur' eine wendoch SAUschnelle limosine ist!!

ausbeschleunigt wird da jeder M3 wenn wirs mal mim M vergleichen doch in den kurvren und auffer landstrasse wohl ehr kaum

ampelduelle haben ncihts aba auch reingarnichts mit sportlichkeit eines fahrzeugs zu tun, sondern einfach nur mit motorpotenz, und die bietet heut dir jede oberklassenlimosine

gruß gn8

nur um es aufn Punkt zu bringen gib M. Schumacher den M3, lass ihn übern nürburgring heizen, und danach den S4, wette mein ganzes Geld drauf das er mti dem M3 schneller is, da es einfach das etwas schnellere fahrzeug is, ich mein machen wir uns alle doch nix vor es is einfach so, doch da die leutz im alltag meistens zumindestens eh ncih mit ihren dingern umgehen können, spielt das gar keine rolle, yep somit hat der S4 oft jede chance wenn er weiß sein ding geschickt zu nutzen

cyaaaaaaaa

Ganz genau so sehe ich das auch, hast du auf jedenfall richtig erkannt. :-))!

sorry leute aber aus meiner sicht und meiner erfahrung ist der M3 eben nicht das schnellere fahrzeug. im gegenteil. also - ich gehe natürlich vom getunten S4 aus.

Und einen M3 mit dem RS4 zu vergleichen.....haha. Ja klar...wie das ausgeht wissen wir ja...

Die M3's laufen ja schon nicht schlecht aber irgendwo ist fertig. Bei manchen früher bei manchen später...so von wegen Leistungs-schwankungen.

Da hätt ich doch mal eine Frage an die M3-Fahrer. Wie siehts da bei Euch aus? Erreichen eure M3's die angegebene Leistung? Und wenn ja, wie viele KM habt ihr drauf? Wer hat schon einen anderen Motor drin?

Wie bereits gepostet - der einzige M3 E46 der die 343 PS erreicht hat, den ich bis jetzt gesehen hab, hatte kurz drauf einen Motorplatzer auf der Autobahn.

s

Wie bereits gepostet - der einzige M3 E46 der die 343 PS erreicht hat, den ich bis jetzt gesehen hab, hatte kurz drauf einen Motorplatzer auf der Autobahn.

Ob das nicht was damit zu tun hatte, dass er mit unter 3000 km aufm Prüfstand war? :???::-?

In der Regel erreichen die M3 die Werksangaben bei den Tests, als gehe ich davon aus, dass die Leistung dafür ausreicht. Alles andere ist mir egal.

Und wenn ein S4 mit 340 Ps auf 100 schneller ist als ein M3 halte ich das immer noch für keine Glanzleistung. Auf der Rennstrecke wäre es noch zu beweisen, ob er dann schneller ist.(-> CP - Grand Prix :wink2: ) Spätestens mit dem CSL ist das Thema eh durch.

hm - also auch wenn es ein sehr junger motor war müsste er trotzallem den prüfstand überleben oder? kann's ja wohl nicht sein oder?

in der regel erreichen sie es eben nicht! das ist fact. leider.

aber wenn der M3 schneller ist dann ist das natürlich eine super glanzleistung oder? typisch bmw...immer dieselbe leider.

hängen einem auf die stange und drängeln bis zum umfallen und wenn man sie versägt geht das grosse geheule los....

Und einen M3 mit dem RS4 zu vergleichen.....haha. Ja klar...wie das ausgeht wissen wir ja...

Ach und wie geht es denn aus? Zumindest auf der Rennstrecke war der M3 normalerweise schneller... :???:

Du scheinst ja eine ganz tolle Meinung über BMW-Fahrer zu haben...sind ja wirklich alles Monster, diese Kerle 8)

in der regel erreichen sie es eben nicht! das ist fact. leider.

aber wenn der M3 schneller ist dann ist das natürlich eine super glanzleistung oder? typisch bmw...immer dieselbe leider.

hängen einem auf die stange und drängeln bis zum umfallen und wenn man sie versägt geht das grosse geheule los....

HHHMMMM Hast ja ne enorme Audi Brille auf!!!!

Warte auf den CSL, wenn er Gas gibt dann :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo noro,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Naja, ich komme auch aus Bern und mir erscheint das nicht so extrem (klar gibt es auch solche). Du hast nicht zufällig einen schwarzen S4 mit grossen Audi-Ringen auf der Seite?

Weshalb sollte denn der RS4 dem M3 klar überlegen sein (wie du ja oben erwähnt hast...)?

ja wahnsinn... jetzt wird hier auch noch ein leichtbau (csl) ins spiel gebracht... das wird ja ein riesenvergleich!!!!

voll ausgestattete limousine gegen leichtbau-sport-coupe...

ist schon erbärmlich!

kenne übrigens selber nur einen m3 e36 der wirklich dampf hat! der rest der m3´s ist gegen meinen kombi leider unter benzinverschwendung abzustempeln so schade es auch ist. dies gilt hier auf der autobahn, geht hier um keinen rennstreckenvergleich, da nicht jeder das fahren auf einer rennstrecke beherrscht. geradeaus auf der autobahn fahren kann jeder, und somit macht es die diversen konzepte von der leistung her vergleichbar-> darum geht es ja auch schließlich!

einen kombi auf der rennstrecke gegen ein coupe antreten zu lassen, finde ich schon nicht ganz fair, dafür hat sich der rs4 aber recht gut geschlagen. (finde den test leider nicht mehr, kann mich aber entsinnen, daß nur ein marginaler unterschied zwischen beiden war)

so nun allen ein frohes fest! träumt von schnellen m´s, rs´und s´ vielleicht das christkind ja was vorbei O:-)

ja wahnsinn... jetzt wird hier auch noch ein leichtbau (csl) ins spiel gebracht... das wird ja ein riesenvergleich!!!!

voll ausgestattete limousine gegen leichtbau-sport-coupe...

ist schon erbärmlich!

endlich mal ein BMW, den man auf gar keinen Fall mit einem Audi vergleichen darf :-))!

Hört mal mit den ständigen Audi vs. BMW Vergleichen auf, das wird langsam langweilig. Vergleicht lieber S4 gegen AMG C32, die sind sich viel ähnlicher: Komfort, Laderaum und was sonst noch wichtig ist.

@Dr. Nagano..

Obwohl du dich als ein doktor bezeichnest, hast du noch nicht begriffen, dass ich zurzeit 323PS mi 570Nm habe. O:-) Jedoch möchte ich in der nächsten Zeit den S4 weiter auf 350Ps aufmotzen.... Capischhh... :-?

2. Ich bin auch schon auf der Rennstrecke gefahren obwohl Herr Doktor einen anderen Eindruck hatte.. :-?

Natürlich nicht mit meinem S4, der ist mir zu schade... aber ein kleiner clio 1.8 16v und zusatzlich cartrennen.... hobbyrennen..

Nur noch so als Info... zurzeit aber gar nix mehr...

Von mir wurde sogar mal bei einem Cartrennen wegen meines Talent`s berichtet.... :-))! Ist zwar schon länger her jedoch war`s sogar auf der berner-zeitung... :D

Leider konnte ich daraus, wegen familierenproblemen, nichts anfangen..

Möchte nicht angeben aber nur kurz zum äusserlichen erscheinen...

3. Ich verstehe, dass 570 Nm vielleicht übertrieben tönt aber ist tatsächlich so... Hei doktor Nagano, komm erinnere dich doch mal richtig... somit kannst du es bezeugen....

das wollte ich no los werden...

Schöne Festtage an allen...

:snow:

leute leute immer das gleiche mit euch, würd mal gerne euer durschnittsalter wisse, will dabei niemanden beleidigen aba könnt ihr das thema nciht auf sich beruhen lassen??

ich mein sind zwie fahrzeuge 2er verschiedene klasse, M3 sportauto, S4 sportlimosine, von daher erschließt sich doch schon automatisch das der S4 langsamer is, PUNKT!

zumal 265 ps für ein V6 biturbo ziemlich arm sind, nein bin kein M3 Fahrer von daher denk ich mal is meine Meinung völlig von einem Neutrallem Standpunkt her auszugehen.

der M4 is einfach schneller, und rs4 mein gott das is ne andere sache, den kann man auschließlich NUR!!!!!! gehen wir mal von serientriebwercken aus, mit dem e46 M3 vergleichen, udn da is ehr in der beschleunigung ein tick schneller, der rs4 wenn wundert wie dumm fast das 'doppelte' am drehmoment bei nahezu 'gleicher' ps leistung

trotzdem is der M3 flinker und wendiger einfach sportlicher

der neue sl 55 beschleunigt auch den rs4 aus, is er deswegen das sportlichere Auto :???::???:

NEIN!!!! eben nicht!

wann kapieren manche das Sportlichkeit eines Autos nix mit Ps zu tun hat, selbst ne elsie egal inw elcher ausführung mit sienen 120 PS, is sportlicher als 'jeder' supersport wagel alla '550 marranello oder murcialago

lasst das euch mal durchn kopf gehn

cyaaaaaaaaaaaaaa

@Noro

Obwohl du dich als ein doktor bezeichnest, hast du noch nicht begriffen, dass ich zurzeit 323PS mi 570Nm habe.

Das ist mir klar, aber Du wolltest - wenn ich richtig gelesen habe - noch vor dem Vergleich auf 350 PS erhöhen, stimmts ?

Jedoch möchte ich in der nächsten Zeit den S4 weiter auf 350Ps aufmotzen.... Capischhh...

Immer freundlich bleiben bitte :???:

Von mir wurde sogar mal bei einem Cartrennen wegen meines Talent`s berichtet.... Ist zwar schon länger her jedoch war`s sogar auf der berner-zeitung...

Wie soll ich mir denn ein Berner Kartrennen vorstellen ? :lol:X-)

Im Ernst Noro, wie schon mal gesagt, Dein S4 ist sicher schnell - geradeaus. Ich halte es auch für möglich, dass Du den Vergleich gegen den M3 gewinnst, aber ich glaube es persönlich eher nicht. Das Problem ist, dass Du hier neu ins Forum kommst und erst mal ordentlich "rumpupst", stellst irgendwelche kühne Behauptungen auf (z.B. über Andy's RS2) - das kommt einfach nicht gut an. Hättest Du Dich sachlich ausgedrückt, hätten wir nun nicht einen 9 Seiten-Thread.

PS: Mein letzter Beitrag zu diesem Thread :wink2:

Merry X-Mas

Dottore

@BMW

nein, hab keine audibrille an...gibt auch andere lustige sachen...jaja der csl....

@jamesbond

ich finde es in bern selbst auch nicht so extrem, nimmt aber stark zu wenn man sich in zürich und umgebung aufhält....

schwarz ist er aber ohne ringe. den hab ich noch nie gesehen

jungs nehmts locker....auch wenn getunte audis die M3's in der beschleunigung stehen lassen ist der M3 sicher ein gutes auto, abgesehen davon das die meisten leider die angegebenen leistungswerte nicht erreichen.

dazu sind leider keine antworten eingeganen. das wäre doch mal ein interessantes thema oder? also mich persönlich würde es schon etwas belasten wenn ich ein fz hätte welches die leistung nicht erreicht die es sollte.

ich wünsche euch allen ein schönes fest.

abgesehen davon das die meisten leider die angegebenen leistungswerte nicht erreichen.

Das Problem ist, dass viele M3 gemessen werden, wenn sie erst 2-3000 Km drauf haben. Der M3 Motor erreicht aber seine volle Leistung zwischen 10.000-20.000 Km. Und solange die Abweichung in Bereich von 5% ist, ist es normal. Der RS4 hatte in der MOT auch " nur" 367 PS. Kommt also bei jedem Hersteller vor.

Bin ebenfalls der Meinung, ein S4 der nur gechipt wurde sicher nicht schneller ist als ein M3. Wenn der (normale) RS4 einen M3 auf der Autobahn nicht abhängen kann, so schafft es ein S4 mit 320 PS sicher auch nicht!

der M3-Motor erreicht seine volle leistung bei 10-20'000 km? und nicht bei 3000? sowas hab ich noch nie gehört. kann ich irgendwie nicht so glauben. klar gibt es immer streuungen bei motoren, logisch. kommt bei jeder marke vor, nichts neues. aber leute das bmw beim M3 motor des E46 mist gebaut hast ist ja nun hinreichend bekannt. jeder 2te M3 hat mittlerweile den 2ten oder 3ten motor drin.

wieso kommt ihr bloss auf die idee das ein RS4 einen M3 auf der bahn nicht abhängen kann? klar geht das nicht ruckzuck, logisch. aber der M3 wird ganz klar distanziert. beim duell getunter S4 gegen M3 gehts natürlich noch enger zu aber der S4 ist doch vorne. aber es ist ja klar das fahrzeuge die in der leistung so nahe beieinander liegen nicht extrem distanziert werden können.

nana, jetzt muss ich mich doch auch mal noch schnell melden :D

@autexS4: Ich weiss nicht woher du die Infos mit den Motorenschaden hast. Ich selbst kenne 8 M3 (E46) Besitzer in meinem Bekanntenkreis und bei denen, inkl. mein eigener, ist noch immer der 1. Motor drin und läuft und läuft und läuft... Kenne aber niemanden persönlich der bereits einen Platzer hatte! :-))!

Klar, hier im Forum ist einiges über Motorschäden zu finden bei den M3's. Ich denke aber auch, dass sehr viele die eben Probleme haben zum Beispiel in einem Forum nach Antworten suchen. Denke es gibt x M3-Fahrer die dieses Forum nicht kennen und über keinerlei Probleme mit dem Motor verfügen... :D

Das wollte ich nun einfach mal los werden...

cu&grux://aldi

der M3-Motor erreicht seine volle leistung bei 10-20'000 km? und nicht bei 3000? sowas hab ich noch nie gehört. kann ich irgendwie nicht so glauben. jeder 2te M3 hat mittlerweile den 2ten oder 3ten motor drin.

wieso kommt ihr bloss auf die idee das ein RS4 einen M3 auf der bahn nicht abhängen kann? klar geht das nicht ruckzuck, logisch. aber der M3 wird ganz klar distanziert.

Du kannst gerne die M3-Fahrer im Forum fragen, die werden dir das bestätigen und dass jeder 2te M3 Motor hochgeht, ist ja wohl ironisch gemeint. BMW hatte zwar wischen 10.2001-2.2002 Probleme, aber diese Motoren werden zumindest in den USA ausgetauscht. Ausserhalb dieser Zeit gab es nur wenige Motorschäden. Es ist ja auch klar, dass ein Motor, welcher bis 8000 rpm dreht, nicht ganz so zuverlässig ist wie ein 08.15 Aggregat.

Wieso bist du der Meinung der RS4 sei schneller? Weil ein paar werksgetunte RS4 von 0-200 17s hatten? Im SportAuto Dauertest hatte der RS4, trotz weniger Gewicht als die Serienversion, am Anfang und Ende des Test über 19s, komisch nicht wahr! Hier hab ich noch einen interessanten Thread für dich: www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=3238&start=0

Zahlen sind das eine - Erfahrungen das andere.

Ich weiss nicht welche Erfahrungen ihr so habt, sehe nur das keiner von denen die hier so überzeugt sind das der M3 schneller ist auch einen M3 sein Eigen nennt....

Zudem ein Zitat von Hammer aus dem von Sauber angesprochenen Tread:

"Der war auf keinen Fall mit Chip. Hätte er einen hast Du auf der Autobahn nicht die Idee einer Chance. Selbst gegen einen S4 mit Chip sieht es für den M3 sehr schlecht aus, ich schreibe aus Erfahrung"

Also - noch Fragen?

@BMW

Ich habe bereits schon mal auf dein Spruch das ich eine Audi-Brille aufhabe geantwortet. Ich denke eher du hast dir eine grosse BMW-Taucherbrille auf die Nase gepackt und siehst die Realität nicht. Zudem kann ich dir versichern das ich absolut nicht audi-geil bin. hatte unter anderen diversen Maschinen auch mal kurz einen E36 M3. Gelle - da schaust du?

no comment @ autexS4

dies is nun absolut mein letzter spruch in diesem thread,den darüber zu diskutieren wer von den beiden schneller is, is was für ''hauptschüler '' sry für denAusdruck is nich darauf bezoggen das jemand tatsächlich einer ist, man bezeichnet damit einfach nur deppen,

jeder mal drüber grüblen was ich wohl damit ausdrücken will

cu

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...